- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Parrot Bluetooth
Parrot Bluetooth
Moin zusammen,
Hat jemand Infos zu den Parrot FS Einrichtungen EasyDrive oder Drive Blue? Intressieren würden mich Sprachqualität sowie Bedienung über Spracherkennung. Werden hier nur Namen erkannt oder kann man auch Zahlen = Telefonnummern per Spracherkennung wählen?
So long
Texan
(Noch 46 Tage plus den Rest von heute)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi Folks,
Wollte nur sicher gehen, dass euer Schweigen gleichbedeutend damit ist, dass keiner diese Modelle installiert hat.
So long
Texan
(noch 43 Tage plus den Rest von heute)
Re: Parrot Bluetooth
Zitat:
Original geschrieben von Texan
Hi Folks,
Wollte nur sicher gehen, dass euer Schweigen gleichbedeutend damit ist, dass keiner diese Modelle installiert hat.
So long
Texan
(noch 43 Tage plus den Rest von heute)
Hi,
ich denke, so wirds sein. Wenn, dann richtig?
Gruß
Jürgen
Re: Re: Parrot Bluetooth
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
ich denke, so wirds sein. Wenn, dann richtig?
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
Wenn du mit "richtig" eine festinstallierte FS meinst, hast du natürlich einen Punkt. Auf der einen Seite wollte ich kein zusätzliches "Kästchen" am Armaturenbrett, auf der anderen Seite war mit das Volvo Telefon schlichweg zu teuer. Die Plug&Drive Lösung schien für unseren FAll genau das Richtige zu sein. Einziger Zweifel ist die Qualität der Sprachausgabe. Mal sehen, da ich das Teil bei ebay für 55 Euronen gesehen habe, werde ich es wahrscheinlich einfach "wagen".
So long
Texan
(noch 42 Tage plus den Rest von heute)
irgendwer hat das hier. Ich bin mir sicher jemanden gelesen zu haben.. Sogar mit Fotos. Ob das jetzt genau die Modelle waren? Weiß ich nicht. Lies mal in den Telefonthreads nach, wo es um das Volvotelefon geht. Da ist auf jeden Fall jemand dabei.
Habe heute mit einer Firma Kontakt aufgenommen, die evtl. meinen XC90 mit einer Freisprecheinrichtung versehen soll. Der hatte mir von Parrot grundlegend abgeraten, da es lt. seiner Aussage viele Nachhall Probleme gibt, die nicht abstellbar seien.
Was kann ich davon halten? Hier wird die Parrot 3100&3500 hochgelobt. Der Fachmann lehnt es ab!?
Gruss
Chris
Da mein neuer V70 im Februar kommt, habe ich schon frühzeitig begonnen mich mit dem Telefonthema zu beschäftigen. Der erste positive Punkt: Ich muß nicht mehr dieses blöde eingebaute benutzen - weil der neue keins mehr hat.
Die Möglichkeiten:
Der Händler hat 750 € für die Einbaulösung kalkuliert. Wie im Prospekt gesehn gut plaziert aber auch sehr dominant. Der Preis ist zudem ein Lacher.
War gestern bei einem Einbauspezialisten. Dort gab es zwei Meinungen. Die Sekretärin hat eine Einbaulösung (ähnlich der von Volvo) und ist damit hochzufrieden. So etwas hatte ich auch im Golf und war ebenfalls sehr zufrieden. Das Handy ist gut plaziert und wird immer geladen.
Der Einbautechniker hat eine Parrot 3100 und ist auch sehr zufrieden damit. Die Sekretärin gab zu bedenken, dass man im Auto dann ohne Aussenantenne im Strahlengang sitzt. Der Techniker darauf, dann darf ich auch nicht mit Handy am Ohr telefonieren.
Die Einbaulösung soll 400 kosten (alles inkl.), das Parrot eingebaut 250.
Zwar war ich immer eine Verfechter der MINIMALSTRAHLENBELASTUNG aber seit ich Volvo und A2 fahre komme ich da eh nicht raus, da beide die Batterie im Kofferaum haben und somit eh schon stärkere Felder verursachen als „normale” PKW.
Da kommt es auf das bischen Bluetooth und Handystrahlung mehr auch nicht mehr an. - oder doch?
Wie ist eure Meinung?
Gruß Karsten, gerade mal wieder etwas unschlüssig...
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Der Einbautechniker hat eine Parrot 3100 und ist auch sehr zufrieden damit. Die Sekretärin gab zu bedenken, dass man im Auto dann ohne Aussenantenne im Strahlengang sitzt. Der Techniker darauf, dann darf ich auch nicht mit Handy am Ohr telefonieren. (...)
Es dürfte einen erheblichen Unterschied darstellen, ob Du in einem Auto oder außerhalb eines Autos mit dem Handy am Ohr telefonierst. Das Auto dürfte eine abschirmende Wirkung haben, so dass das Handy stets mit voller Kraft senden muss. Ein nicht unerheblicher Anteil dieser Strahlen dürfte von der Karosserie reflektiert werden und Dich treffen. Deshalb scheint mir eine Lösung mit Außenantenne in jedem Fall vorzugswürdig.
Allerdings: Techniker bin ich nicht; ich mag mich also irren.
rotto
(... der - da Leasing - sich doch wieder für den Festeinbau entschieden hat und sich beim Lesen dieser Zeilen vornimmt, das Handy zukünftig im Auto immer auszuschalten...)
Die Frage mit der Strahlenbelastung kann Dir niemand beantworten, sie ist auch hier schon kontrovers diskutiert worden. Niemand weiß, ob die Strahlung schädlich ist bzw. ab wann.
Tatsache ist aber, dass das Handy besonders stark strahlt, wenn man im Auto sitzt, da es den Käfig überwinden muß und deshalb auf volle Leistung schaltet. Bei den bluetoothlösungen gibt es soweit ich weiß nie eine Außenantenne, die die Strahlung abmildern würde (wie bei Festeinbau).
Man muß einfach sagen, dass es eine Frage ist, die man entweder danach beantwortet, ob man ängstlich ist oder sich gewisse Risiken zumutet. Möglicherweise stellt man in 20 Jahren fest, dass alle, die jemals in der Nähe eines Handys (oder eines Funkmastes) waren, frühzeitig und qualvoll sterben müssen. Möglicherweise auch das Gegenteil oder keine Auswirkungen.
Rauchst Du? Wieviele Menschen rauchen (ich bis vor 2 JAhren auch), obwohl sie wissen, dass es schädlich ist.
Wie viele andere Umweltbelastungen gibt es sonst noch?
Fazit: Das Leben ist tödlich!
Björn, der zwar Festeinbautelefon hat aber zu faul ist, das Handy im Auto immer auszuschalten, wenn man kurze Strecken fährt und deshalb derselben Strahlenbelastung ausgesetzt ist, obwohl er nicht müßte.
Sch...
schon wieder einer schneller gewesen
Hallo rotto,
du hast natürlich recht.
A B E R gerade bei der bisherigen Volvo Lösung - Festeinbau (ist im Premium ja Serie) bin ich mir bei der Strahlenbelastung nicht sicher. Dabei geht es ja nicht nur um die Sendestrahlung, sondern auch um die elektronischen Felder.
Die Batterie ist im Kofferaum verbaut - ein dickes Kabel geht quer durch den Innenraum.
Der Lautsprecher ist ganz nah am Ohr/Kopf.
Die Klebeantenne sitz auch recht nah am Kopf im Rückspiegel/Regensenor. Bei den Klebeantennen wird eh ein Teil der Sendeleistung in den Innenraum abgestrahlt.
Ob ich nun soooo viel mehr Strahlung abbekomme, wenn das Bluetooth Handy irgendwo im Auto liegt - keine Ahnung? Vielleicht kann ein Fachmann helfen
[emkay] H I L F E, hilfe...
Gruß Karsten, heute wenig verstrahlt.
Hi,
hab zwar mal E-Technik studiert, aber als Fachmann fühle ich mich nicht.
