ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler ersetzen lassen...?

Parkrempler ersetzen lassen...?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:12

Hallöchen zusammen!

Folgendes ist mir passiert:

Ich sitze in meinem Wagen auf einem Parkplatz, parallel rechts neben mir steht ein silberner VW Polo. Die Fahrerin kommt zum Wagen und macht ihre Türe hinten links so heftig auf und knallt die in meinen Wagen...Kratzer oberhalb des Radhauses:mad:

Ich steige aus, spreche die Fahrerin an was das soll...daraufhin nur "Ach da ist doch eh nichts"...Sie und ein Mann steigen ein und fahren weg.

Dann habe ich die Polizei gerufen...der Beamte direkt "Da schreiben wir keine Anzeige zu, dass müssen sie selbst klären!, wir können Ihnen nur die Daten des Halters geben." Trotz Unfallflucht, keine Anzeige...bestätigt meine Sicht zur deutschen Polizei...naja egal.

Ich ruf also beim Versicherungsruf an, lass mich mit der Versicherung der Frau verbinden...alles klar, Wagen kann ich morgen zur Werkstatt bringen inkl. Leihwagen usw.

Fotos habe ich im nachinein bei der Frau zu Hause gemacht, wo ihr Wagen stand, da die Polizei nichts aufgenommen hat...nur so ein Unfallbogen wurde erstellt. Auf den Bildern sieht man auch das der Wagen der Frau genau an der Stelle Beschädigungen an dem Lack der Tür hat (so auf der Kante halt).

Frage: Kann mir noch etwas passieren, sprich die Frau widerspricht, der Mann der dabei war bezeugt dies...so in die Richtung:confused:

Fotos als Beweise hätte ich ja, mit Kennzeichen de Wagens...wie läuft sowas überhaupt ab?, falls die widersprechen...oder wird bei dem geringen Schaden dem garnicht nachgegangen?

Beste Antwort im Thema

Kein Wunder das die Polizei hier nichts aufgenommen hat. 

 

Das wird durch polieren zu beseitigen sein. Bestenfalls Spot-Repair (nicht Smart-Repair) kommt hier in Frage.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Mai 2012 um 15:32

irgendwie kann mag ich mir nicht vorstellen, dass die versicherung dir eine rep. freigabe gibt ohne dass schon eine meldung seitens des verursachers vorliegt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:36

Ich hab bei der Versicherung angerufen, hab der Dame am Telefon den Fall so geschildert wie hier. Dann hat Sie gefragt ob ich mir das auszahlen lassen möchte, oder reparieren. Ich hab gesagt reparieren, dann hat Sie mir eine Werkstatt in der Nähe genannt, die mich zurückrufen wird. Eine Stunde später rief mich die Werkstatt an und hat mir für morgen früh einen Termin gegeben inkl. Leihwagen.

Ich denke mal das hängt mit dem geringen Schaden zusammen...die Frau von der Versicherung hatte ja gefragt, ob jemand bei der Polizei 35€ bezahlen musste oder nicht...musste ja keiner.

Deswegen wundert mich das ja, dass das so schnell geht...nicht dass die am Ende widersprechen und ich das ganze Zahlen darf, wenn die Fotos nicht reichen:confused:

Die Verursacherin ist ja einfach abgehauen...das wird er bestimmt nichts melden:D Das Auto sah aber schon ramponiert aus, villeicht bin ich nicht der einzige Geschädigte...

am 1. Mai 2012 um 15:55

vlt kannst du ja noch das bild des schadens einstellen?

(fuer die spezialisten hier)

ob ich die werkstatt nehmen wuerde, die mir die VS "zuweist", käme sicherlich auch auf deren ruf an.

zwingen kann die VS dich nicht dazu.

nicht, dass man dir ein schlechtes smartrepair andrehen will, dir aber eine aufwaendigere reperaturweise zustehen wuerde.

ob du dir letztendlich den schadenbetrag auszahlen laesst und selber smartrepair in auftrag gibst, ist etwas anderes.

Ich würde trotzdem zur Polizei gehen und eine Strafanzeige wegen Fahrerflucht machen. Dabei auch auf das Telefonat von dann und dann, siehe Anrufprotokoll des Handys, verweisen.

Ob die nachträglich gemachten Fotos ein Beweis sind, wage ich mal zu bezweifeln. Fotos direkt an der Unfallstelle wären optimaler gewesen.

So kommt mir das alles ein wenig spanisch vor, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Versicherung sofort ohne Rückfrage eine Reparaturfreigabe erteilt.

Und welche Versicherung und Werkstatt arbeitet heute am Feiertag?

Der Zentralruf wohl schon, aber die einzelnen Gesellschaften?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Fotos direkt an der Unfallstelle wären optimaler gewesen.

Ging leider nicht, da die Frau ja direkt weggefahren ist. Irgendwo steckt man ja in ner Zwickmühle wenn die Polizei nicht aufnehmen will...dann kann man ja nur selber Fotos machen...

Hab beim Versicherungsruf angerufen, die haben mich zur Hannoversche weiterverbunden...die meisten Versicherungen haben nen 24h Schadenservice...auch an Feiertagen und die Werkstatt gehört auch irgendwie zur Versicherung, so wie ich das verstanden hab...ist ja auch egal...darum gehts nicht.

Ob die Frau das der Versicherung gemeldet hat weis ich nicht, hab/wurde auch nicht dannach gefragt.

Was sollte man denn sonst in so einem Fall machen wenn die Polizei nicht aufnehmen will?

@Harry999 Hab mal ein Foto von meinem Schaden hochgeladen...nichts wildes (ca. 4mm lang), aber beschädigt ist beschädigt. Ich denke mal da wird nur Poliert, deswegen hab ich auch direkt zugestimmt.

am 1. Mai 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und welche Versicherung und Werkstatt arbeitet heute am Feiertag?

Der Zentralruf wohl schon, aber die einzelnen Gesellschaften?

Die Call-Center sind rund um die Uhr besetzt, ebenso nicht wenige Partner-Werkstätten, zumal sie gleichzeitig auch Dienste im Namen von Automobil-Clubs u.ä. anbieten.

Kein Wunder das die Polizei hier nichts aufgenommen hat. 

 

Das wird durch polieren zu beseitigen sein. Bestenfalls Spot-Repair (nicht Smart-Repair) kommt hier in Frage.

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

nicht, dass man dir ein schlechtes smartrepair andrehen will, dir aber eine aufwaendigere reperaturweise zustehen wuerde.

Das dürfte im Moment das kleinste Problem für den TE sein.

 

Denn natürlich kann er bei einem geringen Schadensbetrag den Schaden reparieren lassen, wenn Bilder gemacht wurden. Und er kann dazu auch eine von der Versicherung vermittelte Werkstatt beauftragen.

 

Nichts anderes wird die Dame am Telefon gesagt haben.

 

Was wir aber nicht wissen, ist, ob die Verursacherin zuvor schon bei der Versicherung angerufen hat, den Schaden gemeldet hat und ihre Verursachung eingesteht.

 

Daran darf wohl gezweifelt werden.

 

Und wenn sie das, wie ich vermute, nicht gemacht hat, dann ist der TE der Auftraggeber der Reparatur und zahlt sie natürlich auch. Denn er kann den Unfallhergang nicht beweisen. Das muss er aber, wenn er jemand anders für die Kosten haftbar machen will.

 

Der Schaden kann aber von jedem anderen Auto gleicher Bauart sein. Die Verursacherin hat einen Zeugen im Auto, der im Zwiefel erst einmal bestätigen wird, dass es keinen Schaden gab. Und schon sieht es ziemlich schlecht aus für den TE...

 

In diesem Fall ist der TE also mit Hinweisen zur Schadenserhöhung denkbar schlecht beraten.

 

Ich würde mir von der WS, die den Auftrag bekommen soll, erstmal einen Kostenvoranschlag geben lassen und keinen Auftrag unterschreiben.

 

Dann den KVA (der technisch "durchgeht", weil er von der vermittelten WS ist), fiktiv abrechnen und schauen was passiert.

 

Meldet die Verursacherin den Schaden, kann immernoch repariert werden. Tut sie es nicht, hat der TE wenigstens keine Kosten am Bein.

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:31

Das ist doch schonmal ne Antwort, die mir weiterhilft!...Was passiert denn wenn die Verursacherin einfach sagt, dass sie es nicht war...krieg ich dann direkt von der Versicherung die Rechnung über die Reparatur?...weil natürlich könnte der Kratzer theoretisch von jedem silbernen Polo sein...aber sonst wär ja jeder Unfall mit Fahrflucht unaufklärbar...

Du sag mal..........

 

meinst du wirklich, der ganze Aufwand lohnt hier?

 

Fahr doch einfach mal bei der benannten Werkstatt vorbei.

 

Ein wenig Rot/Weiss- Polierpaste, ein nettes Gespräch mit dem Chef, 5 Euro für die Kaffee-Kasse und das Thema ist durch. 

 

Meine Meinung

 

 

am 1. Mai 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von loug

 

 

@Harry999 Hab mal ein Foto von meinem Schaden hochgeladen...nichts wildes (ca. 4mm lang), aber beschädigt ist beschädigt. Ich denke mal da wird nur Poliert, deswegen hab ich auch direkt zugestimmt.

Wow das ist ja mal ein richtiger Sachschaden :D ärgerlich zwar aber noch ärgerlicher ist es das so ein Schaden dann mal einen 100 € kostet und am ärgerlichsten ist es wenn ich meine Versicherung bezahlen muss weil ich solche makroschäden mittragen muss.

 

 

Was ich noch viel bescheuerter finde ist die Polizei bei so einem minimakroschaden zu rufen.

 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:43

Ich denke jeder von euch würde sich über einen Schaden am Auto ärgern...egal wie groß. Hab grad noch bei der Werkstatt angerufen und das in einen KVA umgeändert. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Zitat:

am ärgerlichsten ist es wenn ich meine Versicherung bezahlen muss weil ich solche makroschäden mittragen muss.

Du bist der einizge dem die Versicherungen das Geld aus der Tasche ziehen...richtiggg:rolleyes:

Hätte sich die Frau bei mir entschuldigt usw wär das kein Problem gewesen, aber wer mir so asozial kommt, soll ruhig dafür zahlen...

Das Bild hatte ich noch gar nicht gesehen...

Ganz erhrlich: das lohnt sich doch alles nicht.

 

Lässt Du es reparieren, wirst Du von der Werkstatt die Rechnung bekommen. Die "Unfallflucht" wird tatsächlich nicht aufgeklärt werden, weil bei solch einer Bagatelle nicht ermittelt wird.

 

Wenn die Verursacherin sich quer stellt, hat sie -leider- tatsächlich gute Chancen damit durchzukommen, weil Du den Hergang nicht beweisen kannst.

 

Ist zwar ärgerlich aber im eigenen Interesse solltest Du das machen, wie Dellenzähler vorgeschlagen hat. Auf jeden Fall solltest Du versuchen, keine Kosten zu verursachen, weil Du die im Zweifel selbst trägst.

 

 

am 2. Mai 2012 um 3:59

Du möchtest per Werkstatt und Versicherung einen persönlichen Rachefeldzug starten

Ich würde mich zwar auch ärgern, aber da eigentlich kein "echter" Schaden vorliegt, würde ich die Stelle selbst rauspolieren und die Sache auf sich beruhen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler ersetzen lassen...?