ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Parkrempler und seine Folgen

Parkrempler und seine Folgen

Themenstarteram 23. September 2005 um 23:04

Ja, es ist wahr! Ich wollte es nicht glauben, aber er stand da, wo er vorher noch unbeschädigt abgestellt war, und es hat ihn erwischt:

eine schöne Beule im linken hinteren Kotflügel, inkl. Schrammen und verkratzter Stoßstange.

Aber: Warum ist der, der ausgeparkt ist und den kleinen, unscheinbaren W124 übersehen konnte einfach abgehauen? Ohne Zettel, ohne alles. Oder merkt man es nicht, wenn man ein 1,6t schweres Gerät um 10cm versetzt? Mit dem eigenen kotflügel versteht sich!

Also, tief durchatmen. Was macht man in einem solchen Fall? Nächste Polizeidienststelle und zumindest Anzeige gegen Unbekannt stellen. Was mir da wiederfahren ist, war schie unglaublich.

"Also, für Fahrerflucht muss aber ein Schaden am Auto sein!?" - OK, ich zeige ihm die eigentlich gut sichtbre, später mit 60cm Länge gemessene Beule an meinem Kotflügel.

"Naja, aber das kann man doch wegpolieren?" - eine Beule? Falscher Film?

"Ist doch schon ein älteres Auto. Ist das heute passiert?" - [IRONIE] Nein , natürlich nicht. Ich warte drei Wochen und fahre dann aus HH nach Kaltenkirchen um dort Anzeige zu erstatten [/IRONIE] Auf die Frage, ob man mir nicht glauben täte kam ein " ist mir doch egal, wann das passiert ist"

Bin ich grad bei der Polizei oder bei der versteckten Kamera?

Nachdem ich eindringlich erklärt habe wann, wie und wo das ganze wohl passiert sein musste, durfte ich die Anzeige noch abgeben, auch wenn ich selber weiss, das es nichts bringt.

Was soll sowas? Man pflegt sein Auto, tut alles dafür, dass dieser "Gebrauchtgegenstand" gut aussieht und wird dann von zwei Leuten hintereinander verarscht, von einem hätte ich es niemals erwartet...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Sven

nachtrag: Geschehen, gestern, zwischen 18 und 19 Uhr auf dem Dodenhof Parkplatz in Kaltenkirchen. Vielleicht hat ja doch jemand was gesehen.

Beste Antwort im Thema

....kann dazu auch was besteuern....

als damals vor vielen jahren (oh gott bin schon ganz schön alt) der vectra rauß kam, hatte ich für meine frau eines der ersten fahrzeuge bekommen, die ausgeliefert wurden.

meine frau war sehr stolz auf ihr auto und kam nach ca. 4wochen eines abends heulend nach hause .....

sie hatte in unserem ort den wagen vor einem einkaufsmarkt abgestellt und als sie 10 minuten später wieder kam, war die komplette linke hintere türe drin - die türe war so eingedrückt, daß man sie nicht mal mehr öffnen konnte

natürlich fahrerflucht! kein mensch hatte was gesehen...

ich hatte auch überlegt anzeige zu erstatten, verwarf aber den gedanken - bringt ja doch nichts...

abends rief uns dann jemand an, der seinen namen nicht nennen wollte und teilte uns das kennzeichen mit von dem fahrzeug, das den unfall verursacht hat....war wirklich komisch, aber hatte mich gefreut.

also ab zur polizei und anzeige erstattet gegen bekannten täter - selbst da wollten die polizisten die anzeige nicht aufnehmen! mit der aussage, das hat der fahrer bestimmt nicht bemerkt.....ende vom lied - die versicherung des unfallverursachers hat den schaden bezahlt und das verfahren gegen den unfallverursacher wurde wegen geringfügigkeit eingestellt! verstehe das wer will....

ach ja unfallverursacher war ein herr doktor...regional bekannte persönlichkeit - ob das damit was zu tun hatte?

eine entschuldigung haben wir von ihm jedenfalls nicht

gehört!

dafür hätte meiner meinung nach der verursacher ein halbes jahr zu fuß gehen sollen! aber meine meinung zählt leider nicht!

versuch dich nicht zu ärgern, ist leicht gesagt, aber das ist in den köpfen der meisten ein "kavaliersdelikt" und leider ganz normal....

kopf hoch - freu dich trotzdem, daß du deinen 124er hast!

b-säulen-freie grüße

E220CoupeSilber

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

....kann dazu auch was besteuern....

als damals vor vielen jahren (oh gott bin schon ganz schön alt) der vectra rauß kam, hatte ich für meine frau eines der ersten fahrzeuge bekommen, die ausgeliefert wurden.

meine frau war sehr stolz auf ihr auto und kam nach ca. 4wochen eines abends heulend nach hause .....

sie hatte in unserem ort den wagen vor einem einkaufsmarkt abgestellt und als sie 10 minuten später wieder kam, war die komplette linke hintere türe drin - die türe war so eingedrückt, daß man sie nicht mal mehr öffnen konnte

natürlich fahrerflucht! kein mensch hatte was gesehen...

ich hatte auch überlegt anzeige zu erstatten, verwarf aber den gedanken - bringt ja doch nichts...

abends rief uns dann jemand an, der seinen namen nicht nennen wollte und teilte uns das kennzeichen mit von dem fahrzeug, das den unfall verursacht hat....war wirklich komisch, aber hatte mich gefreut.

also ab zur polizei und anzeige erstattet gegen bekannten täter - selbst da wollten die polizisten die anzeige nicht aufnehmen! mit der aussage, das hat der fahrer bestimmt nicht bemerkt.....ende vom lied - die versicherung des unfallverursachers hat den schaden bezahlt und das verfahren gegen den unfallverursacher wurde wegen geringfügigkeit eingestellt! verstehe das wer will....

ach ja unfallverursacher war ein herr doktor...regional bekannte persönlichkeit - ob das damit was zu tun hatte?

eine entschuldigung haben wir von ihm jedenfalls nicht

gehört!

dafür hätte meiner meinung nach der verursacher ein halbes jahr zu fuß gehen sollen! aber meine meinung zählt leider nicht!

versuch dich nicht zu ärgern, ist leicht gesagt, aber das ist in den köpfen der meisten ein "kavaliersdelikt" und leider ganz normal....

kopf hoch - freu dich trotzdem, daß du deinen 124er hast!

b-säulen-freie grüße

E220CoupeSilber

@wikingerseven

laß dich nicht von der Polizei abwimmeln. Das war pure Faulheit der Beamten. Gemäß § 142 STGB (unerlaubtes entfernen vom Unfallort) ist der objektive Tatbestand nach deinen Angaben hier ganz klar erfüllt. Der Verkehrsteilnehmer hat gegen seine Wartepflicht verstoßen und sich somit unerlaubt vom Unfallort entfernt. Wenn du deine Anzeige nicht durchbekommst, dann mußt du halt mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Beamten schreiben, dann werden die auch tätig. Fraglich ist natürlich, was die Anzeige bringt. Der Verursacher wird im nachhinein schwer zu ermitteln sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, das die Polizei deinen Schaden als Anzeige aufnehmen MUß!!

