ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic Dauerton / Fehler

Parktronic Dauerton / Fehler

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:44

Hallo,

was ein Mist - meine Parktronic gibt seit 2 Tagen manchmal einen Dauerton sobald ich langsamer fahre und PDC aktiv wird. Das nervt total. Ich habe die Stoßstange schon gereinigt. Problem tritt nur manchmal auf. Auto ist gerade mal 2 Monate alt. Heute kam noch etwas Schneefall hinzu und da war es dann total aus.

Ich gehe jetzt erst mal zur Werkstatt. Aber gibt es denn für solche Fälle keinen Schalter (wie beim BMW) mit dem man die Parktronic auch mal kurz ausschalten kann? Das ist so ja unerträglich. Um nicht zu sagen, einfach peinlich für Mercedes.

Ist meine E-Klasse ein Schönwetter-Auto?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

ist wohl etwas sensibel, Deine Parktronic. Und ja, da gibt es eine Taste in der Leiste in der sich auch die Tasten für die Sitzheizung befinden. Etwa in der Mitte. Da ist ein großes P drauf. Du musst sie aber nach jedem Start neu drücken.

Vielen Dank. Nach der Taste habe ich gesucht, aber bei dem nervigen Piepsen wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Jetzt hoffe ich, dass es wieder wärmer wird und ich das Auto wieder duch die Waschstraße fahren kann. Dann ist hoffentlich wieder Ruhe.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

'n Abend EhemalsA4,

ist wohl etwas sensibel, Deine Parktronic. Und ja, da gibt es eine Taste in der Leiste in der sich auch die Tasten für die Sitzheizung befinden. Etwa in der Mitte. Da ist ein großes P drauf. Du musst sie aber nach jedem Start neu drücken.

MfG

Hans

PS: Könnte es sein, dass Dir das Salz einen Streich spielt?

Ich hoffe du vergisst es nicht wieder einzuschalten beim Parken(wenn du es brauchst)

Passiert im Winter öfters das es Piept.

kenne ich leider auch nur zu gut,

hoffentlich ist ein Fehler im Speicher sonst lehnt der :) alles ab da er auf Garantie wohl nichts machen kann.

Ist bei mir leider s,

Ich hatte das am Anfang auch. Der :) hat ein Software-Update aufgespielt, danach war es weniger und vor allem hat es nicht mehr gepiept. Ich habe zwar immer noch manchmal die roten LED's, aber es piept nicht. Damit kann ich leben.

Ein Kollege meinte, dass gerade bei Neufahrzeugen die PDC noch etwas anfällig ist, sich dann aber selbst justiert. Ob das stimmt weiß ich nicht, jedenfalls hatte ich schon bei W211 am Anfang häufiger mit diesen Meldungen zu tun und später kaum noch.

Vielleicht kann jemand anderes genauer sagen, ob da was dran ist.

Gruß

Adam68

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

ist wohl etwas sensibel, Deine Parktronic. Und ja, da gibt es eine Taste in der Leiste in der sich auch die Tasten für die Sitzheizung befinden. Etwa in der Mitte. Da ist ein großes P drauf. Du musst sie aber nach jedem Start neu drücken.

Vielen Dank. Nach der Taste habe ich gesucht, aber bei dem nervigen Piepsen wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Jetzt hoffe ich, dass es wieder wärmer wird und ich das Auto wieder duch die Waschstraße fahren kann. Dann ist hoffentlich wieder Ruhe.

Jetzt ist es auch bei mir soweit. Heute morgen (+7 Grad) ist meine Parktronic im Dauerton und zeigt vorne wie hinten auf beiden Seiten jeweils zwei Rote Lämpchen an (kein Gelb). Wagen hat knapp ein Jahr und war vor einem Monat beim Freundlichen. Ich werde wohl einen Termin ausmachen müssen und erwarte dass die Sache auf Kulanz/Garantie abgestellt wird.

Gibt es zwischenzeitlich weitere Leidensgenossen?

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Hallo,

was ein Mist - meine Parktronic gibt seit 2 Tagen manchmal einen Dauerton sobald ich langsamer fahre und PDC aktiv wird. Das nervt total. Ich habe die Stoßstange schon gereinigt. Problem tritt nur manchmal auf. Auto ist gerade mal 2 Monate alt. Heute kam noch etwas Schneefall hinzu und da war es dann total aus.

Ich gehe jetzt erst mal zur Werkstatt. Aber gibt es denn für solche Fälle keinen Schalter (wie beim BMW) mit dem man die Parktronic auch mal kurz ausschalten kann? Das ist so ja unerträglich. Um nicht zu sagen, einfach peinlich für Mercedes.

Ist meine E-Klasse ein Schönwetter-Auto?

Hallo Zusammen.

