Parktronic Heck träge oder defekt?
Hallo zusammen,
Hatte bis vorige Woche einen 530D Touring BJ02 (E39) und war sehr zufrieden.
Letzte Woche eingetauscht gegen 530D Touring BJ 05 (E61). Bisher ganz zufrieden, bis auf dass Vorgestern der Bordrechner ausgefallen ist. Defekt ist aber schon behoben (Bordrechner ausgetauscht).
Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe das Gefühl, dass die Parktronic am Heck sehr spät reagiert. Als ich Anfang der Woche Rückwärts aus der Einfahrt fuhr, hat die Parktronic erst reagiert, als ich noch 5 cm von Nachbars Mauer entfernt war. Die Paktronic kam dann auch direkt mit Dauerton. Vorher Stille!
Paktronic Front arbeitet gewohnt zufriedenstellend.
Meine Farge: Ist dieses Verhalten bekannt, oder scheint es eher ein Defekt? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
MArtin
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10 Antworten
das klingt nicht das dem PDC, das ich von meinem Treckerchen kenne.
Die Sensoren reagieren vorne, wie hinten gleich sensibel.
Davon, dass sie sich erst melden, wenn etwas 5cm Abstand hat, kann keine Rede sein,....es sei denn, es "schleicht" sich etwas aus dem toten Sensorwinkel an.
Schau mal, ob die Sensoren noch richtig in der Stoßleiste sitzen und ob sie richtig sauber sind.
Das sind die zwei häufigsten Ursachen für Störungen.
Hallo,
kann es sein, dass du dein Auto kurz zuvor erst angemacht hast und direkt rückwärts gefahren bist?
Kenne dieses Phänomen -> dann ist noch nicht alles 100% hochgefahren, sprich:
- die Lüftung fängt an zu blasen
- das Radio (der Ton) geht an
- bzw. die Bordinfo-/Navieinstellungen werden geladen
- etc. etc.
Wenn du dann noch direkt rückwärts fährst, könnte es sein, dass die Parktronic noch nicht bereit war.
Ist auch schön daran zu erkennen, dass beim Navi Prof. zwar der "Parkbildschirm" an ist, sich jedoch
(wie eingefroren) noch nicht bewegt, sprich die Farben grün/gelb/rot aus bleiben.
GRUSS JOHN
@mroehler
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Fast den Wagen vor die Parkhauswand gesetzt. Erst wurde mir nichts angezeigt oder akustisch gewarnt und dann sofort ein Dauerton und die optische Warnung.
Der Abstand zur Mauer betrug hinten wirklich weniger als 1cm. Da ich etwas schneller zurückgesetzt hatte, hatte ich dies auf die Geschwindigkeit zurückgeführt. Demnächst werde ich rückwarts auf jeden Fall langsamer einparken.
Jo,
man muss wirklich warten bis die Rechner alle leben.
525er aus 2004.
Einsteigen, Zigarettchen rauchen, starten und vorsichtig losfahren.
Sorry für den Spott, neben all den Goodies in den BMW´s
ist die Software die wahre Schnecke.
Wenn ich an meinem I (I= Immun?) drive drehe nach dem Einsteigen,
tut sich mal nichts ne Weile.
Wie gesagt, Geduld...ich habe immer noch den unbestätigten Verdacht
ich fahre mit Bill Gates an Board.
Software Updates lohnen sich jetzt nicht mehr bei meinem, ich kann damit leben.
Habe das selbe Problem...
Das war aber nicht immer so.. erst nach 2 Jahren und ca. 50.000km ist der Parktronic Sensor so langsam geworden.