@E220CoupeSilber

Ähnliche Geschichte wie beim Vorredner, mit dem Unterschied, das der Verursacher von der nachträglichen Vorstellungspflicht Gebrauch gemacht hat. Soll heißen, er hat wahrscheinlich 2-3 Minuten gewartet, was gesetzlich in einem solchen Fall zu wenig ist, ist erstmal nach Hause gefahren und hat dann abends angerufen und die zur Aufklärung der Tat erforderlichen Daten in Form seines Kennzeichens angegeben. Eine Anzeige muß stattgefunden haben, denn ansonsten wäre das Verfahren nicht eingestellt worden, weil es ohne Anzeige zu keinem Verfahren gekommen wäre. Vor dem Gesetzz ist auch der Arzt genauso gleichgestellt wie der Bettler, da werden und dürfen keine Unterschiede gemacht werden. In einem solchen Fall wie bei dem Parkrempler vor dem Supermarkt, mutet das Gesetz dem Verursacher eine Wartezeit von bis zu einer Stunde zu. D.h, entweder warten, oder gleich selbst die Polizei rufen. Der § 142 StGB ist kein Kavaliersdelikt, wird aber immer wieder als ein solches angesehen. Grund hierfür scheint ein immer mehr zunehmender Werteverfall in unserer Gesellschaft zu sein. Verursachern ist das Eigentum anderer oft schlichtweg egal, es wird nicht für die eigenen Fehler eingestanden. Angst um die Konsequenzen in Form von Höherstufung in der eigenen Versicherung. Vielleicht war sogar Alkohol im Spiel, dann kann man fast immer damit rechnen, das der Verursacher wegfährt.

MFG

Kenne ich auch, war vor noch viel längeren Jahren.

Hatte damals den 318 is, ein halbes Jahr alt, im Winter vor der Disse geparkt, kam 3 Std. später wieder raus, die kompltte Fahrerseite von vorne bis hinten eingedellt und verkratzt.

Hatte natürlich auch keiner gesehen, Pack elendes.

Herzliches Beileid!

Es wird Dir kein großer Trost in Deinem Elend sein, aber Du bist nicht alleine.

Ich bin kein Autofetischist, aber mein 500 E kommt in meiner Beliebtheitsskala jedenfalls noch vor dem Finanzamt.

Vor etwa 3 Jahren, Schlüsselkratzer links kpl. von vorne bis hinten.

Die Kotflügel konnte ich auspolieren, die Türen wurden lackiert.

Dann neuer Kratzer in vorderen rechten Kotflügel (lackiert)

Unlängst eine wunderschön sichtbare Beule auf der Heckklappe.

(Faustschlag?) und seit 1 Woche Kotflügel vo. links.

Passiert immer in der gleichen Gegend.

Die Fahrerflucht bei Dir ist verwerflich, aber der Schaden wurde bestimmt nicht VORSÄTZLICH angerichtet.

Ich würde am liebsten 1000 € Kopfgeld aussetzen und anschliessend mit Genuss 3000 € Schmerzensgeld bezahlen, die sich das Dreck....... redlich verdient hätte.

Übrigens habe ich keine verheiratete Freundin und bin auch sonst ein verträglicher Mensch, somit annehmen muß, daß einfach Neid die Ursache ist.

eg49

kenne ich zu genügend.

hatten früher mal einen rover cabrio und eines tages wollte ich losfahren und bemerkte einen 40 cm langen schlüsselkratzer in der linken tür...bravo.

mein bruder fährt auch ein 318 und er war vor 4 wochen am schützenfest. naja, als wir zurück gingen, war der ganze linke kotflügel verzogen, die stossstange kaputt und die scheinwerfer angebrochen.

tolle menschen gibts hier.

hoffe, es wird net so teuer.

am 24. September 2005 um 10:34

Wollten wir im Modellbauladen Batterien kaufen, die gabs aber nicht.

Dafür gabs eine zerlederte Seite am W140, der wohl ein wenig breiter war als die anderen Autos.

Auto wie immer dreckig, setzen uns rein: "Hey, pappa, dir hat hat eine deinen Spiegel kaputtgefahren" (Glas gesprungen).

Vatter steigt aus: "Ach du scheisse, nicht nur den Spiegel, sondern die ganze Seite"

Überall waren grüne Kratzer.

Also Polizei gerufen, nach 1h kamen die an...

Haben den Unfall aufgenommen und weil VK-Versichert war für die klaar, bleibt an uns hängen.

Zeugen gabs auch, 2 Hausfrauen, denen ist das aufgefallen, die wussten aber blosnoch dasses n grüner Astra kombi war, mit ner älteren Dame, Kennzeichen, ähm, was ist das?

Gemeldet haben die sich auchnicht, aber da wir direkt nachem Unfall da waren, standen die halt noch so rum und ich bin damals hin und hab gefragt.

Naja, wir fahren so durch die Stadt und über die Parkplätze, finden nen grünen BMW Kombi, ganze Karre recht zermackt, mit Farbe am Spiegel.

Bingo.

Wieder Polizei, die gleichen bestellt, die kamen auch recht flott, gab ja n Erfolgserlebnis ^^

Dann hat mein Dad ihnen noch nen Film geliehen, weil die keinen mehr hatten, einen hatten se am W140 verschossen und den anderen vorher beim Unfall und es gibt nur 2 pro Wagen.

Die Unfallspuren wurden aufgenommen, da schlich so ne Dame so komisch rum, worauf ich hin bin und fragte, ob das IHR auto wär...

Ja, äh, jaja, und ging weiter.

Also sag ich zu den Bullen: "Die hat gesagt, das wär IHR Auto"

Und die haben sich die gepackt.

Ausgegangen ists mit nem Sachschaden von über 10.000 Mark, aber wir haben den Prozess verloren und nur 9.3XX Mark gekriegt.

Die Versicherung hatte nen Stundenverrechnungssatz von 13 € oda so angerechnet und das Gutachten "gekürzt".

Vor Gericht hatte der Richter mit der Begründung, wir hätten dadran genug verdient weils Auto schon verkauft ist, Vatters Klage abgelehnt.

Sogar die Revision haben wir verloren...

Also, Auto nach Unfall nie verkaufen... :D

Scheiss Rechtsstaat...

Naja, war n günstiges Auto und unser Anwalt hat auch verdient.

Statt 50.000 Mark Listenwert, hats 56.000 gekostet, gab halt keine anderen guten für 50.000.

Nachdem jemand mitm Lackschichtmesser rumgespielt hat, folgte ein Vergleich (aufm Gerichtsflur, 10min vorm Prozess) und es gab 9.000 Mark Wertminderung für die lackierte Seite rechts, da warns blosnohc 41.000 und damit warer günstig.

Nach dem Seitenschaden nochmal 9.000 runter, da warens noch 32.000.

Und dann gabs nach Investition in Autopolitur und ein neues Spiegelglas nochmal 21.000 von Ibrahim ^^

Auto dürfte heute noch durch Russland, Kasastan oder Afrika fahren...

mfg, Mark

Moin!

Leider ist es tatsächlich so, dass die teilweise aufwändig ermittelten Fahrzeugführer mit der unglaublichen Milde rechnen können. Heutzutage werden Schäden bis etwa 1500 Euro als geringfügig angesehen. Das ist wohlgemerkt der Wert, ab dem angenommen wird, dass der Fahrer den Unfall bemerkt haben müsste.

Wenn ich nicht vollständig besoffen bin, merke ich schon, wenn ich ein anderes Fahrzeug leicht berühre. Andererseits wird der gleiche Rahmen für den Fahrer eines Sattelzuges angenommen.

Aufgrund der Tatsache, dass der 142 StGB ein Offizialdelikt ist, kann ich mir die teilweise geschilderten Verhaltensweisen seitens der Polizei nicht erklären. Da begibt man sich sehr schnell auf dünnes Eis.....

 

bis neulich

dirch

Themenstarteram 24. September 2005 um 23:19

vielen Dank für Euren Beistand ;-)

Was ich mich wirklich frage:

Eigentlich bin ich erklärter Gegner von öffentlichen Überwachungssystemen, nur hatte ich diesmal wirklich gehofft, das es eine Kameraüberwachung gibt.

Meint Ihr, das solche Einrichtungen auch bei "Kavaliersdelikten" eine Eindämmung - bei gut gekennzeichneter Überwachung - herbeiführen könnte?

Ich weiss, es hält den Benzindieb auch nicht vom wegfahren auf, aber ich denke es hebt die Hemmschwelle ungemein an.

