ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parktronic Sensor beim S211 MOPF hinten

Parktronic Sensor beim S211 MOPF hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. April 2013 um 12:24

Hallo,

in den letzten Wochen wurde immer mal wieder beim Rückwärtsfahren eine Störung im PDC angezeigt (2 rote LEDs). Vorne war noch alles OK.

Nach einem Waschstrassenbesuch gab es dann hinten permanent nur noch Störung. Vorne noch immer alles OK.

Im Rahmen der Jungen Sterne Garantie wurde schon mal ein Sensor hinten ersetzt mit gleichem Fehlerbild. Garantie ist jetzt aber abgelaufen ... :-(

Also im Motor-Talk die Suche angeworfen und viel zum Thema PDC und Sensoren gelesen. Besonders habe ich mich für die Methoden interessiert die defekten Sensoren ohne Star Diagnose zu finden, weil das ja mehr kostet als der neue Sensor.

Also Zündung an, Rückwärtsgang rein, PDC piept und schnell mit Stethoskop oder nassem Finger über die Sensoren. Nix zu machen. Entweder merke/höre ich das nicht oder die PDC steuert wegen der andauernden Störung die Sensoren nicht mehr an. Es wird jetzt nämlich auch bei D (also vorne) nur noch Störung angezeigt.

Dann habe ich versucht die Sensoren hinten auszubauen. Ziemliches Gefummel. Einen habe ich raus bekommen aber das war ein ziemliches Gewürde. Wie klippst Ihr den raus? Einfach mit den Fingern? Irgendwelches Werkzeug?

Für Tips wäre ich echt dankbar!

Gruss,

lidlshopper

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 22:22

Anleitung für Mopf T modell hinten...

Mit kleinem Schlitzschraubenzieher bewaffnen.

Kopf unter die Stossstange.

Gummitülle leicht abhebeln und in Richtung Kabelverlauf schieben, so dass der Blick auf den Sensor frei ist. Gummitülle kann also nicht ganz entfernt werden.

Darauf achten, dass man nicht zu sehr staunt... Soll heißen Mund geschlossen halten, Augen ab und an auch, wenn der Dreck gerieselt kommt.

Unten und oben ist der Sensor eingeklipst. Mit Schraubenzieher sich für ein Clip entscheiden und etwas aufhebeln. dabei mit der anderen Hand, Finger Druck auf Sensor von der Aussenseite ausüben und Sensor leicht verkanten.

Gleiches Spiel mit dem anderen Clip. Und von aussen mit Finger den Sensor rausdrücken bzw nach innen reindrücken...

Kabel abziehen durch Druck auf die Lasche und Zug am Stecker und sich freuen wie einfach es war.

Einbau... Sensorloch reinigen. Gummiring vom alten Sensor übernehmen oder neu... kabel dran... Einklipsen... Beide Seiten! ... Gummitülle drüber.

Zeit beim ersten mal mit bedacht 10 min. Beim 2. Mal 1 bis 2 min....

Fertig!!!!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem, immer nach der Waschstrasse oder bei längerem Regen, ich hab die Sensoren an der Rückseite mit "WET-Protect Elektronik-Schutzspray gegen Nässe" gut eingesprüht und nun herscht Ruhe und das schon 4 Monate lang, kann ich nur empfehlen, ganz ohne Ausbau.

Hier derLink zum Spray , ich habs aber aus dem Baumarkt.

Gruss

Kuentz

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:44

Hallo,

das klingt schon mal gut! Als ich rechts und links hinten die Gummihülle runtergezogen habe kamen mir erst mal 2 Esslöffel vor Sand und Split entgegen.

Kannst Du genauer beschreiben wie Du die Sensoren aus dem Sockel bekommen hast? Die Clips spreizen oder einfach verkantet?

Gruss,

lidlshopper

am 6. April 2013 um 22:22

Anleitung für Mopf T modell hinten...

Mit kleinem Schlitzschraubenzieher bewaffnen.

Kopf unter die Stossstange.

Gummitülle leicht abhebeln und in Richtung Kabelverlauf schieben, so dass der Blick auf den Sensor frei ist. Gummitülle kann also nicht ganz entfernt werden.

Darauf achten, dass man nicht zu sehr staunt... Soll heißen Mund geschlossen halten, Augen ab und an auch, wenn der Dreck gerieselt kommt.

Unten und oben ist der Sensor eingeklipst. Mit Schraubenzieher sich für ein Clip entscheiden und etwas aufhebeln. dabei mit der anderen Hand, Finger Druck auf Sensor von der Aussenseite ausüben und Sensor leicht verkanten.

Gleiches Spiel mit dem anderen Clip. Und von aussen mit Finger den Sensor rausdrücken bzw nach innen reindrücken...

Kabel abziehen durch Druck auf die Lasche und Zug am Stecker und sich freuen wie einfach es war.

Einbau... Sensorloch reinigen. Gummiring vom alten Sensor übernehmen oder neu... kabel dran... Einklipsen... Beide Seiten! ... Gummitülle drüber.

Zeit beim ersten mal mit bedacht 10 min. Beim 2. Mal 1 bis 2 min....

Fertig!!!!

Themenstarteram 7. April 2013 um 5:57

Hallo TJ-Dirk,

vielen Dank für die Beschreibung. Den Druck von aussen hatte ich noch nicht probiert. Auch Werkzeug hatte ich noch nicht benutzt. Ich werde mir jetzt 2 neue Sensoren bestellen, die TJ-Dirk Methode anwenden und dann berichten.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben. Tolles Forum!

lidlshopper

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:15

aaalso:

- aufgrund des günstigen Preises und meiner Neigung zur Grobmotorik habe ich 4 Sensoren bestellt

- Entscheidung den frostfreien Abend heute zum basten zu nutzen

- hinten links getauscht (unters Auto gelegt, Mund zu, mit Schraubenzieher Clip auseinander gedrückt, alten Sensor raus, Halterung sauber gemacht neuen Sensor rein)

- die Spannung steigt

- Zündung an, R eingelegt, PIIIIIEEEEP, alles rot

- OK, das war eine 25% Chance

- jetzt hinten rechts (der war schon während der jungen Sterne Garantie getauscht worden)

- Zündung an, R eingelegt, BINGOOOOOOO, alles gelb :-)

- morgen Probefahrt

- bei weiterem Erfolg wird HL wieder zurück getauscht

Sieht also sehr vielversprechend aus.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben!

Gruss,

lidlshopper

Habe bei meinem S211 auch selber getauscht - keine große Arbeit.

Neuer Sensor bei Daimler (1 A 2215420417 , Mopf hinten) für 48 € netto.

Meiner war voll in Eis- und Schneematsch "verpackt" . Auch die Beseitigung und Reinigung hat nichts gebracht. Nur der Austausch.

Einfache Testmethode: ein Ein-Euro-Stück an den Sensoren direkt davor hoch und runter bewegen. Bei denen die i.O. sind hört man es leise "klacken".

Zitat:

Original geschrieben von TJ-Dirk

Anleitung für Mopf T modell hinten...

 

Mit kleinem Schlitzschraubenzieher bewaffnen.

 

Kopf unter die Stossstange.

 

Gummitülle leicht abhebeln und in Richtung Kabelverlauf schieben, so dass der Blick auf den Sensor frei ist. Gummitülle kann also nicht ganz entfernt werden.

 

Darauf achten, dass man nicht zu sehr staunt... Soll heißen Mund geschlossen halten, Augen ab und an auch, wenn der Dreck gerieselt kommt.

 

Unten und oben ist der Sensor eingeklipst. Mit Schraubenzieher sich für ein Clip entscheiden und etwas aufhebeln. dabei mit der anderen Hand, Finger Druck auf Sensor von der Aussenseite ausüben und Sensor leicht verkanten.

Gleiches Spiel mit dem anderen Clip. Und von aussen mit Finger den Sensor rausdrücken bzw nach innen reindrücken...

 

Kabel abziehen durch Druck auf die Lasche und Zug am Stecker und sich freuen wie einfach es war.

 

Einbau... Sensorloch reinigen. Gummiring vom alten Sensor übernehmen oder neu... kabel dran... Einklipsen... Beide Seiten! ... Gummitülle drüber.

 

Zeit beim ersten mal mit bedacht 10 min. Beim 2. Mal 1 bis 2 min....

Fertig!!!!

bisschen Vaseline / Silikongel unter die Gummiringe, und Nässeschutzspray auf die Kontakte..

 

Astrein, gute Tipps. Werde ich gleich ausprobieren.

Hallo

Nun hat es mich auch getroffen , bei mein s211 mopf funktionieren die hinteren pts nicht mehr : ( anzeige im Fond leuchtet bei Zündung ein ,alles korrekt gelb+rot Lämpchen doch danach leuchten nur noch 4x rote Lämpchen , vorne ist alles top. Fühl und hör test brachte nix, man hört hinten kein einzigen sensor, vorne hört und fühlt man alle 6 sensoren.

Meine Frage, falls hinten nur ein defekter sensor sein sollte.

Sollte man nicht die restlichen drei hören/fühlen?

Hab mich unters auto geworfen?? und gesehen das der hintere sensor rechts total mit dreck umhüllt ist. Also gehe ich davon aus das der rechte am ar.... Ist.

Doch müssten die restlichen drei nicht ein Lebens Zeichen von sich geben.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parktronic Sensor beim S211 MOPF hinten