ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkrempler - Stossfänger und Rücklicht kaputt. Kosten?

Parkrempler - Stossfänger und Rücklicht kaputt. Kosten?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:04

Hallo Zusammen,

heute ist mein Passat auf den Tag genau 8 Monate alt geworden. Es ist aber kein guter Tag für ihn gewesen, weil meine bessere Hälfte beim rückwärts ausparken eine Straßenlaterne übersehen und diese touchiert hat... das wilde Gepiepse der PDC hat sie leider auch nicht bremsen können. Das war wohl das überflüssigste Extra was ich gekauft habe. :rolleyes:

Jetzt ist der Stossfänger ganz gut verkratzt, verschoben (Spaltmaße stimmen nicht mehr) und sogar das Rücklicht geplatzt (vgl. Foto).

Leider komme ich frühestens am Freitag dazu, bei meinem :) vorbeizufahren und den Schaden begutachten zu lassen. Da mir die Sache nun doch etwas Nahe geht, möchte ich natürlich möglichst bald wissen, was da auf mich zukommt...

Daher mein Frage in die Runde: Kann mir jemand ungefähr sagen, was so eine Reparatur kosten wird?

Das Rücklicht muss ersetzt werden, der Stossfänger entweder neu lackiert oder ersetzt werden. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten? Müssen die Parksensoren auch neu rein gemacht werden oder können sie weiterverwendet werden (bei neuem Stossfänger)?

Ich müsste dann nämlich auch noch klären, ob ich das über die Vollkasko abwickle oder selbst bezahle...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

-Stossfängerverkleidung Variant in Reflexsilber lackiert (gibt's ab VW fertig lackiert) zu kaufen und dürfte weniger Ärger machen als eine Nachlackierung

3C9 807 417 A A7W

577,15 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. der Spoiler unten:

mit AHK: 3C9 807 433 A 9B9

66,05 € incl. 19% Mwst.

ohne AHK: 3C9 807 521 A 9B9

66,05 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. der Pralldämpfer (Stossfänger):

3C9 807 305

74,14 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. das Schaumfüllstück:

3C9 807 251

10,47 € incl. 19% Mwst.

-Chromleiste hinten links

3C9 807 459 A 2ZZ

31,95 € incl. 19% Mwst.

-Rücklicht hinten links aussen (evtl. lieber von Ebay nehmen, aber darauf achten, dass für den Variant und dass alle Halteklammern und Nasen unbeschädigt sind!)

3C9 945 095 N

107,10 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. die Führungen und Befestigungsleisten:

Führung links

3C9 807 375

7,32 € incl. 19% Mwst.

Führung links innen

3C9 807 377

7,32 € incl. 19% Mwst.

Befestigungsleiste hinten

3C9 807 861

13,27 € incl. 19% Mwst.

-Die PDC-Sensoren selbst lassen sich weiter verwenden, wenn die nix abbekommen haben

-Evtl. noch weiteres Kleinzeug wie Schrauben usw.

Meist sieht man das volle Ausmass des Schadens aber ohnehin erst nach Demontage der Teile

 

Alle Angaben ohne Gewähr (speziell im Hinblick auf Aktualität der Preise)

Preisstand: Januar 2010

Quelle: www.nininet.de

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

-Stossfängerverkleidung Variant in Reflexsilber lackiert (gibt's ab VW fertig lackiert) zu kaufen und dürfte weniger Ärger machen als eine Nachlackierung

3C9 807 417 A A7W

577,15 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. der Spoiler unten:

mit AHK: 3C9 807 433 A 9B9

66,05 € incl. 19% Mwst.

ohne AHK: 3C9 807 521 A 9B9

66,05 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. der Pralldämpfer (Stossfänger):

3C9 807 305

74,14 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. das Schaumfüllstück:

3C9 807 251

10,47 € incl. 19% Mwst.

-Chromleiste hinten links

3C9 807 459 A 2ZZ

31,95 € incl. 19% Mwst.

-Rücklicht hinten links aussen (evtl. lieber von Ebay nehmen, aber darauf achten, dass für den Variant und dass alle Halteklammern und Nasen unbeschädigt sind!)

3C9 945 095 N

107,10 € incl. 19% Mwst.

-Evtl. die Führungen und Befestigungsleisten:

Führung links

3C9 807 375

7,32 € incl. 19% Mwst.

Führung links innen

3C9 807 377

7,32 € incl. 19% Mwst.

Befestigungsleiste hinten

3C9 807 861

13,27 € incl. 19% Mwst.

-Die PDC-Sensoren selbst lassen sich weiter verwenden, wenn die nix abbekommen haben

-Evtl. noch weiteres Kleinzeug wie Schrauben usw.

Meist sieht man das volle Ausmass des Schadens aber ohnehin erst nach Demontage der Teile

 

Alle Angaben ohne Gewähr (speziell im Hinblick auf Aktualität der Preise)

Preisstand: Januar 2010

Quelle: www.nininet.de

am 19. Mai 2010 um 8:51

das rücklicht ersetzt dir die teilkasko - glasbruch

einfach mal mit dem versicherungsmensch quatschen

Hallo erstmal

ich kann mitfühlen meine bessere Hälfte hat die PDC auch ignoriert :confused: resultat eine neue Stoßstange in Schwarz 741.-€ kpl. mit Einbau

Allerdings hat der schwarze untere Spoiler ( ja die nennen das Ding tatsächlich so)

nix abbekommen.

