1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Parksensoren vorne nachrüsten - Optik, Integration, Erfahrungen

Parksensoren vorne nachrüsten - Optik, Integration, Erfahrungen

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 11. April 2022 um 4:47

Hallo, ich werde voraussichtlich demnächst den Antuf vom FOH bekommen, dass das bestellte Fahrzeug abgeholt werden kann. Da aktuell bei der Tourer-Ausstattung die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, bei denen vorne die Parksensoren fehlen, interessiert mich, wie gut die Original-Nachrüstlösung sich in das Fahrzeug integriert.

1. Optik außen: sieht es wie Original oder eher aufgesetzt aus?

2. Sind die Sensoren in die bestehende Fahrzeugelektronik integriert? Darstellung zusammen mit serienmäßigen Sensoren hinten auf dem Bildschirm des integrierten Multimedia-Bildschirms? Oder "nur" akustisches Signal für vorne?

3. Sonstige Erfahrungen? Z.B. Einbaukosten? Das Set vorne kostet schon etwa 380,-€ ohne Einbau.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lass es doch vom Händler direkt auf seine Kosten nachrüsten. Sollte ja kein Problem sein, oder?

Themenstarteram 11. April 2022 um 5:26

Sofern die vorne nicht dabei sind, würde ich das auch machen. Ich habe allerdings das Problem, das ich mittlerweile nicht mehr mal eben zum Händler fahren kann, da ich inzwischen 550 km davon entfernt wohne. Ich muss also vor Abholung soweit alles geklärt und eingebaut haben, um nicht nicht zig mal hin und her fahren zu müssen. Ich werde mir vorher Bilder von innen und außen schicken lassen, um zumindest alle optisch möglichen Aspekte zu prüfen. Ich möchte halt vorbereitet sein, wenn der Anruf kommt ;-)

Bei mir werden die noch nachgerüstet, aber die Lieferzeiten der Sensoren sind noch sehr lang (unbekannte Lieferzeit). Das wird also erst in einigen Monaten bei mir passieren.

Ich gehe davon aus, dass das die normale Originallösung sein wird, inklusive der Integration in Stoßfänger und Elektronik. Die vorderen Parksensoren sind ja alle in den nicht lackierten Teil des Stoßfängers integriert. Das sollte sich daher recht einfach auf Originalniveau nachrüsten lassen. Die Info des Händler habe ich auch so verstanden, dass die Möglichkeit der Nachrüstung durch Opel bestätigt wurde.

Was Du dann vermutlich nicht nachgerüstet bekommst, sind die seitlichen Sensoren vorn und hinten. Die werden vor allem für den Totwinkel-Warner benutzt und der ist nicht nachrüstbar (vermutlich fehlt dann auch die LED im Spiegel und Verkabelung).

Bezüglich der Kosten: 0€. Das ist ja bestellt und bezahlt. Quasi eine Garantiearbeit.

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:28

Ich gehe auch davon aus, dass der Totwinkelwarner nicht Bestandteil meiner Lieferung sein wird. Da würde ich drauf verzichten, aber die Pieper vorne müssen sein. Das gleiche gilt für die AHK, die ich auch auf jeden Fall brauche und die ja - wie hier mehrfach beschrieben - auch vom Händler nachgerüstet wird. Ansonsten dürfte noch das Abbiegelicht fehlen, das zum Zeitpunkt meiner Bestellung Serie war. Bin mal gespannt, wie da insgesamt die finanzielle Kompensation aussieht... ;-)

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 11. April 2022 um 17:28:51 Uhr:

Ich gehe auch davon aus, dass der Totwinkelwarner nicht Bestandteil meiner Lieferung sein wird. Da würde ich drauf verzichten, aber die Pieper vorne müssen sein. Das gleiche gilt für die AHK, die ich auch auf jeden Fall brauche und die ja - wie hier mehrfach beschrieben - auch vom Händler nachgerüstet wird. Ansonsten dürfte noch das Abbiegelicht fehlen, das zum Zeitpunkt meiner Bestellung Serie war. Bin mal gespannt, wie da insgesamt die finanzielle Kompensation aussieht... ;-)

Wichtig ist, da aktiv selber nachzuschauen und auf den Händler zuzugehen, denn der Informationsfluss vom Hersteller zum Händler scheint da nicht "optimal" zu sein. Wie genau es da aussieht, weiß ich nicht, mein Händler war jedenfalls ziemlich überrascht, als ich ihm nach einer äußerlichen Erstbesichtigung gesagt habe, was da alles fehlt.

Und ob das dann alles war, werde ich auch erst nach der Übergabe sehen. Falls dann noch was fehlt, werde ich das im Rahmen der Gewährleistung bemängeln.

Hallo Zusammen, ich habe heute die fehlenden Pdcs vorne vom Händler nachgerüstet bekommen, allerdings ist es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Optik an der Stoßstange sieht gut aus, da gibt es nichts daran auszusetzen.

Das Problem ist, dass ich innen nun über der Gangschaltung einen kleinen Knopf habe, um die pdcs einzuschalten. Zudem haben die pdcs vorne einen eigenen Buzzer und im Display werden auch nicht die grünen bis roten Linien so wie bei den rückseitigen pdcs angezeigt.

Der Händler sagt das wäre der Serienachrüstsatz, aber für mich sieht das wie ein standard Zubehörteil aus…

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nachrüsten der pdcs durch den Händler?

Deine Antwort