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Parrot CK3100LCD Funktionstörung im Golf 5 GT

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:53

Hallo Leute,

hab gerade eine kleines Problem. Ich wollte nächste Woche beim Händler mir die CK3100 einbauen lassen. Nun hat mir der :-) mitgeteilt, das diese FSE Funktionsstörungen in den neuen Leiterbahnen verursacht. Was genau kann ich aber leider nicht sagen. Diesbezüglich währen nur von VW freigegebenen FSE's erlaubt. Welche diese allerdings sind, konnte er mir jetzt auch nicht sagen.

Ich warte nun auf einen Rückruf vom :-).

Mal eine Frage an Euch! Hat einer von Euch einen Golf 5 MJ07 mit der Parrot CK3100 am laufen und gab es dabei Probleme?

Gruß MGismo

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17 Antworten

Hallo!

Habe zwar keine Parrot, aber eine Nokia CK 7 W BT FSE. Aber ist ja eigentlich das gleiche nur in grün!

Habe ich selber eingebaut. Mein Golf ist MJ 07.

Habe nach dem Einbau den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Da gab es gar nix! Anlage funktioniert einwandfrei.

Die Aussage Deines Händlers kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Grüße

Björn

ck3200 an bord und bisher 0 probleme.

mein :) hat mich auch bisher nicht auf sowas angesprochen...

man braucht im schlimmsten fall nen adapter.

ich würd das aber eh nicht beim :) machen sondern dort wo du deine fse kaufst, die meisten car&hifi shops haben mit sowas eh mehr erfahrung

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 6:53

Hallo,

das mit dem Einbauen geht leider nicht, da ich die FSP online gekauft hab.

Gruß MGismo

dann würd ichs mal noch selbst versuchen ;)

ist wirklich keine große sache.hab mit allen verkabelungen ne halbe stunde gebraucht.

ansonsten wär ich noch für die genaue aussage deines :) dankbar

vorallem was für funktionsstörungen das geben soll würd mich mal interessieren ;)

wenn de mal die suche bemühst wirste noch viele finden die die parrot im golf verbaut haben, und bei denen es im betrieb keine probleme gibt.

im zweifel würd ich halt bei nem carhife händler mal nachfragen, kann mir eh nedd vorstellen dass der teurer ist als der :)

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 7:44

Hallo,

ich hab jetzt mal vorab folgende Info bekommen.

1. Die Störungen treten nicht am Fahrzeug auf, sondern an der FSE.

2. Wenn man das Handy auf dem Beifahrersitz liegen hat, ist es nicht möglich das Gerät zu koppeln. Wenn man es aber in den Kofferraum legt, soll es funktionieren.

Genauere Infos bekomme ich aber noch im laufe des Tages.

Ich hab jetzt mal bei Parrot in München angefragt, ob denen solche Probleme bekannt sind und wenn nein ob die mir die FSB einbauen können.

Neben bei hab ich dann noch im Forum von Parrot gelesen, das es Probleme mit dem Nokia N73 gibt und man ein Firmwareupdate durchführen soll. ( Per Kabel oder Bluetoooth )

Warte aber auch noch auf eine genauere Aussage. Nicht das ich die FSB einbauen lass und dann wieder ausbauen muss zum updaten.

Bezüglich einbau meinte mein :-) , das ich mit ca. 150 - 250 € rechen muss.

Gruß MGismo

also solche probleme kann ich wirklich in keinster weise bestätigen.

und updates kann man unkompliziert auch einspielen wenn das teil verbaut ist.mußt nur jemanden kennen der nen laptop hat , hab ich auch schon im auto gemacht.

150€ find ich ziemlich heftig.wenn man nen stundensatz von50€ holt sind das 3-4 stunden einbau O_o

da würd ich auf jeden fall noch wo anders nachfragen

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 8:00

Ich warte jetzt mal auf eine Info von Parrot.

Gruß MGismo

P.s.: Ich hatte schon bei einem andern nachgefragt. Dieser wollte cd. 200€ haben.

Also Einbaukosten kann ich bestätigen; hatte deswegen auch mal bei diversen Firmen angefragt. Lagen immer so zwischen 150 und 200 Euro unabhängig von der Anlage.

Daher habe ich das selber gemacht. War im Nachhinein sehr einfach, dank der Hilfe hier aus dem Forum. Da kann man sich das Geld wirklich sparen!!!!!

Hier mal ein nützlicher Link:

http://www.hansweb.de/

Einmal direkt für den Einbau einer FSE und für den Ausbau des Radios/Navis.

Grüße

Björn

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:33

Hallo,

ersteinmal dank für den Link.

Welche hast du in deinem Golf verbaut?

Gruß

am 28. Dezember 2006 um 10:37

Habe in meinem G5 die Parrot Evolution verbaut. Funktioniert einwandfrei.

Einbau habe ich selbst gemacht. War nicht sonderlich schwer. Da gibt echt viel Infomaterial im Forum. Da wird der Einbau gut erklärt.

Da die Parrot nur per Dauerstrom, tel + - und mute am radio angeschlossen ist und den Schaltstrom von der Klimatrionic kommt verstehe ich die Aussage des freundlichen nicht.. entweder ist sie richtig angeschlossen und dann geht sie oder es liegt am Einbau..

Cheers

G5 2.0 FSI

Kann mich dem User G5 nur anschließen!

Ist wirklich sehr einfach! Das komplizierteste ist noch der Ausbau des Radios, wenn man das noch nie gemacht hat.

Also ich habe eine Nokia CK 7 W BT. Aber ist eigentlich das gleiche.

Mit den Links die ich oben gepostet habe, habe ich den Einbau gut erledigen können. Unersetzlich dagegen war hier die Hilfe aus dem Forum und einem Kumpel der Ahnung von Elektrik hatte.

Der Yochen hier aus dem Forum hat auch eine Parrot in seinem Golf und der hat mir auch Infos zukommen lassen. Schreib dem doch mal eine PN und bitte ihn, dass er Dir sagt, was Du brauchst.

Aber sind auch einige Beiträge, auch von mir, im Forum. Musste mal schauen.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber das Geld kannste Dir wirklich sparen! Vor allem weist Du, dass beim Aus- und Einbau nichts beschädigt wird, wenn Du es selber machst!

Grüße

Björn

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:01

Hallo,

das beim Aus- und Einbau etwas beschädigt werden könnte ist auch meine vermutung. Wenn man es selber macht ist man doch etwas vorsichtiger.

Bezüglich Stromanschluß ist es bei der Parrot CK3100 etwas komplezierter, da auch die Lautsprecher über die VW Anlage laufen. Mit andern Worten, es ist ein riesiger Kabelsalat ( Kabelbaum von der Parrot + VW - Adapter )

Das einzigste was mir noch fehlt, sind die Pins damit ich die LINE +/- Kabel an den Original Stecker anschliessen kann.

Was mir aber auch noch etwas Kopfzerbrechen macht ist, das wenn irgend eine Problem später mal am Radio bzw. am Amaturenbrett ( klappern, schepper,....) auftritt VW sagt, Sie haben doch selber daran rumgespielt und jetzt kommen Sie zu uns?

Hab nämlich das Auto gerade mal 2 Wochen und war schon 2 mal in der Werkstadt damit! ( Termien 3 ist nächste Woche!)

Gruß MGismo

am 28. Dezember 2006 um 11:30

Das mit den vielen Kabeln ist bei jeder Parrot.

Hiervon werden aber beim G5 nur wenige benötigt. der Rest bleibt "unangeschlossen".

Die Anlage funtioniert wirklich alleine mit Tel + -, mute, dauerplus, schaltplus und Masse. Die ganzen Kabel für die Lautsprecher brauchst du nicht, weil du über tel +- das Signal ins Radio speisst und von dort aus das Radio über vorhandene leitungen die Boxen anspricht.

Dadurch kannst du sogar die Lautsprecherweiche komplett abmachen und weglassen.

War auch sehr verwundert über die Menge der unnötigen Kabel. Habe sie dann zusammengewickelt und hinters Radio gelegt.

Die Kabel brauchst du nur, wenn dein Radio kein Tel Eingang hat und per ISO Stecker angeschlossen wird.

Wegen der Angst etwas zu beschädigen mache ich mir keinen Kopf mehr, nachdem ich meinem freundlichen und einem Hifihandler mal über die Schulter geschaut habe.. ein Fahrzeugbesitzer würde nie so mit seinem Auto umgehen, wie die in der Werkstatt...

Klappern verhindern die feundlichen auch nur bedingt.

Wenn du es sorgfälltig selbst machst bist du auf der sichereren Seite ;-)

Kleiner Tipp an den TE:

mit wenig Aufwand lässt sich das N73 zu ner kleinen Multimediastation inkl. Navi ausbauen. Hab mir ne Bluetooth-GPS-Maus geholt und TomTom Mobile 6 für S60 Handies (3rd Gen.) - funzt einwandfrei und die Naviansage läuft über meine Bluetooth-FSE. Da ich die "music edition" (inkl. 2GB-Karte) hab, werd ich demnächst noch das Handy ans Radio anschließen und kann somit darüber Mp3s genießen. Die soundqualität am ausgang ist wirklich gut und somit dafür perfekt.

Hab meine FSE (FunkwerkDabendorf audio blue advanced) übrigens auch selbst eingebaut - verlief weitesgehend problemlos.

Gruß

Stefan

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