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Parktronic und alle abhängigen Systeme launisch
Hallöchen,
und zwar geht es um das Parktronic System in einem CLA 220 CDI aus 2013 (der hier).
Im Winter 2015 ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass manchmal beim Fahren in die Garage das Parktronic System sich nicht einschaltet. Es geht nicht in den Bereitschaftsmodus, der durch die zwei Balken angezeigt wird, die LEDs schlagen nicht aus beim heranfahren an eine Wand und es piepst auch nicht, wenn das Auto schon fast an der Wand klebt.
Das merkwürdige ist jetzt aber, dass beim Start des Fahrzeugs auch nicht die Meldung für eine Störung kommt (die roten LEDs würden leuchten und es müsste piepsen und danach abschalten). Im KI sagt er auch, das keine Meldungen vorliegen.
Das Problem ist nur sporadisch aufgetreten und dann Anfang 2016 auch wieder gänzlich verschwunden.
Vor 4 Wochen ging es dann aber wieder in der winterlichen Jahreszeit auf eine lange Autobahnreise und da fing es wieder an zu zicken.
Erst meldete das KI, dass der Funktionsumfang des PRE-SAFE Systems nun eingeschränkt wäre und wir eine Werkstatt aufsuchen sollten. (Der Wagen hat laut Ausstattungsliste nicht mal PRE-SAFE, aber gut...)
Später beim Einparken hat er mir dann gemeldet, dass der Parkassistent ohne Funktion wäre. Die LEDs und Piepser haben aber funktioniert. (Den Parkassistenten selber wollte ich auch gar nicht nutzen, die Meldung kam von selbst.)
Und ab dann haben die LEDs aber wieder unregelmäßig ausgesetzt zu funktionieren - wieder ohne Fehlermeldung.
Der konnte nichts finden und hat es nach 2 Werkstattaufenthalten auf die kalten Temperaturen geschoben. Allerdings kann ich nicht glauben, dass das normal ist, da ich nach einiger Zeit suchen im Netz nur 2 Threads zu ähnlichen Problemen gefunden habe, die aber schon recht alt waren und bei völlig anderen Baureihen.
Kennt hier jemand das Problem und könnte mir einen Tipp geben, was am besten zu tun ist?
Dankeschön
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16 Antworten
Das liegt am "Radarsensor" der verschmutzt ist, wenn sich bei einer Autobahnfahrt Eis oder Schnee darauf sammelt spinnt der logischerweise da das Signal unmittelbar aufprallt ... drüber wischen und gut ist.
Kann auch mal vorkommen, dass er Ausschlägt bei starkem Regen.
Meiner wurde abgesehen von der erwähnten Problematik auch 1x getauscht... Hatte immer Fehlalarm bei Tunnelfahrten und speziell beim Ein- und Austritt bei Tunneln.
Die Sensoren waren immer frei, habe das jedesmal geprüft.
Würde ja auch nicht erklären, dass das System nicht in Bereitschaft geht und dabei keine Fehlermeldung ausgibt.
Der Collision Prevention Assist hat auch manchmal auf einer geraden und freien Autobahn einen Ausraster, aber das kommt glaube ich häufiger mal vor.
(Da der Wagen kein Distronic Plus hat, ist der Collision Prevention Assist ja auch von den Parksensoren abhängig)
Übrigens:
Wenn die LEDs wieder schwarz bleiben, habe ich schon erfolglos versucht, sie mittels Knopfdruck zu deaktivieren und wieder aktivieren - ändert nichts. Aber Motor und Zündung aus und wieder an hat einmal geholfen. Dann ging es wieder normal.
Das kann doch nicht normal sein??
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 1. Februar 2017 um 07:08:20 Uhr:
Das liegt am "Radarsensor" der verschmutzt ist, wenn sich bei einer Autobahnfahrt Eis oder Schnee darauf sammelt spinnt der logischerweise da das Signal unmittelbar aufprallt ... drüber wischen und gut ist.
Kann auch mal vorkommen, dass er Ausschlägt bei starkem Regen.
Parktronic hat mit dem Radarsensor für CPA oder Distronic Plus nichts zu tun.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 1. Februar 2017 um 11:25:10 Uhr:
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 1. Februar 2017 um 07:08:20 Uhr:
Das liegt am "Radarsensor" der verschmutzt ist, wenn sich bei einer Autobahnfahrt Eis oder Schnee darauf sammelt spinnt der logischerweise da das Signal unmittelbar aufprallt ... drüber wischen und gut ist.
Kann auch mal vorkommen, dass er Ausschlägt bei starkem Regen.
Parktronic hat mit dem Radarsensor für CPA oder Distronic Plus nichts zu tun.
Pre Safe und Collision Prevent aber schon ;D er redet ja von Pre Safe und das basiert auf CPA
Nochmal:
Der Wagen hat kein Distronic, sondern nur die 12 Parksensoren. Der CPA von dem Ding basiert auch nur auf den Infos von den Parksensoren und kann daher auch keine autonome Bremsung vollbringen, sondern nur warnen und ggfs. Bremskraft erhöhen.
