- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Parksensoren fehlen oder außer Funktion
Parksensoren fehlen oder außer Funktion
Hallo zusammen,
gestern haben wir unseren neuen GLE, Baujahr 2020, abgeholt.
Bei der umfangreichen Ausstattung bin ich davon ausgegangen, dass die Parksensoren vorne und hinten standardmäßig dabei sind.
Auf den Bildern vor dem Kauf waren die Sensoren an der Stoßstange vorne sichtbar. Nach der Abholung und auf der Heimreise nach Bremen kam dann der Schock:
Beim Rückwärts einparken stellte ich fest, dass hinten keine Parksensoren verbaut sind und es sich vorne offenbar um Attrappen handelt.
Ist so etwas möglich?
Hinten habe ich zwar eine Rückfahrkamera, aber dass vorne keine Sensoren vorhanden sind, ist schon hart.
Können die Sensoren nachgerüstet werden?
Wenn ja, hat jemand im Umkreis von Bremen einen Kontakt?
Und was würde preislich auf mich zukommen?
Falls Infos fehlen, sagt mir gerne Bescheid.
Vielen Dank für euere Unterstützung im Voraus.
LG Ervin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hinten sietzen sie ja grundsätzlich im rohen Plastik aber auf deinem Bild sind sie tatsächlich nicht vorhanden.
Ist dein GLE ein Import-Fahrzeug bzw. war das Fahrzeug für einen Markt ausserhalb der EU vorgesehen?
Da die Sensoren in mehreren Paketen (u.a. Parkassistent, Parktronic, Park-Paket, Fahrassistenz-Paket) enthalten sind und Du von einem gut ausgestatteten Fahrzeug sprichst, empfinde auch ich deren Abwesenheit als eigenartig. Die Ausstattungsvariante Deines Fahrzeugs (eine Liste mit diversen Codes) sollte Dir im Rahmen des Kaufs übergeben worden sein (ansonsten kann sie bei MB reproduziert werden). Bist Du diese Liste schon mal durchgegangen?
Erster Gedanke: Unfallfahrzeug, schnell instandgesetzt. Weil vorne und hinten gabs die PDC gar nicht getrennt soweit ich weiß.
Zitat:
@13inch schrieb am 9. März 2025 um 08:48:35 Uhr:
Erster Gedanke: Unfallfahrzeug, schnell instandgesetzt. Weil vorne und hinten gabs die PDC gar nicht getrennt soweit ich weiß.
Ggf. gab es tatsächlich eine Trennung, ansonsten hätte man die Stossstange ohne PDC-Perforierung gar nicht erhalten.
Ich tippe auf Import-Fahrzeug. Es gibt div. Ausstattungsvarianten die dem EU-Raum bsp. vorenthalten sind. So ist in gewissen Ländern nicht mal ein ESP vorgeschrieben. Aber das kann uns der TE besser erklären.
Beim Reisemobil und bei mehreren LKWs habe ich vom ortsansässigen Boschdienst Sensoren nachgerüsten lassen. Die funktionieren sehr gut, akustisch und optisch und zudem wird der Abstand noch in Zentimeter angezeigt. Der Preis inkl. Einbau ist natürlich in den letzten Jahren gestiegen und lag beim Reisemobil im Frühjahr 2023 bei etwa 800,00. Das ist es mir absolut wert.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 9. März 2025 um 07:46:11 Uhr:
Hinten sietzen sie ja grundsätzlich im rohen Plastik aber auf deinem Bild sind sie tatsächlich nicht vorhanden.
Ist dein GLE ein Import-Fahrzeug bzw. war das Fahrzeug für einen Markt ausserhalb der EU vorgesehen?
Guten Abend und erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Händler hat nicht gesagt, dass es sich um einen Import-Fahrzeug handelt.
Im Inserat damals, war diesbezüglich auch nichts vermerkt.
Lg Ervin
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 9. März 2025 um 08:13:47 Uhr:
Da die Sensoren in mehreren Paketen (u.a. Parkassistent, Parktronic, Park-Paket, Fahrassistenz-Paket) enthalten sind und Du von einem gut ausgestatteten Fahrzeug sprichst, empfinde auch ich deren Abwesenheit als eigenartig. Die Ausstattungsvariante Deines Fahrzeugs (eine Liste mit diversen Codes) sollte Dir im Rahmen des Kaufs übergeben worden sein (ansonsten kann sie bei MB reproduziert werden). Bist Du diese Liste schon mal durchgegangen?
Guten Abend und dir auch vielen Dank für deine Nachricht.
Nein sowas habe ich leider nicht bekommen.
Ich werde morgen beim Mercedes-Händler die Fahrgestellnummer durchgeben und alles prüfen.
LG Ervin
Zitat:
@13inch schrieb am 9. März 2025 um 08:48:35 Uhr:
Hi dir auch vielen Dank für deine Nachricht. Lt. Händler ist das Fahrzeug Unfallfrei.
Bin wirklich irritiert und weiß tatsächlich nicht wie ich so richtig vorgehen soll.
Was steht denn im KV bezgl Ausstattung? LG
Ich würde zuerst die zum Fahrzeug passende Preisliste studieren, ob die Parktronic Serie war, oder mit welcher Ausstattung oder in welchem Paket sie sonst geordert werden konnte. Sonst fehlt Dir eine Basis zum Aufregen
Ab 2020 gab es auch einen Mangel an Mikrochips, was dann teilweise dazu führte, daß auch einfachste Rückfahrwarner nicht lieferbar waren. Hatte selbst ein kleines Cabrio mit sehr guter Ausstattung in 2021 als Neuwagen erhalten und musste überraschenderweise aufgrund der Chipkrise auch auf die serienmäßigen Rückfahrwarner verzichten.