ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Parktronic W220 defekt?

Parktronic W220 defekt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:36

Hallo Leute,

seit vorhin spinnt mein Parktronic.

Wenn ich den Wagen starte piepst mein Parktronic und es leuchten die roten balken und schließlich schaltet es sich aus.Wenn ich es wie per knopfdruck einschalte kommt das gleiche.

An was kann das liegen?

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist merkwürdig.

PTS ist normalerweise erst bei eingelegtem Gang aktiv.

In seltenen Fällen liegts am Steuergerät.

Normalerweise liegts aber an einem defekten Sensor, ist ja ein Verschleißteil.

Einfach mal bei MB den Fehler auslesen lassen.

Die Stoßstange muß zum Wechsel nicht ab.

Am aufwendigsten ist die Lackierung in Wagenfarbe.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:32

du ja stimmt das macht es auch nur wenn der gang eingelegt ist.

Hallo,

 

es reicht, wenn sich ein Sensor verabschiedet. Damit geht in der Regel die gesamte Anlage auf Störung.

Beim 211er verabschieden sich meist die hinteren äußeren Sensoren.

 

Keine Angst, die kosten nicht die Welt.

 

Die Werkstatt kann auslesen, welcher Sensor defekt ist.

 

Gruß,

 

Thomas 

Zitat:

Original geschrieben von S500_L

Hallo Leute,

 

seit vorhin spinnt mein Parktronic.

Wenn ich den Wagen starte piepst mein Parktronic und es leuchten die roten balken und schließlich schaltet es sich aus.Wenn ich es wie per knopfdruck einschalte kommt das gleiche.

An was kann das liegen?

 

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!

 

Danke im voraus

Grüß Dich, hatte das auch schon paarmal.  Ich mach danach die Dinger mit nem feuchten Lappen sauber und Ups, alles funzt wieder  :D  Versuch ist es wert.

 

MfG

am 27. Juni 2011 um 21:11

ich habe das selbe problem. und auch nach dem saubermachen geht das immer noch nicht. laut MB sin 4 sensoren kaput. heute bin ich in mein auto zu arbeit gefahren, da hat alles wieder funktionirt. grad eben, mit dem auto, von der arbeit nach hause gefahren da ging nichts mehr. das verstehe wer will. mal geht es, mal geht es nicht. wen was kaput ist, dann ist es kaput. und funktioniert nicht eben für ein paar stunden. weis vielleich jemand ein anderen grund auser "sensor kaput"???

mfg cirocool

Einer meiner Sensoren hatte mal Korrosion und dadurch blühte der Lack leicht auf. Das hat für die hier angesprochenen Fehler im System gereicht.

Ich habe ihn einfach mit einem Drahtstift aus der Lackdose saubergekratzt und dann gereinigt. Schließlich nochmal (zugegeben) unprofessionell mit Lackstift lackiert und.... HHHHAAAAAAAAA!!:D Ging wieder.

 

Es war auch genau der, der beim Speicher auslesen angezeigt wurde.

 

Kontrolliere die Sensoren mal auf  Lackunebenheiten.

 

Wenns nicht geht, auslesen lassen und günstigen Ersatz in der Bucht kaufen. Ich habe seinerzeit 20 Euro für einen bezahlt, aber nie eingebaut.

 

Gruß

Fellfigur

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:21

meiner geht auch wieder aufeinmal..........komisch!!

am 2. Januar 2012 um 16:51

Hallo Leute ich bin neu hier, eben wegen diesem Problem. Ich fahre schon längere Zeit mit diesm Fehler herum.

Ich habe festgestellt dass bei niederen Temperaturen der Fehler etwas gemindert wurde. Es muss also atwas

mit der leitfähikkeit zu tun haben. Leider ist mir nicht bekannt wie man an die Sensoren rankommt, ohne größeren

Flurschaden zu verursachen. Kann mir da einer einen Tip geben? Muß da die ganze Stoßstange weg? Was ist zu tun?

Auf baldige Antwort freut sich ein Neuling in dieser Runde. Danke Manolo02

Wie ich oben schon schrieb, muß die Stoßstangege nicht ab.

