ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatz freihalten

Parkplatz freihalten

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 22:19

Hallo hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema "Pakrplatz freihalten".

Bei mir in der Straße sind Parkplätze ab 17 Uhr heiß begehrt. Wenn man also abends nach hause kommt ist man gut mal 15-30 Minuten damit beschäftigt einen Parkplatz zu suchen bei dem man nicht noch 15 Min nach hause laufen muss. Nun zu meiner Frage ;-) Ich habe hier einige Nachbarn, die insgesamt 3 Autos besitzen. Ich denke zwei Autos gehören den Eltern, eins dem Sohn. Ich habe nun schon über einen längeren zeitraum beobachtet, dass die Eltern mit ihren Autos tagsüber eine recht große Parklücke blockieren. Sie parken dann so, dass Sohnemann abends nur eins der elterlichen Autos vor oder zurück fahren muss und dann einen Parkplatz vor der Tür hat.

Mich persönlich und einige andere auch nervt das total.

Ich weiß, dass es generell verboten ist Parkplätze freizuhalten. Aber kann ich auch in diesem Fall etwas machen, wenn man quasi "nur" großzügig parkt, damit später noch ein Auto reinpasst?

Wäre dankbar, wenn jemand eine Antwort für mich hätte :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Not macht erfinderisch....aber ich finds asozial !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Not macht erfinderisch....aber ich finds asozial !

Solche Fälle von "Parkplatz freihalten" kenne ich zur Genüge. Leider ist es nicht verboten. Vielleicht setzt Du Dich mal mit Deiner Gemeindeverwaltung in Verbindung, ob es möglich ist, an dieser Straße Parkbuchten zu markieren. Diese Markierungen müssen dann beachtet werden.

Kauf dir nen Roller und stell den in die Lücke rein, dann ists nicht mehr mit vor oder zurück

Verboten ist es nicht, auch wenn die StVO sagt - platz sparend zu parken.

Ansonsten umziehen oder nen Parkplatz anmieten, wenn dir das Laufen zu viel ist.

Warum will eigentlich fast jeder am liebsten im Wohnzimmer parken?

Laufen ist gesund

am 21. Oktober 2011 um 5:44

Wenn das regelmäßig vorkommt, dann wende dich ans Ordnungsamt, denn es ist platzsparend zu parken. Mache jeden tag ein Foto und dann meldest du es, am besten noch mit Zeugen.

Einen Roller würde ich dort nicht abstellen, bei so einem Gesindel muss man mit allem rechnen. Entweder die verschieben das Ding oder werfen es aus Wut vielleicht um.

am 21. Oktober 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Verboten ist es nicht, auch wenn die StVO sagt - platz sparend zu parken.

Wenn nach umsetzen noch ein Auto mehr passt, dann ist es nicht mehr "platzsparend".

Nur: Wenn sie nicht so parken, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der TE genau diese Lücke bekommt? Klingt für mich eher so, als sei er auf den "Trick" neidisch.

Amen

ich würde nicht auf "Gesindel" pochen - du würdest es wohl ähnlich machen, wenn es für euch nötig ist und möglich ist

Aber stimmt schon Autofahrer sind generell Gesindel die alle nur das eigene Wohlwollen verlangen und alles für sich in Anspruch nehmen.

am 21. Oktober 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

ich würde nicht auf "Gesindel" pochen - du würdest es wohl ähnlich machen, wenn es für euch nötig ist und möglich ist

Nein, ich würde es nicht so machen, dann muss man eben wo anders parken und etwas laufen. Mir gehören die Parkplätze auch nicht.

am 21. Oktober 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von mucky01

Hallo hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema "Pakrplatz freihalten".

Bei mir in der Straße sind Parkplätze ab 17 Uhr heiß begehrt. Wenn man also abends nach hause kommt ist man gut mal 15-30 Minuten damit beschäftigt einen Parkplatz zu suchen bei dem man nicht noch 15 Min nach hause laufen muss. Nun zu meiner Frage ;-) Ich habe hier einige Nachbarn, die insgesamt 3 Autos besitzen. Ich denke zwei Autos gehören den Eltern, eins dem Sohn. Ich habe nun schon über einen längeren zeitraum beobachtet, dass die Eltern mit ihren Autos tagsüber eine recht große Parklücke blockieren. Sie parken dann so, dass Sohnemann abends nur eins der elterlichen Autos vor oder zurück fahren muss und dann einen Parkplatz vor der Tür hat.

Mich persönlich und einige andere auch nervt das total.

Ich weiß, dass es generell verboten ist Parkplätze freizuhalten. Aber kann ich auch in diesem Fall etwas machen, wenn man quasi "nur" großzügig parkt, damit später noch ein Auto reinpasst?

Wäre dankbar, wenn jemand eine Antwort für mich hätte :)

Danke

Dann landest du bald bei einer Talkshow oder in den Nachrichten. ;)

Ganz ehrlich, ist zwar ärgerlich, aber so fangen "Nachbarschaftskriege" an, die später irgendwo zwischen "ist-ja-lustig", "man-sind-die-bescheuert" und "das-war-ein-Mord" landen. Ich würd's lassen und mich nur mal klammheimlich beim Ordnungsamt erkundigen, ob das, was die da machen eine Ordnungswidrigkeit ist oder nicht. Wenn's eine ist -> Ordnungsamt verständigen.

 

MfG

am 21. Oktober 2011 um 6:01

Auf solche Nachbarn kann man dich pfeifen. Wer sich so verhält, dem liegt doch nichts am freundschaftlichem Verhältnis. Diese klammheimliche Fraktion ist ja noch schlimmer, hauptsache der Name steht nirgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Nur: Wenn sie nicht so parken, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der TE genau diese Lücke bekommt?

Eben, dann würde da gewiss auch schon wer anders stehen und man müsste trotzdem suchen und laufen.

Ewig dieses Parkplatzgejammer - Leute kauft euch zum Auto einen Stellplatz dazu und schon gibts keine Probleme mehr

Übrigends spricht nichts dagegen die eigenen Fahrzeuge auf Kontakt zu parken und Platz für ein weiteres Fahrzeug dadurch zu bekommen.

Bei fremden Fahrzeugen muss man Rangierplatz freihalten.

Die einen fahren nen Smart, die anderen nen Kombi.

Wenn nun nen Smart aus ner Lücke fährt kann man auch nicht als jammern weil der Kombi nun nicht in die Lücke passt. Obwohl noch nen halber meter platz vor/hinter dem nächstenAuto wäre.

am 21. Oktober 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Auf solche Nachbarn kann man dich pfeifen. Wer sich so verhält, dem liegt doch nichts am freundschaftlichem Verhältnis. Diese klammheimliche Fraktion ist ja noch schlimmer, hauptsache der Name steht nirgendwo.

Es ist immer besser, erstmal zu fragen, ob ich man im Recht ist, bevor man einen Streit vom Zaun bricht, so wie du das vorschlägst (Fotos schießen, Zeugen suchen etc.).

 

MfG

am 21. Oktober 2011 um 6:23

Was spricht denn dagegen, wenn man sich erkundigt und dann gleichzeitig schon Zeugen und Bilder vorweisen kann? Wenn das OA da keinen handlungsbedarf sieht, dann kann man auch wieder gehen.

Und

Zitat:

bevor man einen Streit vom Zaun bricht

Hat der Nachbar damit schon begonnen ;)

nen meter vorne und hinten ist schlicht Rangierraum, wenn man auf den nun verzichtet um ein weiteres eigenes Fahrzeug zu parken sagt auch das OA nichts dagegen.

Warum sollte der Nachbar den Streit begonnen haben?

Nur weil ein anderer Parkflächenneid hat?

Stech die Reifen platt und steck die Autos in Brand - meine Güte man kann sich auch ins Hemd machen.

Naja, also ehrlich, ich habe schon schlimmeres erlebt.

Das einzige was man damit bewirkt ist das der Söhnemann nicht mehr vor dem Haus parken kann und irgend jemand anderes den Parkplatz bekommt.

Wem das eine Genugtuung bringt hier Polizei zu spielen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen