Parktronik RF-Kamera, aktiver Parkassistent
Guten Morgen,
endlich habe ich meinen S213 JS geliefert bekommen, und als erste Reaktion darauf möchte ich hier im Forum fragen: gibt es irgendwelche handfesten Tipps und Tricks zur Benutzung bzw Einstellung der vorhandenen Parkassistenzsysteme? Hier in der Stadt muss man sich filigran rangieren können, jeder Zentimeter zählt. Ich habe Parktronik mit Rückfahrkamera und den aktiven Parkassistenten. Meine ersten Impressionen sind: 1) als Fahrer hat man sehr wenig Blickkontrolle, insb. vorne rechts, also man ist quasi auf die Anzeige des Gepiepses angewiesen (oder bekommt man irgendwann mal doch selber Abmessungsgefühl?) Die Ursache des Gepiepses wird auf einem kleinen, scheckkartengrossen Bildchen eines Fahrzeugs angezeigt, dabei habe ich Interpretationsschwierigkeiten - ein recht hoher Bordstein auf 12 Uhr wird gar nicht erkannt, bei einem sich in 1m auf 2 Uhr befindenden Fahrrad heult sich das Gepiepse rot. 2) das automatische Parken ist meist im ergebnislosen Suchnirvana, so mein Eindruck. Ob ein guter, klar vorhandener Platz angezeigt wird ist ein eher verlorenes Zufallsspiel (manchmal, wenn man schon 3m vorbei ist, wird was angezeigt - da habe ich Angst mir vorzustellen, wo genau er sich die Parklücke vorstellt).
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5 Antworten
Als ich meinen ersten X 213 bekommen habe, hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Der hatte schon die 360 Grad Kamera und auch den aktiven Parkassistenten. So konnte man immerhin die rechte Seite komplett im Bild sehen, was die Sache mit hohen Bordsteinen erleichtert. Trotz allem hat mich das System nicht so recht überzeugt, so dass ich bis heute manuell einparke. Man bekommt ein Gefühl für die Größe des Fahrzeugs, so dass das dann problemlos klappt.
Ich bin also ebenso gespannt, ob es da irgendwelche Tips und Tricks gibt. Vielleicht kann man das System dann doch mal sinnvoll einsetzen…
Viel Freude mit Deinem S213!
Hallo Rosabutterbrot,
kann Deine Erfahrungen leider nur unterschreiben. Da ich nicht zu den groß gewachsenen Menschen zähle,
bin ich beim Einparken vorne rechts auch immer im Blindflug. Ich sehe schlicht NULL, wo das Fahrzeug aufhört.
Deshalb wollte ich 2020 die 360 Grad Kamera nachrüsten lassen - mein Freundlicher wollte dafür ca. 6.000 Teuro. Womit der Gedanke an Nachrüstung gegessen war.
Ich habe mir jetzt folgendes Verfahren angewöhnt. Beim Einparken fahre ich vorne rechts solange bis er rechts orange blinkt. Dann Kommando zurück. Ok, damit muss ich vielleicht ein paar Mal mehr hin und her kurbeln, aber der roten Anzeige traue ich nicht, besonders wenn es um schräges Einparken und die vordere rechte Ecke geht. Da zeigt meiner teilweise echt Schrott an. Total gerade kann ich der Anzeige vorne vertrauen, wenn sie rot blinkt sind noch 3 - 5 cm Platz - in meiner Garage wichtig.
Hinten verlasse ich mich primär auf die Rückfahrkamera - die hat bei meinem zwei Einstellungen (weitwinkel, normal). Schau mal mit welcher Du besser zurecht kommst. Rückwärts ignoriere ich gelb, orange und rot sowie das Gepiepse und orientiere mich nur an der Kamera.
Zusätzlich habe ich meinen rechten Rückspiegel so eingestellt, dass er sich beim Rückwärtsfahren automatisch so einstellt, dass ich im Spiegel die hintere rechte Felge sehe. Hilft gerade bei den glanzgedrehten Felgen, so manchen teuren Bordsteinschaden zu vermeiden. Vorgehensweise zum Spiegel einstellen, sehe bitte in der BDA nach, habe ich nicht auswendig im Kopf.
Zum Parkassi - habe das Gefühl, dass er Parklücken nur zuverlässig erkennt, wenn man so Schritttempo fährt. Zudem muss die Lücke großzügig bemessen sein. Lücken, in die der Mensch mit mehrmals Kurbeln reinkommt, scheint er nicht zu erkennen. Und er hat noch ein Manko: Läuft hinten ein Hindernis schräg an - etwa Aufschüttungen oder Aufpflasterungen um einen Baum - dann fährt er voll drauf. Hat meiner gemacht. Hat Gottseidank nur die Schürze im nicht sichtbaren Bereich erwischt. Ebenso erkennt er nicht diese niedrig installierten Metallrohre/bügel, die so in 10 - 20 cm zum Schutz von Bäumen etc. verbaut sind.
Bei allem(r) Gemosere/Kritik habe ich mich mittlerweile an die Unzulänglichkeiten/Grenzen des Systems gewöhnt. Und möchte mir nicht vorstellen, wie das Einparken mit dem S213 ohne den Assis in der Stadt wäre. Ja, sie haben Probleme, aber ohne sie wäre das Einparken noch eine größer Herausforderung.
gruss
kajakspider
Zitat:
@kajakspider schrieb am 2. August 2022 um 01:31:23 Uhr:
Hallo Rosabutterbrot,
kann Deine Erfahrungen leider nur unterschreiben. Da ich nicht zu den groß gewachsenen Menschen zähle,
bin ich beim Einparken vorne rechts auch immer im Blindflug. Ich sehe schlicht NULL, wo das Fahrzeug aufhört.
Deshalb wollte ich 2020 die 360 Grad Kamera nachrüsten lassen - mein Freundlicher wollte dafür ca. 6.000 Teuro. Womit der Gedanke an Nachrüstung gegessen war.
Ich habe mir jetzt folgendes Verfahren angewöhnt. Beim Einparken fahre ich vorne rechts solange bis er rechts orange blinkt. Dann Kommando zurück. Ok, damit muss ich vielleicht ein paar Mal mehr hin und her kurbeln, aber der roten Anzeige traue ich nicht, besonders wenn es um schräges Einparken und die vordere rechte Ecke geht. Da zeigt meiner teilweise echt Schrott an. Total gerade kann ich der Anzeige vorne vertrauen, wenn sie rot blinkt sind noch 3 - 5 cm Platz - in meiner Garage wichtig.
Hinten verlasse ich mich primär auf die Rückfahrkamera - die hat bei meinem zwei Einstellungen (weitwinkel, normal). Schau mal mit welcher Du besser zurecht kommst. Rückwärts ignoriere ich gelb, orange und rot sowie das Gepiepse und orientiere mich nur an der Kamera.
Zusätzlich habe ich meinen rechten Rückspiegel so eingestellt, dass er sich beim Rückwärtsfahren automatisch so einstellt, dass ich im Spiegel die hintere rechte Felge sehe. Hilft gerade bei den glanzgedrehten Felgen, so manchen teuren Bordsteinschaden zu vermeiden. Vorgehensweise zum Spiegel einstellen, sehe bitte in der BDA nach, habe ich nicht auswendig im Kopf.
Zum Parkassi - habe das Gefühl, dass er Parklücken nur zuverlässig erkennt, wenn man so Schritttempo fährt. Zudem muss die Lücke großzügig bemessen sein. Lücken, in die der Mensch mit mehrmals Kurbeln reinkommt, scheint er nicht zu erkennen. Und er hat noch ein Manko: Läuft hinten ein Hindernis schräg an - etwa Aufschüttungen oder Aufpflasterungen um einen Baum - dann fährt er voll drauf. Hat meiner gemacht. Hat Gottseidank nur die Schürze im nicht sichtbaren Bereich erwischt. Ebenso erkennt er nicht diese niedrig installierten Metallrohre/bügel, die so in 10 - 20 cm zum Schutz von Bäumen etc. verbaut sind.
Bei allem(r) Gemosere/Kritik habe ich mich mittlerweile an die Unzulänglichkeiten/Grenzen des Systems gewöhnt. Und möchte mir nicht vorstellen, wie das Einparken mit dem S213 ohne den Assis in der Stadt wäre. Ja, sie haben Probleme, aber ohne sie wäre das Einparken noch eine größer Herausforderung.
gruss
kajakspider
Danke für die ausführliche Antwort, kajakspider!
Genau aus den geschildeten Gründen gehört die 360Grad-Cam für mich zur Pflichtausstattung.
(Blöd nur, wenn man kein passendes Fahrzeug findet und keinen selbst konfigurierten Neuwagen möchte)
Den Parkassi habe ich noch nie benutzt, noch nicht einmal getestet.
Ich parke lieber selbst ein.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 2. August 2022 um 07:47:40 Uhr:
Genau aus den geschildeten Gründen gehört die 360Grad-Cam für mich zur Pflichtausstattung.
(Blöd nur, wenn man kein passendes Fahrzeug findet und keinen selbst konfigurierten Neuwagen möchte)
Den Parkassi habe ich noch nie benutzt, noch nicht einmal getestet.
Ich parke lieber selbst ein.
LOL "Selbst" heißt für mich ohne Kamera, allemal Den Citroen C5 Tourer (4829mm Länge) stelle ich auch ohne Gepiepse in eine 5m Lücke, zügig und souverän.
Ebenda die Noten für die Rundumsicht. Wenn meine Tochter solche Noten vom Gymnasium bringt, kriegt sie bestimmt kein gutes Taschengeld
Ich werde mir wohl ein paar Leitkegeln besorgen und ein Wochenende lang das Parken üben