ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkschaden, Heckschürze 8P - Fragen

Parkschaden, Heckschürze 8P - Fragen

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:09

Hello!

Kam letzte Woche zu meinem Auto und hab dort an der Windschutzscheibe (netterweise!) einen Benachrichtigungszettel mit Nummer etc. gefunden: eine junge Dame hat in einer etwas engeren Kurve mein Auto ein klein wenig touchiert :( Keine großartige Sache, aber dennoch bräucht ich mal ein wenig Input bitte :)

Den Schaden sieht man auf dem beigefügten Foto & er wird von der Versicherung des Verursachers bezahlt. Besichtigungs- sowie Reparaturtermin (beim Spengler & Lackierer meines Vertrauens) sind bereits ausgemacht (in knapp 10 Tagen).

Nun meine Frage: für den Fall, dass das nicht bloß "ausgebessert" wird (es sind nicht nur Lackabschürfungen sondern auch 2 etwas tiefere "Einkerbungen" im Kunststoff, das erkennt man auf diesem Foto leider nicht wirklich.... so als ob man mit einem Schraubenzieher mal richtig fest reingefahren wäre... autsch): käme da eine komplett neue Heckschürze dran? Wenn ja, wird da auf jeden Fall auch der Heckschürzen-ANSATZ unten getauscht, oder bleibt für gewöhnlich der "alte" oben? Weiß das jemand aus Erfahrung?

Falls der Ansatz bei einer neuen Schürze auch mit drankommt, dann würd ich nach Möglichkeit nämlich den S-Line Exterieur Ansatz nehmen :)

 

Beste Antwort im Thema

Geh am besten zu einem freien Gutachter, dann entweder auszahlen lassen oder in die Werkstatt. Der Werkstatt kannst dann ja sagen, sie soll die Exterieurstoßstange mit Unterteil verbauen.

Je nachdem was der Gutachter sagt, wird entweder nur der obere Teil geschliffen, lackeirt usw. oder der obere Teil ersetzt.

Ich hab hinten auch so einen Schaden, ich war heute beim Gutachter, der schickt das Gutachten zur gegn. Versicherung und ich lasse mir das Geld auszahlen. Dann kauf ich mir davon die S-Line Exterieursachen, bring sie zum Lackierer und bau sie selber dran. Kommt billiger und ich hab ein komplett neues Heck.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:10

noch ein zweites Foto aus der Nähe... Handycam und somit mäßige Qualität, aber besser als gar nix ;)

Geh am besten zu einem freien Gutachter, dann entweder auszahlen lassen oder in die Werkstatt. Der Werkstatt kannst dann ja sagen, sie soll die Exterieurstoßstange mit Unterteil verbauen.

Je nachdem was der Gutachter sagt, wird entweder nur der obere Teil geschliffen, lackeirt usw. oder der obere Teil ersetzt.

Ich hab hinten auch so einen Schaden, ich war heute beim Gutachter, der schickt das Gutachten zur gegn. Versicherung und ich lasse mir das Geld auszahlen. Dann kauf ich mir davon die S-Line Exterieursachen, bring sie zum Lackierer und bau sie selber dran. Kommt billiger und ich hab ein komplett neues Heck.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Geh am besten zu einem freien Gutachter, dann entweder auszahlen lassen oder in die Werkstatt. Der Werkstatt kannst dann ja sagen, sie soll die Exterieurstoßstange mit Unterteil verbauen.

Je nachdem was der Gutachter sagt, wird entweder nur der obere Teil geschliffen, lackeirt usw. oder der obere Teil ersetzt.

Ich hab hinten auch so einen Schaden, ich war heute beim Gutachter, der schickt das Gutachten zur gegn. Versicherung und ich lasse mir das Geld auszahlen. Dann kauf ich mir davon die S-Line Exterieursachen, bring sie zum Lackierer und bau sie selber dran. Kommt billiger und ich hab ein komplett neues Heck.

Danke schonmal für die Antwort!

Also selber anbauen ist hier mal eher nix, habe leider 2 linke Hände, wenig Zeit & keine Garage o.ä. ;) Aber das Anbauen macht mir die Werkstatt meines Vertrauens, da kann ich mir schon einen passablen Tarif ausmachen.

Bzgl. Auszahlen durch Versicherung: wenn der Gutachter jetzt feststellt, dass das Teil nur geschliffen & lackiert und somit nicht ersetzt werden muss, dann bekomm ich doch maximal 150-200 € oder irgendwas in der Größenordnung ausbezahlt, oder?

Was gehört denn konkret gewechselt für das S-Line Heck (unabhängig von dem Schaden jetzt)? Reicht der:

* S-Line Ext. Heckansatz (8P3 807 434 D GRU > Heckspoiler > 76,10€)

oder passt der nur auf die

* S-Line Schürze (8P3 807 303 B GRU > Heckstoßfänger > 215,76€ <-- richtiges Teil?)

und NICHT auf meine alte "Standard"-Schürze? Dann bräuchte ich ja auf jeden Fall auch die neue:

Schürze 215 €

+ Ansatz 76 €

+ Lackieren ca. 200 €

+ Anbau ca. 100 €

= ca. 590 €

------------------------

- Auszahlung Versicherung 200 €

= 390 € Kosten

Kommt das vom Gedankengang her ungefähr hin? Das ist jetzt natürlich eine Milchmädchen-Rechnung, da ich die Beträge für Lackieren, Anbau sowie den Schaden völlig aus der Luft gegriffen habe. Keine Ahnung wie realitätsnah die sind.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:51

(hab meinen vorhergehenden, leicht wirren Post ein wenig strukturierter gestaltet :D )

Ja, der S-Line Ex Ansatz unten passt nur einwandfrei auf die S-Line Exterieurstoßstange. Auf die normale bleibt seitlich ein Spalt.

g-j hat dazu mal Bilder gemacht, bzw. gibts einen Thread dazu.