Man kann die Leisten, auf den die Sensoren sitzen, mit dem Kunststoffkeil abnehmen.

Einfach bei MB auslesen lassen, dann weißt Du, welcher Sensor defekt ist.

 

lg Rüdiger:-)

http://www.motor-talk.de/.../...ensor-vorne-ausbauen-t3430383.html?...

 

Im 3 oder 4. Beitrag findest du Bilder.

 

Gruß

Fellfigur

Also mal ehrlich 4 sensoren werden nicht defekt sein hört sich an als wenn im PTS leitungsstrang hinten ein kurzer drin ist.......

Ein Problem was leider recht häufug auftritt ist, dass bei W220 Modelle nach der Rost/Kulanzkur bei Mercedes oft die Gummidichtungen am Hauptkabelbaum im Stoßfänger des PTS Systems nicht wieder verbaut werden, bzw sie nach einmal abziehen undicht sind und somit die Kontakte oxidieren.

MFG

Christian

Hi 

 

Der Verkäufer hatte mir zum Wagen einen bereits nachlackierten Sensor mitgegeben -weil mehrere defekt gewesen wären- so bei MB ausgelesen - aber doch nur einer getauscht werden musste.

 

Dann hatte ich den Neuen erstmals im Parkhaus- er stand etwas ungewohnt über- also zurückgesetzt - und Anzeigebalken voll ausgeschöpft + X. 

 

Das X war zuviel- beim 2. Nachsehen bereits Wandkontakt ? Jedenfalls passte auch keine einzelne Zeitungseite mehr dazwischen. Vergessen zu Hause nachzusehen.

 

Tage später- plötzlich PTS- Warnsignal - in Autoschlange vor roter Kreuzung -im Stand. Wird die Hochdruckbremse des abbiegenden LKW sein- beruhigt man sích- las man, git es als Störsignal.

 

Beim Weiter-Fahren nix , nur selten beim verkehrsbedingten Halt.

 

Zu Hause wieder anhaltende PTS-Störmeldung,  Warnsignal leuchtete- auslesen lassen- mind. ein Sensor- meine 3-  seien defekt.

 

Abdeckleiste in der die Sensoren sitzen demontiert- dann war das Maleur klar.

 

Durch den mini-Wandkontakt, bei fluffiger Stoßstange, waren einige Sensoren aus Ihrer Fixierposition gerutscht, lommelten rum , Funkten sonstwohin und störten sich zuletzt verm. gegenseitig.

 

Sämtliche Sensoren vorsichtig in Ihre Grundposition zurückgesteckt- Minikratzer auf einzelnen Sensor-Oberflächen registriert, aber testweise zunächst nicht behandelt. Wollte man später machen.

 

Seitdem -6 Monate her - warnt PTS- wie es sich gehört- bei 2 roten Balken gibt es aber  keinen "Zuschlag " mehr!! - ausser bei Gestrüpp. ;) Der Mitgegebene bleibt in Reserve.

 

Nur Glück gehabt- oder verbreitete, unterschlagene Ursache?

 

mike

 

Zum Ein/ Aus-fahren in die enge Garage - PTS aus. Schont die Ohren. 

Hallo zusammen,

Mein parktronic funktioniert leider auch schon längere Zeit nicht. Es schaltet sich auch von selber ab und wenn ich es anschalte , gehen die Displays kurz an aber kein Sensor reagiert oder piept ( mit eingelegtem Gang ) Tester sagt das vorne alle Sensoren als defekt gelten, hinten ist kein Fehler hinterlegt! Wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt vorgehen? Kann es sein, das der Stecker an der Frontschürze nich eingesteckt ist? Müsste er dann aber hinten nicht trotzdem piepen bei eingelegtem Rückwärtsgang ?

Frage deshalb, weil der Erstbesitzer die Frontschürze mal gewechselt hat.

Vielen Dank

Würde zunächst die Steckerverbindung der Frontpts überprüfen.

Schätze das Pts geht wg der Störung vorn nicht korrekt an sodas der eingelegte RW - Gang da auch nichts ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen