1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parksensoren erkennen Bordsteinkante nicht

Parksensoren erkennen Bordsteinkante nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2014 um 18:02

Hallo zusammen,

ist das bei Euch auch so, daß die Parksensoren nur ab einer bestimmten Höhe Hindernisse erfassen.

Letztens bin ich Rückwärts (parallel zwischen den Autos) eingeparkt und hätte mir faßt den Auspuff angekratzt, da die Parksensoren die erhöhte Bordsteinkante nicht erkannten.

Beim Vorwärtseinparken wird eine erhöhte Bordsteinkante ( oder niedrigstehender Poller ) auch nicht erkannt, so wie auf dem Bild.

Ist das generell so oder liegt bei meinem Golf ein Defekt vor ?

Markus

Bordsteinkante-01
Bordsteinkante-02
Poller-1-alt
+1
Beste Antwort im Thema
am 25. September 2014 um 18:54

Lies doch einfach mal das Handbuch.

Da steht nämlich drin, dass Bordsteinkanten nicht oder nur in Ausnahmefällen erkannt werden. Und mit etwas Physik-Verständnis ist das auch gar nicht so verwunderlich...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. September 2014 um 18:54

Lies doch einfach mal das Handbuch.

Da steht nämlich drin, dass Bordsteinkanten nicht oder nur in Ausnahmefällen erkannt werden. Und mit etwas Physik-Verständnis ist das auch gar nicht so verwunderlich...

am 25. September 2014 um 21:45

Hi,

Hast du mal geschaut wo genau deine Sensoren verbaut sind und welche Höhe die "nicht erkannten Gegenstände" haben? Merkst du dort die extrem große Differenz?!

Es können nur "Hindernisse" erkannt werden, die auch annähernd in der Reichweite der Sensoren liegen! Das ist wohl bei den gezeigten Beispielen niemals möglich! ;)

ging mir auch schon so und habe beim rückwärtsfahren den Auspuff schon leicht an der Bordsteinkante angesetzt, denke da könnte VW sich mal gedanken machen, andererseits sind die Bordsteine zu hoch.

Auch der fahrer selber sollte beim parken noch etwas nachdenken und solche dinge die die gezeigten mini poller und bordsteinkannten selber erkennen bzw. wissen das die sensoren sowas technisch gar nicht erkennen können.

Man sollte sich nie 100% auf so ein system verlassen, die meisten hier machen das aber warscheinlich und wollen dann VW die schuld in die schuhe schieben wenn am auto was kaputt geht.

Schon mal gesehen was im Display steht wenn man den Rückwärsgang eingelegt hat?

Das sollte eigendlich ALLE fragen beantworten ;).

Gruss

Maik

Generation Playstation. Nicht nachdenken. Einfach machen. Und wenn was ist, sind die anderen Schuld. :D

die Rückfahrkamera ist hierzu perfekt geeignet, da sieht man auch Bordsteine und Hindernisse, die nicht erkannt werden. Und der Golf ist jetzt nicht wirklich ein besonders langes Auto, da muss man in die Parklücken auch nicht bis ganz vorne hinfahren (und falls es doch mal nötig sein muss, dann eben vorher mal schauen...)

am 26. September 2014 um 7:18

Ich musste bei der Frage auch gleich daran denken, was wäre, wenn die Sensoren solche Minipoller und Bordsteinkanten erkennen würden. Dann würde sie ja auch noch vieles mehr erkennen, was Fahrer natürlich nicht als Hindernis ansähe. Das Geschreie wäre wieder was! :D

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Yoda

die Rückfahrkamera ist hierzu perfekt geeignet, da sieht man auch Bordsteine und Hindernisse, die nicht erkannt werden.

Da haben wir es: Der Golf braucht auch noch eine "Vorfahrkamera"! Im Touareg gibt es ja eine im vorderen Stoßfänger (und nicht nur: https://www.youtube.com/watch?v=Gk1D2aAd414).

Eigentlich ein Unding, dass die nicht auch im Golf verbaut wird... :D

Auch für Golffahrer ist denken erlaubt.:D

Diese piltzartigen Poller sind vermutlich von der Kfz-Industrie gesponsert worden. Die Dinger haben sicher schon so mancher Werkstadt zusätzlichen Verdienst generiert.

Skandal :eek::rolleyes:

Die Frage, ob Sensoren, die vorne und hinten einen hohen dreistelligen Aufpreis kosten, nicht zuverlässig fast alle Hindernisse erkennen sollten, halte ich für berechtigt! Ggf. sollten die Hersteller mal die Position der Sensoren überdenken. Jede Berührung an lackierten Teiln führt zu hässlichen Kratzern. Wer die Sensoren hat, rechnet mit einem Warnsignal! Umso ärgerlicher, wenn man vorher dafür einen Aufpreis bezahlt hat und dann trotzdem ein Schaden entsteht. Wer keine hat und keine Kamera, passt vermutlich besser auf. Die Arroganz und Überheblichkeit einiger Antworten ist kaum zu überbieten.

Ernsthaft: Wer liest das gesamte Handbuch? Niemand. Und wer liest das Handbuch vor der Bestellung und prüft, was bestimmtes Extras NICHT können? Erst recht niemand.

Zitat:

Die Frage, ob Sensoren, die vorne und hinten einen hohen dreistelligen Aufpreis kosten, nicht zuverlässig fast alle Hindernisse erkennen sollten, halte ich für berechtigt!

Das ist doch wirklich grober Unfug. Es beschweren sich doch jetzt schon einige wegen Phantom-Hindernissen, wenn die Parksensoren tiefer ausgerichtet wären, würde jede Bodenschwelle als Warnung gesehen. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass manche Leute Sonderausstattungen mit "Hirn ausschalten" verwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

. . . . . .

Die Arroganz und Überheblichkeit einiger Antworten ist kaum zu überbieten.Ernsthaft: Wer liest das gesamte Handbuch? Niemand. Und wer liest das Handbuch vor der Bestellung und prüft, was bestimmtes Extras NICHT können? Erst recht niemand.

Die Naivität mancher Fragesteller auch nicht.

Es gibt sicher einige die das gesamte Handbuch lesen, aber es ist auch nicht norwendig. Ich lese es auch nicht komplett, aber wenn ich etwas nicht weiß und wissen will, sehe ich nach.

Dazu ist es nämlich da. :)

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

...

Ernsthaft: Wer liest das gesamte Handbuch? Niemand. Und wer liest das Handbuch vor der Bestellung und prüft, was bestimmtes Extras NICHT können? Erst recht niemand.

Ich hab es gelesen ;) quasi als Vorfreude auf den neuen Wagen.

Wobei ich da sicherlich die Ausnahme bin :P

Deine Antwort