@dirch:

1500€ sind beim w124 trotz des alters sehr schnell erreicht, schneller als bbei einem alten Corsa o.ä. Wie kommt man nur darauf, das Ganze an den kosten der Reperatur festzumachen?

Naja, sei's drum. Montag geht's zum Blechdoktor und dann sehen wir weiter...

Sven

Hatte mal einen ähnlichen Fall mit meinem verblichenen Peugeot.

Ich stelle aber die Frage, was der Blödsinn mit den lackierten Stoßstangen soll. Ein leichter Rempler - und schon ist der Lack beschädigt. Dabei ist doch der ursprüngliche Sinn der Stoßstange, einen kleinen Rumms ohne Schaden am Blechle wegzustecken. Teilweise geht es sogar soweit, daß die Stoßstange durch einen Stoß ausgerechnet an der Halterung bricht - so beim Opel erlebt.

Ich will dabei Autofahren und nicht jeden Lackkratzer auf der Stoßstange sehen geschweige denn lackieren lassen!!! *grummel*

Moin!

@ wikingersven:

Es haben sich mal schlaue Herren Gedanken darüber gemacht, was wohl die Beseitigung eines Schadens kosten würde, den man garantiert beim Verursachen bemerken muß.

So quasi als Richtschnur, damit sich der Ertappte nicht mit "Habe ich nicht gemerkt oder gesehen" rausreden kann.

Leider ist diese Grenze schneller hochgeschnellt als die Benzinpreise.

Ein Schaden von unter 50 Euri gilt übrigens als nicht existent. Da entfällt jegliche Wartepflicht.

bis neulich

dirch

Das Problem mit den Lackierten Stißstangen ist ja, das sind nicht wie Boxautos wo man dagegen fängt, sondern Stoßstangen fangen ja den Stoß, das heisst sie schwächen ihn durch Verformung ... kennt ihr nicht die alten Werbefilme vom 124er oder die Daimler Videos da ist das alles erklärt, ergo, Stoßstange benutzt = Kaputt ... bzw. meist ist da mehr, Parkrempler können ganzschön reinhauen, ich finde das aber auch unter aller Sau ... Besonders auf Parkplätzen am Supermarkt passiert das, ich will jetzt aber nichts sagen, gegen das Geschlecht der Leute, die sich dort meistens aufhalten ;)

naja, man sollte nen SUV fahren, da passiert sowas nicht.

Wenn da so ein 2.50 und 5.50 langes monster steht, ich glaub da rempelt keiner vor angst das zurückgerempelt würde :D

Wie ist das dann mit den lackierten Stoßstangen in Frankreich? Dort ist es ja nichts Ungewöhnliches, beim Rangieren an die Stoßstange des Vorder- oder Hintermannes dranzufahren. Und wenn die dann lackiert ist...

JA das kenne ich auch zur genüge!!!

 

Die Schäden durch Pack innerhalb der letzten 9 Monate!

Diebstahlversuch Zündschloss und Türschloß 750,- DC

3 rechte Außenspiegel man beachte der Borsteinseitige, je 120 €

3 Antennenteleskope 2 mal Geknickt 1 mal abgesägt je 22,-

1 Kratzer auf der hinteren Seitenwand unrepariert

Am Vorgänger Seitenscheibe eingeschlagen 350,- und handy geklaut 45 €bay

 

Und das alles immer schön angezeigt, mit verfahrenseinstellungen kann ich mittlerweile das Büro tapezieren.

Alles hier zu hause vor der Türe in angeblich bevorzugter Wohngegend Köln.

am 26. September 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wie ist das dann mit den lackierten Stoßstangen in Frankreich? Dort ist es ja nichts Ungewöhnliches, beim Rangieren an die Stoßstange des Vorder- oder Hintermannes dranzufahren. Und wenn die dann lackiert ist...

Da sind sie total zerkratzt.

Aber, dort stört sich niemand dran und in der letzten Zeit wird auch schon mehr aufgepasst.

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Parkrempler und seine Folgen