ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic sporadisch nicht aktiv

Parktronic sporadisch nicht aktiv

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 22:44

Hallo zusammen,

Mittlerweile ist es mir in letzter Zeit 3x passiert, dass die Parktronic beim Einparken nicht aktiv war. Also weder Anzeige (gar keine Led) noch Ton.

Meine Werkstatt findet keine Erklärung dafür, auch Fehler ist keiner hinterlegt beim Auslesen.

Wetter/verschmutzte Sensoren kann ich ausschließen.

Bei den 3x war eigentlich nur gemeinsam dass ich die 100-200m davor relativ langsam gefahren bin. 2x wegen Parkplatzsuche auf einem größeren Parkplatz. 1x verkehrsbedingt vorm Parkplatz.

Kann es mit dem einen Zusammenhang geben?

Parktronic schaltet ab nach einer bestimmten Zeit bzw. Wegstrecke?

Kennt jemand das Phänomen oder hat eine mögliche Erklärung?

Es handelt sich um einen S212 Bj. 04/13 mit aktiven Parkassistent mit Parktronic (235)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sprichst Du von einem Ausfall des Parkassistenten oder nur der Abstandsensoren ?

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:44:52 Uhr:

 

Also weder Anzeige (gar keine Led) noch Ton.

Bei automatisch aktivierter Parktronic müssen mindestens die Messbereitschaftssegmente (also die beiden gelben balkenförmigen LED innen) aufleuchten.

Wenn auch bei langsamer Fahrt nicht mal die Störungsmeldung der Parktronic (nur rote LED + Warnton) angeht, ist irgendwas grundsätzlich faul.

 

Zitat:

Parktronic schaltet ab nach einer bestimmten Zeit bzw. Wegstrecke?

Bei Geschwindigkeiten über 18 km/h schaltet die Parktronic automatisch ab. Bei niedrigerer Geschwindigkeit schaltet sie sich selbstständig wieder ein.

Kann es sein, daß Du schon beim Starten des Fahrzeuges die roten LED der Parktronic-Anzeige und die rot leuchtende LED in der Parktronic-Taste übersehen hast?

Was mir noch einfällt:

Die Funktion der Parktronic ist abhängig von der Getriebe-Stellung. Vielleicht gibt es Probleme mit der Erkennung der Position des Gangwahlhebels, so daß die Parktronic nicht aktiviert werden kann.

Hallo,

ich hatte bei meinem S212 (BJ. 12/2013) genau das gleiche Problem.

Oft hat die Parktronic normal funktioniert, aber manchmal wurde sie beim Parken einfach nicht aktiviert.

Es kam keine Fehlermeldung - auch keine rote LED.

Im Fehlerspeicher waren keine Fehler hinterlegt - also alle Sensoren in Ordnung.

Beim Freundlichen hat man das überprüft und nach deren Aussage ein Software Update eingespielt.

Seither funktioniert die Parktronic einwandfrei und aktiviert sich immer.

Der Parkassistent hat ein etwas geändertes Verhalten. Manchmal blinkt das P-Symbol im KI etwas wild.

Der Spaß hat mich trotz Junge Sterne Garantie ca. 160 € gekostet, weil scheinbar Software Updates mit der Junge Sterne Garantie nicht abgedeckt sind. So zumindest die Aussage beim Freundlichen.

Grüße.

double

nicht nur scheinbar............... so steht das in den Bedingungen geschrieben

man hat das Gefühl, das sind alles Nepper, Schlepper, Bauernfänger...............

das ist ein typischer Fall von nachteiligen Versicherungs-Bedingungen.

Deswegen habe ich die Garantie auch nicht mehr verlängert.

Hoffentlich rächt sich das nicht ;-)

double

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:28

Zitat:

@Ulf325Ci schrieb am 17. Oktober 2019 um 07:58:09 Uhr:

Sprichst Du von einem Ausfall des Parkassistenten oder nur der Abstandsensoren ?

Abstandssensoren... Parkassistent kann ich jetzt nicht sagen, auf den hab ich nicht geachtet.

Zitat:

@m-double schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:15:00 Uhr:

Der Spaß hat mich trotz Junge Sterne Garantie ca. 160 € gekostet, weil scheinbar Software Updates mit der Junge Sterne Garantie nicht abgedeckt sind.

Aber doch wohl Fehler (auch wenn's Softwarefehler) an der Parksensorik. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:01

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:30:52 Uhr:

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:44:52 Uhr:

 

Also weder Anzeige (gar keine Led) noch Ton.

Bei automatisch aktivierter Parktronic müssen mindestens die Messbereitschaftssegmente (also die beiden gelben balkenförmigen LED innen) aufleuchten.

Wenn auch bei langsamer Fahrt nicht mal die Störungsmeldung der Parktronic (nur rote LED + Warnton) angeht, ist irgendwas grundsätzlich faul.

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:30:52 Uhr:

Zitat:

Parktronic schaltet ab nach einer bestimmten Zeit bzw. Wegstrecke?

Bei Geschwindigkeiten über 18 km/h schaltet die Parktronic automatisch ab. Bei niedrigerer Geschwindigkeit schaltet sie sich selbstständig wieder ein.

Kann es sein, daß Du schon beim Starten des Fahrzeuges die roten LED der Parktronic-Anzeige und die rot leuchtende LED in der Parktronic-Taste übersehen hast?

Was mir noch einfällt:

Die Funktion der Parktronic ist abhängig von der Getriebe-Stellung. Vielleicht gibt es Probleme mit der Erkennung der Position des Gangwahlhebels, so daß die Parktronic nicht aktiviert werden kann.

Die 18km/h habe ich die letzten 100-200m davor nicht überschritten, war eher bei Schritttempo. Deswegen der Verdacht, ob die Sensoren abschalten nach einer bestimmten Zeit?

 

Kann schon auch sein dass ich beim Starten schon die roten LED übersehen habe, brauch Parktronic nicht beim Wegfahren zuhause.

In einem Fall funktionierte aber kurz vorher noch alles einwandfrei:

Auf einem größeren Parkplatz Runden gedreht auf der Suche nach einem freien Platz (schätz mal ca. 200m Strecke) -> rückwärts quer eingeparkt, Parktronic funkt. einwandfrei -> stand aber bescheiden in der Lücke -> nochmal 3-4m vorwärts zum Korrigieren und gleich wieder rückwärts, dabei dann keine Anzeige/Ton....

Kann das schnelle rückwärts/vorwärts/rückwärts... schuld sein?

Das allerdings widerspricht dem letzten Fall: über einen Kreisverkehr, nach ca. 150m in eine enge Seitenstrasse und nach weiteren 50m links, vorwärts in eine Parklücke. Das ganze verkehrsbedingte in Schrittempo mit vielen Stops (ohne Änderung Getriebestellung etc.)

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:01:00 Uhr:

 

Deswegen der Verdacht, ob die Sensoren abschalten nach einer bestimmten Zeit?

Nein. Ist nur von der Geschwindigkeit abhängig. Über 18 km/h aus, unter 18 km/h an.

 

Zitat:

Kann das schnelle rückwärts/vorwärts/rückwärts... schuld sein?

Nein. Selbst, wenn sich dadurch die Parktronic mal verschlucken sollte (was ich noch nie gehört habe), müsste sie nach dem nächsten Start wieder normal funktionieren.

Ich denke, daß das von @m-double beschriebene Software-Update die Lösung für dein Problem bringen wird. Das Update hat Daimler sicher nicht aus Jux und Dollerei entwickelt.

Wie ist der Stand, wurde das Problem gelöst?!

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 2:02

Etwa eine Woche später trat der Fehler noch mal auf, wieder am Firmenparkplatz. Also bin ich am nächsten Tag zur MB-Werkstatt: Fehler ist keiner hinterlegt, Stecker der Sensoren und Kabel (soweit ersichtlich, ohne größere Schraubaktionen) nichts gefunden, Fehler natürlich auch nach etlichen Versuchen nicht reproduzierbar.

Nach fast einer Stunde ratlos aufgegeben.

Und seitdem auch keine Probleme mehr, also habe ich mich auch nicht mehr so darum gekümmert.

Ich warte erstmal bis es wieder auftaucht.

Frag mal bei MB nach dem Software Update.

Das hat bei mir geholfen.

Seitdem kann ich der Parktronic wieder vertrauen.

Kostet ca. 160€.

Gruß double

Zitat:

@m-double schrieb am 3. Dezember 2019 um 09:39:26 Uhr:

Frag mal bei MB nach dem Software Update.

Das hat bei mir geholfen.

Seitdem kann ich der Parktronic wieder vertrauen.

Kostet ca. 160€.

Gruß double

Ok, danke dir

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic sporadisch nicht aktiv