ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Parksensoren an V70 II D5 defekt -Fehlerquellen + Reparaturtipps

Parksensoren an V70 II D5 defekt -Fehlerquellen + Reparaturtipps

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 7:31

V70 II 185 PS D5 266.000 km.

Parksensoren funktionierten anfangs nach dem Kauf vor 5 Jahren bei 211.000 km. Mit den Jahren und km kam es aber, dass nun gar nichts mehr "piept".

Beim Rückwärtsfahren vor Kurzem nun fast einen Unfall gehabt.

Muss der Volvo wg. Anlernen des Parkkontrollsystems in die Werkstatt oder kann ein Icarsoft das auch?

Sind euch Fehlerursachen bekannt? Kabelbruch? Ein Sensor defekt und alle funktionieren nicht mehr?

Icarsoft zeigt Parksensorsystem - Signal fehlerhaft.

Dankeschön für eure Tipps!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du musst doch wissen, was dein Icarsoft alles kann.

Es gibt davon mehrere Versionen alleine für Volvo.

Mir ist aber nicht bekannt, dass man mit einem Icarsoft irgendwelche Bauteile am Elch anlernen kann.

Hallo,

Soweit ich weiß muss man die Sensoren nicht anlernen.

Welche Fehlermeldung kommt denn genau?

Im Vida oder Vdash wird mir bei einem Fehlerhaften Sensor genau gesagt Sensor 1,2,3 oder 4 ist fehlerhast oder defekt. Weiß Grade nicht auswendig welcher Fehlercode aber ich hab zufällig an allen 3 Fahrzeugen ( 2V70 und 1 XC70 alle 136KW ) Probleme mit Sensor 2.

Bei 2 ist das dauerhaft bei einem nur ab und zu.

Wenn bei dir alles fehlerhaft ist würde ich Mal anfangen bei der Sicherung und dann das Kabel Durchmessen.

Dazu Stoßstange ab und zerlegen, daß du an die Sensoren kommst und dann messen daß die alle in Ordnung sind.

Grüße

Tobias

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 7:54

Zitat:

@KJ121 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:35:54 Uhr:

Du musst doch wissen, was dein Icarsoft alles kann.

Es gibt davon mehrere Versionen alleine für Volvo.

Mir ist aber nicht bekannt, dass man mit einem Icarsoft irgendwelche Bauteile am Elch anlernen kann.

Hab das icarsoft Vol. 2.0 für Volvo. Damit kann man z.B. den Lenkwinkelsensor nach Tausch anlernen. Das kommt als Nächstes auf mich zu.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 7:56

Zitat:

@Strohmaier-t schrieb am 4. Juni 2024 um 09:43:35 Uhr:

Hallo,

Soweit ich weiß muss man die Sensoren nicht anlernen.

Welche Fehlermeldung kommt denn genau?

Im Vida oder Vdash wird mir bei einem Fehlerhaften Sensor genau gesagt Sensor 1,2,3 oder 4 ist fehlerhast oder defekt. Weiß Grade nicht auswendig welcher Fehlercode aber ich hab zufällig an allen 3 Fahrzeugen ( 2V70 und 1 XC70 alle 136KW ) Probleme mit Sensor 2.

Bei 2 ist das dauerhaft bei einem nur ab und zu.

Wenn bei dir alles fehlerhaft ist würde ich Mal anfangen bei der Sicherung und dann das Kabel Durchmessen.

Dazu Stoßstange ab und zerlegen, daß du an die Sensoren kommst und dann messen daß die alle in Ordnung sind.

Grüße

Tobias

Bei mir steht im iCarsoft nur "Einpakehilfe - Parksensoren - Signal fehlerhaft".

Den genauen Fehlercode habe ich aktuell nicht im Kopf. Vida oder Dice habe ich leider nicht. Das wäre sehr hilfreich, das zu haben.

