ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parksensoren umprogrammieren

Parksensoren umprogrammieren

Themenstarteram 30. April 2007 um 20:02

Meine Parksensoren nerven mich manchmal. Auf dem Grundstück, auf dem ich parke, wächst auch viel Grünzeug. Wenn ich da dicht dran parke, fängt natürlich der Parkpilot an zu piepen. Soweit alles gut.

Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass ich hinten und vorne dicht an dem Hinderniss stehe. Dann kommt der Parkpilot allerdings durcheinander und es piept immer wechselweise vorne und hinten. Allerdings wird hinten meistens unterdrück.

Und das prangere ich an. Vorne kann ich das Auto gut abschätzen ohne mir den Hals zu verdrehen. Aber hinten ist das nicht so einfach. Da würde ich lieber auf den Parksensor hören. Aber dieser darf ja nicht so richtig piepen.

Kann man das irgendwie ändern, ausser den vorderen Parksensor zu deaktiveren?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Mai 2007 um 12:46

Einfach den Rasen mähen :D :D

Zitat:

Kann man das irgendwie ändern, ausser den vorderen Parksensor zu deaktiveren?

Was soll denn geändert werden? Soll der Parksensor Rasen von Beton und Stahl unterscheiden?

-Klaus-

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Was soll denn geändert werden? Soll der Parksensor Rasen von Beton und Stahl unterscheiden?

-Klaus-

ne, das natürlich nicht.

aber wenn meinen meinen beitrag richtig liest, lässt sich erkennen, dass ich möchte, dass beim rückwärtsfahren auch der parksensor hinten prärorität hat und nicht durch das piepen des vorderen unterbrochen wird.

genauso halt auch anders rum. noch besser wäre es natürlich, wenn beide gleichzeitig piepen könnten und nicht immer einer vom anderen unterbrochen wird.

soweit ich weiss, geht das nicht

am 1. Mai 2007 um 19:32

Parsensor

 

ich denke mir, Priorität hat der kleinste Abstand.

Der Summer ist so leise, und man kann das Teil ja abschalten.

Jedenfalls wirst Du derjenige sein, der länger eine intakte Stoßstange besitzt.

Viel Spaß lieber beim Fahren als beim Einparken.

am 1. Mai 2007 um 19:44

Hi,

da lässt sich leider nix umprogrammieren. Ich wollte bei mir die Logik des MY 2007,5 programmieren lassen. Leider gibt es lt. meinem FOH, der wirklich alles versucht hat, keinen Menüpunkt bei meinem MY 2006, in dem sich die PDC auswählen lässt.

Die 2007,5 Logik bedeutet, dass die PDC, ohne manuell eingeschaltet zu werden, beim vorwärts fahren automatisch piept, wenn man weniger als 30 cm. auf ein Hindernis zufährt.

Fazit: Egal was man gerne hätte, umprogrammieren ist leider nicht.

Gruß

Winglet

Hallo,

das hat etwas von der Frage nach Priorität. EInerseits schaut man beim Rückwärtsfahren eher nach hinten und riskiert dabei den Vorderwagen gegen ein Hindernis zu manövrieren. Aber es ist wohl wie es ist, Änderung wohl nicht möglich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:33

Es ist ja auch OK, dass beide piepen. Nur stört es mich, dass beide NICHT gleichzeitig piepen können/dürfen.

Hmm, dabei müssten sie das theoretisch können, weil der Parkassistent ja hinten einen eigenen Lautsprecher hat, den er selbst kontrolliert. Daran hatte ich auch nicht gedacht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hmm, dabei müssten sie das theoretisch können,

Korrekt, leider aber nur in der Theorie. Wenn ich in meine (enge) Garage fahre und hin/her rangiere zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang dann habe ich auch ein abwechselndes Piepkonzert von hinten und vorn (je nach eingelegtem Gang)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:41

Bei mir ist das abwechselndes Piepkonzert nur dann, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe. Beim vorwärtsfahren ist das nicht.

am 29. Juni 2008 um 20:49

Hallo,

da mich die vorderen Parksensoren nur nerven, ich die hinteren aber gerne benutze hier meine Frage:

Gibt es eine Trick, wie man die Sensoren Vorne ausschalten, abstecken, Sicherung ziehen etc. deaktivieren kann?

Das ganze solle zum Verkauf wieder herstellbar sein, also nicht Kabel durchscheiden, etc....

Danke für Tipps.

Gruß

Robert

Vectra C 2,2 direct BJ 1994

am 29. Juni 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Robert R129

Hallo,

da mich die vorderen Parksensoren nur nerven, ich die hinteren aber gerne benutze hier meine Frage:

Gibt es eine Trick, wie man die Sensoren Vorne ausschalten, abstecken, Sicherung ziehen etc. deaktivieren kann?

Das ganze solle zum Verkauf wieder herstellbar sein, also nicht Kabel durchscheiden, etc....

Danke für Tipps.

Gruß

Robert

Vectra C 2,2 direct BJ 1994

Hallo,

Beim BJ 1994, geht das leider nicht;)

Abher beim aktuellen Vectra C müste das gehn, ich denke du brauchst nür der Stecker von die vordere Sensoren, aus das Steuergerät su siehen!

Vorne und Hinten, sind sepperat angesloschen.

Grüße, Joche (Niederlande)

Leute, wer das schafft, was Winglet beschrieben hat (automatisches Warnsignal vorne, ohne dass man. eingeschaltet oder vorher Rückwärtsgang), ist der Superheld! Das wollte ich schon immer. Übrigens ist das auch in der aktuellen Betriebsanleitung online nicht so beschrieben. Haben das die neuen wirkich?

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Hi,

da lässt sich leider nix umprogrammieren. Ich wollte bei mir die Logik des MY 2007,5 programmieren lassen. Leider gibt es lt. meinem FOH, der wirklich alles versucht hat, keinen Menüpunkt bei meinem MY 2006, in dem sich die PDC auswählen lässt.

Die 2007,5 Logik bedeutet, dass die PDC, ohne manuell eingeschaltet zu werden, beim vorwärts fahren automatisch piept, wenn man weniger als 30 cm. auf ein Hindernis zufährt.

Fazit: Egal was man gerne hätte, umprogrammieren ist leider nicht.

Gruß

Winglet

Deine Antwort
Ähnliche Themen