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Parksensor vorne links, Dauerpiepsen
Hallo liebe W246 Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand folgendes bestätigen:
seit zwei Tagen beobachte ich folgendes: Wenn ich morgens ins Auto einsteige und den Motor starte ist die LED Anzeige für die linke Seite sofort voll am Anschlag und es fängt an nervig zu piepsen obwohl kein Hindernis weit und breit ist. Und so bei jedem nächsten Halt, bis ich bei der Arbeit angekommen bin. Bei der Arbeit steht das Auto in einer Garage, sodass bei der Rückfahrt kein Problem mehr auftritt
Optisch sehe ich nichts an den Sensoren, alles sauber. Ich muss sagen dass wir am vergangenen Sonntag Schnee hatten welches jetzt langsam auftaut und nachts zu Eis wird. Ich vermute dass das Wasser in eine undichte Stelle zwischen einem Sensor und dem Stossfänger geraten ist und dann, wenn es nachts zum Eis wird, die Störung verursacht. Finde ich nicht gut bei einem 1 Woche alten FZ. Dieses Verhalten wurde auch an einer anderen Stelle berichtet, mit dem Ergebnis dass die Sensoren am Ende defekt waren, wegen falscher Dichtungen. Ich hoffe nur, mich ereilt das gleiche Schicksal nicht...
Beste Antwort im Thema
Genau dieses Phänomän ist bei mir auch aufgetreten, zum Glück bisher der einzige Mangel an dem "B".
Symptomatik genau wie bei Andre...mal da, mal weg, mal sporadisch, mal andauernd, dann mal ein paar Tage weg um dann um so nachhaltiger wieder aufzutauchen.
Verblüffend auch, dass dies auch bei meinem B nur ausnahmslos vorne links auftritt.
Allerdings begann es schon im November '12 (EZ 08/12, MJ '13) und wie bereits erwähnt lustigerweise auch links vorne.
Ich war deswegen schon 5 mal in einer Werksniederlassung.
Das erste mal konnte nichts festgestellt werden, da es sich so verhielt wie mit Zahnschmerzen: Den Fahrer des B bzw mich hat es dauergenervt - bei jedem anbremsen, z. B. Vorfahrtachten, piepste es nervtötend und in der Niederlassung beim Termin war es weg.
Das 2. Mal ähnlich, nichts. Allerdings fing es dann auf dem Heimweg, ca 500 m von der Niederlassung entfernt wieder an so daß ich schnell zurück fahren konnte und sich der Meister ein Bild machen konnte. Daraufhin wurde mit dem Werk telefoniert, wie man mir erklärte und dort sei der Fehler bekannt gewesen, es läge an mangehaften Halterungen der Sensoren.
Daraufhin wurde beim 3. Termin die Frontschürze abgebaut und sämtliche Halterungen der Sensoren getauscht. Der "B" musste über Nacht dort bleiben aber es gab schnell und unkompliziert eine C-Klasse als Leihwagen.
Nach der "Mängelbeseitigung" war auch alles chic - für 10 Tage. Dann wieder unmotiviertes piepsen.
Beim 4. Termin verhielt es sich genau so wie beim 2. Termin, nichts festzustellen, aber zum Glück wieder kaum dass ich vom Hof fuhr. Darauf hin wurde eine Probefahrt gemacht mit angeschlossener Stardiagnose, bei der sich herausstellte dass ein Sensor vorne links defekt war und ein neuer Termin zum Austausch selbigen gemacht.
Beim 5. Termin wurde dann kurz vor Weihnachten der Sensor getauscht und alles war gut.
Bis Mitte Januar. Dann piepste es erneut. Diesmal nur unregelmässig für 2 Tage, dann war eine Woche Ruhe. Dann wieder 3 Tage, gefolgt von ein paar Tagen Ruhe usw usw.
Ich hatte schon einen neuen Termin in der NL, den ich aber krankheitsbedingt nicht wahrnehmen konnte und daher ein neuer Termin vereinbart wurde, dieser ist nun am Freitag dieser Woche.
Langsam nervt diese Angelegenheit nachhaltig, habe ich doch schon einige Stunden in der NL verbracht. Dieser mache ich allerdings keinen Vorwurf, in Sachen Kundenfreundlichkeit verhalten sich die Mitarbeiter dort vorbildlich.
Was bleibt ist der "B-Tinitus", mit dem ich mich allerdings keinesfalls abfinden werde.
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55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndreNo
Hallo liebe W246 Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand folgendes bestätigen:
seit zwei Tagen beobachte ich folgendes: Wenn ich morgens ins Auto einsteige und den Motor starte ist die LED Anzeige für die linke Seite sofort voll am Anschlag und es fängt an nervig zu piepsen obwohl kein Hindernis weit und breit ist. Und so bei jedem nächsten Halt, bis ich bei der Arbeit angekommen bin. Bei der Arbeit steht das Auto in einer Garage, sodass bei der Rückfahrt kein Problem mehr auftritt
Optisch sehe ich nichts an den Sensoren, alles sauber. Ich muss sagen dass wir am vergangenen Sonntag Schnee hatten welches jetzt langsam auftaut und nachts zu Eis wird. Ich vermute dass das Wasser in eine undichte Stelle zwischen einem Sensor und dem Stossfänger geraten ist und dann, wenn es nachts zum Eis wird, die Störung verursacht. Finde ich nicht gut bei einem 1 Woche alten FZ. Dieses Verhalten wurde auch an einer anderen Stelle berichtet, mit dem Ergebnis dass die Sensoren am Ende defekt waren, wegen falscher Dichtungen. Ich hoffe nur, mich ereilt das gleiche Schicksal nicht...
Hi,
Deine Vermutung ist schon naheliegend.
Hast Du mal geschaut ob die Sensoren der besagten Seite mittig in der Aussparung des Stoßfängerverkleidung sitzen?
Falls der Entkoppelungsring nicht richtig sitzt kann es zu Problemen kommen.
Gruß Dirk
Hi,
Deine Vermutung ist schon naheliegend.
Hast Du mal geschaut ob die Sensoren der besagten Seite mittig in der Aussparung des Stoßfängerverkleidung sitzen?
Falls der Entkoppelungsring nicht richtig sitzt kann es zu Problemen kommen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk, danke den Hinweis.
werde heute nochmal mir anschauen und berichten (in der Mittagspause vlt).
Gruss,
Andre.
Zitat:
Hi,
Deine Vermutung ist schon naheliegend.
Hast Du mal geschaut ob die Sensoren der besagten Seite mittig in der Aussparung des Stoßfängerverkleidung sitzen?
Falls der Entkoppelungsring nicht richtig sitzt kann es zu Problemen kommen.
Gruß Dirk
Also, ich habe nachgeschaut. Konnte null unregelmässigkeit entdecken. Alles scheint in Ordnung zu sein sowohl auf rechts als auch auf links. Die Sensoren sitzen alle schön mittig in der Aussparung und Dichtungen auch gleichmässig tief (2mm würde ich sagen) darin. Kann das Problem woanders sein, z.B wenn das Wasser von innen irgendwo ein Eisschicht bildet?
Ich bin ratlos. Es ist heute und gestern morgens aufgetreten. Abends war das Phänomen weg. Auch gerade habe ich die Funktion überprüft, es ist funktioniert wie es soll...
Danke für jeden Hinweis,
Andre
Genau dieses Phänomän ist bei mir auch aufgetreten, zum Glück bisher der einzige Mangel an dem "B".
Symptomatik genau wie bei Andre...mal da, mal weg, mal sporadisch, mal andauernd, dann mal ein paar Tage weg um dann um so nachhaltiger wieder aufzutauchen.
Verblüffend auch, dass dies auch bei meinem B nur ausnahmslos vorne links auftritt.
Allerdings begann es schon im November '12 (EZ 08/12, MJ '13) und wie bereits erwähnt lustigerweise auch links vorne.
Ich war deswegen schon 5 mal in einer Werksniederlassung.
Das erste mal konnte nichts festgestellt werden, da es sich so verhielt wie mit Zahnschmerzen: Den Fahrer des B bzw mich hat es dauergenervt - bei jedem anbremsen, z. B. Vorfahrtachten, piepste es nervtötend und in der Niederlassung beim Termin war es weg.
Das 2. Mal ähnlich, nichts. Allerdings fing es dann auf dem Heimweg, ca 500 m von der Niederlassung entfernt wieder an so daß ich schnell zurück fahren konnte und sich der Meister ein Bild machen konnte. Daraufhin wurde mit dem Werk telefoniert, wie man mir erklärte und dort sei der Fehler bekannt gewesen, es läge an mangehaften Halterungen der Sensoren.
Daraufhin wurde beim 3. Termin die Frontschürze abgebaut und sämtliche Halterungen der Sensoren getauscht. Der "B" musste über Nacht dort bleiben aber es gab schnell und unkompliziert eine C-Klasse als Leihwagen.
Nach der "Mängelbeseitigung" war auch alles chic - für 10 Tage. Dann wieder unmotiviertes piepsen.
Beim 4. Termin verhielt es sich genau so wie beim 2. Termin, nichts festzustellen, aber zum Glück wieder kaum dass ich vom Hof fuhr. Darauf hin wurde eine Probefahrt gemacht mit angeschlossener Stardiagnose, bei der sich herausstellte dass ein Sensor vorne links defekt war und ein neuer Termin zum Austausch selbigen gemacht.