Ich sehe das ganze etwas pragmatischer: Das Handy hat einfach im Innenraum (oder gar noch in der Jackentasche) eine schlechtere Empfangsleistung. Und da du ja z.Zt. auch ins Sauerland musst...
Ich hatte erst die CK3100 drin mitohne Antenne. War hier im etwas bergigen eindeutig empfangsmäßig nicht ausreichend. Die CK3500 mit SAP und ordentlicher Klebeantenne neben dem Rückspiegel ist um Klassen besser. Allerdings benötigst du ein SimAccessProfile-fähiges Telefon (Nokia 6230, 6810, 6820, Siemens S65 ggf. noch einige andere).
Und ich hatte mit meinem S65 zuerst Probleme mit der Konnektierung, ein Softwareupdate des Handys hat geholfen.
Zum Hall: Meine Gesprächspartner bestätigen mir immer eine sehr gute Sprachqualität ohne Hall. Die Parrots sind natürlich in der Mikrolautstärke und in der Lautsprecherlautstärke einstellbar.
Ich sag ja oben: Wenn, dann richtig...
Gruß
Jürgen
vertelefoniert aber auch nur 15-20 Euro/Monat insgesamt...
Zitat:
Original geschrieben von prometheus333
Bei den bluetoothlösungen gibt es soweit ich weiß nie eine Außenantenne, die die Strahlung abmildern würde (wie bei Festeinbau).
hallo!
das stimmt nicht! In meinem X5 habe ich die werksmässige Bluetooth-Lösung eingebaut, bei der der Einbau im Moment des Einstiegs mit Deinem Händy korrespondiert (sofern dies an ist und Bluetooth "on") . Dann werden automatisch alle Anrufe über die Lautsprecher der Audioanlage (mit Stummschaltung) empfangen und ich kann am lenkrad durch mein Handy-Telefonbuch blättern, wählen, anrufen, beenden usw. Sobald ich das Handy (Nokia 6230) in die passende Halterung ("Snap-In" Adapter) in der Mittelarmlehne einraste, wird es nicht nur geladen, sondern empfängt und sendet auch über die EXTERNE Telefonantenne. Klar, dass ich diese Version bevorzugt nutze. Seitdem bin ich wieder happy mit Teelefon im Auto, nachdem mich der permanente Simm- und Twincard-Trouble mit dem Vorkriegs-Festeinbau abgenervt hatte! Soweit ich weiss, soll das Parrot 3500 ebenfalls über die Aussenantenne (soweit vorhanden) senden und empfangen. ist auf jeden fall einer Lösung vorzuziehen, bei der nur über die Handyantenne gefunkt wird.
Dass VOLVO noch keine eingebaute/vorbereitete Bluetooth-Lösung nach BMW-Muster anbietet, ist mir unverständlch! SAAB kann es schliesslich auch!!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
sondern empfängt und sendet auch über die EXTERNE Telefonantenne. Klar, dass ich diese Version bevorzugt nutze. Seitdem bin ich wieder happy mit Teelefon im Auto, nachdem mich der permanente Simm- und Twincard-Trouble mit dem Vorkriegs-Festeinbau abgenervt hatte! Soweit ich weiss, soll das Parrot 3500 ebenfalls über die Aussenantenne (soweit vorhanden) senden und empfangen.
Hi,
diese externen Antennen sind i.d.R. aber einfach nur Klebeantennen, die nicht wirklich außen sitzen - ich weiß nicht, wie das bei BMW ist, haben die noch eine Antenne außen auf dem Dach sichtbar?
Die originale Volvoantenne sitzt auch nur hinterm Rückspiegel von innen auf der Scheibe und funkt damit ebenfalls teilweise in den Innenraum.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
Die originale Volvoantenne sitzt auch nur hinterm Rückspiegel von innen auf der Scheibe und funkt damit ebenfalls teilweise in den Innenraum.
Die dachte, beim XC90 sind alle Antennenmimiken (GPS, Radio, Telefon) unter der Kunststoffplatte auf dem hinteren Dachbereich!?