ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Parkrempler: zu hoher Kostenvoranschlag?

Parkrempler: zu hoher Kostenvoranschlag?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:25

hallo Zusammen,

ich komme eigentlich aus einem Nachbarforum, habe aber leider vorletzte Woche einen Golf 4 beim Ausparken erwischt: Bin rückwärts aus der Parkbucht und habe auf der gegenüberliegenden Strassenseite den Golf an der "Stossstange" direkt vor seinem linken Vorderrad getroffen. Ich stand zwar schon auf der Bremse, aber offensichtlich zu spät.

Jedenfalls war ich bereits von der Menge des abgeschabten Lacks an der "Stossstange" (heisst das heutzutage noch so??) des Golf überrascht, ich hätte aufgrund des (kaum wahrnehmbaren) Aufprallgeräuschs gedacht, dass es gar nicht sichtbar wäre.

Nun ist mein "Unfallgegner" zum VW Vertragshändler gegangen und hat sich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Allein dieser soll schon 152 Euro kosten. Die Reparatur dann 1525 (Preisänderungen vorbehalten, Exakte Preise erst nach Demontage...).

Ich bin ziemlich überrascht von der Höhe des Betrages. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt viel zu viele unnötige Dinge machen will. Mein Unfallgegner sprach von einer nötigen Spurvermessung, einem abgeplatzten Lackstückchen im Radkasten, Oberflächenkratzern auf dem Radkasten (ich wüsste gar nicht, mit welchem Teil meines Autos ich die hätte erzeugen sollen) etc...

Leider habe ich kein detailliertes Wissen darüber, was bei so einem Parkrempler vorn links am Golf tatsächlich alles kaputt gehen kann. Daher hier die Frage an Euch Kenner im Forum, ob ihr mal Eure Meinung dazu sagen würdet.

Ich habe angehängt:

Bilder vom Golf:

- vorn links Übersicht: die Spaltmasse scheinen noch zu stimmen

- Detail: der lange T-förmige Lackabschaber an der Stossstange ist vom Unfall, der Rost am Kotflügel ist alt

- Abplatzer: im Radkasten ist auf der Innenseite Lack abgeplatzt (liegend fotografiert), die Werkstatt sagte, das wäre ganz frisch.

- Lackoberflaeche Radkasten: auf dem Bild kaum zu sehen: ganz leichte Schleifspuren an dem glatten, senkrechten (also gewollt abgeknickten) Teil des Kotfluegels direkt am Radkasten. Ich habe den Wagen allerdings mit meiner "Stosstange" getroffen und weiss nicht, wie diese Spuren zustande gekommen sein sollen.

- Spaltmasse rechts: nur zum Vergleich, sieht meines Erachtens sehr gut aus.

Bild von meinem Wagen:

- mein Schaden: da sieht man, mit welchem Teil ich ihn getroffen habe: Stossstange hinten rechts. Das erklärt den T-förmigen Lackabschaber, aber meines Erachtens nicht viel mehr. Mir ist übrigens klar, dass ein PKW hinten härter ist als vorne...

ich werde gleich noch den Kostenvoranschlag hochladen....

Vielen Dank im Voraus für Eure ehrlichen Meinungen :-)

Golf vorn links Ubersicht
Detail
Abplatzer
+3
Beste Antwort im Thema

Ersatzteil Zierleiste Stossfaenger? Was ist das, da ist doch nichts anderes kaputt ausser Stosstange (neu) und Kotflügel (meines Erachtens alt)?

}> Die Zierleiste ist die schwarze Leiste in der Stoßstange. Kann sein, dass die Clipse gebrochen sind.

 

Was heisst Frontspoiler? Das Schwarze unterhalb des Stossfängers?

}> Genau

Was heisst: Stossf. Abdeckung incl. Schriftzug etc. A+E? Aus- und Einbau, ok, aber...

}> Abbau der Frontschürze. Da ist auch der Grill mit bei. Ist ein Standardsatz. Beim GTI z.B. muss

auch das Emblem mit raus. Genauso beim V5 und V6.

warum gibts dazu nochmal ein Stossf. Abdeckung _inst_? Installieren??

}> INST = Instandsetzung. Hier wohl anschleifen für Neulackierung.

Stossf. Zierleiste incl. Kennzeichen und Unterlage Kennzeichen??

}> schwarze Zierleiste wieder reinclipsen und KEnnzeichenhalter montieren.

Muss die Stossstange tatsächlich komplett ausgebaut und zerlegt werden, um diese kleine Lackabschuerfung zu reparieren? Schon diese Arbeiten kosten ueber 280 Euro brutto, ohne dass auch nur ein Tröpfchen Lack auf der Stossstange gelandet ist.

}> Ein Lackdocktor macht das im eingebauten Zustand. VW baut das Teile ab und bringt es in eine Vertragslackierwerkstatt, sofern keine eigene Vorhanden ist. Dort wird das Teil als Ganzes neu lackiert. Das geht im eingebauten Zustand schlechter, bzw. können einzelne Teile gesammelt in die Trockenkammer. Ein ganzes Auto nimmt da zuviel Platz weg.

Abschließend ist zu sagen.. So ziemlich jeder versucht aus einem erlittenen Schaden soviel wie möglich herauszuholen.

Was ich auch gar nicht verurteile. Man hat Ärger, Laufereien, Scherereien und letztendlich einen Schaden am Eigentum.

Nichtsdestotrotz muss das im legalen Rahmen ohne Betrügereien ablaufen.

Sen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:29

und hier ist der Kostenvoranschlag. Ich habe versucht, alle personenbezogenen Daten rauszunehmen. Bitte teilt mir mit, wenn Ihr noch etwas seht, was raus muss...

noch drei Bemerkungen:

Seite 1: Beim Annahmetag (für die Begutachtung des Wagens) hat sich die Werkstatt um eine ganze Woche vertan. Komisch. Und spricht auch nicht sehr für die Genauigkeit, mit der diese Rechnung erstellt wurde.

Auf Seite 2 wird mir "incl. 10% Aufschlag" angekündigt? Super... :-(

Seite 5, Bild rechts oben: das könnte ein Knick im Kotflügel sein. Habe das Bild erst heute bekommen, mir war so ein Knick am Wagen nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich mir den Golf nochmal ansehen. Jedenfalls Dürfte der Knick genau da sein, wo im Radkasten ein kleines Stückchen Lack vom Kotflügel abgeplatzt ist. Oder ist dieser Knick normal?? (Kann ich irgendwie beurteilen, ob der Knick überhaupt neu ist? Der Kotflügel sah ja eh nicht so mehr ganz frisch aus)

01
02
03
+2
am 15. Mai 2012 um 17:52

Hallo,

also wenn ich das richtig sehe auf dem einen Bild, dann ist dort an einer Kante vom Blech Rost, wenn das tatsächlich Rost ist und du hast es am Unfallort so aufgenommen, dann bin ich mir ziehmlich sicher das es ein Vorschaden gebe. Wenn er das verschweigt und ist das Versicherungsbetrug.

 

Ansonsten kann ich mir nicht so einen hohen schaden vorstellen.

Hast du die höhe wo der Schaden bei ihm anfängt bzw aufhört gemessen und hast ihn mit deinem Verglichen ?

Makiere mal bitte die stellen auf dem Foto deines Wagens wo du etwas hast, bitte so genau wie möglich.

am 15. Mai 2012 um 17:54

da am golf-kotflügel offensichtlich schon rost ist, wird es eine Vorschädigung geben... - da biste fein raus, wennde da Widerspruck einlegst.

Oder fotografierst du das gegnerische Auto erst Wochen später?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

also wenn ich das richtig sehe auf dem einen Bild, dann ist dort an einer Kante vom Blech Rost, wenn das tatsächlich Rost ist und du hast es am Unfallort so aufgenommen, dann bin ich mir ziehmlich sicher das es ein Vorschaden gebe. Wenn er das verschweigt und ist das Versicherungsbetrug.

der Rost gehört definitiv zu einem Vorschaden. Mir gegenüber verschweigt er das nicht, und die Werkstatt wird das wohl auch erkannt haben.

Die Bilder hab ich erst zwei Tage nach dem Unfall gemacht. Anfangs dachte ich, wir regeln das ("bisschen") untereinander, wir hatten morgens nach dem Unfall besprochen, uns beide über die Vorgehensweise Gedanken zu machen. Als ich dann am Abend erfuhr, dass er schon beim Vertragshändler war, musste ich das erstmal verdauen, bevor ich auf die Idee mit den Bildern kam...

 

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

Ansonsten kann ich mir nicht so einen hohen schaden vorstellen.

Hast du die höhe wo der Schaden bei ihm anfängt bzw aufhört gemessen und hast ihn mit deinem Verglichen ?

Makiere mal bitte die stellen auf dem Foto deines Wagens wo du etwas hast, bitte so genau wie möglich.

Meinen Wagen hab ich seitdem nicht mehr gewaschen, daher sieht man auf dem Bild kaum was Dreck ist und wo Lack beschädigt ist. Nur die "Stosstange" ist beschädigt, in der Mitte des Bildes, direkt links unterhalb der Reflektion des Blitzes.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

da am golf-kotflügel offensichtlich schon rost ist, wird es eine Vorschädigung geben... - da biste fein raus, wennde da Widerspruck einlegst.

Oder fotografierst du das gegnerische Auto erst Wochen später?

Auf den Fotos ist der Schaden zwei Tage alt, der Rost ist also definitiv alt. Aber bringt mir das wirklich was? Ich hege natürlich auch Zweifel daran, dass die feinen oberflächlichen Lackschleifspuren am Kotflügel von meinem Parkrempler kommen. Und dass sich der Kotflügel nach aussen geknickt hat, ohne dass sich das an den Spaltmassen zwischen Kotflügel und Stossstange widerspiegelt.

am 15. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

also wenn ich das richtig sehe auf dem einen Bild, dann ist dort an einer Kante vom Blech Rost, wenn das tatsächlich Rost ist und du hast es am Unfallort so aufgenommen, dann bin ich mir ziehmlich sicher das es ein Vorschaden gebe. Wenn er das verschweigt und ist das Versicherungsbetrug.

der Rost gehört definitiv zu einem Vorschaden. Mir gegenüber verschweigt er das nicht, und die Werkstatt wird das wohl auch erkannt haben.

Die Bilder hab ich erst zwei Tage nach dem Unfall gemacht. Anfangs dachte ich, wir regeln das ("bisschen") untereinander, wir hatten morgens nach dem Unfall besprochen, uns beide über die Vorgehensweise Gedanken zu machen. Als ich dann am Abend erfuhr, dass er schon beim Vertragshändler war, musste ich das erstmal verdauen, bevor ich auf die Idee mit den Bildern kam...

Gut, dann kann der Kostenvoranschlag nicht stimmen, da bin ich mir zu 100% sicher. Wenn der Vorschaden "größer" als deiner ist, dann wird die Schadenzumme deutlich geringer ausfallen.

Ich würde vorschlagen das du dich mit ihm nochmal triffst, Nimm einen Zollstock/Meterstab mit und einen Fotoapparat, dann mach viele Fotos aus verschiedenen Winkeln mit deinem Meterstab. Von Schaden anfang und Schaden ende.

Von deinem machst du dann auch Fotos (wenn die stelle sauber ist, erkennt man mehr). Dann suche dir auf deinem PC verwertbare Bilder raus und schicke sie an deine Versicherung. Im Normalfalle zahlt sie nicht sofort wie man es sonst immer kennt.

Rufe halt deine Versicherung an und schildere ihr das, dann klappt das auch.

 

Hatte einen ähnlichen Fall. Habe mit meinem Golf 4 auf Glatteis eine Kollegin gestriffen. Sie hatte einen Vorschaden also hat meine Verischerung nur 260 anstatt 400 Euro gezahlt. Habe ich dann später gezahlt wegen Prozenten.

Der Schaden an deinem Auto ist in einem relativ kleinem Abstand.

Wenn du Fotos machst, denn das Auto so beladen wie am Unfalltag.

am 15. Mai 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

da am golf-kotflügel offensichtlich schon rost ist, wird es eine Vorschädigung geben... - da biste fein raus, wennde da Widerspruck einlegst.

Oder fotografierst du das gegnerische Auto erst Wochen später?

Auf den Fotos ist der Schaden zwei Tage alt, der Rost ist also definitiv alt. Aber bringt mir das wirklich was? Ich hege natürlich auch Zweifel daran, dass die feinen oberflächlichen Lackschleifspuren am Kotflügel von meinem Parkrempler kommen. Und dass sich der Kotflügel nach aussen geknickt hat, ohne dass sich das an den Spaltmassen zwischen Kotflügel und Stossstange widerspiegelt.