Und die Parksensoren waren alle frei zu den Ausfallzeitpunkten. Wären sie "nur" verdreckt, würde sich das System mit Fehlermeldung abschalten oder einfach komplett falsch piepsen - aber nicht NICHTS tun.
Edit:
in meinem Profilbild sieht man einen Stern mit Radarsensor (Glasplatte). Das hat dieser CLA NICHT. Er hat den Stern mit den drei "leeren" Dritteln.
Der CPA ist radargestützt und hat mit den Parksensoren nichts zu tun. Die Radareinheit sitzt meines Wissens unter der Kunststoffschürze.
Parksensoren können nicht soweit sensieren, als das man damit erkennn könnte, dass zB bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn der Sicherheitsabstand unterschritten wird.
EDIT: Und selbstverständlich bremst CPA plus autonom. Vorher wird visuell und dann akustisch gewarnt.
CPA bremst erst ab MJ 2015 automatisch (CPA plus)...zuvor wird lediglich die Bremsbereitschaft erhöht und der Bremsdruck für eine Notfallbremsung verstärkt (CPA ohne plus).
Ob CPA plus dann auch noch von der Distronic abhängt, weiß ich nicht (meiner hat beides).
Radar für CPA haben aber AFAIR alle Modelle (nur das für die Distronic sitzt halt im Stern).
Na gut. Dann hat das CPA Problem damit nichts zu tun. Und Pre-Safe wohl auch nicht.
Aber ausfallende Parksensoren ohne Fehlermeldung und die Meldung "Parkassistent ohne Funktion" stehen doch in Zusammenhang.
Hat da vielleicht jemand eine Idee? Die Rückfahrkamera ist beim Einparken zwar hilfreicher und funktioniert noch immer, aber der Wagen hat noch Garantie! Da kann man doch erwarten, dass so ein Problem in den Griff zu bekommen ist.
Gibt es aktuell immer noch das Problem, sprich der Einparkassistent ist nicht verfügbar?
Dann würde ich mal ganz stupide versuchen ob man nicht vielleicht selber einen defekten Ultraschallsensor findet.
Sprich eine Person muss im Wagen sitzen und eine andere Person ausserhalb versuchen jeden einzelnen Sensor zum "anschlagen" zu bewegen, jedoch ohne dass auch andere aktiv werden. Ist natürlich etwas tricky.
Wenn ein Sensor trotz Annäherung nicht "anschlägt" sprich kein Signal zu sehen oder zu hören ist, dann könnte dieser defekt sein.
Natürlich sollte es in einer perfekten Welt die Werkstatt selber hinbekommen und evtl. sogar ein Fehlercode hinterlegt sein, aber manchmal weiss man nie. Ich würde es Erstmal auf diesem Wege testen.
Unabhängig davon sollte man natürlich drauf bestehen dass die Werkstatt den Fehler während der Garantiezeit behebt. Kalte Temperaturen können und dürfen da kein Argument sein.
Das haben wir schonmal probiert, alle Sensoren funktionieren - wenn das System sich dazu entscheidet anzugehen.
Vielleicht sollten wir mal in eine andere Werkstatt gehen, in der Hoffnung, dass die was finden.
Zitat:
@topfblume19 schrieb am 1. Februar 2017 um 14:34:57 Uhr:
Vielleicht sollten wir mal in eine andere Werkstatt gehen, in der Hoffnung, dass die was finden.
Das kann auch ratsam sein, ja.
Zitat:
@dr.rer.pol schrieb am 1. Februar 2017 um 13:37:14 Uhr:
Der CPA ist radargestützt und hat mit den Parksensoren nichts zu tun. Die Radareinheit sitzt meines Wissens unter der Kunststoffschürze.
Parksensoren können nicht soweit sensieren, als das man damit erkennn könnte, dass zB bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn der Sicherheitsabstand unterschritten wird.
EDIT: Und selbstverständlich bremst CPA plus autonom. Vorher wird visuell und dann akustisch gewarnt.
VIELEN DANK! =)
Zitat:
@embe71 schrieb am 1. Februar 2017 um 14:02:31 Uhr:
CPA bremst erst ab MJ 2015 automatisch (CPA plus)...zuvor wird lediglich die Bremsbereitschaft erhöht und der Bremsdruck für eine Notfallbremsung verstärkt (CPA ohne plus).
Ob CPA plus dann auch noch von der Distronic abhängt, weiß ich nicht (meiner hat beides).
Radar für CPA haben aber AFAIR alle Modelle (nur das für die Distronic sitzt halt im Stern).
Ne das sind dann zwei Sensoren, der Standard CPA Sensor ist auch bei Fahrzeugen mit Distronic weiterhin verbaut und haben somit beide.
Etwas anderes habe ich doch auch nicht geschrieben: Der Sensor für die Distronic sitzt eben im Stern, nicht der für den CPA....siehe den letzten Satz Deines Quotings meines Posts.
Ich hatte lediglich zusätzlich erwähnt, dass ich nicht weiß, ob CPA plus (autonomes Bremsen), was es erst seit MJ 2015 gibt (zuvor nur CPA), ggf. auch noch Daten des Distronic-Sensors voraussetzt.