Hatte dieses Phänomen vor 2 Wochen. Plötzlich spielte die Parktronic vorn verrückt. Unmotiviertes dauerpiepsen, Ruhe, wieder dauerpiepsen usw. Kein Regen, kein Schnee alles war sauber...:):confused:

Ab zum ;).... der Monteur guckt... fragt ob ich irgendetwas am Nummernschild gemacht habe.

Und richtig ich hatte am Vortag einen neuen Chrom-Nummernschildhalter angebracht. Dieser war ein wenig dicker als der Vorgänger. Das führte dazu, dass die beim VorMOPF dicht am Nummerschild befindlichen Sensoren irritiert waren und lustig drauf los piepsten. Halter wieder gewechselt...- alles o.k.

Gruß Günter

Der vordere Nummernschildhalter kann in der Tat hier zum Problem werden - das wurde vor einiger Zeit hier im Forum schon thematisiert.

Generell ist die Kiste eher anfällig gegenüber Schnee und Eis - die Eiszapfen bilden sich auch gerne um die Sensoren drumrum.

Danke für den Vorschlag - ich habe jedoch nichts am Nummernschildhalter verändert. Ich habe für Freitag einen Werkstattermin ausgemacht, jedoch bin ich jetzt versucht ihn abzusagen, weil es gestern auf der Fahrt nach hause schon wieder alles Normal war.... Ohne Symptome werden die in der Werkstatt bestimmt nichts machen.

@alle mit dem Problem: Habt Ihr mittlerweile das Problem behoben oder ist es von selbst verschwunden?

Ich hatte heute das gleiche Problem; W212 BJ 2009 mit 89t km. Vorher hatte ich keine Probleme (evtl weil es sonst immer in der Garage stand? Kennzeichenhalter ist wie immer).

Draußen 6 Grad. Das ganz Auto mit einem feinem Wasserschleier bedeckt. Bin 25 km gefahren und von Anfang bis Ende der Fahrt sind die Parksensoren voll ausgeschlagen und haben gepiept sobald ich z.B. an eine Ampel herangefahren bin und sehr langsam wurde (normale Aktivierung des Systems) bzw. anhalten musste.

Nachdem alles einmal gepiept und voll rot ausgeschlagen war, hat das System beim Einparken den Abstand wieder angezeigt. Im Fehlerspeicher sind keine Meldungen vorhanden.

Ich würde mich über eine Info freuen, z.B. Abhilfe oder ob und wann es von selbst verschwunden ist.

VG

Matthias

Ich antworte mir mal selbst ;)

Bei mir ist das Problem zum Glueck von alleine weggegangen. Fragt mich nicht warum. Ich habe keine Ahnung.

Ich hatte den Wagen ca 8 Stunden stehen gelassen und das Problem war noch da. 2 weitere Stunden spaeter, naechste Fahrt, war es dann weg.

VG

Matthias

Hi!

Wenn es nur auf einer Seite auftritt( zB. nur vorne links / hinten rechts.) Kann es auch an den Sprengringen (Gummiringen zwischen PU Haut und PDC Sensoren) liegen. Wenn die kaputt gehen kommt es auch gern zu Falschmeldungen in der Anzeige. Winter wär dafür ja eine gute Zeit. Also wenn es dauernd passiert und es keinen Hinweis wie Verschmutzung oder Wasserschicht gibt, kann man ja mal seine Sensorengummis genauer angucken.

Habe ich bei meinem Kombi auch dann und wann mal, besonders dann wenn es Morgens kälter ist (6 - 7 Grad). Ich denke einfach das er dann maulig ist, weil er los muss ;)

am 18. November 2014 um 1:53

Die Sensoren der PDC sind an der Rückseite mit Gummi o.ä. Material abgedichtet. Diese Dichtmasse haftet nicht immer so wie es eigentlich sein sollte. Dadurch kann bei nasser Fahrbahn Feuchtigkeit in das Innere des Sensors eindringen. Ebenso trocknet diese Feuchtigkeit wieder bei entsprechender Aussentemperatur. Dieser Wechsel zwischen feucht und wieder trocken erklärt eine mögliche Ursache der sporadischen Ausfälle der Parktronikfunktion. Hier Bilder eines geöffneten Sensors vom W211 auf dem deutlich Korrosion im Inneren des Sensorelektronik zu erkennen ist.

http://abload.de/img/wp_20130430_002xgp5y.jpg

http://abload.de/img/wp_20130430_003vcru3.jpg

Mon zusammen,

ich habe Probleme mit der PDC hinten beim S212.

Laut abgelegtem Fehler ist es Sensor 7. Hinten rechts. Weiß jetzt aber trotzdem nicht ob damit Fahrer oder Beifahrerseite gemeint ist. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Stefan

Img-1398-medium
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic Dauerton / Fehler