1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parksensoren und Kamera Mopf

Parksensoren und Kamera Mopf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. August 2020 um 7:20

Hallo zusammen,

Bevor ich zum freundlichen fahre, hier mal ne Frage an euch.

Bin seit kurzem Besitzer eines s205 Mopf.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich im Stau stehe, oder mal sehr langsam um eine Kurve fahre, springt ab und zu die 360 grad Kamera an und die Parksensoren brüllen mich an, ohne erkennbaren Grund.

Ich bekomme jedes Mal ein Herzinfarkt und denke ich hätte ein Kind überfahren!

Normaler weise springt das System doch nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, zumindest war es bei all meinen Fahrzeugen davor der Fall..

Habt ihr Ähnliches feststellen können? Ist das so gewollt?

Beste Grüße aus Berlin!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube eher das es der Totwinkelwarner ist der dich anbrüllt. Passiert sehr oft beim Abbiegen nach links, Gegenverkehr ist lange durch du biegst ab und das Ding schreit auf. Hab ich fast tgl.

Parksensoren reagieren bei (sehr) langsamer Fahrt ja auch vorne, zb Beispiel in der Garage. Könnte im Stau bei dichtem Auffahren auch passieren.

In der Kurve ist es vermutlich der brems-Assi der dich warnt weil er den Kurvenverlauf nicht „sieht“ und denkt du rumpelst gleich in die Botanik. Sei froh das er den Anker dann nicht wirft.

Hat der totwinkel im mopf keine mindestgeschwindigkeit mehr?

Die parksensoren sind ja rundum und nicht nur hinten, wenn man langsam fährt werden die aktiv bzw das ganze Auto geht in den "parkmodus". Mit der 360 Kamera habe ich keine Erfahrung, aber ich finde es konsequent wenn die dann ebenfalls aktiv.

Grundloses piepen kenne ich, abgesehen von sehr seltenen Verschmutzungen /schnee, zum Glück nicht.

Nein, funktioniert sogar im stand. Zumindest mit der high-Paket Version.

Stichwort Radfahrer.

Schau mal in den Einstellungen, ob die „Früh warnen“-Funktion aktiviert ist.

Meiner hat, genauso wie von dir beschrieben, auch im Stau immer direkt angefangen wie wild herum zu piepsen bis ich es wieder deaktiviert hatte.

Die 360 Grad Kamera wird nur im Rückwärtsgang aktiviert oder manuell am Taster, so zumindest bei mir vormopf

Im Mopf wird die 360 Grad Kamera auch bei langsamer Vorwärtsfahrt sowie im Stand aktiviert, sobald die Parksensoren ein Hindernis erkennen.

Die volle Ansicht geht tatsächlich auch im MoPf erst mit dem Rückwärtsgang an. Aber die Piepser lösen auch die Kamera aus, zumindest die kleine Ansicht wo die gefährdeten Ecken rot markiert sind.

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:31

Also „früh warnen“ ist aus bei mir. Heut noch mal gecheckt, bei langsamer Fahrt springt das Ding gern mal an. Mir erschließt sich immer noch nicht die Sinnhaftigkeit der aktiven Parksensoren bei langsamer geradeaus fahrt

Musst du dich dran gewöhnen, die piepsen wann und wie sie wollen. Ich erkenne da kein Muster. Und ja, man zuckt jedesmal zusammen und schaut wild hin und her wen oder was man dann übersehen hat.

Die Dinger sind zu ungenau.

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:35

Das bekommen andere deutsche Hersteller dann deutlich besser hin... enttäuschend!

Ok.. dann wird es ja an denParksensoren liegen, einfach mal das System ausschalten so wie in der Waschanlage und beobachten

Kann in der Tat helfen den Fehler zu lokalisieren.

Zumindest könnte man dann prüfen ob der TWW ggf. auch anspricht. Der aktiviert jetzt nicht die Kamera, aber bei mir ist das eine Mischung aus beidem, erst der TWW und dann die piepser. Das nervt, ja, andere bekommen sowas besser hin.

Ja, das sind mit ziemlicher Sicherheit die Parksensoren.

Das geschilderte Problem beim links abbiegen kenne ich auch. Liegt meines Erachtens daran, dass zwar das komplette Fahrzeug einschließlich der Seiten vom System „überwacht“ wird, allerdings sind ja nur in den Stoßstangen vorne und hinten Sensoren vorhanden. Die Positionen auf Höhe der Türen werden also lediglich durch die zurückgelegte Strecke beim Rollen vom Steuergerät hochgerechnet.

Heißt also:

Ich fahre in die Kreuzung, der seitliche Sensor vorne links erkennt den Gegenverkehr als Hindernis, und in dem Moment wo ich danach vollends abbiege wird gepiepst, da das Auto aufgrund fehlender Sensoren auf Höhe der Türen gar nicht wissen kann, ob das „Hindernis“ noch da steht.

Selbst wenn der Gegenverkehr schon das Heck passiert hat leuchten bei mir die seitlichen Warnungen und der TWW auf.

Also Da ist das System beim Rechnen zu langsam. Und wenn dann hinten links rot angezeigt wird obwohl ich Vorwärts fahre ist die Auslegung alles andere als Realitätsnah. Und dazu noch verwirrend.

Deine Antwort