ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Parkschaden an Front: Sensoren tauschen, obwohl sie funktionierten ?

Parkschaden an Front: Sensoren tauschen, obwohl sie funktionierten ?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:22

Hallo,

ich habe folgende Frage. Wegen diesem Zwischenfall:

biaaas schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:46:56 Uhr

Hatten wir einen Arona als Werkstattwagen bekommen, wir mussten nur die Selbstbeteiligung im "Fall des Falles" übernehmen. Dummerweise ist dann jemand beim Ausparken gegen die Front gefahren und hat Fahrerflucht begannen. Das heißt wir müssen den Schaden bis zur Selbstbeteiligung übernehmen.

Soweit zur Vorgeschichte, nun die eigentliche Frage:

Ich habe den Kostenvoranschlag bekommen und bin etwas stutzig geworden, weil dort einige Sensoren als Ersatzteil aufgeführt sind die eigentlich noch funktionierten (Radarsensor, PDC). Ich bin mir da sicher weil ich das Auto nach dem "Unfall" noch, benutzt habe. Ich habe einzig den Radarsensor abgesteckt und ins Auto gelegt weil seine Halterung defekt war und er nur noch am Kabel hing.

Müssen diese Sensoren immer getauscht werden? Gerade der Radarsensor ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, üblicherweise werden die Sensorenaufnahmen aus Passungsgründen mit der Stossfängerhaut verschweisst und brechen gerne. Dann kommt der Einzelersatz je nach Schaden nicht infrage. Trotzdem Altteile mitgeben lassen und prüfen/ansehen, was wirklich defekt ist. Aus Zeitgründen haut man heute gerne die Neuteile rein und bestellt ein Komplettteil.

...ändert doch alles nichts an der Selbstbeteiligung und kann dir doch im Endeffekt egal sein...

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:41:23 Uhr:

...ändert doch alles nichts an der Selbstbeteiligung und kann dir doch im Endeffekt egal sein...

Im Moment und bei diesem Fall/Zahlung noch zutreffend. Allerdings wird zunehmend gerne auf diese Art zusätzlich Umsatz gemacht. Der oder wir Versicherungskunden zahlen die Rechnung dann später durch Anpassung der Beiträge zur Kfz-Versicherung oder auch Beitragserhöhung genannt. Daher betrachte ich solche Angelegenheiten immer mit gemischten Gefühlen. Ob das in diesem Fall zutrifft ist fraglich, vielleicht müssen die genannten Teile tatsächlich ausgetauscht werden. LG

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 9:04

Danke für Eure Antworten.

Wenn die Sensoren nicht ersetzt werden, dann sinkt der Schaden unter die Selbstbeteiligung und ich würde 150 € weniger bezahlen. Allein der Radarsensor schlägt ja mit 370€ zu Buche. Außerdem sollte das Tauschen unötig sein, könnten ja noch andere Punkte der Berechnung falsch sein. Ich möchte einfach wissen ob ich dem Vertrauen kann oder nicht.

@marau Können die so brechen das sie dann noch funktionieren? Der Radarsensensor zB.: sah vollkommen intakt aus. Auch sieht der nicht so aus als ob der da irgend fest geschweißt war, kann mich da aber täuschen.

...als sicherheitsrelevantes Teil würde ich den auf jeden Fall tauschen...

Hallo, prinzipiell ja, elektrisch OK, auch wenn die sichere Aufnahme in der Halterung nicht mehr gewährleistet ist. Ersatz entscheidet die Werkstatt, da sie Garantie geben muß. Die Position in der Halterung entscheidet auch über die sichere Funktion. Gerade der Radarsensor kann viel Blödsinn veranstalten. Die Parkpieper können nerven, aber nicht schaden. Ich kenne beim Arona aber nicht die Befestigung, wir haben andere Modelle hergestellt. Sind aber heute meist ähnlich.

...die Frage, die jeder Schadensgutachter immer gerne hört..."das war doch nur ein kleiner Schubser, wieso soll das denn jetzt 1.500 € kosten?...

Der Geschädigte hat Anspruch auf gleichwertigen Ersatz, also einen Zustand wie vor dem Schaden. Bei geringstem Zweifel sollten demnach neue Teile verwendet/verbaut werden um diesem Anspruch uneingeschränkt zu entsprechen, insbesondere wenn Zweifel an technischer Zuverlässigkeit und damit verbundener Sicherheit bestehen. LG

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 9:28

Noch mal danke für Eure Hinweise. Wenn die Versicherung die Teile nicht haben will, kann ich sie mir abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Parkschaden an Front: Sensoren tauschen, obwohl sie funktionierten ?