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Parksensoren Problem!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:42

hallo

und zwar streiken seit einiger zeit meine Parksensoren. wenn es die tage richtig viel geregnet hat und es draußen feucht ist klappen meine parksensoren einwandfrei aber sobald es wärmer und trockener wird fallen die dinger auf einmal aus..... was kann das sein?

habe die verbindungen geprüft (stoßstange abmontiert) und auch im sicherungskasten geschaut aber alles ok soweit

war bei DC gewesen und der meister meinte natürlich direkt ...die parksensoren sind kaputt müssen wir neu machen!

so langsam gehen mir die mechaniker bei mercedes auf die nerven. immer direkt sagen ist kaputt muss man neu machen dabei klappen die dinger ja einwandfrei wenns feucht ist

kennt jeman von euch das problem oder kann mir jemand einen anhaltspunkt geben wie ich das vielleicht selber behoben bekomme?

Mit freundlichem Gruß

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kosoboy

hallo

und zwar streiken seit einiger zeit meine Parksensoren. wenn es die tage richtig viel geregnet hat und es draußen feucht ist klappen meine parksensoren einwandfrei aber sobald es wärmer und trockener wird fallen die dinger auf einmal aus..... was kann das sein?

habe die verbindungen geprüft (stoßstange abmontiert) und auch im sicherungskasten geschaut aber alles ok soweit

war bei DC gewesen und der meister meinte natürlich direkt ...die parksensoren sind kaputt müssen wir neu machen!

so langsam gehen mir die mechaniker bei mercedes auf die nerven. immer direkt sagen ist kaputt muss man neu machen dabei klappen die dinger ja einwandfrei wenns feucht ist

kennt jeman von euch das problem oder kann mir jemand einen anhaltspunkt geben wie ich das vielleicht selber behoben bekomme?

Mit freundlichem Gruß

Das alle Sensoren gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für extrem unwahrscheinlich......klingt eher nach dem zuständigen Steuergerät!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 22:34

wo ist denn das zuständige steuergerät? aber wieso sollte das steuergerät nur wenn es feucht ist klappen und ansonsten nicht? also wenn ich weiß wo es ist werde ich das mal ausbauen und schauen ob der vielleicht irgendwo ein wackelkontakt hat oder so....

nur kann mir einer sagen wo sich das befindet und wie ich da dran komme?

Wie äussert sich der Fehler genau? Kein Piepton, Fehlerpiepton oder falscher Ton (meldet ein Hinderniss wo keines ist?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 10:22

sorry habe ich vergessen

und zwar wenn ich den zündschlüssel drehe leuchten alle punkte kurz auf und dann leuchtet der knopf wo ich die parksensoren deaktievieren kann rot es kommt kein piepton! das passiert wenn die parksensoren nicht funktionieren (also wenn es warm draußen ist)

wenn ich dann die sensoren anschalten will leuchten 2 rote punkte links und 2 rechts auf und es piept kurz und dann nach paar sekunden schaltet sich das parksystem automatisch wieder aus

wenn es z.b feucht draußen ist und ich den schlüssel drehe leuchten wie immer kurz alle punkte auf und parktronik funktioniert einwandfrei bis auf einmal sobald es warm wird wieder 2 rote punkte links und 2 rechts leuchten und es kurz piepst und das system sich automatisch deaktiviert.

Das STG befindet sich hinter dem Mittelteil der Instrumententafel unterhalb der Heizungsregler.

Für die Fehleranalyse habe ich ein Bild angehangen.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:07

wie genau sieht das steuergerät aus? weil jetzt kann ich mich errinern ich hatte mal meinen wagen bei einer werkstatt weil mein klimakompressor kaputt war und da die affen von der werkstatt einen falschen bestellt haben und der auch nicht lief haben die die ganze mittelkonsole zerlegt und überall geprüft was der fehler sein könnte (hatte gesehen dass die das auto im mittelteil zerlegt hatten) und seitdem hat mein parktronik auch nicht mehr gekappt!

daraus lässt sich auch schließen dass die vieleicht ein kabel nicht richtig am steuergerät drangemacht haben oder irgendwie ein wackelkontakt vorliegt.... werde mal das steuergerät ausbauen und mir mal genauer anschauen.

 

am 12. Oktober 2007 um 8:16

hatte genau das selbe problem !

übrigens:

wenn die lampen kurz aufleuchte wie beschrieben

ist das nur eine fehlermeldung des geräts, das etwas nicht in ordung ist !

( soll heißen: ab in die werkstatt u. prüfen lassen bzw. (zahlen )

geht aber auch anders ( mit ein wenig glück )

hatte damals mal ordentlich auf alle parksensoren geschalgen und das thema war erledigt :D( handelte sich nur um einen wakelkontakt )

 

noch was : schau dir auch mal die sensoren außen genau an, vielleicht ist etwas deck

in einem der ringe !

 

Wenn die Verkleidung draussen ist siehst du das STG dort liegen. Es ist in einem waagerechten Halter montiert.

Sag mal was war denn an dem Auto noch nicht kaputt?

Meiner stand während der ersten 10 Montate 61 Tage in der Werkstatt.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 22:46

hahaahahhhhhahahaahahaha

also es war schon einiges kaputt und ich bin in meinen jungen jahren schon verdammt viele autos gefahren aber ich hatte noch mit keinem solche probleme wie mit meinem aktuellen ML..... ob das jetzt zufall ist weiss ich nicht aber immer wenn ich mir ein neues auto (gebraucht) hole dann mache ich direkt eine komplett neue inspektion mit ölwechsel, luftfilter, krafstofffilter, keilrippenriemen, ölfilter, zündkerzen o. glühkerzen, bremsen, scheiben usw.

und jetzt macht mir auch noch der turbolader komische geräusche.... naja mal sehen was noch so alles kommt aber wie gesagt bin echt entäuscht von der marke mercedes vor allem weil die auch für ersatzteile übertriebene preise haben!

 

Mit freundlichem Gruß

Was heißt hahaha?

Die Originalpreise von MB sind jedenfalls nicht ohne, aber mittlerweile wird das Angebot im Freien Ersatzteilhandel langsam größer und die Preise sind hier deutlich zurück gegangen.

Übrigens, beim Gebrauchtwagenkauf verfahre ich ähnlich wie du und rate auch meinen Bekannten immer zu gleicher (selbst bei irgend welcher Euphorie für das "neue" Auto)Vefahrensweise.

Bsp zu den Ersatzteipreisen:

2004 gab es das untere Traggelenk für die HA (war bei mir nach 71000 km hin) nur als Originalteil von MB für 175 €. Heute gibts das Teil im Zubehör ab 50 €. Das nächste ist so eins. Für das Geld und bei dem (minimalen) Aufwand, lohnt sich nach meiner Erfahrung der Kauf im Zubehör, selbst bei öfterem Tausch auf jeden Fall.

Die Glühkerzen von BERU sind Erstausstattung am ML und kosten im Freien Handel gegenüber von MB nur die Hälfte. Ist zwar keine Riesensumme die Einsparung, sollte aber mal erwähnt werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 13:13

@Balmer

ich hab gelacht weil du geschrieben hattest war war eigentlich noch nicht kaputt an dem auto.... fands witzig weil echt viel an dem wagen kaputtgeht! und man erwartet ja eigentlich bischen mehr von einem solchen wagen denn dann fahre ich lieber twingo und da geht echt kaum was kaputt

bei mir wurde auch das traggelenk getauscht und sollte auch nur materialkosten bei DC 140€ plus steuer zahlen wenn man überlegt dass so ein teil nicht die welt im einkauf kostet ist das schon eine frechheit so einen preis zu verlangen!

also mit deiner aussage dass die Originalpreise bei Mercedes nicht ohne sind hast du recht

Mit freundlichem Gruß

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