Beim 5. Termin wurde dann kurz vor Weihnachten der Sensor getauscht und alles war gut.
Bis Mitte Januar. Dann piepste es erneut. Diesmal nur unregelmässig für 2 Tage, dann war eine Woche Ruhe. Dann wieder 3 Tage, gefolgt von ein paar Tagen Ruhe usw usw.
Ich hatte schon einen neuen Termin in der NL, den ich aber krankheitsbedingt nicht wahrnehmen konnte und daher ein neuer Termin vereinbart wurde, dieser ist nun am Freitag dieser Woche.
Langsam nervt diese Angelegenheit nachhaltig, habe ich doch schon einige Stunden in der NL verbracht. Dieser mache ich allerdings keinen Vorwurf, in Sachen Kundenfreundlichkeit verhalten sich die Mitarbeiter dort vorbildlich.
Was bleibt ist der "B-Tinitus", mit dem ich mich allerdings keinesfalls abfinden werde.
Danke Pommesdieb!
also, manchmal bekommt man Angst vor einem Problem von dem man etwas gehöhrt/gelesen hat lange bevor das Auto überhaupt eingetroffen ist. Die Angst macht dann ein reales Problem daraus, wie bei mir jetzt.
Den gesammelten Infos nach (keine Behauptung an dieser Stelle) hat Mercedes ein (uU sogar massives) Problem mit den Sensoren bzw Sensorhalterungen in der neuen B-Klasse. Es könnte sein dass die Halterung (Dichtungsringe, etc pp) die der Auslöser des Problems ist. Am Anfang ist das Dauerpiepen, dann ist der Sensor kaputt, kaum ausgetauscht, fängt es wieder an einer anderen Stelle an und so weiter und so fort.
Es könnte sein dass das Wasser durch die schlechten Gummiringe durchdringt und den Sensor kaputt macht.
Andererseits könnte es sein dass die Sensoren nicht Wasserdicht an den Stellen sind, wo sie wasserdicht sein müssen. Herr (Sterne)Gott weiss es.
Wiederum andererseits könnte es sein dass wir einfach eine Charge von schlechten Sensoren erwischt haben.
Man wird es schon herausfinden. Nur habe ich kein Bock von dem Piepen ständig in Schach gehalten zu werden...
warum schaltest du ihn nicht aus, oder piept der auch wenn man den Parksensor ausschaltet?
Das löst zumind. für den Moment das Problem!
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
warum schaltest du ihn nicht aus, oder piept der auch wenn man den Parksensor ausschaltet?
Das löst zumind. für den Moment das Problem!
Das wird dem Problem abhelfen, logisch, nicht aber es lösen. Was ich meinte mit dem im Schach halten war eher dass die Lösung des Problems unbestimmt und in weiter Ferne ist.
War heute in der Werkstatt, da das Problem wieder auftrat. Hatte sogar Glück dass der Mitarbeiter es gesehen hat. Der Termin ist morgen. Dabei habe ich darauf hingewiesen, dass wenn die Entkopplungsringe (Dichtungen) ausgetauscht werden müssen (wegen Unpassend/zu kurz) dann bitte überall am Auto (auch hinten). Aber nein, wenn, dann nicht so: zunächst nur die Problemstelle, also vorne links, und dann das Gleiche bei jedem neu beklagten Ausfall.
Also jedesmal aufs Neue hinfahren, obwohl das Problem hätte bereits beim ersten Termin gelöst werden können. Effizienz würde anderes aussehen.
Ich habe auch diesen B-Tinitus.
Heute wurden bei meiner B-Klasse (noch kein Monat alt) die Halterungen der Parksensoren vorne links getauscht.
Ohne Erfolg !
Ich bezweifel, dass es die Halterungen sind.
Da dieses Problem nur vorne links Auftritt habe ich einen Verdacht:
Erdungs- bzw. EMV-Probleme.
Mir ist folgendes Aufgefallen:
Beim Starten des Motors ist das Piepen (grundlos) da.
Nach ca. 5 Sekunden hört das Piepen auf und man hat nur noch die LED-Anzeige auf Anschlag (rot).
In dem Moment, wo ein Lüfter im Motorraum sich aufhört zu drehen, ist die LED-Anzeige wieder o.k.
Auch tritt dieses Piepen besonders gerne an Ampeln auf, wo ja bekanntlich gerne Induktionsschleifen eingebaut werden.
Eventuell sollte Mercedes mal eine Fallstudie aufnehmen und die Kunden befragen, die dieses Problem haben.
Nur so kann man der Ursache auf dem Grund gehen.
Da meine B-Klasse auch noch ein weiteres Problem mit dem Harman-Kardon System hat (sporadisch kein Ton),
so frage ich mich, ob man bei Mercedes ein Umtauschrecht hat.
Es gibt anscheinend Mängel, die Mercedes nicht in den Griff bekommt.
Schließlich ist die B-Klasse (W246) ja schon länger auf dem Markt.
Ich war heute in der Werkstatt und die hat mich abblitzen lassen!
Der Mitarbeiter sagte, "no errors recorded in the memory". Und sonst alles im FZ nach den neuesten Standards. Er empfahl mir ein Foto zu machen wenn es wieder auftritt damit etwas Handfestes zu Mercedes kommuniziert werden kann.
Kaum vom Hoff, hat es ein paar mal grundlos gepiept. Auf jeden Fall da wo definitiv keine Induktionsschleifen vorhanden sind (Landstrasse). Die Theorie mit den Schleifen finde ich auf jeden Fall interessant. Mein Eindruck ist der Piepen nur dann auftritt wenn das Fahrzeug/Umgebung kalt/feucht(?) ist. Wenn ich abends aus der Warmen Garage von der Arbeit los fahre, ist alles still während der Fahrt.
Deswegen ist meine Theorie, dass auf den Sensoren sich die Feuchtigkeit sammelt und die dann als Störung detektiert wird. Auf dauer kann die Feuchtigkeit zum Sensorausfall führen. Ich habe diesbezüglich in einem russischen W246 Mercedes-Forum gelesen, dass die Entkopplungsringe/Dichtungen der W246 2mm zu kurz sind, deswegen ließen die betroffenen Fahrer die Dichtungen austauschen. Bei denen hat man das ohne weiteres erledigt. Ich, in Holland, muss wohl noch paar mal kommen bis die Leute Einsicht haben. Das finde ich echt schweinisch.
Hier ist der Link zu dem Forum, Russisch muss man nicht können, auf den Fotos ist alles bestens sichtbar.
http://www.benzclub.ru/forum/showthread.php?t=290983
Ein User schreibt, dass die Originalen 221 (wohl die Artikelnr) Dichtungen nicht gut anliegen und deswegen sich Feuchtigkeit sammeln kann. Die gleichen 221 Dichtungen aus den Reparatursätzen sind wohl dicker und länger (siehe Fotos).
Das Problem mit den Dichtungen ist also nicht neu und Mercedes bestens bekannt. Was mich wundert sind zwei Sachen
1. Warum tritt das nicht massenhaft auf?
2. Warum ist meistens die linke Seite betroffen (bei mir und mindestens noch einem User spinnt die linke Seite ausschliesslich)
Ich ärgere mich an dieser Stelle primär über die blöde Niederlassung hier in Holland, die sich des Problems nicht annehmen will, obwohl es bekannt ist....
Hallo,
auch ich hatte letzte Woche dieses Dauerpiepen. Auch nur auf der linken Seite. Piepte sogar an der Kreuzung, als von links ein Auto kam. Wetter war kalt und feucht. Dann, oh Wunder, am nächsten Tag kein Piepsen mehr..... Bin ja froh und hoffe, dass es mich zukünftig verschont. Aber schon interessant, die Beiträge zu lesen. Denke, es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren Betroffenen und werde deshalb dieses Thema weiterhin aufmerksam verfolgen.
Gruß
ekki
Zur Info: B 200, Bj. 9/12 - 4000km
Hallo AndreNo
Ich hatte das Problem bis letzte Woche bei meiner A-Klasse auch. Erst wurde nichts gefunden, dann ein Sensor getauscht, brachte aber nichts. Hatte den Wagen dann eine Woche in der Werkstatt und diese hat das Werk eingeschaltet. Ergebnis war ein Austausch aller Entkopplungsringe vorn. Diese waren wohl von Hause aus schadhaft (optisch kein Problem festzustellen). Laut ist das Problem im Werk bekannt (Fehlerhafte Charge) und der Austausch wie bei mir Standardprozedur.
Gruß
Vielen Dank die Meldung!
also Volltreffer. Und die Charge ist es. Die Typen in meiner Niederlassung sind echt ätzend da sie mich einfach abgespeist haben. Wenn das Problem nächstes mal auftritt - gibt’s Aerger. Und es tritt bestimmt auf, es sei denn die haben etwas geändert/getauscht und es mir verschwiegen.
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Hallo AndreNo
Ich hatte das Problem bis letzte Woche bei meiner A-Klasse auch. Erst wurde nichts gefunden, dann ein Sensor getauscht, brachte aber nichts. Hatte den Wagen dann eine Woche in der Werkstatt und diese hat das Werk eingeschaltet. Ergebnis war ein Austausch aller Entkopplungsringe vorn. Diese waren wohl von Hause aus schadhaft (optisch kein Problem festzustellen). Laut ist das Problem im Werk bekannt (Fehlerhafte Charge) und der Austausch wie bei mir Standardprozedur.
Gruß