1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Parksensoren nur noch ROT und am piepen

Parksensoren nur noch ROT und am piepen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:20

Hallo liebe Phaetonfans

Habe Dicken letzte Woche Freitag vom Freundlichen wiederbekommen. Er war jetzt das 2 mal innerhalb 5 Monate zum Nacharbeiten.

JEtzt hab ich ihn wieder und habe Heute feststellen müssen, dass meine Parksensoren nur noch rotes Licht anzeigen und ein langes piepen ertönt. NAch einigen Sekunden hört das Piepen auf und auch das rote Licht ist verschwunden. So weit so gut, nur das ganze System funtioniert dann nicht mehr.

Einparken ohne Parksensoren beim Dicken ist schon fast ne Kunst. Ich bitte um schnelle Hilfe.

DAs Problem ist, das das ein Gebrauchtwagen ist und die ersten 6 Monate, am 01.02.2010 vorbei waren.

HAbe den Fehler aber erst seid dem der wagen das 2 mal zum Nacharbeiten war.

Es kotzt mich mitlerweile an Phaeton zu fahren.

Allzeit Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder1985

Allzeit Gute Fahrt

..dann verkaufe ihn doch einfach wieder! :confused:

Mal im Ernst,

habe mich gerade mal durch Deine bisherigen Threads gelesen. Auf der einen Seite erfragst Du dort Kontakte in Richtung "Dynaudio" zweckes Klangoptimierung Deiner Lautsprecher, dann wiederum echauffierst Du Dich dahingehend, sobald Dir hier mitgeteilt wird, dass die Erwerbskosten eines gebrauchten V10 mitunter eben nicht den größten Anteil, im Verhältnis zu den zu erwartenden Reparaturkosten ausmachen!? Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass Du für relativ kleines Geld einen V10 der ersten Baujahre ohne jegliche Garantie erworben hast!? Nur so erklärt sich dann auch Deine Frage in Bezug auf die Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Erwerb. Dieses vorausgesetzt, darf wohl die Aussage getroffen werden, dass der V10 Deinen Geldbeutel in den kommenden Monaten weiterhin stark, oder auch zu stark belasten wird. Wenn Du mit 24 Jahren ein solches Auto fahren möchtest, solltest Du Dir darüber stets im klaren sein!

Die fehlerhafte Anzeige Deiner Parksensoren läßt sich wahrscheinlich durch einfaches auslesen des Fehlerspeichers wieder löschen. Wenn die rote Anzeige an allen Anzeigefeldern leuchtet, wird wohl mit Sicherheit kein Modul defekt sein. Hatte das gleiche Problem bei meinem damaligen V10 öfter. Das ausschalten der Sensoren nach einer gewissen Zeit ist übrigens normal und gewollt.

Gruß, Filou

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Allzeit Gute Fahrt

..dann verkaufe ihn doch einfach wieder! :confused:

Mal im Ernst,

habe mich gerade mal durch Deine bisherigen Threads gelesen. Auf der einen Seite erfragst Du dort Kontakte in Richtung "Dynaudio" zweckes Klangoptimierung Deiner Lautsprecher, dann wiederum echauffierst Du Dich dahingehend, sobald Dir hier mitgeteilt wird, dass die Erwerbskosten eines gebrauchten V10 mitunter eben nicht den größten Anteil, im Verhältnis zu den zu erwartenden Reparaturkosten ausmachen!? Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass Du für relativ kleines Geld einen V10 der ersten Baujahre ohne jegliche Garantie erworben hast!? Nur so erklärt sich dann auch Deine Frage in Bezug auf die Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Erwerb. Dieses vorausgesetzt, darf wohl die Aussage getroffen werden, dass der V10 Deinen Geldbeutel in den kommenden Monaten weiterhin stark, oder auch zu stark belasten wird. Wenn Du mit 24 Jahren ein solches Auto fahren möchtest, solltest Du Dir darüber stets im klaren sein!

Die fehlerhafte Anzeige Deiner Parksensoren läßt sich wahrscheinlich durch einfaches auslesen des Fehlerspeichers wieder löschen. Wenn die rote Anzeige an allen Anzeigefeldern leuchtet, wird wohl mit Sicherheit kein Modul defekt sein. Hatte das gleiche Problem bei meinem damaligen V10 öfter. Das ausschalten der Sensoren nach einer gewissen Zeit ist übrigens normal und gewollt.