Ich hab mal einen Serviceberater wegen meinem Schaden gefragt, der sagte mir mit lackieren, schleifen spachteln so etwa 700 €. Die Stoßstange muss halt ab, das kostet Arbeitszeit. Schleifen und Spachteln sind auch nicht ohne. Dann wieder montieren.

Dazu bekommst noch Nutzungsausfall, je nachdem, wie lange es dauert. Pro Tag waren es letztes Jahr beim A3 43 €.

Der Heckansatz ist nur geclipst, nicht geklebt.

Deine Rechnung kommt hin. 310 € für die Teile, 150 - 200 fürs Lackieren, 100 -150 fürs Einbauen.

So sah mein Schaden aus: Thread Versicherung.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich hab mal einen Serviceberater wegen meinem Schaden gefragt, der sagte mir mit lackieren, schleifen spachteln so etwa 700 €. Die Stoßstange muss halt ab, das kostet Arbeitszeit. Schleifen und Spachteln sind auch nicht ohne. Dann wieder montieren.

Dazu bekommst noch Nutzungsausfall, je nachdem, wie lange es dauert. Pro Tag waren es letztes Jahr beim A3 43 €.

Der Heckansatz ist nur geclipst, nicht geklebt.

Deine Rechnung kommt hin. 310 € für die Teile, 150 - 200 fürs Lackieren, 100 -150 fürs Einbauen.

Vielen Dank für die Antwort(en)! Das hilft mir schon mal weiter, kann mich jetzt mal halbwegs orientieren. :)

Werde morgen mal mit meinem Spengler/Lackierer wegen der Sache sprechen & ihn fragen, wie man das am unkompliziertesten und kostensparendsten gestalten könnte.

Danke jedenfalls! Werde vielleicht in 1-2 Wochen berichten, was daraus geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ja, der S-Line Ex Ansatz unten passt nur einwandfrei auf die S-Line Exterieurstoßstange. Auf die normale bleibt seitlich ein Spalt.

g-j hat dazu mal Bilder gemacht, bzw. gibts einen Thread dazu.

Es geht auch ohne Spalt. Der Trick ist das Oberteil hinaus zu drücken während man das Unterteil anbringt.

Bei g-j wird der "Spalt" Mitte Juni Geschichte sein.

 

LG

MC :)

......... 

Steht die Verbindung dann aber nicht unter Spannung? Ist ja nicht schlecht, wenns passt. Bei mir kemmt sowieso beides neu dran.

Und was macht g-j, Faceliftumbau? ;)

am 13. Mai 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Und was macht g-j, Faceliftumbau? ;)

Keine Ahnung, habe aber gehört das scheinbar, unter Umständen, gegebenfalls an anderer Stelle bereits gebastelt und geschraubt wird;)

@MC

Mission Du bist mein Held !

Ein dir in Ewigkeit zu dank verpflichteter g-j:)

Viele Grüße

g-j:)

 

Die Verbindung steht etwas unter Spannung...hält aber seit ein paar Jahren.

Natürlich hab ich ein bisschen abgesichert. ;)

 

Die Nieten sind aus Alu und einfach in die Klammer geschoben.

 

LG

MC

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:03

So, das Auto steht seit heute Früh in der Werkstatt & der Gutachter war "schon" da:

Neue Heckschürze "muss" her, davon konnte ihn mein Spengler überzeugen. :) Ich muss jetzt eigentlich nur den Aufpreis für den neuen (S Line)-Heckansatz zahlen (der war ja nicht beschädigt & mit Standard-Heckschürze bräuchte ich auch keinen neuen), somit ca. 90 Euro.

Fotos folgen, sobald ich mein Baby wieder abgeholt habe ;) Danke nochmal für die Tips!

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:52

So, die neue Schürze ist drauf. Anbei mal 2 Fotos. Die sind vermutlich mäßig interessant, da a) bereits x-mal gesehen hier und b) dieses bekackte iPhone einfach echt schlechte Fotos macht. Aber der Vollständigkeit halber poste ich sie trotzdem.

Falls sich jemand wundert: ja, mein Lackierer hat den Heckansatz komplett lackiert. Ich wollte diesen kleinen "Diffusor"-Teil eigentlich NICHT lackiert haben, aber was solls.... was ist eigentlich die Standard-Variante (also wenn man S-Line Ext ab Werk bestellt): lackiert oder (wie ich es eigentlich fast überall hier auf Fotos gesehen habe) matt-grau?

Mein Lackierer meinte, der Heckansatz wäre _komplett_ grundiert geliefert worden & musste somit lackiert werden. Ich kenn mich nimmer aus... Aber egal, bei meinem schwarzen A3 find ichs auch komplett lackiert okay. Hätt ich einen roten A3 hätt ich das Ding wieder zurückgeschickt, denn da fällt der graue Diffusor-Teil einfach positiv auf.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:52

Foto Nr. 2 (ich bitte nochmal die schreckliche Qualität der Handycam zu entschuldigen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkschaden, Heckschürze 8P - Fragen