Parksensor defekt W211 E-280 CDI
Hallo leute,
einer meiner Parksensoren ist wohl defekt. Nur noch piepen und rote Lichter in der Anzeige im Fahrzeug.
Die Frage ist nur welcher der Sensoren defekt ist.
Kann man dass ohne Steuergerät irgendwie rausfinden?
Hab hinten rechts den mal ausgebaut und da steht folgendes auf dem Sensor:
1.Zeile: 001 542 74 18
2.Zeile: 0 263 003 167
3.Zeile: 0497b 04.04.30/07
4.Zeile: Bosch 965
Sind die Sensoren vorne und Hinten identisch?
Ich bekomme vorne die Zierleiste nicht ab, wo die Sensoren drin sind. Fahrzeug ist BJ 12/2003 Early 2004er S211.
Und kann ich die teile einfach mit einem Lackstift lackieren in Wagenfarbe?
Gibt es hierfür vielleicht ne Anleitung?
Ich spiele mit dem Gedanken einfach alle vier hinten zu tauschen, ist immer noch günstiger als in der Werkstadt.
Welche Sensoren gehen denn am häufigsten kaputt? Hinten oder Vorne?
Wo bekomme ich die Teilenummer und die Sensor her?
hab nämlich bisher nur die hier gefunden, die die dritte Zahl ist aber anders:
http://www.hood.de/.../...oren-einparkhilfe-mercedes-004-542-87-18.htm
Sind die baugleich?
Was kostet der Spass beim Freundlichen als Ersatzteil?
Danke für die Hilfe vorab.
Beste Antwort im Thema
Hallo manu_neo,
anbei die Anleitungen für den Tausch der Sensoren vorne und hinten.
Du kannst die Sensoren vor dem Einbau mit dem Lackstift dünn anpinseln
@ greenline87 Wenn auch nur ein Sensor defekt ist spinnt die ganze Anlage.
So ist das bei mir auch, obwohl nur ein Sensor hinten links defekt ist.
P.S. kosten laut EPC 45,79 € plus Märchensteuer
Verwenden kannst Du: A 001 542 74 18 oder A 003 542 87 18, die die ersten abgelöst haben.
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53 Antworten
So hab die Teile aus meinem ersten Post geschossen.
Die sind genau in meiner Wagenfarbe und gleich zuende gewesen.
Laut dem Forum hier sollen die Kompatible sein.
Kann das einer Bestätigen, dass
001 542 74 18 zu 004 542 74 18
baugleich sind und vorne und hinten verbaut werden können!
Danke euch.
Ja das kannst du auch ohne StarDiag rausfinden.
Zündung an--> Rückwärtsgang rein (Parktronik aktiv) --> dann hörst du es oder kannst es fühlen.
Einfach mit dem Finger llangsam über den Sensor streichen , da spürst du dann ein pulsieren = Sensor ok.
Der Sensor, der nicht pulsiert ist defekt!
Kannst das pulsieren aber auch hören wenn du ziemlich nah ran gehst mit dem Ohr!
Ist übrigens bei allen Marken so, zumindest bei MB, BMW, und Audi!!!
Ja
Zitat:
Original geschrieben von manu_neo
Und kann ich die teile einfach mit einem Lackstift lackieren in Wagenfarbe?
Der hat doch im Innenraum vorne und hinten getrennte Anzeigen.
Blinken die alle rot?
Hallo manu_neo,
anbei die Anleitungen für den Tausch der Sensoren vorne und hinten.
Du kannst die Sensoren vor dem Einbau mit dem Lackstift dünn anpinseln
@ greenline87 Wenn auch nur ein Sensor defekt ist spinnt die ganze Anlage.
So ist das bei mir auch, obwohl nur ein Sensor hinten links defekt ist.
P.S. kosten laut EPC 45,79 € plus Märchensteuer
Verwenden kannst Du: A 001 542 74 18 oder A 003 542 87 18, die die ersten abgelöst haben.
Gut zu wissen!
Danke, Rainer 561
Bitte.
Ich hab beim ersten Fehlerspeicher auslesen den Fehler gemacht und zu nah an der Mauer geparkt.
Da meldeten alle vorderen Sensoren einen Defekt
Beim zweiten Anlauf, mit Abstand von der Mauer, war nur noch der hinten links defekt
Anscheinend sollen die Sensoren links und rechts über den Auspuffrohren (S211) gerne kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von Rainer561
Hallo manu_neo,
anbei die Anleitungen für den Tausch der Sensoren vorne und hinten.
Du kannst die Sensoren vor dem Einbau mit dem Lackstift dünn anpinseln
@ greenline87 Wenn auch nur ein Sensor defekt ist spinnt die ganze Anlage.
So ist das bei mir auch, obwohl nur ein Sensor hinten links defekt ist.
P.S. kosten laut EPC 45,79 € plus Märchensteuer
Verwenden kannst Du: A 001 542 74 18 oder A 003 542 87 18, die die ersten abgelöst haben.
Hallo sind die nicht kompatiebel zu
A 004 542 74 18
hatte das hier gelesen also nicht die 3 sondern die 4.
hier der link:
http://www.motor-talk.de/.../parksensor-guenstig-kaufen-t2582199.html
Auszug:
"So, meine TeileNr. lautet A004 542 8718 und ist baugleich mit A001 542 8718 (laut DB).
Habe bei gerade bei Ebay 4 gebrauchte für 15 Euro geschossen.
Hoffe, dass die für die nächsten 4 Jahre reichen "
Bitte kurze Info da ich die Teile noch nicht bezahlt habe.
Ist der Preis pro Stück oder 4 Stück?
So hab beim Freundlichen angerufen,
die Teilenummer mit der 004 ersetzt den alten Sensor.
Ich hab es bisher leider nur nicht geschaft die Front-Schutzleiste mit den Sensoren zu demontieren.
Die Mercedes-Anleitung ist da auch ledier nicht sehr sprechend.
Da steht nur:
Schutzleiste (1) am Stoßfänger vorn (2) Bei Fahrzeugen bis 31.5.06 AR88.80-P-2220T
ausbauen
Tja und genau das bekomme ich nicht hin.
Wo sind da die haltstifte versteckt bzw. wie muss ich den Holzkeil ansetzen?
Ich habe einen E-280 CDI T-Modell BJ 12/2003 Early 2004er
Gibt es da irgendwelche Tricks wie man ohne Lackschäden die Blende runter bekommt.
Danke euch.
Hallo manu_neo,
anbei die Anleitung zum Abbau der Schutzleiste.
Viel Glück
Hallo,
kann ich eigentlich auch die Sensoren mit der Teilenummer:
A0015428718 nachfolger ist A0045428718 verwenden.
VERBAUT war bisher:
A0015427418
Der Eierkomp von Verkäufer hat die Sensoren nämlich schon vorher vertickt und jetzt stehe ich da.
Laut dieser Auktion soll das so sein:
http://cgi.ebay.de/.../140401415951?...
Wo ist da der Unterschied?
Bin etwas verwirrt bei den ganzen ähnlichen Zahlen, Sorry.
Danke.
Hallo manu_neo,
den Unterschied kann ich Dir auch nicht sagen.
Passen sollten aber alle der aufgeführten Sensoren.
Kauf die Sensoren hier: http://www.mbgtc.de/
Gib im Kommentar Deine Fahrgestellnummer an und die stellen sogar für Dich fest, ob das Teil wirklich passt! Günstiger ist es dazu auch und Du kannst davon ausgehen, dass das Teil i. O. ist und nicht sonst wo her.
Grüsse...
danke für die Teileshopadresse von mercedes.
Leider haben die die sensoren nicht im Shop.
Werde mich wohl bei ebay nochmals umsehen müssen und hoffen, dass der Eierkomp von Verkäufer die Teile nicht vorher vertickt.
Muss man eigentlich nach dem Austausch eine Reset oder so was machen?
Oder wird direkt erkannt das das defekte Teil nun ausgetauscht ist?
Ich hab übrigens immer noch Probleme damit zu erkennen welcher Sensor defekt ist.
Wo sollte ich denn am besten fühlen, um das besagte Pulsieren des Sensor zu identifizieren.
Bisher pulsiert für mich da gar nix und ich glaub nicht dass auf einmal alle vier Sensoren über den Jordan gegangen sind.
Danke euch für die Super hilfe hier.