Parkrempler mit Unfall Flucht
Hab heute mein Auto nach meinem Kurzurlaub wieder fitt gemacht und gesäubert
Dabei stellte ich leider fest das die vordere Stoßstangenblende beschädigt bzw. eingerissen ist
Vor meinem urlaub war alles noch i.O
Da ich sicher bin nicht selber irgenwo gegen gefahren zu sein , muß also ein anderer meinen Wagen tuschiert haben
Leider hat sich keiner dazu gemeldet
Also Unfall Flucht
Nun brauch ich eine neue durchgehende Stoßstangenblende
Es handelt sich bei meiner noch um die durchgehende und nicht geteilte Ausführung
Schön wäre natürlich eine zu bekommen die schon in Silber lackiert ist
Aber das wird sicher schwer
Könnte die hier passen
http://cgi.ebay.de/.../120585212968?...
Ich muß die zwar noch lackieren lassen aber vom Preis her erscheint mir das Teil recht preiswert
Was haltet Ihr von solchen Nachbauteilen
Beste Antwort im Thema
Hallo Norbert,
hallo zusammen,
Stoßfänger vorn ausbauen:
• Motorhaube öffnen.
• Bei Klimaanlage, Schutzgitter für Zusatzlüfter hinter Kühlergrill ausclipsen.
Dazu die beiden Clips mit Kreuzschlitzschraubendreher um 90° nach links
drehen.
• Fahrzeug vorn aufbocken.
Klappe im Motorraum-Unterschutz unterhalb der beiden Nebelscheinwerfer
öffnen, dazu müssen die beiden Verschlüsse gedreht werden.
Der Unterschutz muß nicht ausgebaut werden.
• Elektrischen Anschlußstecker von beiden Nebelscheinwerfern
abziehen.
• Bei Ausstattung mit Außentemperaturanzeige, Halter für
Außentemperaturfühler auf der linken Fahrzeugseite nach außen
herausdrücken.
Fühler aus Halter ausclipsen und durch die Öffnung nach innen ziehen.
• Schrauben für Innenkotflügel am Stoßfänger abschrauben.
• Schraube aus Halter auf der rechten und linke Seite herausdrehen.
• Muttern für Querträger links und rechts in Höhe Scheinwerferinnenkante
herausdrehen, mit Unterlegscheiben abnehmen.
• Stoßfänger nach vorn abnehmen.
Stoßfänger vorn einbauen:
Die Halterungen sind am Stoßfänger angenietet. Bei Ersatz des Stoßfängers,
Nieten für Halterungen mit 6mm-Bohrer ausbohren.
Halterungen auf neuen Stoßfänger mit neuen Nieten aufnieten.
• Stoßfänger mit Helfer waagerecht einsetzen und ausrichten, so daß sich
ein gleichmäßiges Fugenmaß von 5mm zu den Scheinwerfer-Verkleidungen
ergibt.
Muttern am Querträger mit 20Nm festschrauben.
• Seitliche Schrauben an Halter anschrauben.
• Wo vorhanden, Fühler für Außentemperatur am Halter einclipsen,
Halter von außen in Stoßfängeraussparung einclipsen.
• Anschlußstecker an beiden Nebelscheinwerfern aufstecken.
• Klappen im Motorraum-Unterbodenschutz unterhalb der
Nebelscheinwerfer schließen und Verschlüsse verriegeln.
• Bei Klimaanlage, Schutzgitter für Zusatzlüfter einclipsen und
Befestigungsschraube nach rechts drehen.
Motorhaube schleßen.
• Innenkotflügel am Stoßfänger anschrauben.
Vielleicht kann dir ein Mitleser, der seinen Frontstoßfänger schon
einmal ausgetauscht hat, ergänzende Hinweise geben.
LG, Walter
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17 Antworten
Hallo Norbert,
hallo zusammen,
Stoßfänger vorn ausbauen:
• Motorhaube öffnen.
• Bei Klimaanlage, Schutzgitter für Zusatzlüfter hinter Kühlergrill ausclipsen.
Dazu die beiden Clips mit Kreuzschlitzschraubendreher um 90° nach links
drehen.
• Fahrzeug vorn aufbocken.
Klappe im Motorraum-Unterschutz unterhalb der beiden Nebelscheinwerfer
öffnen, dazu müssen die beiden Verschlüsse gedreht werden.
Der Unterschutz muß nicht ausgebaut werden.
• Elektrischen Anschlußstecker von beiden Nebelscheinwerfern
abziehen.
• Bei Ausstattung mit Außentemperaturanzeige, Halter für
Außentemperaturfühler auf der linken Fahrzeugseite nach außen
herausdrücken.
Fühler aus Halter ausclipsen und durch die Öffnung nach innen ziehen.
• Schrauben für Innenkotflügel am Stoßfänger abschrauben.
• Schraube aus Halter auf der rechten und linke Seite herausdrehen.
• Muttern für Querträger links und rechts in Höhe Scheinwerferinnenkante
herausdrehen, mit Unterlegscheiben abnehmen.
• Stoßfänger nach vorn abnehmen.
Stoßfänger vorn einbauen:
Die Halterungen sind am Stoßfänger angenietet. Bei Ersatz des Stoßfängers,
Nieten für Halterungen mit 6mm-Bohrer ausbohren.
Halterungen auf neuen Stoßfänger mit neuen Nieten aufnieten.
• Stoßfänger mit Helfer waagerecht einsetzen und ausrichten, so daß sich
ein gleichmäßiges Fugenmaß von 5mm zu den Scheinwerfer-Verkleidungen
ergibt.
Muttern am Querträger mit 20Nm festschrauben.
• Seitliche Schrauben an Halter anschrauben.
• Wo vorhanden, Fühler für Außentemperatur am Halter einclipsen,
Halter von außen in Stoßfängeraussparung einclipsen.
• Anschlußstecker an beiden Nebelscheinwerfern aufstecken.
• Klappen im Motorraum-Unterbodenschutz unterhalb der
Nebelscheinwerfer schließen und Verschlüsse verriegeln.
• Bei Klimaanlage, Schutzgitter für Zusatzlüfter einclipsen und
Befestigungsschraube nach rechts drehen.
Motorhaube schleßen.
• Innenkotflügel am Stoßfänger anschrauben.
Vielleicht kann dir ein Mitleser, der seinen Frontstoßfänger schon
einmal ausgetauscht hat, ergänzende Hinweise geben.
LG, Walter
Ich würde auf jeden Fall ein Originalteil nehmen.
Ich werd mich mal die kommende Woche beim Freundlichen informieren was die Belnde dort kostet
Die Stelle ist klein aber ärgert mich groß
Der Bruch ist zwar nicht durchgehend aber spachteln wollte ich sowas auch nicht
Werd mich aber trotsdem parallel mal abeim Lackierer vorstellen.
Mal sehen was der sagt dazu
Vielleicht meldet sich noch jemand der gerade nen W 210 schlachtet und sowas abgeben kann.
Ich brauche aber nur die Blende und nicht die gesammte Stoßstange
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich würde auf jeden Fall ein Originalteil nehmen.
und warum genau?
Wenn du beim Freundlichen ne Originale kaufst, kannste auch gleich ne US-Leiste nehmen
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich würde auf jeden Fall ein Originalteil nehmen.
und warum genau?
Passgenauigkeit, was man meistens bei Nachbauteilen nicht hat.
davon habe ich nichts gemerkt - und ich habe so einiges ersetzt.
Frage dazu
Ich hatte vor einieger Zeit mal den gesammten Stoßfänger hinten ab um in die Blende 4 PDC Sensoren zu montieren.
So weit ich mich erinnern kann ist die Blende eingeklipst gewesen.
wie ist das vorne
Bekomme ich die Blende auch zerstörungsfrei ab ohne die gesammte Stoßstange zu montieren.
Aber eigentlich ja auch egal ob die alte kaput geht oder nicht
Ist sie ja schon.
Also gefragt
Bekomm ich die neue ohne Probleme so ran ohne das ich alles abbauen muß
Danke für die Hilfe
Wenn du die alte Leiste mit sanfter gewalt abziehst bekommst du die neue ohne den Stossfänger zu demontieren wieder drauf. Darauf achten das keine Klipse mehr im Stossfänger stecken.
Danke für den Tip
Aber das ist mir zu rabiat und zu risikoreich dabei den Stoßfänger noch mehr im Lack zu beschädigen.
bislang brauch ich ja nur die Schutzleiste zu erneuern.
Meine Frage
Wie baue ich den gesammten Stoßfänger vorne ab.
Wer kann mir ne Anleitung schicken.
Ich denke mal ich hab nen Vormopfmodell.
Muß die Innenverkleidung der Radhäuser mit ab ??
Danke Gruß N.
Hallo Norbert,
hallo zusammen,
Stoßfänger vorn ausbauen:
• Motorhaube öffnen.
• Bei Klimaanlage, Schutzgitter für Zusatzlüfter hinter Kühlergrill ausclipsen.
Dazu die beiden Clips mit Kreuzschlitzschraubendreher um 90° nach links
drehen.
• Fahrzeug vorn aufbocken.
Klappe im Motorraum-Unterschutz unterhalb der beiden Nebelscheinwerfer
öffnen, dazu müssen die beiden Verschlüsse gedreht werden.
Der Unterschutz muß nicht ausgebaut werden.
• Elektrischen Anschlußstecker von beiden Nebelscheinwerfern
abziehen.
• Bei Ausstattung mit Außentemperaturanzeige, Halter für
Außentemperaturfühler auf der linken Fahrzeugseite nach außen
herausdrücken.
Fühler aus Halter ausclipsen und durch die Öffnung nach innen ziehen.
• Schrauben für Innenkotflügel am Stoßfänger abschrauben.
• Schraube aus Halter auf der rechten und linke Seite herausdrehen.
• Muttern für Querträger links und rechts in Höhe Scheinwerferinnenkante
herausdrehen, mit Unterlegscheiben abnehmen.
• Stoßfänger nach vorn abnehmen.
Stoßfänger vorn einbauen:
Die Halterungen sind am Stoßfänger angenietet. Bei Ersatz des Stoßfängers,
Nieten für Halterungen mit 6mm-Bohrer ausbohren.
Halterungen auf neuen Stoßfänger mit neuen Nieten aufnieten.
• Stoßfänger mit Helfer waagerecht einsetzen und ausrichten, so daß sich
ein gleichmäßiges Fugenmaß von 5mm zu den Scheinwerfer-Verkleidungen
ergibt.
Muttern am Querträger mit 20Nm festschrauben.
• Seitliche Schrauben an Halter anschrauben.
• Wo vorhanden, Fühler für Außentemperatur am Halter einclipsen,
Halter von außen in Stoßfängeraussparung einclipsen.
• Anschlußstecker an beiden Nebelscheinwerfern aufstecken.
• Klappen im Motorraum-Unterbodenschutz unterhalb der
Nebelscheinwerfer schließen und Verschlüsse verriegeln.
• Bei Klimaanlage, Schutzgitter für Zusatzlüfter einclipsen und
Befestigungsschraube nach rechts drehen.
Motorhaube schleßen.
• Innenkotflügel am Stoßfänger anschrauben.
Vielleicht kann dir ein Mitleser, der seinen Frontstoßfänger schon
einmal ausgetauscht hat, ergänzende Hinweise geben.
LG, Walter
Danke für die ausführliche Beschreibuung
Ich denke das bekomm ich hin
Hab mich jetzt aber doch entschieden die Blende in einer Fachwerkstatt lackieren zu lassen.
Soll ja vernünftig aussehen !
Ich wollte dasanfangs erst alleine mit Spaydose machen
Aber mit selbst den Materialpreisen komm ich schon fast fast auf 40 Euro
Ich hab nen jetzt nen Feierabendangebot für 60 Euro
Dafür versau ich mir nicht das Mateial was ich hätte kaufen müssen.
Ich bringe die Blende morgen in die Werkstatt .Freitag hohl ich das Ding ab und am We kommt das dran
Dabei kann ich dann gleich noch die kleinen Rostansätze an der unteren Kante des Kotflügels cleanen
Alles ein Abwasch und Fertig
Basta
noch ne kurze Frage
die Blende ist fertig lackiert und wartet nun auf die Montage
Ich hab 60 Eus fürs lackieren bezahlt
Ich denke mal das ist nen guter Preiß -dafür versuch ich erst garnicht mit ner Spraydose los zufuschen
Nun aber noch meine Frage:
Ich werde den kompletten Stoßfänger vorne ausbauen.
Komme ich an die seitlichen Schrauben durch die Klappe der Nebler ran oder muß man die Radhausschalen ausbauen
Die vorderen 2 Schrauben am kühler hab ich heute schon mal ab geschraubt
Morgen gehts dann in Ruhe weiter
Schau mal in die FAQ unter Punkt 3.20 nach. Dort stehts gut beschrieben.
Hier der Link zu den FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html