1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parksensoren nur beim Rückwärtsfahren aktiv

Parksensoren nur beim Rückwärtsfahren aktiv

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 6:41

Hallo Zusammen

Ich würde mal gerne wissen, ob man die Sensoren zum Parken nicht auch beim Vorwärtsfahren aktivieren kann.

Bisher kenne ich es von meinem C63 so, dass die Sensoren immer aktiv sind, fahre ich also im Stau zu dicht auf, piepst es. Das macht mein A6 aber nicht. Beim Vorwärtsparken ist das also ein echtes Problem, gerade was hohe Bordsteine an der Front angeht.

Kann man das irgendwie einstellen, dass die Sensoren immer aktiv sind?

VCDS ist vorhanden, falls man das sogar codieren kann.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt vielleicht einen Tipp für mich :)

Beste Antwort im Thema

Wenn man mal wirklich in die Situation kommt, direkt nach vorne einzuparken und man dafür dann gerne die vorderen Sensoren möchte, kann man die Parksensoren ja ganz einfach über den Taster einschalten.

Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass die Sensoren nicht immer aktiv sind, die piepsen ja ab einem Abstand von unter einem Meter, das würde mir im Stadtverkehr mächtig auf den Geist gehen...

Gruß

Baumi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn man mal wirklich in die Situation kommt, direkt nach vorne einzuparken und man dafür dann gerne die vorderen Sensoren möchte, kann man die Parksensoren ja ganz einfach über den Taster einschalten.

Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass die Sensoren nicht immer aktiv sind, die piepsen ja ab einem Abstand von unter einem Meter, das würde mir im Stadtverkehr mächtig auf den Geist gehen...

Gruß

Baumi

Hallo fratoro,

die vorderen und hinteren Parksensoren werden automatisch aktiviert, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Willst du, dass sie ohne Rückwärtsgang aktiv werden, musst du sie manuell einschalten, und zwar gibt es da eine Taste zwischen dem Radio und dem CD-Schacht (siehe Bild!)

Liebe Grüße

funs

Taste-fuer-einparkhilfe

Richtig. Aber auch die neuen VW-Modelle aktivieren sich, zB beim Einfahren in die Garage automatisch. Eigentlich sehr schade, das Audi das nicht zumindest wahlweise aktivieren kann. Ich finde es recht praktisch.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:19

Danke für eure raschen Antworten.

Schade, ich dachte ich hätte eine Einstellung verpasst. Das was dieterfohlen beschreibt, wäre mein Wunsch gewesen. Leider aber wohl nicht möglich.

Danke auch für den Tipp mit der Taste, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt darf man nur nicht vergessen diese zu drücken, ehe man auf das Piepen hofft, sonst geht’s ins Auge... :D

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem Golf der Frau (Sensoren dauernd aktiv) und meinem BiTDI (Sensoren nur bei Rückwärtsgang oder Tastendruck aktiv). Ich kann damit leben, würde mir aber auch beim A6 die Dauer-Aktivität wünschen (das extra Einschalten ist unkomfortabel). In "meinen" Städten käme ich -außer natürlich beim Parken- nie in die Verlegenheit, auf Piepdistanz an ein Hindernis ranzufahren, weder vorne noch seitlich.

Der A6-Verkäufer war übrigens milde entrüstet: "das würde ja an jeder roten Ampel piepen.......". Ich weiß ja nicht, wie der Mann fährt, aber wir haben den Golf in solchen Fällen noch nie zum Piepen gebracht. Da müßte man schon auf "Anschiebedistanz" auffahren.

Ich fand die Aussage jedenfalls ähnlich dümmlich wie seinen Spruch zur fehlenden Heizwendel im abgeflachten RS6-Lenkrad: "Lenkradheizung?? RS6-Fahrer sind doch keine Weicheier!". Das hab ich bei "richtigen" Sportwagenverkäufern aber anders erlebt: nach der ersten Probefahrt damals im Ferrari 550 Maranello drückte ich dem Verkäufer mein Erstaunen aus über die (serienmäßig!) zahlreich vorhandenen Komfortfeatures. Die Antwort war sinngemäß: "wer ein solches Auto kauft, verdient auch jede Bequemlichkeit und jeden Komfort.......". Aha; na also! :D

Es ist bei vielen kleinen Dingen im Dicken so. Nicht falsch verstehen, ich mag meinen A6. Aber wie heißt es so schön, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Viele kleine Dinge, wie die sich automatisch aktivierenden Parksensoren, die Anzeige der Öltemperatur (ohne Codierung wohlgemerkt), ein Ablagefach für einen Regenschirm, Bremsen die nicht quietschen,... Es gibt sehr vieles, was die zum Teil erheblich günstigere Konkurrenz besser und durchdachter kann.

Wobei das alles nur Kinkerlitzchen sind. Am allerschlimmsten - ich komme der Kinder wegen vom Multivan und Sharan zum A6 - sind die, trotz Ablagepaketes, sehr überschaubaren Verstaumöglichkeiten. Das sind Dinge die mich viel mehr stören, als kurz vor dem Einparken die Taste zu drücken.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Ich war es auch bei einem Fahrzeug des Konzerns (Leon 5F Mj. 2014) gewohnt, dass die vorderen Sensoren beim langsamen Einparken von allein aktiv wurden. Jetzt beim Mj.2016 aber geändert. Sie werden nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiv oder manuell über den Schalter. Man muss sich daran gewöhnen.

Bei normaler Annäherung im fließenden Verkehr beim Anhalten vor einer Ampel schaltet sich kein Warnton ein.

Also wohl alles gleich im Konzern?

Nicht gleich. Der Golf kann das immer noch von alleine..........

Der Passat B8 auch. Da kann man ruhig nah auffahren an der Ampel, er piept erst viel später, als wenn man sie über die Taste aktiviert hätte. Es erscheint eine Anzeige im Display mit der Draufsicht des Autos und den Bereichen vorne und hinten und den Hindernissen, die er erkannt hat. So ist es sogar, wenn der Hintermann nah auffährt an der Ampel. Er zeigt es nur an, dimmt die Musik auch nur dann, wenn er piept.

Mir das ist bei meiner ersten Probefahrt im A6 fast zum Verhängnis geworden, als ich in Erwartung der automatischen Aktivierung eingeparkt habe und dann nach dem Aussteigen gesehen habe, wie knapp es gewesen sein muss...

Ich würde mir auch die automatische Aktivierung wünschen und ich bin mir relativ sicher, dass es der 4H haben wird...und nach und nach auch alle anderen Fahrzeuge des VW Konzerns...

Musste auch gerade feststellen, das vorne nicht automatisch an geht .... naja zum Glück keine schramme.

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 30. Mai 2016 um 15:40:26 Uhr:

Es ist bei vielen kleinen Dingen im Dicken so...

Neben den nicht aktiven vorderen Sensoren stört mich vor allem die Trägheit der Hinteren. Beim etwas zügigen Rückwärtsfahren reagieren die m.E. zu träge. Ich fahre z.B. rückwärts in die Garage und bremse so, daß ich am 3. Ziegelstein vom Fensterbrett :p zum Stehen komme. Beim Rollen piepst er noch, auch in dem Moment wo ich zum Stillstand komme. gefühlt 1s später kommt erst der Dauertun. Ist mir auch oft "in fremden Gefielden" so passiert. Man parkt mit Gasgeben rückwärts ein (also nicht nur im Standgas :eek:), die Rückfahrkamera und mein Gefühl sagen: "Es reicht", doch das Dingens piept noch ohne Dauerton ...

Das würde ich sofort anders einstellen.

Ich habe nun den direkten Vergleich und muss sagen, dass man sich verdammt schnell an die Bequemlichkeit im Golf gewöhnt. Ich habe in dem Variant das System mit den 12 Parksensoren und die piepsen nun wirklich alles an. Das nervt aber weniger, als es nützt. Die ersten Tage mit meinem 4G (und ich hatte davor 4F´s mit APS+) waren gewöhnungsbedürftig, da man sich, wie gesagt, echt daran gewöhnt hat, dass alles angezeigt wird.

Das Drücken der Taste in der MiKo ist nun nach 3 Monaten in Fleisch und Blut übergegangen. Dafür erschrecke ich mich jetzt immer, wenn ich mit dem Golf fahre :D

Aber das die hinteren Sensoren etwas verzögert reagieren stimmt. Daher einfach etwas vorsichtiger bewegen. :)

am 17. August 2018 um 21:00

Beim aktuellen A3 meiner Frau aktivieren sich die vorderen Parksensoren auch automatisch ab einem halben Meter. Nervt meine Frau, da sie das Dauergepiepse nervös macht. Ich findes es praktisch, da sich gleichzeitig im Display die Umgebungsanzeige aktiviert und man im Vorfeld sieht, wo man gleich einschlägt.

Hat mein C7 leider so nicht und mir bleibt im Zweifelfall auch nur der Druck auf den Knopf. Mit dem Vorteil der Kamera im Kühlergrill :) :p

Deine Antwort