ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Parkplatzaction, jetzt Kupplung platt?

Parkplatzaction, jetzt Kupplung platt?

Themenstarteram 3. März 2005 um 0:28

Hallo Jungens,

ich habe es mir nicht nehmen lassen, heute bei dem geilen Schnell und Eis meine Kumpels ein zu packen und "Wer die schönsten Piruetten dreht gewinnt eine Kiste Bier" auf dem Einkaufsparkplatz zu spielen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung (dritten Gang eingelegt, Handbremse bis zum Dach gezogen) bei ca. 3000U/min den Motor abwürkt, jedoch ab 3500U/min bis Ende die Kupplung durchdreht. Es handelt sich um einen RP mit Chip, Fächer + Auspuffanlage "Marke durchgezogenes Rohr bis hinten" + RennKAT, Scharfe Nocke, K&N Luftfiltergeschichten etc.. Müsste die Serienkupplung also verpacken, jedoch richtig GEIL gepackt, hat die seid der Nocke bei Vollgas aus dem Stand nicht mehr. Diese 500 turen sind das magische Maß.

Erst mal ab nach hause, den Seilzug noch mal neu eingestellt --> Das gleiche Ergebnis.

 

Was meint Ihr, ist die wohl platt? Oder zumindest bald?

Was habt Ihr für eine neue bezahlt, ohne Einbau?

Sollte man sich lieber dann sofort eine stärkere besorgen? Zumal eh' in nächster Zeit wieder Umbauten (Motor hat gerade 70.000 gelaufen) anstehen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hat's denn schon gestucken? Viele solche Starts gehen natürlich ans Material, da soll man sich später nicht wundern :rolleyes:

am 3. März 2005 um 7:01

Tja die scheint wohl langsam aufzugeben!

War wohl nen teurer Spaß...

am 3. März 2005 um 7:05

die kuplung is platt hol dir ne kuplung vom gti die hat meines wissens nen höheren anpressdruck und solte von der verzahnung her passen ich hab damals für meine kuplung vor nem jahr220€ bezahlt war zwar für nen 16v aber das dürfte nichts machen ps hab sie bei vw geholt

GTI Kupplung ist die gleiche wie die 90PS.

Die solltest du so für etwa 150-170eur von Sachs bekommen.

Das du die auf Schnee geplättet hast glaube ich aber nicht, die wird wohl schon hin gewesen sein. Zumal du ja geschrieben hast das die schon länger nichtmehr richtig packt.

Die Serienkupplung reicht aus, Rennkupplungen kosten auch gleich das 5fache.

Gut dass das Thema mal angesprochen wird!

 

Wie sieht denn das aus bei nem Golf mit der KuLu?

HAbe quasi eine ungewollte RennKuLu Sie kommt auf den letzten 2 cm.

Wieviel kostet ne neue (Standard) Schrott oder neu?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder doch lieber neu?!

Wie lange dauert der Einbau wenn man es das erste mal macht?

Braucht man Spezialwerkzeug?

Auf was muss man achten beim Ein/Ausbau?

 

THX

Also ich habe vor einem halben Jahr für ne Serienkupplung für meinen (auch RP) inklusive neuem Kupplungsseil 110 Euros bezehl (nein, nicht bei ebay sondern beim Teileladen meines Vertrauens)

aha 110 € und dann selber eingebaut was heisst Teileladen gebraucht oder neu?!

 

Wie ist das mit den Fragen zum Thema Einbau?!

Hab keinen PR sondern nen PN ist das die gleiche KuLu bzw welche brauch ich für den PN?

Mit dem Seilzug stellste nur die Höhe des Kupplungpedals ein, an der Kupplung stellste da nix ein. Ausser des Seil ist zu sehr gespannt, dann trennt die Kupplung nich mehr richtig und schleift immer mit :D

Themenstarteram 3. März 2005 um 10:31

Also wenn die GTI und die vom 90PS die gleiche ist, dann werde ich mir auf jeden Fall die Serienscheibe holen...(Ist das sicher??)

Wie siehts denn mit einem anderen Gertriebe aus? Mein syncronring 2'er Gang kratz klein wenig, bei runterreissen...Kann ich ohne Probleme ein GTI Getreibe bestellen? Welche Vor und Nachteile entstehen hierdurch?

am 3. März 2005 um 10:52

Hallo,

bestell auf jeden Fall eine GTI Kupplung. Es gibt Unterschiede in den Kupplungen. Und zwar im Anpressdruck wie schon angesprochen.

Der Unterscheid ist normalerweise nicht groß, aber wenn man mit den zulässigen Toleranzen rechnet wird der doch entscheident.

Einzig die Kupplung vom 16V paßt nicht( G60 wohl auch nicht), zumindest nicht ohne anpassungsarbeiten.

Gruß Christian

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:25

Und gleich das ganze Getriebe (siehe meinen Post drüber!)?

Wie sind denn die Preisunterschiede zwischen 90PS Kupplung und der Scheibe? Weiss da mal jemand bescheid (Sachs ist hier pflicht, keine billig scheisse)!?

Nicht das ich das alles nicht selber rausfinden könnte, ich brauche nur eine orientierung, wenn die die Kaufen fahre, dass ich merke, ob der mich verarscht.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Und gleich das ganze Getriebe (siehe meinen Post drüber!)?

Wie sind denn die Preisunterschiede zwischen 90PS Kupplung und der Scheibe? Weiss da mal jemand bescheid (Sachs ist hier pflicht, keine billig scheisse)!?

Nicht das ich das alles nicht selber rausfinden könnte, ich brauche nur eine orientierung, wenn die die Kaufen fahre, dass ich merke, ob der mich verarscht.

Ein "GTI Getriebe" in dem Sinne gibt es nicht!

Was für einen GKB hast du denn? Ich hab zum Beispiel nen AUG an meinem RP, das wurde auch mit PFs verbaut!

Matze hatte an seinem RP mal nen ACD ... sind in dem Sinne dann auch GTI Getriebe, das Einzige was sich aber wirklich ändert, ist die Übersetzung! ;)

am 3. März 2005 um 12:30

die kuplung von nem 16v nemen die past schon must nur ne kuplungsscheibe von nem gti bzw 90ps nemen weil dann hast du anpressdruck genug aber en 16v getriebe is nich zu empfelen auser du fährst nur sprintrenne oder willst nie auf ner schnellstraße unbedingt durchgehnd 200 fahren willst

Wer hat denn die Kiste Bier gewonnen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Parkplatzaction, jetzt Kupplung platt?