ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Parkschaden festgestellt, trotzdem zahlen?!

Parkschaden festgestellt, trotzdem zahlen?!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:27

Guten Abend Zusammen,

mir ist heute was richtig ärgerliches passiert und ich koche immernoch vor Wut:

Ich war vor ca. 2 Std. mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn (3 Monate) hier im Ort beim Real einkaufen. Ich parkte links neben einem schwarzen Twingo. Als ich zu meinem Wagen zurückkam und die gekauften Lebensmittel einräumen wollte, sah ich eine rötliche, tiefere Schramme an meiner hinteren Tür. Mein Lack war auch beschädigt und es ist eine minimale Delle an selbiger Stelle zu sehen. Links neben meinem Wagen (wo vorher der Twingo stand) parkte jetzt eine ältere Mercedes A-Klasse mit eben dieser roten Farbe. An der kannte der hinteren Tür des Mercedes (Auto war in generell schlechtem Zustand!) konnte ich deutliche Lackabschürfungen erkennen. Die Sache schien klar: Die hintere Tür des MB wurde beim Öffnen etwas stärker gegen meine hintere Tür geschlagen. Kein Problem, regeln ja schon unsere Versicherungen, oder geht ja vielleicht auch so irgendwie, dachte ich und wartete nun auf den Besitzter der A-Klasse. Nach ca. 10 Minuten kam eine türkische Familie (Vater, ca 40 Jahre, Mutter und drei Kinder) und öffnete den Mercedes. Ich ging sofort zu dem Mann, stellte mich freundlich vor und meinte, dass wohl versehentlich beim Aussteigen mein Wagen beschädigt worden ist. Wir könnten ja erstmal die Personalien austauschen und dann ist gut....

Plötzlich fing der Mann an wie wild rumzuschreien und mir fasst an den Hals zu springen! Niemand hätte mein FZ beschädigt, im Gegenteil, ich hätte ja seins beschädigt usw... Als ich im dann (leider) deutlich zeigte, dass seine hintere Tür beim Öffnen genau auf die Beschädigung trifft und das sich sein Lack an meiner Tür befindet fing er plötzlich an sich eine neue Geschichte auszudeneken. Beide hätten Schuld, wir hätten ja nunmal beide gleichzeitig die Hintertür (meine Frau sitzt immer vorne und ich war der Fahrer!!) geöffnet. Wir könten ihn ja anzeigen und die Polizei rufen, dann würde er das eben so erzählen und seine Personalien würde ich keinesfalls bekommen. Ich rief dann die Polizei an, nur um nachzufragen, ob jmd. wg. so einer Lapalie rauskommen muss, oder ob versicherungstechnisch sein aufgeschriebenes Nummernschild ausreicht. Die Polizei meinte es wäre z. Z. kein Streifenwagen verfügbar und das das Nummernschild eigentlich ausreichen müßte. Mein Kontrahent schrie wären des Telefongesprächs noch den ganzen Parkplatz zusammen (ich hätte ja Schuld, ich hätte sein Auto beschädigt usw) und meinte zu mir er würde jetzt sofort zur Polizei fahren.

Ich bin dann erstmal nach Hause, habe meine Frau und meinen Sohn abgeliefert und die Einkäufe in die Wohnung gebracht. Dann bin sicherheitshalber auch noch mal zur Polizei. Und tatsächlich: Der Sachbeschädiger war wirklich schon da und hat seine Geschichte da auch schön erzählt. Von wegen wir hätte gleichzeitig die Hintertüren geöffnet.... Der Polizist war total in Ordnung, räumte mir aber sofort keine großen Chancen ein. Ich hätte doch auf jedenfall einen Passanten als Zeugen suchen sollen => Hab ich leider in der Aufregung nicht dran gedacht, da standen genügend Zeigen drumherum. So stände es 1:1 und er könne den Leuten nur vor den Kopf gucken. Die einzige Möglichkeit wäre der ganz große Weg, also Gutachter und Rechtsanwalt usw... Als der Polizist den Schaden an meinem 5er gesehen hat, meinte er augenzwinkernd, er würde ja so als Privatperson auf jedenfall meiner "Geschichte" glauben, aber als Polizist wäre das jetzt vollkommen ausgeglichen. Er würde sich eine teure Politur kaufen und versuchen damit zu leben...

Toll!! Ich bin so wütend und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Düren solche Lügner einfach ungestraft davonkommen, nur weil sie sich was ausdenken und zur Polizei fahren?!! Das kann soch nicht war sein. Ich bin zwar KfZ-Rechtsschutzversichert, aber ich weiß wirklich nicht was ich jetzt noch machen soll. Ich tobe vor Wut!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi!

also du kannst ihn auf jeden fall anzeigen wegen sachbeschädigung denn die hat er begangen. das hat allerdings nichts mit deinem schaden an sich zu tun. ich an deiner stelle würde mal mit deiner versicherung sprechen. vll haben die eine idee. ansonsten ist das wirklich eine private angelegenheit. also der angesprochene große weg.

die anzeige würde ich übrigens definitiv stellen. es wird zwar nichts bei rauskommen aber auf jeden fall bekommt der typ erstmal einen dämpfer. denn die vorladung von der polizei etc bekommt er auf jeden fall.

Sofort f&§$%en

 

Mein Kommentar:

Rechtsanwalt einschalten, sofort, zumal du eine Rechtschutz hast.

siehe Link

hi,

würde das ganze nicht einfach so hinnehmen...

wenn er das behauptet, müßte er ja erstmal sagen, wer die tür aufgemacht hat von den insassen. und wenn man den dann mal ordentlich in die mangel nimmt, wird der vielleicht kippen. kann ja dann bloß seine frau oder eines der kinder gewesen sein. ansonsten müßtet ihr ja gleichzeitig am parkplatz eingetroffen sein, aber das ward ihr ja definitiv nicht. vielleicht hast du noch andere zeugen außer deiner frau... evtl. wann du losgefahren bist zum einkaufen etc...

andere alternative: häng nen zettel aus und vesuch den twingo fahrer zu finden. vielleicht kann der ja auch bezéugen, dass du schon da standst als er weggefahren ist, daher kann er ja nicht zeitgleich mit dir die tür aufgemacht haben.

ganz anderer ansatz:

wie sollst du deine hintere tür gleichzeitig aufgemacht haben, wenn du vorne sitzt und keiner hinten. dein 3 monatiger sohn wird ja schlecht die tür aufmachen können, oder? und ie schramme war ja an der hinteren tür...

du siehst, du stehst gar nicht so schlecht da...

würd auf jedem fall einen kostenvoranschlag machen lassen und ihm diesen dann zusenden. als nächstes mahnbescheid, wenn er dann widerspruch einlegt vors gericht....

viel erfolg und halt uns mal auf dem laufenden...

gruß

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:22

Vielen Dank schonmal. Ich werde morgen erstmal meine Versicherung anrufen (Kfz- und Rechtsschutz (HUK-Conurg)) und mal fragen, was die meinen. Ich ärgere mich so über diese Lügerei, diese falschen Behauptungen. Sich einfach etwas (auch noch in meiner Gegenwart) einfallen zu lassen und dann diesen Unsinn behaupten. So darf man doch nicht durchkommen. Sowas kann immer und jedem passieren, auch mir. Aber dann muss ich zu dem Passierten stehen und für den Schaden aufkommen!! Wo leben wir denn??

ich bin bei einer ähnlichen sache auf meinen kosten sitzengeblieben, gegen drei italiener vor ort + 2 die dann vor gericht auch noch als zeugen auftraten, hat ich keine chance.

der gutachter stellte nur fest, dass beide geschichten stimmen könnten.

zeugen die wirklich vor ort waren, fuhren ale weg und wollten mit der sache nichts zu tun haben.

die sache zog sich vor gericht etwa ein jahr lang hin, mein ärger wurde ständig aufs neue provoziert, iss jetzt drei jahre her, bin endlich darüber hinweg und jetzt gewinnen die auch noch die wm, sch.....ße.

hoffentlich hast du mehr glück, jedenfalls wünsch ichs dir.

bg karsten

wirklich ärgerlich und ich rege mich schon beim lesen auf...

der weg ist der, den maticze beschrieben hat. ein gutachter kann sehr wohl feststellen, welche tür worein gedrückt hat.

den aufwand mit dem anwalt etc. würde ich alleine aus prinzip auf mich nehmen.

unglaublich wie frech manche sind....pfft....

 

ich wünsche dir wirklich Viel Erfolg!

am 11. Juli 2006 um 21:34

Hi,

also wenn du ne Beule in der Tür hast, muss es der Türke ja gewesen sein. Seine Türkante ist ja in deine Tür gerammt worden und nicht andersrum. Kann man doch gut nachstellen. Gibt es bei euch auf dem REAL Parkplatz vielleicht eine Videoüberwachung ?!?

Gruß Andy

PS: Ich hab beim lesen Schaum vorm Maul gehabt, aber jetzt weiß ich was man machen muss, wenn einem sowas passiert. Aussteigen und sofort nach der Polizei schreien, anders und im Guten ist sowas wohl nicht mehr zu regeln. Schade....

Wenn es nur ne kleine Delle ist , würd ich 50,-euro in einen Beulendoc. investieren + politur.

Der ganze stress mit anwälten und gericht lohnt nicht und übersteigt mit sicherheit die kosten des Beulendoktors.

Ausserdem sind die Deutschen Gerichte sowieso mit kleinscheiss überlastet.

Sowas passiert jeden tag 1000-fach und wenn jetzt jeder zum Anwalt+Gericht rennt dann gute Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von 530d

Wenn es nur ne kleine Delle ist , würd ich 50,-euro in einen Beulendoc. investieren + politur.

Der ganze stress mit anwälten und gericht lohnt nicht und übersteigt mit sicherheit die kosten des Beulendoktors.

Ausserdem sind die Deutschen Gerichte sowieso mit kleinscheiss überlastet.

Sowas passiert jeden tag 1000-fach und wenn jetzt jeder zum Anwalt+Gericht rennt dann gute Nacht.

Hallo!

Genau!

Aber, ich würde mir die 50 EUR vorerst sparen und mir

davon eine Handfeuerwaffe kaufen. Damit sind solche

Probleme dann ein für alle mal aus der Welt geschafft!

(( ;-) )).

 

Gruss

CD

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Genau!

Aber, ich würde mir die 50 EUR vorerst sparen und mir

davon eine Handfeuerwaffe kaufen. Damit sind solche

Probleme dann ein für alle mal aus der Welt geschafft!

(( ;-) )).

Würde ich wirklich am liebsten tun. Dreistigkeit und falsche Behauptungen dürfen sich doch nicht andauernd durchsetzen. Wie paradox ist das denn:

Ich gebe meine Schuld zu und muss Geld bezahlen, bzw. die Versicherung steigt

oder

Ich lüge einfach, behaupte das genaue Gegenteil der Tatasache und muss garnichts zahlen, oder bekomme sogar vielleicht noch was dafür.

Das kann doch nicht sein!

am 12. Juli 2006 um 12:48

Meine Empfehlung:

 

Kostenvoranschlag von BMW holen. Kein Gutachten, da die Bagatellgrenze nicht überschritten ist. Das Gutachten wird Dir später nicht erstattet werden.

Dann zum Anwalt gehen und Schadensersatz verlangen. dem Anwalt reicht die Nummer des anderen Autos. Das Verfahren wirst Du gewinnen: Du hast schließlich zeugen, nämlich Deine Ehefrau.

Den Anwalt muss nachher die Versicherung des Türken bezahlen. Sie bezahlt auch die Kosten des Kostenvoranschlags (nicht eines Gutachtens) und auch den Reparaturbetrag netto, wenn Du die Reparatur nicht durchführen lässt oder selber wegpolierst.

Für den Wagen des Türken besteht Versicherungsschutz, da er sonst keine gültige Nummer hätte. Die Versicherung findet der Rechtsanwalt über die Autonummer heraus.

Gruß

BMW 956

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW956

Meine Empfehlung:

 

Kostenvoranschlag von BMW holen. Kein Gutachten, da die Bagatellgrenze nicht überschritten ist. Das Gutachten wird Dir später nicht erstattet werden.

Dann zum Anwalt gehen und Schadensersatz verlangen. dem Anwalt reicht die Nummer des anderen Autos. Das Verfahren wirst Du gewinnen: Du hast schließlich zeugen, nämlich Deine Ehefrau.

Den Anwalt muss nachher die Versicherung des Türken bezahlen. Sie bezahlt auch die Kosten des Kostenvoranschlags (nicht eines Gutachtens) und auch den Reparaturbetrag netto, wenn Du die Reparatur nicht durchführen lässt oder selber wegpolierst.

Für den Wagen des Türken besteht Versicherungsschutz, da er sonst keine gültige Nummer hätte. Die Versicherung findet der Rechtsanwalt über die Autonummer heraus.

Gruß

BMW 956

Hört sich gut an, aber ich denke das sich unsere Zeugen "neutralisieren". Meine Ehefrau und seine Ehefrau, die den Schaden auch noch begangen hat, wird es sicherlich in seiner Version erzählen. Ich denke um einen Gutachter komme ich nicht rum. Schließlich muss irgendwie der wirkliche Tathergang festgestellt werden. Das ärgert mich so maßlos. Diese Frechheit des dreisten, bewussten Tatsachenverdrehens.

am 12. Juli 2006 um 17:43

Man kann so etwas nicht durchgehen lassen! Wo kein Kläger, da kein Richter! Der Typ lacht sich doch ins Fäustchen und scheißt auf uns! Geh´zur Polizei und erstatte Anzeige! Egal was dabei heraus kommt, aber der Typ wird nicht mit einem lächelndem Gesicht die Vorladung zur Aussage bei der Polizei lesen! Er wird evt. Urlaub nehmen müssen und nicht genau wissen, was ihn dort erwartet.

Aber davon ab. Ich würde einen Gutachter einschalten! Was die heutzutage nachweisen können ist unvorstellbar!!!

Tu es! Sieg für die Gerechtigkeit!

 

Ich lese von dir!

 

Gruss

Ralf

also ich kann nur sagen :

selber schuld und Dreisstigkeit siegt nun mal, leider.

Hättest lieber sofort die Polizei gerufen, wo der Typ noch einkaufen war. Da hätte der nichts "vorlügen" können.

Denn paar Fotos, die Polizisten als "Zeuge" und die Sache wäre erledigt. Man kann doch am Einschlagwinkel leicht fesstellen, wessen Aussage stimmt.

Da du Rechtschutz hast wäre ich auch mit dem blauen Zettel zum Anwalt gegangen und glaub mir, das wäre schon geregelt. Es reicht schon aus wenn der Blödmann nur keine RS Versicherung hat, da hätte der schon dumm geguckt, weil er nciht wüßte mit welchen Kosten er zu rechen kann.

Jetzt ist echt alles irgendwie "zu spät" und die Sache gegessen. Fahr einfach zum Beulendocktor, oder versuch es selber falls man an die Stelle gut dran kommt. Den Lack kannst aber auf jeden Fall selber polieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Parkschaden festgestellt, trotzdem zahlen?!