Hab schon einen Rempler hinter mit inkl. Stoßstange ausbeulen und lackieren.
wagen hat keine 40.000KM und ist ein jahr alt, hat aber lausige sensoren hinten, dies hat aber nichts mit dem wagenstart zu tun, sondern als ich letztens bei metro rückwarts parken wollte (ich fuhr keine 5kM/h rückwärts) kam kein ton, ich dachte hab noch platz lass ihn rollen rollen dann spür ich nen drück und dann piepst es.. ich steig aus schau nach hinten eine riesen stange.. 1cm lack ab und 2cm beule dazwischen kleinste kratzer also schon ein heftiger schaden (400-500euro?) farsad was hast du für deinen gezahlt?
bringt es was das problem bei bmw anzusprechen? fahre am montag hin, weil meine hinteren bremsen irgendwie komische geräusche (gick gick) machen, also sich gegenseitig abreiben (bremsscheibe nehm ich an), evtl. jemand ne ahnung warum?
pheeR
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
wagen hat keine 40.000KM und ist ein jahr alt, hat aber lausige sensoren hinten, dies hat aber nichts mit dem wagenstart zu tun, sondern als ich letztens bei metro rückwarts parken wollte (ich fuhr keine 5kM/h rückwärts) kam kein ton, ich dachte hab noch platz lass ihn rollen rollen dann spür ich nen drück und dann piepst es.. ich steig aus schau nach hinten eine riesen stange.. 1cm lack ab und 2cm beule dazwischen kleinste kratzer also schon ein heftiger schaden (400-500euro?) farsad was hast du für deinen gezahlt?
bringt es was das problem bei bmw anzusprechen? fahre am montag hin, weil meine hinteren bremsen irgendwie komische geräusche (gick gick) machen, also sich gegenseitig abreiben (bremsscheibe nehm ich an), evtl. jemand ne ahnung warum?
pheeR
Sowas ähnliches passierte mir im Parkhaus meiner Firma. Ich rollte langsam zurück und es piepte noch nicht durchgehend. Dann stellte ich den Motor ab, stieg aus und öffnete die Heckklappe. Als ich dann hinten meine Tasche rausholen wollte, waren unten an der Stoßstange 2 Drähte direkt am Lack! Ich also nen Meter vor gefahren und dann das ganze Ausmaß gesehen... 3 fiese Kratzer 1-2 cm lang bis auf die Grunddierung und am unteren Ende der Heckklappe war auch noch einer, weil die wegen der Fernöffnung am Draht lang geschrammt war.
Auch heute erkennt der ParkPilot diese Drähte nicht immer, aber mittlerweile weiß ich genau wo ich halten muss. Habe mir aber nichts weiter bei gedacht, weil mein vorheriger Benz auch Probleme mit dünnen Objekten hatte. Denke das ist also einfach das Ende der technischen Möglichkeiten.
Am folgenden Wochenende war ich dann beim Lackdokter und hab dort 350 € auf den Tisch geknallt. Sieht wenigstens wieder alles tip top aus, als ob nie was gewesen wär.
Grüße
Peter
PDC in Verbindung mit Navi Professional ist recht langsam. PDC in Kombination mit Navi Business ist deutlich schneller. Das scheint wohl an der grausamen Rechnerleistung des CCC zu liegen. Wer von Navi Business auf Professional umsteigt, muss erst einmal Geduld trainieren. Bei meinem ersten Einparken mit Navi Professional habe ich den Dicken auch vor die Wand gesetzt (zum Glück keine Schäden).
ich habe das navi buisness seit jahrzehnten, es ist kein CCC fehler, sondern die sensoren sind einfach lausig. nichts für ungut aber das muss BMW im neuen 5er fixen, da ist die konkurenz (benz, audi vorallem lexus ((in punkto sensor) deutlich vorraus. jemand schonmal einen lexus GS gefahren? der erkennt einen kleinen draht und die rückfahrkamera ist für den preis dort einfach sensationell, wäre da der motor etwas agiler..
pheeR
Wie schon beschrieben, ist vor kurzem mein Bordrechner verschieden. Habe momentan ein provisorisches Tauschgerät . Was ich nun festgestellt habe ist, dass das PDC bereits funktioniert, wenn der Bordrechner noch gar nichts anzeigt, d.h. man sieht noch die BMW-Anzeige und das PDC piepst bereits wenn man einem Hindernis zu nahe kommt. Auch das einparken rückwärts hat sehr gut funktioniert.
Evtl. war der Bordrechner schon vorher defekt und hat das PDC ausgebremst (BUS blockiert oder sowas).
Werde die Sache weiter beobachten (vor allem wenn ich den neuen Bordrechner habe) und ggf berichten.
Gruß
Martin