ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parktronic Stummschaltung (Mute) beim rückwärts fahren

Parktronic Stummschaltung (Mute) beim rückwärts fahren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:05

Hallo zusammen,

kann man das Radio stumm schalten lassen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ? Wenn ja, wie stelle ich das an.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juni 2015 um 8:43

Du selbst kannst das ziemlich sicher nicht einstellen. Ob es sich per Codierung aktivieren lässt, weiß ich nicht, da könntest Du aber auch mal gezielt bei einem Codierer hier aus dem Forum nachfragen.

Eine Liste der Codierer findest Du hier: Wer codiert wo?

Darf ich fragen, was Du Dir von der Stummschaltung beim Rückwärtsfahren erhoffst?

Gruß Flo

am 16. Juni 2015 um 8:45

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 16. Juni 2015 um 10:43:12 Uhr:

 

Darf ich fragen, was Du Dir von der Stummschaltung beim Rückwärtsfahren erhoffst?

Gruß Flo

Damit man das "Piepsen" hört.... 1 Woche nachdem ich mein Auto erhalten habe, habe ich mir fast die Stoßstange hinten angefahren, da ich Radio gehört habe und Rückwärts eingeparkt habe... lt. Spiegel war da noch Platz, lt. PDC aber nicht... und wo ich ausgestiegen bin, war da in der Tat nur noch 10 cm Platz :D :D

 

Edith: Will damit sagen: Wäre ganz cool wenn es sowas geben würde. :) Dann vergisst man so etwas halt nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:47

Servus Flo,

es ist so, dass wenn man mittels Parkhilfe rückwärts fährt und das Radio etwas lauter ist, hört man das Piepsen des Abstandsmessers nicht richtig. Daher wäre es schön, wenn man beim rückwärts fahren das Radio in den Mute-Modus versetzen könnte.

Gruß Micha

am 16. Juni 2015 um 9:02

Danke für die Erklärungen!

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das geht. Ich orientiere mich aber auch eher an der optischen Anzeige und nicht am Ton. :)

Was aber funktioniert: Das PTS kann dahingehend umprogrammiert werden, dass es auch schon Töne von sich gibt, wenn die Balken noch gelb sind und nicht erst bei rot leuchtender Anzeige. Mit geringer werdendem Abstand zum Hindernis nimmt dann die Tonfrequenz zu.

Gruß Flo

Lenkradtaste (Mute) drücken?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:33

Danke "diuk", nur automatisieren lässt es sich scheinbar nicht ? !

Das würde ich auch stark begrüßen. Ist mir schon beim W203 negativ aufgefallen. Klar kann man das Radio Mute stellen. Aber manchmal ist man doch nicht so aufmerksam, vergisst es... Und schon ist es geschehen.

am 16. Juni 2015 um 11:41

Eine weitere Möglichkeit wäre das Radio einfach etwas leiser Stellen, denn, wenn du nichtmal die Parktronic hörst ist es definitiv zu laut. Auch sollte die ganze Konzentration auf das Geschehen im Straßenverkehr ausgerichtet sein und nicht auf's Radio. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Hannes

Absolut richtig. Aber irgendwie passiert es einfach mal. Man hat das Radio zu laut. Ich lege den Rückwärtsgang ein und denke mir im Unterbewusstsein hast ja PTS, die schon schreit, wenn du zu dicht bist. Und dann fällt einem doch kurz vor dem Hindernis erst auf: upps die piept ja schon.

Also wäre schon nett, wenn das genauso funktionieren würde, wie bei anderen Herstellern :-)

Ist ja kein großer Akt... Und wer weiß, evtl lässt sich das ja codieren :-)

am 16. Juni 2015 um 12:14

Rückfahrkamera nachrüsten, dann kannst du weiterhin Radio voll aufdrehen.

Ich fahre meistens rückwärts in die Garage, damit ich leichter rauskomme. Ich muss halt so nahe wie möglich an die Wand fahren. Ist eines der sinnvollsten Extras wie ich finde.

Hab ich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parktronic Stummschaltung (Mute) beim rückwärts fahren