ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Parktronic inkl. aktiver Parkassistent Bedienung?

Parktronic inkl. aktiver Parkassistent Bedienung?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 7:34

Liebe Community,

ich lege mir in den nächsten 2 Wochen eine neue A-Klasse zu, und da dies mein 1. Mercedes sein wird, konnte ich leider mit Google & Co keine passende Antwort auf meine Frage finden:

Serienmäßig gibt es ja keine Parksensoren (=Parktronic), nur wenn man den aktiven Parkassistenten als Zusatzausstattung dazu nimmt.

Mich interessieren eigentlich nur die Sensoren selbst. Dazu meine Frage:

Muss ich den Assistenten dann nutzen, sprich dass das Auto dann selber einparkt?

Ich möchte eigentlich zu 99% selber einparken - aber eben mit Hilfer der Parktronic-Sensoren (vorne + hinten).

Ist das auch möglich?

Sieht man den Abstand zu anderen Objekten in der Umgebung auch visuell am Media-Display?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

@Benzli2013

Also wenn einer der Sensoren kaputt ist geht die Anzeige in Störung was daran zu erkennen ist das jeweils 4 roten Balken in der Anzeige erscheinen.

Ich weiß ja nicht wie du einparkst aber bei mir funktioniert die Parktronic wunderbar eher zu Früh als zu Spät.

Eine Anzeig im Bildschirm ist meiner Meinung nach nur in Verbindung mit Comand Online und der RFK nutzbar. Dann wird unten rechts in der Ecke das Fahrzeug dargestellt und davor und dahinter sind Balken die ihre Farbe ändern. (Siehe dieses Bild https://data.motor-talk.de/.../208289242-w250-h146.png) wie das ganz bei dem Media-Display aussieht weiß ich nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Thomas!

In wie weit die Anzeige im Media-Display integriert ist hängt davon ab welches Audiosystem du haben wirst, sollte aber in jedem Fall vorhanden sein. Darüber hinaus hast du jeweils eine LED Leiste für vorne auf dem Armaturenbrett und für hinten eine im Dachhimmel, die dir den Abstand zum Hindernis mit gelben bzw. roten LEDs anzeigt. Zusätzlich gibt es einen Warnton sobald die beiden roten LEDs erreicht sind. Du bist also nicht auf den Einparkassistenten angewiesen.

@tommyps3

Herzlich willkommen im W176 Forum und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

ich lege mir in den nächsten 2 Wochen eine neue A-Klasse zu, und da dies mein 1. Mercedes sein wird, konnte ich leider mit Google & Co keine passende Antwort auf meine Frage finden:

Wenn du Informationen rund um den W176 benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Zitat:

Mich interessieren eigentlich nur die Sensoren selbst. Dazu meine Frage:

Muss ich den Assistenten dann nutzen, sprich dass das Auto dann selber einparkt?

Schau doch dann ggf. mal in die online Betriebsanleitung "BA" (Siehe W176 FAQ Seite Teil "A", Kapitel 5

"PARKTRONIC aus- oder einschalten" siehe z. B. hier und den Funktionsumfang "PARKTRONIC" z. B. hier

Gruß

wer_pa

am 10. Januar 2016 um 11:39

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 10. Januar 2016 um 09:16:55 Uhr:

Hallo Thomas!

In wie weit die Anzeige im Media-Display integriert ist hängt davon ab welches Audiosystem du haben wirst, sollte aber in jedem Fall vorhanden sein.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

 

Also, fangen wir von vorne an. Du kannst selbstverständlich auch alleine Parkieren. Wenn das System einen Parkplatz erkennt, zeigt es dir dies im Display an und du könntest mit OK bestätigen damit er selber parkiert. Selbst das automatische Parkieren kannst du zu jederzeit unterbrechen um manuell weiter zu machen.

Wenn du das aber eben nicht möchtest, dann parkierst du ganz normal wie bisher auch.

Die Parksensoren würde ich dazu aber nicht nutzen. Erstens würde ich gerne mal sehen was Passiert wenn eine der Sensoren defekt ist, ob das irgendwo angezeigt wird und zweitens sind diese Sensoren einfach träge. Wenn ich gegen eine Wand fahre - langsam - und warte bis er anfängt zu piepsen und in dem Moment reagiere und bremse, bin ich schon in der Wand. Einfach träge dieses System und das meine ich bei jedem mir bekannten Fahrzeug.

Beim Toyota meines Kumpels war es so schlimm, das die Frau mit Einkaufswagen schon am Wagen vorbei war, bis da eindlich ein Piepser kam.

Aber ja, du könntest diese zum Parkieren nutzen.

Was die Anzeige angeht, da kann ich nicht sagen ob bei jedem was angezeigt wird. Ich habe zusätzlich die Rückfahrkamera und somit wird im Display das gleiche Angezeigt was auch mit den anderen Balken (schwarze Anzeige vorne unter dem Fenster und hinter am Dachhimmel, das mittels Balken anzeigt das man dem Hinderniss näher kommt - ohne Detailanzeige) angezeigt würde, nämlich das irgendwo etwas ist das es näher kommt. Wer BMW (vermutlich auch andere Marken) gewohnt ist, der würde auf dem Display das Auto sehen und eine Anzeige welcher Sensor wo etwas erkennt, das kann zumindest meiner (und ich habe die beste vormopf Ausstattung) NICHT.

Ob es die neuen Modelle können oder es noch immer altmodisch angezeigt wird, das kann ich dir leider nicht sagen.

@Benzli2013

Also wenn einer der Sensoren kaputt ist geht die Anzeige in Störung was daran zu erkennen ist das jeweils 4 roten Balken in der Anzeige erscheinen.

Ich weiß ja nicht wie du einparkst aber bei mir funktioniert die Parktronic wunderbar eher zu Früh als zu Spät.

Eine Anzeig im Bildschirm ist meiner Meinung nach nur in Verbindung mit Comand Online und der RFK nutzbar. Dann wird unten rechts in der Ecke das Fahrzeug dargestellt und davor und dahinter sind Balken die ihre Farbe ändern. (Siehe dieses Bild https://data.motor-talk.de/.../208289242-w250-h146.png) wie das ganz bei dem Media-Display aussieht weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:00

Hallo Leute,

 

erstmal Danke für eure sehr hilfreichen Antworten - hätte nicht gedacht, dass sich gleich soviele melden!

 

Die Anzeige im Media-Display wäre ganz nett gewesen (kenn ich zumindest von Audi so), aber mit den LED-Leisten wird es wohl auch gehen

--> So nichtsahnend stelle ich mich (zumindest im aktuellen Seat Toledo) nun auch nicht an, also dürfte es bei der A-Klasse hoffentlich keine allzu großen Probleme geben ;-)

Aber jeder noch so kleine Parkschaden tut nun mal - auch in finanzieller Hinsicht weh.

Und mit meinem aktuellen Toledo (der für mich mittlerweile zu groß ist) hätte ich mir sicher den Parkschaden rechts hinten ersparen können (da war einfach so ein kleiner Pfeiler - den habe ich einfach nicht gesehen)

 

Naja, am Freitag bin ich auf der Vienna Autoshow (bin ja aus Österreich) und seh mir da nochmals die A-Klasse an (ich hoffe dort wird sie mit dem AMG-Paket ausgestellt, das gibt einfach mehr her finde ich)

 

Sollten mich VW und Seat mich nicht davon überzeugen, warum ich keinen Mercedes nehmen sollte, wirds wohl die A-Klasse werden.

 

Mal schaun :-)

@benzli2013

Verstehe deinen Einwand nicht...du weißt es ja offensichtlich auch nicht besser. Und natürlich kann man, und sollte man, mit der Parktronic einparken. Sonst würde das System keinen Sinn machen. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass ein System ausfällt, sollte man vielleicht kein Auto mit Assistenzsystemen fahren. Außerdem sollte man trotz aller elektronischen Helferlein stets seine gottgegebenen Sinne benutzen um eventuellen Beschädigungen vorzubeugen...

By the way, warum machts Du nicht einfach eine Probefahrt und testest die Parktronic.

Dann hast Du alles aus Erster Hand ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:06

@daywalker611:

das habe ich mir soeben auch gedacht - vielen dank für den konstruktiven einwand ;)

Zitat:

@Chico27 schrieb am 10. Januar 2016 um 16:21:02 Uhr:

@Benzli2013

Also wenn einer der Sensoren kaputt ist geht die Anzeige in Störung was daran zu erkennen ist das jeweils 4 roten Balken in der Anzeige erscheinen.

@Chico27,

ich hatte gestern Abend im Stand sowie beim langsammen anfahren auf einem freien Parkplatz eine noch nie dagewesene unregelmäßige Begegnung mit meinem PDC rechts!

Es reagierten regelmäßig auf der rechten Seite immer alle 5 gelben sowie die 2 roten Balken ca: 3x hintereinander bis Vollanschlag und wurden dann am Schluss unter einem komischen Pipsen mit einem nur 2x roten L&R Balken beendet.

Ich habe über diese Störung leider noch nichts im Handbuch erlesen können. Hast Du da evt. Tipp´s für mich?

Würde mich über eine kurze Info freuen,danke!

 

War ein LKW in der nähe? Oder ein Kompressor? Luft-Geräusche können dazu führen das die Ultraschallsensoren Fehlalarm geben. Wobei die 2 L&R Roten Balken machen mich stutzig.

Die 2 roten Balken Bedeuten das eine Störung im System vorliegt. Ich hab das z.B. Wenn ich in die Waschstraße fahre und die Bürste vorne am Auto ist das die Anzeige nach einer kurzen Zeit Dauerausschlag auch in Störung sobald wieder frei ist geht das System wieder.

Zitat:

@Chico27 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:51:44 Uhr:

Die 2 roten Balken Bedeuten das eine Störung im System vorliegt. Ich hab das z.B. Wenn ich in die Waschstraße fahre und die Bürste vorne am Auto ist das die Anzeige nach einer kurzen Zeit Dauerausschlag auch in Störung sobald wieder frei ist geht das System wieder.

Danke Dir für Deine Info!

Bei mir war es dann auch wieder weg, ich stand ganz frei auf einem Parkplatz und es schneite minimal.

Evt. kam der minimale Schneefall von der rechten Seite und wegen der leichten Minustemperaturen gefror der Sensor und ging darauf in den Störungsmodus!

Wa irgend etwas lautes in der Umgebung vielleicht mit Luftgeräuschen? Wie gesagt die Teile lösen auch aus wenn jemand in 30m Entfernung mit dem Presslufthammer arbeitet oder ein Lastwagen seinen Bremsdruck abbläst.

Zitat:

@ompre schrieb am 16. Januar 2016 um 22:25:56 Uhr:

Wa irgend etwas lautes in der Umgebung vielleicht mit Luftgeräuschen? Wie gesagt die Teile lösen auch aus wenn jemand in 30m Entfernung mit dem Presslufthammer arbeitet oder ein Lastwagen seinen Bremsdruck abbläst.

Da war nichts lautes! Da war es eher recht still... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Parktronic inkl. aktiver Parkassistent Bedienung?