1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Parkschadenbenachrichtigung mit Mercedes Me & Abo?

Parkschadenbenachrichtigung mit Mercedes Me & Abo?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. September 2020 um 13:19

Hi zusammen,

ich habe mich heute bei Mercedes Me verifizieren lassen.

Die App hat leider etwas gesponnen, ich konnte aber die Apps im Browser aktivieren und dann wurden Sie auch in der App aktiv und änderbar.

Ich hatte vor ein paar Tagen gesehen, dass eine Parkschadenbenachrichtigung gibt. Leider finde ich die nun nicht mehr, seitdem ich mein Fahrzeug verbunden habe.

Allgemein finde ich, dass die App mit dem neuen Design eher unübersichtlich geworden ist. Zumindest wenn ich die ältere Version aus verschiedenen Videos sehe...

Zudem würde ich gerne wissen, was passiert wenn die Services aus den 3 Jahren auslaufen. Laufen die mit entsprechenden Kosten direkt weiter oder werden die Abos dann vorerst abgestellt, bis ich diese manuell aktiviere und zahle?

Vielleicht könnt ihr mir helfen und meine Fragen beantworten. Ich bin irgendwie verwirrt, auch wenn ich wahrscheinlich das meiste der App verstanden habe. ^^'

LG

 

EDIT:

Habe das entsprechende Paket im Store gefunden, hier aber leider: "Nur 3/7 Diensten verfügbar"

Parkschadenbenachrichtigung ist grau und damit "nicht verfügbar". Die Information sagt mir:

"Aufgrund der ab Werk verbauten Hardware sind folgende Dienste nicht verfügbar[...]"

Ich dachte, dass die Funktion Serie ist?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Man muss ja keine Bankverbindung hinterlegen, außer bei me-charge. Daneben spricht auch die Laufzeitanzeige gegen eine automatische Verlängerung.

Du meinst vermutlich die "Parkservice-Überwachung" , oder "Fahrzeugüberwachung". Ich habe keine Diebstahlwarnanlage gebucht (entsprechend keine Sensoren) deswegen ist da der Nutzen gering.

Mit DWA kann das Fahrzeug vermutlich auch Rempler erkennen.

Nebenbei finde ich es etwas "enttäuschend", dass Mercedes da mehr Funktionen "monetarisiert", als es etwa VW macht (die haben zwar wohl auch ein Premium-Mietpaket, aber scheinbar mehr kostenlose Basisfunktionen.

Automatisch verlängert wird bei mercedes me nie etwas. Muss man immer einzeln verlängern. War zumindest bei live traffic bisher immer so.

Viele meiner Funktionen mussten erst von meinem Händler aktiviert werden.

Hat bei irgendjemanden die Funktion schon funktioniert? Mir wurde vom Nachbarskind ein Stein gegen die Beifahrertür geworfen, sodass dort eine richtige Beschädigung bis auf die Grundierung zu sehen ist und der Lack 5x5mm weg ist. Alarm ging aber nicht los und darüber benachrichtigt wurde ich auch nicht. Auch am Auto rumrütteln führt zu nichts.

Für was soll dann bitte die Parkraumüberwachung sein? Falls man zufällig ein LKW ins Auto rast? Dachte das wäre z.B. dafür, wenn der Fahrer neben mir seine Tür in mein Auto knallt?

Wie soll dabei ein Alarm losgehen - dann ginge er auch schon bei starkem Wind oder einem vorbeifahrenden Lkw an.

Zum auslösen des Alarms braucht es schon eine stärkere Erschütterung.

Ja aber dann ist die ganze Funktion sinnfrei und schwachsinnig, so wie sie beworben wird. Denn auf einem Parkplatz gibt es keine starken Erschütterungen. Dort gibt es nur Türen, die vom Nachbarauto gegen das eigene Auto knallen. Oder Einkaufswagen, die gegen das Auto kommen.

Wenn dir jemand mit seinem Auto gegen dein Auto fährt, geht jede Alarmanlage los, dafür braucht es keine spezielle "Parkraumüberwachung" mit "Parkschadenbenachrichtigung". Meine Erwartungshaltung ist daher schon so, wenn man so etwas explizit bewirbt, dass es dann auch für die benannte Situation funktioniert und entsprechende Sensoren verbaut und sensibilisiert sind.

Ich habe schon mehr als ein Fahrzeug gesehen welches auf einem Parkplatz angefahren wurde.

Ach und die Alarmanlage hörst Du auch wenn Du ggf. mehrer hundert Meter vom Auto entfernt bist ?

Immer wieder lustig welche Ansprüche an solch eine Funktion gestellt werden... ich finde ja auch da sollte eine Drohne mit Waffenarsenal inkludiert sein welche den Versursacher dann selbständig festnimmt.... RoboCop made by Mercedes :D

Man muss es nicht ins Lächerliche ziehen, nur weil man keine Ahnung hat! ;-)

Fakt ist, es gibt für 1 EUR heutzutage zig Sensoren, die Vibrationen, Lautstärke, Glasbruch, etc. pp. messen können. Ebenso nur bei einem leichten Peak, sodass z.B. ein LKW, Wind, etc. kein Alarm auslöst. Machbar ist das ganze für sehr wenig Geld. Mein Anspruch ist also mehr als zeitgemäß, zumal damit geworben wird!

Nochmal: Autos, die auf einem Parkplatz angefahren werden, lösen auch seit unzähligen Jahren schon den Alarm aus, sofern der Rumms doll genug ist. Wenn jemand vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit rückwärts ausparkt und sich beim Abbremsen verschätzt und leicht gegen das Auto tischt, scheint es also auch keinen Alarm auszulösen, wenn ein Steinwurf dies ebenfalls nicht tut. Und genau darum geht es mir. Es handelt sich um eine Parkraumüberwachung mit Parkschadenbenachrichtigung. Wofür ist diese, wenn sie absolut keinen Nutzen hat? Schließlich würde dann ja die normale Alarmanlage reichen, die ebenfalls per App benachrichtigt.

Für ein ab Werk verbautes Alarmsystem ist das alles pille palle und kostet heutzutage nichts mehr. Für Leute, die noch in den 90ern leben mag es aber natürlich alles SciFi sein ;-)

Jaja... der Steinwurf eines Kindes löst eine Erschütterung aus wie ein Parkrempler eines anderen Fahrzeugs.... wer da wohl der von uns beiden ist der keine Ahnung hat :D

Bau Dir doch Dein Auto selber wenn Du meinst dass das so einfach ist.

Sinnlose Antwort. Ich versuche hier sachlich über ein Thema zu diskutieren und habe die entsprechende Expertise. Du nicht. Warum hältst du dich dann nicht einfach zurück? Eine vernünftige Antwort wie "leider stellt Mercedes die Funktion schöner dar, als sie in der Realität umgesetzt worden ist. Leider ist es normal, dass alltägliche Parkplatzschäden nicht vom System erfasst werden" hätte gereicht ;-) Denn genau das war meine Frage. Dass ich seitens Mercedes mehr erwartet hätte, ist eine nachvollziehbare Meinung, da es für den Käufer nun mal so klingt, als wäre die Funktion exakt so, wie ich sie beschrieben habe. Wer technisch versiert ist oder sich mit IT auskennt, der weiß, dass das von mir genannte seit unzähligen Jahren problemlos und kostengünstig möglich ist. Also überhaupt nicht abwegig. Es ist dann aber leider halt nicht so umgesetzt. Darüber muss man sich dann aber nicht lustig machen, nur weil man von dem Thema überhaupt keine Ahnung hat ;-) Somit ist dein letzter Kommentar auch völlig überflüssig und zeigt mangelnde Diskussionsfähigkeit.

 

Edit: Zu deinem nachträglich hinzugefügten Kommentar bzgl. des Steinwurfs: Ich habe das, was du da behauptest, nirgendwo gesagt. Lern bitte lesen oder halte dich von Diskussionen fern, wenn du nur sinnlosen Quatsch von dir geben kannst, danke!

Schade dass Dir das mit dem sachlich nicht gelingt - Du krakeelst nur rum.

Die Funktionsbeschreibung laut Mercedes Website lautet:

Zitat:

Keine bösen Überraschungen mehr.

Der Wochenendeinkauf ist endlich geschafft, wie immer ist sehr viel los – beim Verladen Ihrer Einkäufe stellen Sie fest, dass der Stoßfänger Ihres Fahrzeugs eine Delle abbekommen hat. Hat der Verursacher keine Adresse hinterlassen, stehen Sie nun selbst vor dem Ärger, die Reparatur zu organisieren und die Kosten zu tragen. Mit der Diebstahl- und Parkbenachrichtigung sind Sie schneller: Per Smartphone-Benachrichtigung werden Sie in Echtzeit informiert, sollte Ihr Fahrzeug bewegt oder erschüttert werden. Zusätzlich stellt die Mercedes me App die Ursache des Alarms sowie Stärke, Bereich, Datum und Uhrzeit der Beschädigungen dar. Bei Erkennung eines Parkschadens sehen Sie diese Informationen beim Einsteigen außerdem im Media-Display und können sie, falls gewünscht, mit einem Anruf zu Ihrem Mercedes-Benz Partner übertragen.

Wie man da auf die Idee kommen kann dass bei dem hier geschilderten Vorgang eine Schadenmeldung kommt kann ich mir selbst mir Aufbietung von viel Phantasie nicht erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen