ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkrempler und ACC

Parkrempler und ACC

Audi A6 C6/4F

Hallöle,

mein ACC ist ausgefallen ("ACC nicht verfügbar !"). Ich erhielt einen Anruf aus der Werkstatt, dass die Ursache ein Parkrempler sein soll. Der Wagen muss neu vermessen werden (Kostenpunkt ca. 200 Eur), da das Radargerät exakt neu eingestellt werden muss. Erst dann könne man mir sagen, ob das Gerät in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Kann das sein? Ist das System derartig empfindlich?

Viele Grüße

Hüne

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst wäre ja mal interessant: hattest Du einen Parkrempler?

Ja, hatte ich. Ein paar kleine Kratzer sind mir aufgefallen. Ärgerlich, mehr nicht.

Was man mit dem bloßen Auge sieht, muss ja nicht das sein was tatsächlich passiert ist... Mir hat vor vielen vielen vielen vielen Jahren mal einer beim Ausparken die vordere Stoßstange an meinem Studentenauto (Golf I Cabrio) beim Ausparken erwischt. Weil er ein meckernder Idiot war und abgehauen wäre wenn ich ihn nicht erwischt hätte wurde der Wagen bei der VW-Fachwerkstatt fachgerecht instand gesetzt, kostete damals schon über 2.000 D-Mark. Grund dafür war, dass man von außen bei den lackierten Plastikstoßstangen nicht gesehen hat dass der darunter liegende metallene Halter verbogen war.

Das gleiche gilt auch für Deinen Wagen: Die Stoßstange selbst ist aus Kunststoff und deformierbar. Nach der Deformation geht Kunststoff, sofern er nicht gebrochen ist, wieder in seine alte Form zurück. Das muss aber nicht für darunter liegede Teile wie zum Beispiel das ACC oder die metallene Aufhängung gelten. Also: Nachschauen lassen, beruhigt weiterfahren:D!

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Ärgerlich, mehr nicht.

Das war vielleicht eine Fehleinschätzung (haste eigentlich kein APS vorne oder war es zu langsam?)

 

Prinzipiell dürfte schon eine Positionsveränderung des eingebauten Radars um nur ein Zehntelgrad reichen, um dann bei der maximalen Messdistanz von 180 Meter ein Fahrzeug nicht mehr "gerade" zu verfolgen, sondern eben versetzt.

Gut zu wissen, dass ACC das wohl selbst prüft und eben als Fehler meldet (besser zumindest, als sich dann immer zu wundern, warum er die Fahrzeuge nicht mehr erfasst oder in Kurven den Anker wirft :-))

 

Im SPR ist übrigens die hilfreiche Bemerkung "Für die Einstellung des Gebers im Service ist keine Grobjustage mehr erforderlich"- vielleicht wird´s dann doch nicht so teuer...

OK. Danke. Noch mehr ein Grund, diese Option beim nächsten Mal nicht mehr zu ordern...

War seinerzeit beim Einparken etwas hektisch und bin trotz Dauertons, der ja sehr früh kommt, wie üblich weitergefahren. Allerdings zu weit...

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

OK. Danke. Noch mehr ein Grund, diese Option beim nächsten Mal nicht mehr zu ordern...

War seinerzeit beim Einparken etwas hektisch und bin trotz Dauertons, der ja sehr früh kommt, wie üblich weitergefahren. Allerdings zu weit...

Ärgert Dich dieser Dauerton auch so? Ganz ehrlich: Mein Wagen ist ja noch unübersichtlicher als der A6, aber wenn das Dauerpiepen anfängt, beginnt für mich erst ernsthaftes Einparken... Auf 30 cm park ich ja selbst nen 7,5-Tonner ohne Parksensor ein. Im Ernst: Kann man das irgendwie neu justieren? Dauerton bei 5 cm? DAS wäre ne Hilfe...;)

Ja, der frühe Dauerton stört mich auch, er sollte später kommen. Aber einstellbar ist das meines Wissens nicht.

Nöpe, nicht einstellbar...

Naja, das liegt an der sicherheit, für all unsere "Rentner" die dann

ein wenig zeit brauchen um von gas auf die Bremse zu kommen, und

bei 5cm dauerpiepton, steht der wagen schon unfreiwillig, bevor die

das Bremspedal erreichen können ;)

Ausserdem sind 5cm toll, wenn du vorne 10 und hinten 5cm luft hast, dann

hoff ich das der hinter dir stehende noch platz nach hinten hat, sonst

ist nen anruf beim abschlepper mal fix passiert...ich lass mich sicher nicht

ungestraft auf 5cm zuparken...

Nunja... beim Einparken fährt man schon dichter ran. Am Ende wird dann nochmal eingependelt, um Vorder- und Hintermann Luft zum Atmen zu geben.

Aber wie oft zuckt meine Beifahrerin zusammen, wenn ich trotz Dauerpieptons beim Vorwärtseinparken auf einem Supermarktparkplatz an der Seite des Nachbarfahrzeugs vorbeizirkel... mit einer Paarung aus Hoffnung und Erfahrung, dass da noch ausreichend Luft sein wird.

Da lob ich mir die Rückfahrkamera, da hat doch letzte Woche ein freundlicher Mitmensch wild neben mir herumgestikuliert, vermutlich weil ich beim Rückwärtsfahren mehr in die Spiegel und auf den MMI Schirm geschaut habe als mit dem Kopf nach hinten und auch den letzten cm ausgenutzt habe. Ebenso freundlich der Nachbar auf dem Campingplatz der flugs herbeigelaufen kam, um mir beim Ankuppeln zu helfen und verdutzt mir dann bei runterlassen des WW, ohne diesen auch nur im geringsten verschieben zu müssen, auf die Kupplung zusah. Was man im übrigen durch die AAS auch fast automatisieren kann ;) Diese Sonderausstattung (Kamera) beindruckt fast mehr als die ACC und ist meiner Meinung nach eher ihr Geld wert, das Gepiepse kann man sich dann eigentlich sparen.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Da lob ich mir die Rückfahrkamera, da hat doch letzte Woche ein freundlicher Mitmensch wild neben mir herumgestikuliert, vermutlich weil ich beim Rückwärtsfahren mehr in die Spiegel und auf den MMI Schirm geschaut habe als mit dem Kopf nach hinten und auch den letzten cm ausgenutzt habe. Ebenso freundlich der Nachbar auf dem Campingplatz der flugs herbeigelaufen kam, um mir beim Ankuppeln zu helfen und verdutzt mir dann bei runterlassen des WW, ohne diesen auch nur im geringsten verschieben zu müssen, auf die Kupplung zusah. Was man im übrigen durch die AAS auch fast automatisieren kann ;) Diese Sonderausstattung (Kamera) beindruckt fast mehr als die ACC und ist meiner Meinung nach eher ihr Geld wert, das Gepiepse kann man sich dann eigentlich sparen.

Is klar - haste Rückfahrkamera vorne - oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Is klar - haste Rückfahrkamera vorne - oder? :D

Mit ein bisschen Bastlerqualitäten lässt sich bestimme eine zweite Kamera auch vorne anbringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Is klar - haste Rückfahrkamera vorne - oder? :D

Leider nein, die würde ich aber sofort ordern...

Kamera hinten und selbst Kamera vorne bringen nichts in Zeiten,

wo dusselige Hausfrauen nicht auf Ihre Einkaufswagen aufpassen,oder

beim Aussteigen erst die Tür des 500 Euro Puntos voll gegen die Neuwagentür

scheppern, aber da is ja dann NIE WAS :( und Kinder nichts mit Ihrer Zeit

anzufangen wissen, als mit schlüsseln an Fahrzeugseiten langzukratzen....

und gemeldet wird sich ja eh nie :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen