- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Parkschaden - Kosten?
Parkschaden - Kosten?
Hi Leute,
gestern hat es meinen A4 leider erwicht. Ich war unterwegs und hatte den Wagen in Frankfurt geparkt und als ich zum Auto zurück kam, war die Beifahrerseite vermutlich durch einen Parkschaden beschädigt. Ich schätze mal, dass da irgendwie jemand dran gefahren ist. Bisher hat sich bei mir keiner gemeldet und ich hatte auch kein Zettel und nichts am Auto... ich vermute daher mal, dass der Unfallverursacher sich einfach aus dem Staub gemacht hat.
Dazu habe ich auch mal Bilder gemacht, die ihr euch hier anschauen könnt:
http://www.win-professional.com/a4/DSC00589.jpg
http://www.win-professional.com/a4/DSC00590.jpg
http://www.win-professional.com/a4/DSC00591.jpg
Seit dem Parkschaden habe ich ein weiteres Problem und zwar leuchtet die Abgaskontroll-System Lampe.. siehe hier:
http://www.win-professional.com/a4/DSC00592.jpg
Kann das mit dem Parkschaden zusammen hängen oder ist das Zufall? Bisher hat dieses Symbol noch nie geleuchtet..
Kann mir jemand sagen, wie man den Schaden am besten regulieren lässt? Man könnte ja jetzt Anzeige gegen Unbekannt machen, aber das wird wohl nichts bringen..
Der Wagen ist Vollkasko versichert mit einer recht hohen Selbstbeteiligung. Weiss jemand wie sich das auf die Prozente auswirkt, wenn man das über die Versicherung laufen lässt?
Auf wieviel Euro würdet ihr den Schaden schätzen? Und kann mir noch jemand was zu dieser Abgaskontroll Sache sagen.. kann das damit zusammen hängen oder Zufall? Oder ist da irgendjemand so fest dran gefahren, dass irgendein Sensor oder wie auch immer beschädigt ist?
Gilt das Fahrzeug durch so einen ich sag mal noch "kleineren" Parkschaden als Unfallfahrzeug?
Schonmal Danke für eure Bemühungen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Solltest trotzdem Anzeige erstatten, evt lassen sich noch Farbreste feststellen vom Verursacher. Außerdem möchte sicher die Vollkasko eine Aufnahme durch die Polizei, evt.
Gibt es im Parkhaus keine Überwachungskamera's an der Ein und Ausfahrt?
So könnte man anhand der Farbreste und Autotyp den jenigen Dingfest machen.
Ja ich weiß, bin ein kleiner Freizeitdetektiv.
Ich würde da richtig Damof machen, gerade am Flughafen gibt es überall Kameras.
Schaden zwischen 1000-1500€ schätz ich mal.
Teuer ist vor allem das lackieren und oft passt die Farbe nicht richtig bei silber.
Der Wagen stand in Frankfurt in der Innenstadt. Also nicht in irgendein bewachten Park oder Flughafen Parkhaus
Aber daraus habe ich gelernt, dass ich das Auto wahrscheinlich nicht mehr unbewacht wo in Frankfurt stehen lasse.
Also ich hatte den fast ähnlichen Schaden links und da kam die Reperatur ca 2000 Euro wobei bei mir nur der Kotflügel ersetzt wurde weil der nur an der Radlaufkante verbogen war und ein Erstz nunmal günstiger ist als ein hindengeln
bei Dir ist ja ein bichen mehr krumm und schepp also muß evtl mehr gemacht werden
lackiert wird ja nicht nur der Koti sondern wenn du es genau haben willst müßten auch die umliegenden Teile eine Lackierung zwecks farbangleichung bekommen
und das nächste Übel ist deine Farbe
Lichtsilber läßt sich ziemlich scheiße lackieren da freut sich kein lackierer !!!
mal zum Vergleich meine Bilder
......
achja der preis wurde natürlich gehoben da ich die verursacherin kannte und da mein rad auch getroffen wurde ,hab ich natürlich eine Vermessung der Spur verlangt
Oh man das ist ja heftig.
Du hast aber auch Lichtsilber, wenn ich das richtig sehe auf dem Bild?
Wie ist bei dir die Lackierung geworden? Sieht es gut aus?
Sieht das nachher wieder so aus als wäre da nie etwas gewesen? Das ist ja echt zum heulen.
Wenn das bei dir schon auf 2000 EUR kam, kommt das ja bei mir locker auf 2000-3000? Bei mir sind ja auch von der Frontstoßstange an der Seite so Plastikteile gebrochen und schief...
Die Versicherung meint ab 2500 EUR & höher muss von denen ein Gutachter kommen.. Und bis 2500 EUR reicht den ein Bild, welches die Werkstatt macht.
Soll ich das bei Audi machen lassen? Kann bei mir auch die Spur kaputt sein? Sollte ich die vermessen lassen?
Weiss noch jemand was wegen der Abgaskontroll-Lampe...
Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.
ja hab auch Lichtsilber und nein es wurde nicht so wie früher weil der lackierer nicht die Möglichkeiten hat wie im Werk
also einen Unterschied wirst du immer feststellen werden aber meist nur wenn du es genau weißt!
bei mir wurde ja auch das rad berührt (sichtbare Spuren) daher hab ich das vorsorglich mal mitmachen lassen
bei dir weiß ich nicht ob das rad was abbekommen hat wenn es so eingeschlagen war
glaube aber nicht
und ich habs bei Audi machen lassen da ich keine Kosten zu tragen hatte und die paar Euro die ich da gespart hätte nicht soviel gewesen wären
wenn da was nicht in Ordnung ist kannste die schön in Regress nehmen damit die das nochmal machen
bei mir war es auch der Fall da der Lackierer Fussel mit einlackiert hat naja mußt er nochmal ran!
aber mach doch erstmal n Kostenvoranschlag was dabei rumkommt!
Wieviel SB hast du denn?
Hi,
thx für die Antwort... SB ist 300..
Weisst du auch um wieviel Prozent sich dann die Versicherung insgesamt erhöht?
Wenn der Schaden 2000-3000 EUR beträgt ist 300 SB natürlich ein Witz bzw. man sollte es schon bezahlen.
Mich ärgert es halt einfach total, dass mir so ein Ar... die Seite kaputt fährt, einfach abbaut und ich dann noch 300 EUR SB bezahlen darf + mehr Geld an die Versicherung, da ja die Prozente dadurch in die Höhe gehen
Um die SB kommt man wohl nicht drum rum?
ich glaub normal steigt man in 2 Schadensfreiheitsklassen
frag deine Versicherung die rechnet dir aus ob sich das lohnt das selber zu löhnen
was ich aber in deinem Fall nicht glaube
und 300 Euro ist ja nun nicht so teuer!!
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
ich glaub normal steigt man in 2 Schadensfreiheitsklassen
frag deine Versicherung die rechnet dir aus ob sich das lohnt das selber zu löhnen
was ich aber in deinem Fall nicht glaube
und 300 Euro ist ja nun nicht so teuer!!
Jo in der Hinsicht hast du natürlich Recht, daher werde ich es ja auch bezahlen müssen Ich find halt nur die Tatsache ärgelich für etwas zu zahlen, wofür ich absolut gar nichts kann.. da spielts keine Rolle obs 5 EUR oder 500 sind..
Aber da ich den Wagen ja schlecht so lassen kann, werd ich den morgen oder so zu Audi bringen.
Sch..., sowas ist ärgerlich. Deine Gefühle kenne ich, denn ich hab neulich mein Heck beschädigt als ich beim TÜV einen "unsichtbaren" Pfosten übersehen hab. War kein großes Ding da es der Pfosten (leider) überlebt hat, nur die Stoßstange ich unglücklich eingedrückt. Kleiner Trost: Wenn man es selbst verursacht ärgert man sich aber noch viel mehr...
Nochwas: Willst du das vor dem Winter wirklich noch richten lassen? Ich würde schauen, dass man den abstehenden Teil wieder "hinbiegt" oder irgendwie befestigt. Wer weiß was der Winter noch so bringt...
Joa, ich lass es jetzt machen.. so kann ich das nicht mit ansehen.
Ein Kratzer ist dagegen ja kleikram aber das ärgert mich schon sehr und das dann jeden Tag noch zu sehen.. Zudem muss ichs ja jetzt machen lassen, damits die Versicherung bezahlt... ich kann ja schlecht jetzt ein halbes Jahr warten und die Versicherung das dann erst in einem halben Jahr zahlen lassen?
Oh man wie komme ich denn auf den Flughafen :kopfaufdenTischknall:
Mir ist auf dem Baumarkt-Parkplatz mal irgend so ein Arsch mit seinem Zeug in die heckschürze geknallt als ich selber im Markt war. Diese Wildsau ist auch einfach abgehauen obwohl man sowas kanns sicher nicht übersieht. Davon ab hätte es sowieso die Privat-Haftpflicht gezahlt.
Aber das ist nix gegen deinen Schaden. Schau doch mal da in der Ecke ob irgend ein Ladenbesitzer oder "Straßenbewohner" etwas gesehen hat.
Tja, es kommt auf die Versicherung an, die du hast, ob und wieviel % du hochgestuft wirst.
Ich war lange Jahre bei der HUK. Die bieten zwar recht günstige Tarife, aber im Falle eines Falles wirst du da 2 Stufen hochgestuft.
Es gibt aber auch Versicherungen, die dich im Falle eines Kasko-Schadens nicht hochstufen. Natürlich sind dort die Tarife etwas höher. Aber das ist es mir wert, im Jahr vielleicht ca. 50 € mehr zu zahlen. Dafür habe ich die Garantie, dass ich nicht hochgestuft werde.
Gruß Olli
Mal als kleines Update:
Erstmal thx für eure Antworten. Der Wagen ist nun bei Audi in der Werkstatt und das ganze wird behoben...
Die schätzen so zwischen 2000 und 3000 EUR.. Spur usw. muss auf jeden Fall vermessen werden und es müssen einige Teile getauscht werden.
Was auch nicht so leicht werden soll ist das ganze Lichtsilber zu lackieren...
Naja am Mittwoch oder Do kann ich den Wagen wohl abholen.. schon sehr ärgerlich alles..