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Parrot CK3000 Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten in E46

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:32

Hi all!

Ich habe wirklich viel gesucht, allerdings fehlen mir noch immer einige Infos.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich fahre ein E46 320CI Coupé von Bj: Februar 2002.

Ich habe kein Navigationssystem und auch keine Freisprecheinrichtung!

Zu gerne möchte ich aber eine FSE mit Bluetooth nachrüsten.

Der Preis für eine Original BMW ist ja nicht bezahlbar, habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Ich hab in letzter Zeit öfters etwas über die "Freisprechanlage Parrot CK3000 Evolution (Bluetooth) mit Connects2 Interface" gelesen.

Könnte ich so eine in meinem Coupe auch ohne Telefonvorbereitung nachrüsten?

Ich lege wirklich Wert auf Optik. Daher dachte ich mir, wenn ich schon eine FSE Einbaue sollte nach Möglichkeit das Original BMW Mikrofon im Dachhimmel verbaut werden, bzw. nur die Blende und das Mikro von der FSE dahinter.

Ist es möglich alle anderen Komponenten der FSE "verschwinden" zu lassen, bzw. irgendwo im Auto "NICHT SICHTBAR" einzubauen?

Wichtig wäre mir auch, dass das ganze dann über das MFL Steuerbar ist!

Ich benutze ein Sony Ericsson w810i. Wäre dies Kompatibel mit der genannten FSE? Ist diese FSE zukunftssicher für neuere Handys via Bluetooth?

Fragen über Fragen...

Vielleicht hat ja jemand genau diese oder eine andere in seinem Auto verbaut und kann mir ein paar Tipps geben! Vielen Dank!

Fujin

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34 Antworten

Hallo @ all,

hab mir eine FSE gekauft: Parrot CK3500.

Diese will eingebaut werden :)

Um das Mikrokabel zu verlegen, müßte ich die A-Säule demontieren.

Ist diese beim E46 gesteckt oder geschraubt?

Muß man wegen dem Kopfairbag aufpassen und auf was besonderes achten?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und viele Grüße,

Marko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

da ist so ne abdeckung drauf mit "airbag"-schriftzug, wenn du die ausclipst müsstest du ja eig sehen ob darunter ne schraube ist.. aber ich würde vermuten, sie sind auch bei der limo nur geclipst (so wie beim cabrio)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Airbag-Symbol ist nur gesteckt, dahinter befindet sich eine Torx-Schraube, diese lösen. Dass ist die Abdeckung etwa in der Mitte eingehackt, dieser Hacken bricht leicht ab, wenn du unvorsichtig bist. Am besten wenn du die Schraube gelöst hast, von außen durch die Windschutzscheibe schauen, von außen siehst du den Hacken!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Danke an euch beide, werde ich mir die Tage mal näher anschauen.

Gruß

Marko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

also der Schiftzug ist gesteckt, ja..

darunter sind dann 3 Torx Schrauben..

Habe das schon bei mehreren e46 gemacht um Innenspiegel elektrocrom nachzurüsten.

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

also der Schiftzug ist gesteckt, ja..

darunter sind dann 3 Torx Schrauben..

Habe das schon bei mehreren e46 gemacht um Innenspiegel elektrocrom nachzurüsten.

Stephan

Ok, danke dir Stephan. Weißt du zufällig welche Torx-Größe das war?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

also der Schiftzug ist gesteckt, ja..

darunter sind dann 3 Torx Schrauben..

Habe das schon bei mehreren e46 gemacht um Innenspiegel elektrocrom nachzurüsten.

Stephan

hi,

und wie haste du die verkleidung unten am fenster weggekommen ?? wenn ich die 3 torx-schrauben aufhatte, war es unten noch dran und ich bekam dieses nicht weg..

kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben ???

möchte auch den elektrochrom-m3-Spiegel nachrüsten...

gruss

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Nabend,

ist hinter der A-Säule gar kein Airbag? Dachte der läuft bis dahinter? Weil ich habe zwischen Dachhimmel und der A-Säulenverkleidung ein Kabel verlegt und wollte das noch mal ändern. Ist das kabel vom Micro der FSE. Hatte es unter der Dichtung und an der Stelle dann Richtung Innenspiegel.

Vielleicht machst Du bei der Demontage ein Bild?

Grüße

BEN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Der Airbag ist hinter den Schrauben, das ist richtig. Es besteht aber keine Gefahr das man daran was zerstört. Wichtig halt nur Batterie abklemmen...sollte man immer machen wenn in der Nähe von Airbags geschraubt wird.