ABER bei uns hats die Versicherung von ihrem Arbeitgeber bezahlt war halt auf dem Firmenparplatz vielleicht geht das bei euch ja auch.:)

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Spargel73

Hallo erstmal

ich kann mitfühlen meine bessere Hälfte hat die PDC auch ignoriert :confused: resultat eine neue Stoßstange in Schwarz 741.-€ kpl. mit Einbau

Allerdings hat der schwarze untere Spoiler ( ja die nennen das Ding tatsächlich so)

nix abbekommen.

 

ABER bei uns hats die Versicherung von ihrem Arbeitgeber bezahlt war halt auf dem Firmenparplatz vielleicht geht das bei euch ja auch.:)

 

Viele Grüße

Jörg

Versteh ich das richtig....Deine bessere Hälfte hat nicht nach hinten geschaut und die PDC mit Ingnoranz bestraft und was gerammt und die Versicherung des Parkplatzeigentümers (hier Arbeitgeber) hat den Schaden übernommen ? :eek: Wie geil ist das den :D 

Auf die Antwort bin ich gespannt!!!:D

am 19. Mai 2010 um 11:07

vielleicht hat ein Kollege die Laterne auf einem Hubwagen beim Transport versehentlich gegen das Auto geschoben? :D

Gruß

BB

Ja gelle ich war selber erstaunt:eek:muß aber dazu sagen das sie Geschäftlich unterwegs war.( da ham die so eine Klausel weil jeder mit seinem privat Pkw fährt)

Auf diese Art und Weise hab ich auch schon mal eine neue Frontscheibe bekommen ohne das unsere versicherung irgenwas damit zu tun hatte.:)

Ab und zu darf man ja auch ein bissl Glück ham;)

 

Grüße Jörg

Wie recht du Hast!!!!!!!!!

Gruß Gianni

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:10

Vielen Dank für die Infos, insbesondere an Micha und Jörg.

Grob überschlagen komme ich beim (sichtbaren) Schadensbild auf ca. 780 EUR fürs Material - plus Arbeit...

Mal sehen, was mein :) am Freitag dazu sagt.

Bei der Teilkasko habe ich 150 EUR Selbstbeteiligung, das bringt mir also wohl eher nix, aber ich habe ein Vollkasko mit Rabattschutz - die werde ich wohl in diesem Fall nutzen...

Gruß

Martin

am 19. Mai 2010 um 17:21

hast du zufällig eine vollkasko ohne SB?

ich weiß ja nicht, wie oft man diesen rabattschutzjoker ziehen kann, aber ihn dafür zu verzocken halte ich für keine gute idee.

Zitat:

Original geschrieben von UH60

 

Jetzt ist der Stossfänger ganz gut verkratzt, verschoben (Spaltmaße stimmen nicht mehr) und sogar das Rücklicht geplatzt (vgl. Foto).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mein Beileid. Ich würd sagen: Totalschaden.

Vielleicht kriegste beim Abdecker noch gerade die Kosten für das Taxi nach Haus raus. Ansonsten reichts nur für den Bus.

 

 

 

Hallo, bevor ich einen änlichen Beitrag neu aufmache

Sind gerade im Urlaub in Südosteuropa

Da ist uns dann eine grosse Metallhofeinfahrtstuere durch den Wind auf meinen 8 monaten alten Passat 3C TDI geknallt

Schaden ist eine 5 Cent grosse Delle (mit 5mm Lackschaden) an der linken hintersten äusserten Metallkannte unterhalb des Rueckfahrlichtes.

Ein wenig weiter Rechts und es wäre nur die Stossstange betroffen gewesen

Die Stossstange ist leicht zerkratzt (Schleifspuren)

Aber mit Poliermittel fast nichts mehr zu sehen

Waren hier beim echten VW

Die meinten grossflächig anlackieren so ca. 50 x 50 cm

Kosten um die 150 bis 200 Euro

Da die Arbeitsstunde bei VW hier bei 15 Euro die Std. liegt

Alles nach VW Norm und Garantie

Hauptarbeit ist die Demontage Montage

Nun ne Frage, ist das richtig wegen so ner kleinen Delle so eine Riesenfläche lackiert werden muss ?

Oder ist Smartrepair in Deutschland genau so gut und genau so teuer ?

Danke

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

hast du zufällig eine vollkasko ohne SB?

ich weiß ja nicht, wie oft man diesen rabattschutzjoker ziehen kann, aber ihn dafür zu verzocken halte ich für keine gute idee.

Hab' Vollkasko mit 300 EUR SB, und der Rabattschutz bedeutet 1 Schadenfall pro Jahr frei. Soweit die Theorie. Was die Versicherung sagt wenn ich jedes Jahr ankomme... keine Ahnung.

 

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den "Joker" ziehe. Bin zur Zeit SF Klasse 19 (Rückstufung wäre in Normalfall auf SF11) und zahle demnach seit fast 20 Jahren brav Beiträge, ohne eine Leistung in Anspruch genommen zu haben. Wenn ich jetzt an meinem neuen Auto einen 1000 EUR Schaden habe, dann wäre das vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür. Ich habe ja nicht vor, sowas öfter zu machen.

Andererseits kenne ich die konkreten Pläne meiner Mitbenutzerin ja nicht.... ;)

Gruß

Martin

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:20

Zitat:

 

Mein Beileid. Ich würd sagen: Totalschaden.

Vielleicht kriegste beim Abdecker noch gerade die Kosten für das Taxi nach Haus raus. Ansonsten reichts nur für den Bus.

Du hast Recht. Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt, auf Mocca / Latte Macchiato umzusteigen, weil mir das zur Zeit sehr gefällt. Das wäre ja jetzt die richtige Gelegenheit - weg mit dem kaputten Teil und was Neues her!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkrempler - Stossfänger und Rücklicht kaputt. Kosten?