Am besten nochmal welcher genaue Fehlercode es war, eventuell kann man dann sagen ob ein Sensor oder was anderes

Per VIDA kannst du bei Volvo auslesen lassen, oder einem User in deiner Nähe (freundlich anfragen hilft), Link siehe unten in meiner Signatur.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 11:11

Okay, danke!

Gibt's auch beim Bosch-Service die Möglichkeit, das auslesen zu lassen?

Ansonsten könnte sich gerne auch ein User direkt bei mir melden (Wetteraukreis).

Herzlichen Dank.

Du brauchst doch nur den Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr am Sensor lauschen. Die sollten tickern.

Tun sie das nicht, sind entweder alle Sensoren hinüber oder es ist irgendwo eine Kabelunterbrechung.

Die Senoren gibt es relativ günstig bei Ebay und Co. Sind meistens 0815 Standart Teile und passen bei zig anderen Marken.

Original Volvo kann man auch kaufen...kosten einiges mehr und sollen wohl empfindlicher sein.

Meine Ebay Teile zucken bei knapp nen Meter.. Reicht mir, da ich noch ne Kamera hinten habe.

Anlernen musst du da übrigens nichts.

Weder mit dem Ohr noch mit der Zunge musst du da ran - einfach Finger auflegen und du spürst das Ticken.

Aber(!!) - bei einem Defekt am Sensor stellt die Steuerung bei Volvo offenbar alle Sensoren ab.

Das haben hier viele berichtet - ich kann es nicht bestätigen, da ich am Volvo die nicht habe.

Wenn es so ist, musst mit VIDA ran.

 

Gruß Didi

Zitat:

Weder mit dem Ohr noch mit der Zunge musst du da ran - einfach Finger auflegen und du spürst das Ticken.

Aber(!!) - bei einem Defekt am Sensor stellt die Steuerung bei Volvo offenbar alle Sensoren ab.

Das haben hier viele berichtet - ich kann es nicht bestätigen, da ich am Volvo die nicht habe.

Wenn es so ist, musst mit VIDA ran.

Gruß Didi

richtig, wenn einer platt, geht nix mehr! Hatte das zweimal - habe immer bei Motointegrator günstig die Sensoren um 12 EUR bestellt und läuft wieder!

Mit Vida konnte ich vorher immer den defekten auslesen - beim ersten Mal war einer der inneren defekt, da haben wir gleich beide gewechselt, weil die Stoßstange ab muß. An die äußeren kommt man auch mit Schrauben lösen und "Verbiegen" der Stoßstange ran.

Gruß

Rainer

Schließe mich an: definitiv einfaches Plug-and-Play, da muss nix angelernt werden.

Zum Herausfinden welcher Sensor defekt ist, helfen weder Zunge, noch Ohr oder Finger. Da braucht man Vida oder iCar.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:11

Also kurz gesagt bedeutet das, dass ich so einfach mit Finger-Auflegen nicht werde feststellen können, welcher der Sensoren wirklich defekt ist?

LG und danke für eure zahlreichen guten Tipps!

So ist das - bei Volvo nicht.

Bei anderen Marken oder den nachgerüsteten Sensoren - ja.

 

Gruß Didi

Zitat:

Also kurz gesagt bedeutet das, dass ich so einfach mit Finger-Auflegen nicht werde feststellen können, welcher der Sensoren wirklich defekt ist?

LG und danke für eure zahlreichen guten Tipps!

wenn noch alles heile ist, kann man vorbeigehen/Finger drauf und merkt, welcher reagiert.

Aber wenn einer platt ist wird das System abgeschaltet und daher hilft nur auslesen.

Kann m.E. aber auch jede gute Werkstatt- anfangs habe ich das dort mit einem Bosch Gerät prüfen lassen. Vida ist natürlich insgesamt besser, die Kosten hat man schnell wieder raus :-))

Die Sensoren bei meinem V70II sind die von BLIC bei Motointegrator - es gibt aber gerade und abgewinkelte, also genau prüfen!

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Parksensoren an V70 II D5 defekt -Fehlerquellen + Reparaturtipps