Sobald man die Schrauben raus hat, hebelt man oben dei verkleidung raus, dann zieht man sie in Richtung Dach raus. sind wirklich nur die drei Schrauben und dann steckt sie etwas drin (einfach nur ziehen und sie geht ab). Da ist sogar ein Kabelkanal wo du alle Leitungen rein stecken kannst.

Zum Ausbau braucht ihr halt den Torx Bit und ein Tuch, am besten noch ein Tuch, die Ratsche reibt nämlich sonst an der Scheibe. Glaube es war ein T25 Bit, bin aber nicht mehr sicher.

Viel Spaß beim Schrauben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Nabend,

ist hinter der A-Säule gar kein Airbag? Dachte der läuft bis dahinter? Weil ich habe zwischen Dachhimmel und der A-Säulenverkleidung ein Kabel verlegt und wollte das noch mal ändern. Ist das kabel vom Micro der FSE. Hatte es unter der Dichtung und an der Stelle dann Richtung Innenspiegel.

Vielleicht machst Du bei der Demontage ein Bild?

Grüße

BEN

Foto werd ich dann mal machen, kann aber noch was dauern.

Hier ist auch ne Anleitung mit leider sehr kleinen Bildchen.

Gruß,

Marko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Ich habe mein Mikro für die FSE an der Mittelkonsole versteckt, oberhalb der Brillenfachs. Funktioniert einwandfrei. Ich würde mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, das so ewig zu verlegen.

Vielleicht geschmackssache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Moin!

Ich würde da auch nicht so viel Aufwand treiben! Mein Mikro-Kabel hab ich einfach druntergestopft, die Abdeckung brauchst du echt nicht abzumachen! Auf der einen Seite geht die Leitung der Scheibenantenne lang, auf der anderen das besagte Kabel, das hält alles schon seit 1,5 Jahren und ein Ende ist nicht in Sicht! Das Antennenkabel ist übrigens original BMW-gestopft :)

Viele Grüße,

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Säule demontieren. Ist die geschraubt oder gesteckt?' überführt.]

Hi,

ich hab bei mir ne parrot verbauen lassen. Das Steuergerät liegt hinter dem Handschuhfach, das dezente (fast unsichtbare) Mikro steckt bei mir oben in der A-Säule (beim Cabrio sind da keine Airbags o.ä. dahinter) und die kleine Bedieneinheit ist bei mir über dem Lichtschalter platziert. Die Platzierung der Bedieneinheit war das größte Problem, da ich nix irgendwo mitten auf dem Armaturenbrett haben wollte. Was sichtbares ist jedoch nötig, da ich über das Display die FSE einstellen und auch aufs Telefonbuch zugreifen muss. Ich hab keinen Adapter fürs MFL, da mir der Einbauer damals erzählt hat, dass es sowas (noch) nicht gibt. Ist allerdings auch 3 Jahre her mittlerweile.

Ein bischen "ungünstig" ist der Ort allerdings, weil genau der Blinkerhebel im Weg ist. Auf der anderen Seite: Das kleine Kästchen fällt dadurch nicht auf. Kürzlich war ich in nem Autoradio-Shop, der Kamerad der hinten am Radio was gesucht hat, hat die Kabel gesehen, sich umgeschaut und dann gefragt, ob und wo ich eine parrot-FSE verbaut habe...

Zur Kompatibilität mit verschiedenen Handies:

Anfangs hatte ich verschiedene Siemens-Handies, da hat alles wunderbar funktioniert. Man konnte auf alle Telefonnummern eines Kontaktes zugreifen und sogar Sprachbefehle ("Name") in der FSE speichern, so dass man einfach nach drücken eines Knopfes "Hans-Peter - Handy" oder "Ulrike - Zuhause" gesprochen hat und die FSE hat den REst übernommen...

Dann hatte ich ein Nokia-Telefon (keine Ahnung welches Modell...), da klappte das mit den Sprachbefehlen nicht mehr. Außerdem konnte man über die FSE nur auf die "Hauptnummer" eines Kontaktes zugreifen... Schade! Das gleiche Problem habe ich nun auch mit dem Samsung SGH-P310... Wie es mit deinem Sony-Ericsson aussieht? Keine Ahnung...

Gruß

Jan

am 27. März 2008 um 18:49

Hi!

Also meine CK3000 mit dem Connects2-Interface funktioniert seit einem Jahr tadellos. Da ich das Interface habe ist das eigentliche Parrot-Bedienteil der FSE auch hinter dem Handschuhfach da ich es ja nicht brauche. Das Mikro habe ich an der A-Säule fest gemacht. Ist wirklich ne feine Sache wenn man bedenkt das eine originale Bluetooth-FSE wesentlich teurer ist und dann noch nichtmal mit allen Telefonen kompatibel ist.

Greetings Olli!

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