ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Parkside 4AH vs 8AH Akkus

Parkside 4AH vs 8AH Akkus

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 7:45

Hallo Leute,

mir ist mein 8AH-Akku verreckt. Ich hatte ihn eine Woche auf Ladestufe rot rumliegen und danach ließ er sich nicht mehr laden. Von anderen Akkus kenne ich sowas nicht, klar soll man sie so nicht lagern, aber eine Woche und dann ist er tot?! Ob die Bluetooth-Funktion den Akku tiefentladen hat?

Lidl/Grizzly Tools hat die Reklamation akzeptiert und da der 8AH-Akku derzeit nicht lieferbar ist, bieten sie mir zwei 4AH-Akkus (mit Bluetooth) an. Sonst müßte ich mind. bis Februar warten.

Was würdet Ihr tun? Merkt man den geringeren Maximalstrom des 4AH-Akkus? Ich habe nur den Vergleich 2AH vs 8 AH. Und da ist es so, daß die Akku-Flex deutlich weniger Kraft hat.

Andererseits muß ich sagen, daß der 8AH-Akku schon sehr schwer ist und man das beim Arbeiten auch spürt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

2x 4Ah haben neben dem geringeren Gewicht zumindest den Vorteil, dass man immer mit einem Akku arbeiten und den anderen gleichzeitig laden kann. Ist der eine leer, kann man direkt weitermachen. Mit einem einzelnen 8 Ah-Akku geht das ja nur nacheinander und zwingt einen zu Pausen. Keine Ahnung, ob das hier relevant ist (Arbeitsaufkommen? Zweiter Akku eh schon vorhanden?). Ich habe mir ein Tool deswegen gleich zweimal gekauft, so hatte ich auch gleich Ersatzgeräte.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:21

Ich habe einen zweiten 8AH-Akku. Nachladen ist nicht das Problem, das Schnellladegerät schafft es beim normalen Arbeiten locker, den zweiten Akku zu laden. Und für ausgiebige Schleiforgien nehme ich eh normale 230V-Flexen. Die haben einfach mehr Power.

Der 8Ah Akku ist im Onlineshop als sofort Lieferbar drin, ich würde da vll. direkt nochmal bei Lidl anrufen ob es da nicht doch einen Weg gibt, dir einen über den Lidl Onlineshop zukommen zu lassen.

https://www.lidl.de/.../p100344657

Je nachdem was du mit dem Winkelschleifer machen willst, kann die Nutzungszeit mit den 4Ah sonst grenzwertig sein.

Merke ich bei dem Akkusystem welches ich nutze, dass ich da mit den dort Verfügbaren 5,2Ah high Power Akkus bei mir schon teilweise am Limit bin und mir manchmal die Kapazität eines 8 oder 12Ah Akkus wünschen würde.

Finde es aber auch armselig, dass da drin anscheinend das BMS so minderwertig ist, das es eine solche Tiefentladung zulässt und sich schlussendlich das BMS selbst abschaltet und keine Ladung mehr zulässt.

Tiefentladen ist ja nie gut für einen Akku, aber wenn ich bedenke, dass ich schon öfters Akkus fast leer von mir in Gedanken weggelegt und erst nach Wochen zur Benutzung wieder hervorgeholt habe (Fein auch mit BT fähigen BMS) und die bis heute alle noch gehen...

Ob du einen Unterschied bei den Akkus hinsichtlich der Leistung merkst, kann ich dir bei Parkside nicht sagen. Zumindest bei Bosch Professionell ist es aber so, dass die Akkuwerkzeuge, welche eine höhere Stromaufnahme haben mit dem BMS der Akkus kommunizieren und bei kleineren Akkus die Leistung drosseln um die Zellen zu schützen.

Edit gerade gesehen auf der Lidl Onlineshop Seite steht "Im Vergleich zum PARKSIDE Akku 20 V / 4 Ah PAP 20 B3:

100 % mehr Laufzeit bei gleicher Akku-Größe (Abmessungen)

70 % höhere Entladeströme für mehr Leistung

"

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:49

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:29:12 Uhr:

Der 8Ah Akku ist im Onlineshop als sofort Lieferbar drin, ich würde da vll. direkt nochmal bei Lidl anrufen ob es da nicht doch einen Weg gibt, dir einen über den Lidl Onlineshop zukommen zu lassen.

Das machen die wahrscheinlich nicht. Lidl hat den Support an Grizzly Tools ausgelagert und die haben halt nichts da. Da renne ich sicher gegen Wände.

Daß der 8AH mehr Strom liefern kann, ist klar. Die Frage ist halt, ob die Parkside-Geräte damit auch merklich mehr Power haben. Man kann so eine Parkside-Flex nicht mit einem Bosch/Fein-Gerät vergleichen. Mit der Parkside-Flex kann man arbeiten, aber sie ist meilenweit von einem Netzgerät entfernt. Selbst meine kleine Bosch GWS7-125 hat viel mehr Power.

Ich habe selbst auch das Parkside-Akku-System.

Auch die verschiedenen Akkus. Funktioniert prinzipiell alles gut.

Soweit ich mich erinnere, hat der 8Ah die Möglichkeit auch Verbrauchsprofile vorzugeben.

Hab ich selbst nicht benutzt, kann aber evtl. Sinnvoll / Nützlich sein.

Ob die "kleineren Akkus" das auch haben weiss ich aber nicht.

Könnte also ggF Entscheidungshilfe sein.

Sonst sind 2 Stück 4Ah-Akkus flexibler und leichter beim Handling.

Hängt natürlich vom persönlichen Nutzumgs-Verhalten ab.

Übrigens: Ich hatte auch Probleme mit einem wirklich uralten ParkSide20V- Akku.

War noch einer ohne internem Cell-Ballancing.

Der lag vergessen jahrelang rum ohne Benutzung. War natürlich Tiefentladen und

wurde von den Ladegeräten als Defekt und nicht mehr ladefähig beurteilt.

Die gehen natürlich auf Nummer Sicher, um später nicht haftbar gemacht zu werden.

Da Selbstverschulden und sowieso nix Garantie mehr, hab ich das aufgeschraubt und

die Zellen nachgemesse.

Da nur eine der in Reihe geschalteten Tiefentladen war, habe ich diese Zelle mit

externem Netzgerät wieder kurz hochgepäppelt, das wieder etwas Spannung da war.

Damit hat das Ladegerät auch nicht mehr gemeckert und aufgeladen.

Selbstverständlich ist das Ding unwiederbringlich vorgeschädigt!!

Aber ich benutze es ab dann für die Handlampe un es klappt damit.

Wäre natürlich auch ein Grund für lieber 2 kleinere Akkus, denn dann könnte

man ggF aus zwei Halb-defekten wieder einen Voll-funktionierenden machen

(Einzelzellen checken und die Besten wieder zusammenfrickeln).

Dieses setzt dann natürlich Elektrisches Wissen und Equipment voraus,

und ob man das will.

Gruß

Da du aktuell einen weiteren 8ah Akku hast, würde ich warten auf den 8ah.

Parkside bringt immer mehr 40V Geräte die zwei gleiche Akkus brauchen. Rasenmäher, Sägen, etc.

Mit 2x 8ah bist du dafür schon gerüstet (natürlich gehen auch die 2x 4, aber nur halb so lange.

Anderer Punkt, wenn du den leeren Akku kurz überbrückst wirst du ihn vermutlich wieder aufladen können sofern er nur einen Tick unter der ladeschwelle des Ladegerät ist.

Vermutlich ist aber eine der Zellen hopps und wenn du sie getauscht kriegst, in jedem Fall tauschen

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:17

Ist halt so eine Sache mit den Akkus. Heute morgen kam im Radio, daß eine Wohnung ausgebrannt ist. Grund: explodierter Akku eines E-Scooters. Schaden: mehrere Hunderttausend Euro, ein 9-stöckiges Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Ich schreibe Grizzly Tools, daß ich den 8AH haben will.

Bei manchen Geräten steht dran, welche Akkus erforderlich sind. Ich kenne aber nur Geräte, die 4Ah brauchen, aber z. B. der Hochentaster mit 2x4.

Ich finde den 8Ah nicht im Shop, aber geile Ladegeräte

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:23

Funktionieren tut die Flex oder der Schlagschrauber auch mit 2AH, aber mit spürbar weniger Kraft.

Heute morgen war der 8Ah-er noch zu finden (PAPS 208 A1), jetzt ist er weg. Vermutlich wurde zwischenzeitlich der letzte verkauft.

Ich hoffe, daß es bei Februar bleibt und nicht wegen Ärger mit Roten Meer der Frachter aus China ausbleibt.

Der Schlagschrauber wurde mir incl. 4Ah und großem Ladegerät verkauft zu 69,99 efektiv, da gab es einen Tag einen 10€ Nachlass

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 20:24

Das ist dann der kleine Schlagschrauber mit 400Nm, da reicht wohl der 4Ah. Ich habe den großen Performace mit 1400Nm. Der kostet nackt schon 130 Euro. Und bei dem merkt man den Unterschied zwischen 2Ah und 8Ah deutlich.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 20:31

Zitat:

@legan710 schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:27:40 Uhr:

Anderer Punkt, wenn du den leeren Akku kurz überbrückst wirst du ihn vermutlich wieder aufladen können sofern er nur einen Tick unter der ladeschwelle des Ladegerät ist.

Vermutlich ist aber eine der Zellen hopps und wenn du sie getauscht kriegst, in jedem Fall tauschen

Ich habe das aus Interesse jetzt ausprobiert. Er ließ sich in der Tat wieder laden. Dann spaßeshalber rein in die Flex und sinnloses Schleifen, um ihn leer zu bekommen. Irgendwann haben dann die Ladezustands-LEDs zu blinken angefangen. Der Akku war an einer Stelle ziemlich warm. Da ich Angst hatte, er könnte Feuer fangen, hab ich ihn in eine Plastiktüte gesteckt und im Sandhaufen hinterm Haus vergraben. Da kann nichts passieren, sollte er demnächst doch Feuer fangen.

Also: Akkus mit Tricks wiederbeleben kann böse ins Auge gehen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:03:24 Uhr:

Der Schlagschrauber wurde mir incl. 4Ah und großem Ladegerät verkauft zu 69,99 efektiv, da gab es einen Tag einen 10€ Nachlass

Den habe ich auch (400Nm).

Hatte den Schrauber neben zum Räder Wechseln auch noch zum Nabenschleifen verwendet.

Da war der 4Ah Akku dann recht schnell leer.

Und das Gerät wurde dann auch ziemlich warm :):rolleyes:

War halt eine gewisse Zweckentfremdung, zumal ich viel wegzuschleifen hatte.

Alles in Allem bin ich mit dem Teil sehr zufrieden und die 4Ah sollten für den Heimgebrauch reiichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Parkside 4AH vs 8AH Akkus