Alles genau Vermessen und mit Fotos Dokumentieren. (Gegnerisches Auto + dein Auto)

Meine Freundin hat vor einem Jahr mit meinem G4 einen (nagelneuen) G6 beim ausparken geschrammt. Kurz über das erfüllte Klischee lachen :) und nun zu meinem Anliegen:

Der Schaden sah etwa genauso aus wie den, welchen du erzeugt hast.

Der ganze Spaß hat damals bei der Vertragswerkstatt des Unfallgegners rund 720€ gekostet.

am 15. Mai 2012 um 20:16

Nun mach dich man nicht verrückt.Bei der Summe schickt deine Versicherung normalerweise einen eigenen Gutachter raus.Seh zu das du dich mit dem Gutachter vor Ort triffst und zeig ihm deinen Schaden.Der vergleich wird schon die Wahrheit ans Tageslicht bringen.

am 15. Mai 2012 um 21:25

Seit wann schicken die geizigen Versicherungen einen Gutachter wegen einem Parkrempler raus ?

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

Seit wann schicken die geizigen Versicherungen einen Gutachter wegen einem Parkrempler raus ?

Wenn Du der Versicherung sagst, daß es einen Vorschaden gibt, dann klingelt es bei denen und die Dollarzeichen in den Augen fangen an zu rotieren. Die sehen ein Chance, daß sie weniger zahlen müssen und dann wird ein Gutachten erstellt. Das wird sich so darstellen, daß die zur Zahlung verpflichtete Versicherung so günstig wie möglich davonkommt.

Auch meine Meinung ist, daß hier der Geschädigte den Verursacher kräftig über den Leisten ziehen möchte um "kostengünstig" eine Gerneralsanierung zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

Seit wann schicken die geizigen Versicherungen einen Gutachter wegen einem Parkrempler raus ?

Eben drum, wenn ein "Parkrempler" mal richtig teuer werden soll...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:38

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Kommentare. :-)

Ich habe meine Versicherung nochmal kontaktiert und sowohl meine Sorgen bzgl. der hohen Kosten als auch meine persönliche Einschätzung zu Vorschäden und unmöglichen Schadensbildern formuliert. Fotos und Kostenvoranschlag habe ich mitgeliefert. Jetzt warte ich mal deren Antwort ab.

Ich bin gespannt. Werde natürlich zeitnah berichten :-)

am 16. Mai 2012 um 12:05

Also das Rechtsprinzip sieht doch so aus, dass man einen Schaden ersetzen muss, wenn man ihm einem anderen zugefügt hat. Was hier über einen Vorschaden gesagt wurde ist alles richtig und mindert den Schadenwert. Ich sehe aber noch andere Ungereimtheiten.

  • Eine Spurvermessung ist meines Wissens dann und nur dann nötig, wenn das Rad selbst in irgendeiner Form in die Kollision einbezogen worden ist. Hier aber wurde doch nur das Blech der Karosserie getroffen. Aus diesem Grunde sehe ich keinen Anspruch auf eine teure Fahrwerksvermessung.
  • Verpflichtet bist Du zur Behebung des Schadens, nicht zur Begleichung teurer Zusatzleistungen. Insofern sehe ich keine Verpflichtung, die Kosten für einen Kostenvoranschlag in dreistelliger Höhe zu übernehmen, denn der Kostenvoranschlag ist nicht Teil der Reparatur. Etwas anderes wäre es nur, wenn Du selbst ihn in Auftrag gegeben hättest.
  • Wenn ich richtig informiert bin, ist der Geschädigte zu einer gewissen Sparsamkeit verpflichtet. Er darf also nicht einfach zu Deinen Lasten das teuerstmögliche Angebot annehmen. Anders herum steht es Dir nach meinem Dafürhalten frei, einen kostengünstigeren Weg der Schadenbehebung aufzutun (Stichwort freie Werkstatt). Wenn er dann aus Laune trotzdem das teurere Angebot annehmen möchte, dann kann er das nicht zu Deinen Lasten tun.
  • Was es mit jenen ominösen 10% Aufschlag auf sich hat würde ich auch noch weiter verfolgen. Willkürliche Preisaufschläge kann man Dir natürlich auch nicht in Rechnung stellen.

Vielleicht reichen Deine Bilder aus, um eine freie Werkstatt zur Erstellung eines Gegen-Kostenvoranschlages zu motivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Parkrempler: zu hoher Kostenvoranschlag?