1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. parrot ck 3300/3100

parrot ck 3300/3100

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 1:27

Dieser Thread richtet sich an die User, die eines der beiden FSE verbaut haben.

 

was hat das mit dem Line in Signal auf sich +/- wo schliess ich das an? Adapter etc?

würdet ihr ein extra lautsprecher verbauen, oder würdet ihr das signal durchschleifen lassen? Hab das problem, dass es sich um ein RCD 500 + Volkswagen sound handelt und ich nicht unbedingt die boxen überbeanspruchen wollte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi there!

ich hab in meinem 5er eine CK3100 verbaut und habe sowohl das mute signal als auch das telefonsignal an den rcd300 angeschlossen. wenn nun ein telefonat geführt wird, stellt sich der radio über die mute leitung stumm und legt das telefonsignal auf die vorderen lautsprecher, das klappt einwandfrei!

übrigens: überbeanspruchen kann man mit ein bißchen "blabla" aus dem telefon nix ... ;)

das mute signal ist am radio am großen quad block anzustecken. das telefonsignal kommt an einen zusatzstecker, der gleich dem der wechslersteuerung aussieht. beim rcd500 weiß ich's nicht genau, aber beim rcd300 ist der stecker komplett unbelegt außer dem telefonsignal, beim MFD navi sind auf dem stecker auf die rgb-video-signale drauf. den stecker und die kabelpins mit ösen bekommst du beim vw-händler um weniger als 5 euros...

die spannungsversorgung der parrot hab ich mir auch vom quad-block-stecker geholt (dauerplus und masse). das zündungsplus hab ich beim bedienteil der climatronic geklaut ;)

schau dir doch mal die g5 linksammlung an (link in meiner signatur unten) und geh dort zum radio-navi-etc. sammelthread. dort geht's um alles mögliche, was man so im innenraum verkabeln kann....

speziell zum thema radio, sound und sonstigem schau dir mal vadder's hompage an....

und wenn du sehen willst, wie die parrot bei mir im auto herugeigt, dann klick einfach hier ....

sooo, ich hoffe, das hat dir weitergeholfen!

cheers, jochen

Moin ;)

Yochen hat schon fast alles gesagt.

Die Lösung mit der Ausgabe über das Radio bietet zudem den großen Vorteil das im TelBetrieb am Radio beliebig eingestellt werden kann auf welchem LS die Ausgabe erfolgen soll. Das ist wichtig wegen der Rückkopplungen zum Micro, je nachdem wo das verbaut wird.

Tschau

Vadder

hi again!

> Yochen hat schon fast alles gesagt.

danke :) ....

@vadder: danke für den tipp, ist eine gute überlegung! allerdings hab ich ja nur vorne die speaker und an der balance im tel-mode hab ich noch nie was verstellen müssen. das mikro der parrot ist ausreichend gut, daß man es sehr "leise" stellen kann um ein echo oder rückkopplungen zu vermeiden.

eingefallen ist mir noch, daß bei dem betrieb der parrot über die lautsprecherweiche viel mehr kabel anzuschließen sind und man die lautstärke dann auch nur an der parrot regeln kann. verwendet man den radio-eingang, so kann man auch am radio fummeln und GALA funktioniert auch! das telefonat wird also auf der autobahn lauter wiedergegeben als in der stadt - und das ist voll das feine feature ....

cheers, jochen!

am 28. Juli 2005 um 11:41

Hola,

da hier ja die Experten zugegen sind:

Meinen Plan mit dem nachträglichen Einbau eines MP3 Radios ahbe ich erst einmal zur Seite gelegt (ein 1 DIN Radio sieht im Golf V ja nur schrecklich aus) und werde mir doch mit der Phatbox + RCD300 behelfen.

Beim Einbau der FSE muss man doch nur:

1. das mute Signal der FSE Box am RCD300 Quadlock anklemmen

2. das Lautsprechersignal der FSE mittels Adapter an den zweiten 12 poligen Stecker (richtige Belegung + und -) neben dem Wechslerstecker stecken

und dann kann stellt sich das RCD automatisch auf mute, die vorderen Boxen (sogar noch einstellbar ob linke oder rechte?) geben den Gesprächspartner wieder, die Lautstärke wird entsprechend der Geschwindigkeit angepasst.

Ist das soweit in Ordnung?

hi!

ja, so stimmt das im großen und ganzen.... die fse kommt nur an das mute signal (1 pin) am quad-block und an den tel-in (2 pins) am "2. wechslerstecker" (ist keiner, sieht aber so aus ... ;)).... dabei sollte es sich aber nicht um das lautsprechersignal der FSE handeln, das ist zu stark. das sollte schon ein unverstärktes kleinsignal sein.

wenn man den tel-in vom radio nutzt, kann man die komplette lautsprecherweiche der FSE in urlaub schicken ....

weiters braucht die FSE (egal welche, nicht nur die parrot ;)) natürlich auch noch strom, und den bekommst du auch am quad-block (dauerplus und masse). das zündungsplus ist etwas kniffelig, das gibts entweder am bedienteil der climatronic, per adapter am sicherungskasten oder überhaupt per can-bus-adapter - ist aber teuer und nicht notwendig...

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

dabei sollte es sich aber nicht um das lautsprechersignal der FSE handeln, das ist zu stark. das sollte schon ein unverstärktes kleinsignal sein.

cheers, jochen

Das ist eigentlich egal. Ich hatte zwei verschiedene FSE an meinem RCD 300 und auch jetzt am Bremen dran gehabt. Es wurden die ganz normalen LS Strippen wie in der Einbauanleitung dargestellt benutzt. Das steht z.B. bei Parrot genau drin welche das sein müssen. Da geht nix kaputt und übersteuert wird auch nichts.

Tschau

Vadder

am 28. Juli 2005 um 12:47

@yochen

 

Hallo yochen ,

wo hast du denn das Mikro plaziert und wie wurde das Kabel vom Mikro verlegt?

Thx!

omf

hi once again!

@vadder: ich hatte in meinem g4 einen kenwood radio und das nokia car kit 91 (oder 95??? lange her...) und da mußte ich einen leistungswiderstand reinhängen, da das lautsprechersignal der FSE zu stark für den radio-eingang war und es sich angehört hat, als würde godzilla in eine cola-dose furzen .... ;) ... jetzt bei der parrot gibt es einen kleinsignal ausgang, weil die hat ger keinen eigenen lautsprecheranschluß (außer man killt die lautsprecherweiche....)....

@omf: das mikro ist bei mir ganz oben an der a säule, knapp neben der sonnenblende, oberhalb der airbag-abdeckung. dort ist das micro mit dem originalen clip, der einfach hinter die verkleidung eingefädelt ist, festgemacht. das versteckt sich dort auch ganz gut hinter dem ösiland-raser-kleber (vignette).....

das kabel hab ich einfach seitlich hinter der verkleidung die a säule entlang nach unten verlegt und dann neben dem armaturenbrett weiter nach unten hinter der türdichtung versteckt. unterhalb vom sicherungskasten ist das einzige sichtbare stückchen, denn dort geht das kabel 3 cm quer über die verkleidung und verschwindert unter dem sicherungskasten hinter der armaturenbrettverkleidung. dahinter fädelt es sich unterm lenkrad durch bis in die mittelkosole....

cheers, jochen

am 28. Juli 2005 um 13:26

ich bin auch am überlegen ob ich mir die ck3100 kaufen soll.

ich bin mir nur nicht im geringsten schlüssig wo ich display und mikrofon unterbringen soll... :(

und ich schon wieder...

@heggtor: hast meine pics hier gesehen? vielleicht bringt dich das auf ideen....

ich hab auch schon gesehen, daß leute das parrot display neben den climatronic tasten hingepappt haben, sieht auch cool aus, geht aber nicht, wenn man den hinternwärmer hat....

vielelicht mach ich auch noch mal ein bild vom micro....

<edit>

ich hab sogar ein micro bild gefunden, habs gerade auf den server gelegt und verlinkt .... :)

</edit>

cheers, jochen

am 28. Juli 2005 um 15:31

Nur mal so btw. an alle Interessenten einer Parrot BT Anlage.

Die Teile sind ja recht nett, allerdings vorher unbedingt checken (in anderen Foren) ob das Teil auch mit seinem Handy läuft. Meine Parrot z.Bsp. läuft leider weder mit dem K700 noch dem 750er von SE. Das Problem liegt allerdings bei SE und nicht bei Parrot, den mein altes T610 läuft ohne Probleme.

Naja nicht laufen ist jetzt vielleicht übertrieben, aber du hast Probleme mit tackern in der Leitung und permanenten Kontaktverlust :-(

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 17:09

Also hab mich heute an die schwere Aufgabe gewagt und die FSE von Parrot eingebaut.

Zeit: knapp 3 Std mit allem.

Hab das Micro oben in den Dachhimmel in die dafür vorgesehene Aussparung befestigt. klappt echt gut mit der Sprachqualität. (Das Micro ist im Dachhimmel bei den Schaltern für Licht. Da sind so gitter und díe kann man mit dem Schraubendreher abhebeln.) Das Kabel habe ich zum Regensensor rauslaufen lassen und dann rechtsrum Richtung Beifahrer hinter die Verkleidung gedrückt. Kein Problem.

 

Strom wie gesagt dem Quadlock abgreifen + und -.

Zündplus vonner Climatronic oder falls nicht vorhanden am Sicherungskasten. Den DIN Stecker vonner Parrot FSE unbeachtet lassen für Boxen. Einfach die Line In + und - benutzen. Hatte kein bock auf son dämlichen Stecker zu warten und habe mir mit PCeinzelteilen beholfen: + und - einfach in einen Stecker auslaufen lassen, der Vorher im PC für LED etc. gedient hat. Also die Dinger die am Motherboard kommen und dann das Frontpanel verbinden. Der Stecker passt super auf die Anschlüsse drauf und bleibt haften!

Das Mutesignal ebenfalls verbunden. Wieder kein Kabel am Quadlock!!! Hab den DIN Stecker der Parrot für Strom ja eh abgekniffen war zerschnibbelt, bis ich sonne Ader frei hatte und dann habe ich die in den Quadlock reingesteckt.

Das Display hab ich unten auf die freien Knöpfe geklebt, gleich neben ABS und Reifenset Taste. Hab einfach einen Knopf vonn innen rausgedrückt, um dort das Kabel durchführen zu können. Dazu einfach die Schalthebelkonsole mit Schraubendreher abhebeln.

Das wichtigste: GPS Mouse.

Als ich zu meinem Nachteil zum Schluss erst bemerkt habe, dass ich die GPS Mouse nicht verbaut hatte(Parrot 3300 mit GPS) und mir eingefallen ist, dass ich die gerne unter der Abdeckung des Mittleren Lüfters haben wollte. Musste ich nochmal alles losnehmen :( Aber man ist ja geübt.

Das Hauptgerät der FSE habe ich im Fußraum des Beifahrers versteckt, weil dort das Kabel für das Micro endete ;) Hätten die ja wohl 2 Meter länger machen können von Parrot :)

Alles wieder zusammengebaut. Fertig.

 

Kosten:

FSE Parrot je nachdem welche

20er TorxBit. (hatte nur 25 und 10 *grml*)

Stecker vom PC (naja da musste der 386er vom Dachboden dran glauben. Aber ich glaube dem hats nicht wirklich geschadet )

Ein paar Stromabzweigegedönsteile, die man zusammendrücken kann (hab ich mir beim Bekannten geschnorrt )

Zeit. Vor allem wenn man vergisst die Mouse einzubauen ;)

Achja: Ich fand den Preis für son original Adapter für + und - Signal Line In Telefon definitiv überteuert und hätte mir dem aus dem Grunde schon nicht bestellt ;)

am 29. Juli 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von yochen

und ich schon wieder...

@heggtor: hast meine pics hier gesehen? vielleicht bringt dich das auf ideen....

cheers, jochen

Danke für die Eingebung! ;)

Hallo,

ich versuche an mein RCD 300 die Parrot 3100 anzuschliessen. Aber ich bekomme das nicht hin.... :o( Muss ich vom Parrot die Kabel abknipsen? Hat jemand eine bebilderte Anleitung?

Vielen Dank

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen