- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Parksensoren vorne
Parksensoren vorne
Vermutlich wurden die vorderen beiden Parksensoren (b3 und b4) links und rechts des Kennzeichenhalters stillgelegt, weil die dauernd Alarm geschlagen haben.
Daimler empfahl ja die Demontage des Halters und direkte Montage des Kennzeichens.
Laut Carly seien die beiden verkehrt zusammen gebaut
PTS - Parktronic (N62) (MB: 0009017602)
Fault: Der Parktronic-Sensor 3 hat Funktionsstoerung. Mechanischer Aufbau nicht in Ordnung. / Fault: Der PARKTRONIC-Sensor 3 hat Funktionsstoerung. Mechanischer Aufbau nicht in Ordnung. - Zusammenbau fehlerhaft The inner left front distance sensor has a malfunction. The mechanical setup is not OK.
Code: 924E95u
Fault: Der Parktronic-Sensor 4 hat Funktionsstoerung. Mechanischer Aufbau nicht in Ordnung. / Fault: Der PARKTRONIC-Sensor 4 hat Funktionsstoerung. Mechanischer Aufbau nicht in Ordnung. - Zusammenbau fehlerhaft The inner right front distance sensor has a malfunction. The mechanical setup is not OK.
Meine Frage: Komme ich da problemlos selbst ran (wenn ja, wie) und kann die Steckverbindung richten oder muss ich damit zum Freundlichen?
Hätte ja gerne ausprobiert, ob ohne Halter alles richtig funktioniert
Ähnliche Themen
14 Antworten
Jepp, das Nummernschild direkt drauf Schrauben . Dann funktionieren die Sensoren wieder ??????War bei mir auch so .
Zitat:
@GlaSigi schrieb am 8. Februar 2017 um 19:49:37 Uhr:
Jepp, das Nummernschild direkt drauf Schrauben . Dann funktionieren die Sensoren wieder ??????War bei mir auch so .
Hab ich schon gemacht, aber die Sensoren wurden stillgelegt, siehe oben
Zitat:
@Alladin27 schrieb am 9. Februar 2017 um 07:11:57 Uhr:
Hab ich schon gemacht, aber die Sensoren wurden stillgelegt, siehe oben
Welche Werkstatt macht bitte so etwas? Bitte nennen, damit sich jeder von dieser fernhält.
Denn eigentlich sollte jede Mercedes-Werkstatt wissen, dass bei verbauter PDC vorne kein (zusätzlicher) Kennzeichenhalter hingehört. Wer aufgrund deshalb auftauchender Probleme die Sensoren stilllegt statt den überflüssigen Halter zu entfernen, der hat sie echt nicht mehr alle.
Und ich würde mal sagen: Im Zweifelsfall soll das die Werkstatt richten (und zwar gratis), welche ihre Finger da im Spiel hatte. Falls man sich weigert, würde ich das Ganze direkt eskalieren und mich an das Mercedes-Kundencenter in Maastricht wenden. Dort interessiert man sich bestimmt auch für solcherlei Stümper.
Die kann man nicht stilllegen. Wenn die Sensoren nicht Kontaktiert sind, wird das wie Defekt ausgewertet. Dann schaltet das gesamte System ab.
Wie jottlieb bereits gesagt hat, bitte den Pfusch-Laden beim Namen nennen.
1. ist die Werkstatt ca 650km von mir weg, fällt also aus
2. kann das ja auch schon "ab Werk" so gewesen sein, auch Menschen machen Fehler
3. war ja die Frage, ob ich da selbst an die Stecker ran komme und das richten kann...
Wenn ich zb dafür die Stoßstange abnehmen muss, bin ich schon fertig mit selbst machen
Die Garantie läuft im Apri ab, Werkstattbesuch steht keiner mehr an, deshalb hätte ich, wenn es nur ein kleiner Aufwand ist, das gerne selbst behoben.
Das System als solches hat wohl nicht abgeschaltet, weil Abstandswarnung ebenso wie Einparken, noch funktioniert, sonst hätte ich das ja schon viel früher bemerkt
Kann dich verstehen ,habe das gleiche Problem,und das rumgezicke des System nervt mich tierisch,mann weiss nie geht's jetzt oder nicht,und die piepserrei während der Fahrt nervt mich auch ,so sehr das ich es immer ausschalte
Bei mir ist das entfernen der Unterlage auch zielführend.
Gruß
Ja, Nummernschild ist ja schon richtig montiert, fehlen mir jetzt noch die Sensoren
Mein Händler hatte probeweise das Nummernschild mit Halter montiert. Als ich das Fahrzeug abholen wollte, sagte er mir, es dauere noch ein paar Minuten, der Halter müsste entfernt werden, weil sonst die Parkpiepse nicht funktioniert. Es käme auf die Fahrzeugreihe an, bei manchen geht es, bei anderen nicht.
Und genau da würde es mich interessieren, wo die Unterscheidung liegt. Wir haben seit wenigen Wochen einen GLA 250 4Matic mit AMG Paket, EZ 10/16. Da ich es nicht unbedingt mag, wenn die Kennzeichen "gelocht" werden und man die Schrauben sieht, haben wir auch vorne einen Kennzeichenhalter. Bis gestern wusste ich auch noch nicht, dass es da zu Problemen kommen kann. Allerdings konnte ich bisher keine Fehlmeldungen der Sensoren feststellen, funktioniert alles normal.
Allenfalls empfinde ich den Beginn des Piepsens als recht spät, speziell hinten. Erst passiert gar nichts und dann nahezu direkt der Dauerton.
Dann teste die einzelnen Sensoren mal, nicht, dass die auch stillgelegt wurden
Das Thema ist zwar schon älter, aber bei mir piepsen die Sensoren vorne auch,
- sobald ich Bremse und vor mir steht was.. aber nicht im Sensorenbereich
- eigentlich immer wenn ich bremse
Hab ihn als junger Stern gekauft. Dürfte ja dann ein Garantiefall sein, oder?!
Das ist eine Fehlfunktion
Zitat:
@Wolf1308 schrieb am 22. Februar 2021 um 16:55:49 Uhr:
Das Thema ist zwar schon älter, aber bei mir piepsen die Sensoren vorne auch,
- sobald ich Bremse und vor mir steht was.. aber nicht im Sensorenbereich
- eigentlich immer wenn ich bremse
Hab ihn als junger Stern gekauft. Dürfte ja dann ein Garantiefall sein, oder?!
Das kann man so pauschal nicht sagen. Aussage kann nur nach Begutachtung durch den Freundlichen erfolgen und letzte Entscheidung trifft ggf. dann die Versicherung (die ja im Endeffekt hinter der Junge Sterne Garantie steht).