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Parksensoren an der falschen Stelle montiert?
Hallo zusammen,
Anfang dieser Woche habe ich meinen Passat Jahreswagen beim Freundlichen abgeholt. Bei Unterzeichnung des Kaufvertrages hatte ich vereinbart, dass hinten noch Parksensoren eingebaut werden sollen, da man bei der Limousine nach hinten wirklich nichts sieht (zumal ich noch die getönten Scheiben hinten habe).
Nun, die Parksensoren sind an sich sauber montiert (und lakiert) worden und funktionieren auch einwandfrei (wenn nach meinem Geschmack auch das Piepen etwas zu leise ist) nur sind sie seltsamerweise nicht an der Stelle an der die von Werk verbauten Sensoren normalerweise liegen. Die Sensoren ab Werk sind ja über den Chromleisten und dem Nummernschild verbaut, also in dem schmalen Bereich ganz oben am Stoßfänger. Bei mir sind sie aber unterhalb der Chromleisten und links und rechts vom Nummernschild verbaut. Jetzt frage ich mich wieso? Ich dachte immer die Stellen für die Parksensoren wären innen an der Stoßstange bereits markiert, so dass die Werkstatt genau weiß wohin die Sensoren gehören. Nur warum hat sich die Werkstatt nicht daran gehalten?
Jetzt werden sicherlich einige denke "ist doch sch... egal wo die Dinger sitzen", aber es wundert mich halt. Zumal so jeder Passat-Kenner erkennt, dass es nachgerüstete Sensoren sind. Darüber hinaus wüsste ich nicht ob Hindernisse erkannt werden die schmal und genau mittig liegen (z.B. ein Pfosten). Denn da die Sensoren links und rechts vom Nummernschild sind, dürfte der mittige Bereich des Nummernschildes im "toten Winkel" liegen. Die zwei inneren Original-Sensoren sind ja deutlich näher beisammen als bei mir jetzt.
Hat sich hier vielleicht noch jemand anderes die Parksensoren hinten nachträglich bei der Limousine einbauen lassen? Wenn ja, wo wurden sie bei euch eingebaut?
Gruß,
Ken
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30 Antworten
Re: Parksensoren an der falschen Stelle montiert?
Zitat:
Original geschrieben von Ken977
Hallo zusammen,
..... Darüber hinaus wüsste ich nicht ob Hindernisse erkannt werden die schmal und genau mittig liegen (z.B. ein Pfosten)......
Ausprobieren: entweder es kommt ein lautes Krachen oder ein leises Piepen
ich habe einen Variant und kann dir nicht genau helfen, aber ich würde mir nochmal die PDC bei anderen Limousinen anschauen, wenn es da anders ist als bei dir, dann zum VW Händler fahren und sagen, dass du die Sensoren richtig montiert haben möchtest und zwar so, wie sie vom werk aus eingebaut werden.
MfG
Re: Parksensoren an der falschen Stelle montiert?
@Ken977
Ich habe einen Variant mit ab Werk bestücktem PDC, insofern auch leider keine Hilfe von mir.
Aber auf der Votex-Homepage, Teilenummer 3C0054630, ist ein Bild von einem Passi-Stufenheck mit den Sensoren.
Ist Dir wahrscheinlich schon bekannt.
BG, TiEoAnh.
Hi zusammen,
die Sensoren sind definitiv an der falschen Stelle. Das sieht man einfach wenn man auf die VW-Homepage geht, dort den Passat (Limousine) auswählt und sich unter Zubehör das Foto von der angebotenen Einparkhilfe ansieht. Dort sind die Sensoren über den Chromleisten bzw. dem Nummernschild verbaut.
Ich frag' mich halt nur wie so etwas passieren kann? Ich meine, es handelt sich schließlich um einen VW-Vertragshändler bzw. eine VW-Vertragswerkstatt, wenn die nicht wissen wo die Sensoren hingehören, wer dann? Zumal ja wie gesagt der Einbauplatz der Sensoren innen an der Stoßstange deutlich markiert ist.
Vor allem, selbst wenn ich mich beschwere, was soll es bringen? Die Löcher sind in der Stoßstange drin, da kann man nix mehr retten . Und funktionieren tun sie ja auch, d.h. in der Richung kann ich auch nicht reklamieren.
Ach, mich regt einfach nur diese absolute Inkompetenz dieser Werkstatt auf. Da lässt man sowas schon für teures Geld bei 'ner Original-Werkstatt machen und dann pfuschen die auch noch . Am Ende hätte jede billige freie Werkstatt die Bohrmarkierungen gesehen und die Sensoren korrekt montiert!
Naja, werde demnächst zumindest mal testen, ob die Sensoren trotz ihrer ungünstigen Position hinten mittig Hindernisse erkennen können.
Gruß,
Ken
Wo bitte ist das Problem ???
Ich hebe einfach manchmal kein Verständniss für die Belange meiner Mitstreiter.
Du kaufst einen Jahreswagen, der nun mal so ist wie er ist, du verhandelst noch ein PDC bei Kauf raus, dieses wurde eingebaut und FUNKTIONIERT.
Als Händler würde ich keinen Handschlag mehr an dem Auto machen.
Lasst doch mal die Kirche im Dorf, leben und leben lassen, damit trete ich immer meinem Gegenüber in der Werkstatt auf und werde als Belohnung erstklassig behandelt.
Hallo Ken,
funktioniert die PDC oder nicht?
Wenn ja, dann vestehe ich Dein Problem nicht, wenn nein, dann geht zu Deiner Werkstatt und lass es richten. Fertig.
Wenn die Sensoren tiefer angebracht sind, ist die Chance größer, auch den Randstein zu erkennen. Höhere Hindernisse reichen meist bis zum Boden, werden somit also auch erkannt. Fliegende Objekte sind eher selten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Ken977
Hi zusammen,
die Sensoren sind definitiv an der falschen Stelle.
Ach, mich regt einfach nur diese absolute Inkompetenz dieser Werkstatt auf. Da lässt man sowas schon für teures Geld bei 'ner Original-Werkstatt machen und dann pfuschen die auch noch . Am Ende hätte jede billige freie Werkstatt die Bohrmarkierungen gesehen und die Sensoren korrekt montiert!
Naja, werde demnächst zumindest mal testen, ob die Sensoren trotz ihrer ungünstigen Position hinten mittig Hindernisse erkennen können.
Gruß,
Ken
Kann es nicht sein, daß es sich bei deiner PDC um keine originale handelt, sondern eine Nachrüstlösung? Hast du es schriftlich, daß du eine Originale eingebaut bekommst? Wieso sollte die PDC hinten keine mittigen Hindernisse erkennen? Erkennt die Serien-PDC Hindernisse in der Mitte?
Du erinnerst mich irgendwie an meine Frau, die es geschafft hat mit der AHK einen Baum zu treffen auf unserem Grundstück und dann sagte: "Ich hab ihn nicht gesehen!"
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Kann es nicht sein, daß es sich bei deiner PDC um keine originale handelt, sondern eine Nachrüstlösung? Hast du es schriftlich, daß du eine Originale eingebaut bekommst? Wieso sollte die PDC hinten keine mittigen Hindernisse erkennen? Erkennt die Serien-PDC Hindernisse in der Mitte?
Du erinnerst mich irgendwie an meine Frau, die es geschafft hat mit der AHK einen Baum zu treffen auf unserem Grundstück und dann sagte: "Ich hab ihn nicht gesehen!"
Hallo Kneipa,
natürlich kann es sein, dass es sich bei meiner PDC um eine Nachrüstlösung handelt. Vielleicht war ich einfach zu naiv, weil ich dachte wenn ich die Sensoren beim VW-Händler einbauen lasse, dieser auch die Original-VW-Teile nimmt. Aber Original hin oder her, das ist ja für den Einbauort der Sensoren absolut irrelevant. Fakt ist, an der Stoßstange sind innen die Stellen markiert an denen die Sensoren einzubauen sind und die Werkstatt hat sich aus welchen Gründen auch immer nicht daran gehalten.
Ud was die mittigen Hindernisse betrifft. Das hat nichts mit den Einparkkünsten von mir oder Deiner Frau zu tun (was soll dieser sinnlose Vergleich?). Es ist einfach Tatsache, dass die zwei inneren Sensoren aufgrund der ungünstigen Positionierung sehr weit voneinander entfernt sind und ich deshalb Bedenken geäußert habe, dass sie mittige Hindernisse korrekt erkennen können. Wären die Sensoren an den vorgesehen Stellen eingebaut worden, wären die inneren Sensoren halt viel näher aneinander. Nichts anderes habe ich gesagt. Wenn Du daraus schließt ich könne schlecht einparken, bitteschön. Fakt ist halt, dass bei der Limousine das Ende des Fahrzeugs schwer abzuschätzen ist und sollte sich beispielsweise ein Pfosten hinter dem Fahrzeug befinden, sieht man ihn aus dem hinteren Fenster nicht.
Naja, ist ja auch egal. Als ich heute auf dem Firmenparkplatz geparkt habe, hat die PDC sogar ein Unkraut erkannt, welches mittig zwischen meinem und dem hinteren Parkplatz empor gewachsen ist. Meine Bedenken waren also unbegründet.
Gruß,
Ken
@Ken997
Also ich würde zum einen mal testen, ob mittige Hindernisse erkannt werden, dazu halt lieber mal eine 2. Person herranziehn, die einen einweisst, bzw. rechtzeitig warnt, sollten die Sensoren dies nicht tun.
Ungeachtet von dem Ergebnis, dass du daraus erfährst, würde ich trotzdem noch einmal zum VW Händler gehen, und einfach mal freundlich nachfragen, wieso die PDC an deinem Auto anders verbaut wurde als an Serienfahrzeugen.
Ich denke der VW Betrieb wird sich über diese Kritik auch "freuen" denn wenn sie es nicht wussten, sind sie nun ein Stück schlauer.
MfG
Hallo Nachtfalke,
ja, mit Deinem Vorschlag hast Du recht. Wird wirklich das Sinnvollste sein. Sollten mittige Hindernisse nicht erkannt werden, habe ich einen Grund zu reklamieren, ansonsten werde ich sie beim nächsten Werkstattbesuch halt einfach mal drauf ansprechen.
Gruß,
Ken
war wohl ein praktikant am werk, hast ja nochmal glück gehabt stell dir mal vor er hätte sie bei dir auf das dach montiert das sehe vielleicht sch... aus.
das ist natürlich ärgerlich aber das sind bestimmt keine orginalen denn andere anbieter haben auch ander einbaumaße und hohen.
p.s. wenn du willst das sie wie orginal vw aussehen mußt auch welche für vorne einbauen lassen die gibt bei bestellung nur als paar soweit ich weiß, sieht onst wie ein unfallwagen aus und das du dir die nicht mehr leisten konntest bei der rep.
Hallo,
Ich habe auch die original PDC nachträglich eingebaut am meinem 3C limousine.
Die vorgeschriebene stelle (Im anleitung) ist tatsächlisch aber unterhalb der Chromleisten und links und rechts vom Nummernschild, und anders als ab werk. Die beide mittige sensoren links und rechts vom Nummernschild stehen unter ein leichte winkel (mittels "adaptor ring" & weisen zum mitte der auto) um auch hindernisse im mitte zu erkennen. Die aussere sensoren sind flach am stossfänger montiert worden.
Die werkstatt hat also nichts falsch gemacht!
Werde demnächst mal ein foto vom meiner machen.
Hallo audia42,
das war die Antwort die ich hören wollte. Vielen Dank ! Also ist mein Freundlicher doch nicht so unfähig wie ich dachte, Asche auf mein Haupt.
Ja, die inneren Sensoren sind in der Tat auch bei mir mittels Adapterringen mehr nach innen gerichtet, die äußeren liegen flach am Stoßfänger an.
Vielleicht sollte dann VW mal auf der HP das Bild vom Nachrüstsatz ändern, da sieht es nämlich identisch aus wie bei den serienmäßigen Sensoren.
Mich würde ja nur interessieren weshalb der Nachrüstsatz an eine andere Stelle montiert wird, aber das weiß wohl nur VW selbst...
Gruß,
Ken
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Mich würde ja nur interessieren weshalb der Nachrüstsatz an eine andere Stelle montiert wird?
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Vielleicht weil die nachträgliche sensoren auch anders aussehen als die originale ? (Die originale sind kleiner und sitzen ganz flach im stossfänger (da ist kein kleiner rand)
Und vielleicht funktionieren die nachträglich eingebaute sensoren sogar besser als die originale ( die angeblich ein dauerton geben wenn sie schmutzig sind oder vereist.................)