Gruß, Filou

Hallo Dortmunder1985,

das Problem habe ich auch direkt vor meinem Kauf beim Autohaus gehabt. Es war allerdings nur 1 Sensor betroffen. Die Fehlersuche hat 1 Stunde gedauert (Fehlerspeicher in Ordnung) - bis man zufällig auf das Problem gestoßen ist, dass einfach die Nummerntafel um einen halben Zentimeter aus der Verankerung geschaut hat (ja so genau sind die Dinger ausgemessen) und den Fehler hervorgerufen hat. Trivial aber das war der Grund.

Generell bemerke ich auch öfters das Problem bei starkem Regen oder Schnee, dass der Sensor oftmals da schon anspringt. Das ist mir dann schon fast zu feinfühlig ;)

Bei dir dürfte aber ein anderer Grund schuld sein, also dann wohl am besten der Freundliche helfen können.

Gruß,

Pete

am 24. Februar 2010 um 5:57

Hallo Dortmunder,

das Problem hatte ich auch. War ein Sensor defekt. Kosten so rund 250,- EUR beim Freundlichen. War ratzfatz gemacht und gut war.

@petewulf: Probleme bei Regen hatte ich nur in der Zeit vor dem kompletten Ausfall des Sensors. Seither funktioniert das System 24/7 optimal. Möglicherweise ist bei Dir ja auch einer der Sensoren bereits auf dem absteigenden Ast.

LG

Thomas

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:46

Hallo

Zuerst möchte ich euch allen danken für die schnellen Antworten.

ICh habe den Phaeton bei einem Vertragshändler gekauft als Geschäftsfahrzeug mit einer 1 jährigen Gebrauchtwagengarantie. Was ich dafür bezahlt habe spielt ja keine Rolle, es war auf jeden Fall nicht wenig.

Es geht mir ums Priniziep.

Wenn ein Auto nach ein paar Monaten, so viele Fehler hat, ist es schon ärgerlich und es macht mich wütend.

Komischerweise habe ich immer nur neue Probleme wenn der Wagen in der Werktstatt war.

Sitze ja auch deshalb seid 4 Monaten regelmäßig beim Anwalt, weil ich mich bei der ersten Reperatur mit 3.900€ beteiligt habe.

Der Händler meinte damals, das es nicht anders geht und habe den Wagen reparieren lassen. Bin irgendwann doch stutzig geworden und haben nen Anwalt aufgesucht.

HAtte das Geld aber schon überwiesen und mein Anwalt meinte, das es ein Vorsätzlicher Betrug sei und wir das Geld einklagen werden.

VW Deutschland ist auch schon darüber informiert worden. Nur leider können die nichts machen, da jeder VW Händler im selbstständigen Intresse handelt und denen somit die Hände gebunden sind.

Wird das ganze vor Gericht ausklamüsert und sollte ich den Fall gewinnen und mein Anwalt somit recht behalten, werde ich VW Deutschland über diesen Händler nochmals informieren. Denn gegen ein Gerichtsurteil kann auch VW nichts ändern.

Also um es ganz deutlich zu machen, werde ich mich darum kümmern das diesem Händler die Vertragslizens entzogen wird.

Betrüger haben wir genug in dieser Branche, wenn ich es wollte, das man mich bescheisst, dann hätte ich den Phaeton bei einem Fänchenhändler hier um die Ecke gekauft.

Verstehe auch nicht, wie sich hier manche das Maul über meine finanzielle Situation zerreissen.

Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat. Wer ein Phaeton fährt oder sich kaufen will, sollte sich im klaren sein, das dieses Fahrzeug mit zu den teuersten Autos gehört, was das Thema Unterhaltskosten betrifft.

Darüber mach ich mir mal überhaupt keine Gedanken.

Um es euch sorgenden Mitgliedern deutlich zu erklären.

Meinem Gedlbeutel tut es nicht weh, wenn ich nen V10 TDI fahre mit 24 Jahren

Habe in der Schule damals aufgepasst.

am 24. Februar 2010 um 8:11

Servus!

Hast Du schonmal über einen Werkstattwechsel nachgedacht?

Eine gute Werkstatt hat großen Einfluss auf den Zustand des Dicken.

Gruß

Zitat:

Hallo

Zuerst möchte ich euch allen danken für die schnellen Antworten.

ICh habe den Phaeton bei einem Vertragshändler gekauft als Geschäftsfahrzeug mit einer 1 jährigen Gebrauchtwagengarantie. Was ich dafür bezahlt habe spielt ja keine Rolle, es war auf jeden Fall nicht wenig.

Es geht mir ums Priniziep.

Wenn ein Auto nach ein paar Monaten, so viele Fehler hat, ist es schon ärgerlich und es macht mich wütend.

Komischerweise habe ich immer nur neue Probleme wenn der Wagen in der Werktstatt war.

Sitze ja auch deshalb seid 4 Monaten regelmäßig beim Anwalt, weil ich mich bei der ersten Reperatur mit 3.900€ beteiligt habe.

Der Händler meinte damals, das es nicht anders geht und habe den Wagen reparieren lassen. Bin irgendwann doch stutzig geworden und haben nen Anwalt aufgesucht.

HAtte das Geld aber schon überwiesen und mein Anwalt meinte, das es ein Vorsätzlicher Betrug sei und wir das Geld einklagen werden.

VW Deutschland ist auch schon darüber informiert worden. Nur leider können die nichts machen, da jeder VW Händler im selbstständigen Intresse handelt und denen somit die Hände gebunden sind.

Wird das ganze vor Gericht ausklamüsert und sollte ich den Fall gewinnen und mein Anwalt somit recht behalten, werde ich VW Deutschland über diesen Händler nochmals informieren. Denn gegen ein Gerichtsurteil kann auch VW nichts ändern.

Also um es ganz deutlich zu machen, werde ich mich darum kümmern das diesem Händler die Vertragslizens entzogen wird.

Betrüger haben wir genug in dieser Branche, wenn ich es wollte, das man mich bescheisst, dann hätte ich den Phaeton bei einem Fänchenhändler hier um die Ecke gekauft.

Verstehe auch nicht, wie sich hier manche das Maul über meine finanzielle Situation zerreissen.

Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat. Wer ein Phaeton fährt oder sich kaufen will, sollte sich im klaren sein, das dieses Fahrzeug mit zu den teuersten Autos gehört, was das Thema Unterhaltskosten betrifft.

Darüber mach ich mir mal überhaupt keine Gedanken.

Um es euch sorgenden Mitgliedern deutlich zu erklären.

Meinem Gedlbeutel tut es nicht weh, wenn ich nen V10 TDI fahre mit 24 Jahren

Habe in der Schule damals aufgepasst.

....dann ist die Deutschstunde aber ziemlich oft ausgefallen, oder? :D

Ist nicht böse gemeint, aber Du schreibst etwas von einer einjährigen Gebrauchtwagengarantie. Zudem hast Du die Sachmängelhaftung des Händlers. Trotz allem beteiligst Du Dich kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges an einer Reparaturrechnung mit 3.900,- Euro? Und die Kostenübernahme forderst Du nun unter Zuhilfenahme eines RA vom Händler zurück? Klingt wirklich logisch!

Übrigens gibt es (in Deutschland) keinen vorsätzlichen Betrug. Dementsprechend auch keinen fahrlässigen Betrug.

Sollte Dein RA wissen!

Volkswagen hat zudem mit dem Sachverhalt nun überhaupt nichts zu tun. Volkswagen wird es auch nicht interessieren, ob Du diesen Prozess gewinnen wirst. Und schon gar nicht wirst Du einen Einfluss darauf haben, ob dem Händler zukünftig die Markenvertretung des Konzerns entzogen wird.

Sofern Du tatsächlich den Eindruck gewonnen hast, dass ich (Zitat) "mein Maul ober Deine finanzielle Situation zerreißen würde", möchte ich mich dafür natürlich in aller Form entschuldigen. Deine finanzielle Situation ist mir selbstredend gleichgültig.

so long

Filou :cool: 

am 24. Februar 2010 um 12:19

Cinemamodus an --->

Popcorn hol

Cinemamodus aus <---

:D:D:D

Superklasse Filou :p (letztes Posting)

Deine Antwort