ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Parrot Freisprecheinreichtung an Ford 6000CD Radio möglich?

Parrot Freisprecheinreichtung an Ford 6000CD Radio möglich?

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:24

Hallo,

ich hab mir gerade mal die Einbauanleitung der Parrot 3100 CK Freisprecheinrichtung angesehen, hier wird immer von einem ISO Stecker bzw. von Line-In Eingängen am Autoradio gesprochen. Ist der beim Focus verbaute Stecker so einer? Kann man diese Freisprecheinrichtung am 6000CD betreiben ohne viel "umzubauen". Hat wer vielleicht schon solch eine FSE an diesem Radio installiert? Über Erfahrungesberichte zum Einbau und Betrieb "vor dem Kauf" wär ich sehr dankbar. Ein Bild des bei meinem Focus verbauten Steckers hab ich angehängt.

Danke im voraus für eure Mühe

Ford4711

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hej 4711,

 

bei der Parrot kann ich es dir nicht sagen, sollte aber ähnlich wie bei meiner sein.

 

Ich habe die THB Uni System 8 mit dem Adapter BT. Dabei habe ich nur für die Stummschaltung den Stecker angezapft. Funzt schon seit 3 Jahren.

 

www.bury.com/de/fse/uni-system-8/

am 8. März 2009 um 13:02

Hi,

Ich habe am Wochenende eine MKi-9200 von Parrot in meinen C-max mit Ford CD-6000 verbaut, und habe ein Iso2car Adapter benutzt. (zu haben z.B. bei Handytreff.biz) Es ist zwar recht eng das ganze im Radioschacht unterzubringen, aber der Einbau inkl. Mirco einziehen ins Dach war für mich als Halblaien in 2 Stunden erledigt. Funktion der Anlage wie erwartet hervorragend. Gekoppelt über Bluetooth mit meinem 5800Xpressmusic habe ich Navi, Telefon und Musik vom Handy.

Gruss, Alex

am 9. März 2009 um 7:17

Hi,

ich habe eine CK3100 an mein 6000 CD verbaut. Du benötigst dazu noch einen Fahrzeugadapter von dem Fordstecker auf die ISO Norm Stecker. Hat mich in einem bekannten Internetauktionshaus 20 € gekostet. Danach nur noch das Mute Kabel anschließen und alles Funktioniert bestens.

Viel Spaß beim einbau.

Themenstarteram 9. März 2009 um 7:40

...und mit dem Platz hinter dem Radio gibt es da kein Problem????

Danke

Ford4711

am 10. März 2009 um 6:30

Ne, da war bei mir mehr als genug Platz. Alle Kabel und Boxen passten (von vorne draufgeschaut) rechts rein.

Themenstarteram 14. März 2009 um 6:41

Danke,

dann wer ich es mal versuchen.

Ford4711

am 23. April 2010 um 17:42

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal rausholen, da ich mir auch eine FSE einbauen möchte.

Vorhanden ist das Ford 6000CD.

Ich möchte gerne eine Parrot MKi9000 einbauen:

Klick

So wie ich das verstanden habe benötige ich dazu noch den passenenden ISO Adapter:

Klick

Frage:

1. Benötige ich auch noch die Kram Igni-Box? Und wenn ja wofür brauche ich die genau? Und welche brauche ich genau (Amazon)?

2. Wenn ich das so bestelle, ist das dann alles "plug 'n play"? Oder muss man dann noch am Kabelbaum rumbasteln?

Vielleicht kann mir dazu jemand auskunft geben. Danke schon mal im voraus.

Gruß,

Hans

Bei einigen Fahrzeugen ist der Stecke für das original Bluetooth-Modul unter dem Handschuhfach verbaut. Wenn das so wäre braucht man nur das Modul, die Lenkradsteuerung und soweit ich weiss ist dann sogar das Kabel bis oben in den Dachhimmel gezogen.

Bevor ich was externes einbauen würde, würde ich das prüfen.

Dann braucht man die Komponenten nur einstecken und fertig ist die Kiste.

am 24. April 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von guido1966

Bei einigen Fahrzeugen ist der Stecke für das original Bluetooth-Modul unter dem Handschuhfach verbaut.

Interessant...

Zitat:

Wenn das so wäre braucht man nur das Modul,

Das original Modul von Ford? Das kostet m.W. nach 400€

Zitat:

die Lenkradsteuerung und soweit ich weiss ist dann sogar das Kabel bis oben in den Dachhimmel gezogen.

Lenkradsteuerung habe ich nur für das Radio.

Am Radio selber sind aber Tasten zum annehmen und auflegen (roter und grüner Hörer)

Zitat:

Dann braucht man die Komponenten nur einstecken und fertig ist die Kiste.

Schön wärs...:rolleyes:

 

am 24. April 2010 um 17:06

Hallo Maulwurf,

ich selbst habe mir die 3000 CK eingebaut in meinen 2009`ner mit 6000CD. Das einzige worauf du achten mußt ist, dass das Adapterkabel für Fahrzeuge ab 2005 ist (sogenannter Quadlock-Stecker). Der Rest ist Plug and Play. Einbauzeit ca 1 Stunde.

Mfg Frank

am 24. April 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Massefuchs

Hallo Maulwurf,

ich selbst habe mir die 3000 CK eingebaut in meinen 2009`ner mit 6000CD. Das einzige worauf du achten mußt ist, dass das Adapterkabel für Fahrzeuge ab 2005 ist (sogenannter Quadlock-Stecker). Der Rest ist Plug and Play. Einbauzeit ca 1 Stunde.

Mfg Frank

Hallo Frank,

Du meinst das Adapterkabel von Parrot? Das habe ich ja schon das richtige bei Amazon gefunden.

Hast Du diese Igni-Box auch mit verbaut (Hat irgendwas mit der Stromversorgung zu tun)???

Wäre super wenn Du mir das noch sagen könntest!

Und noch eine Frage: Ist hinter dem Radio noch genug Platz für die Parrot-Blackbox?

Und wie bekomme ich das Radio ausgebaut?

Danke schonmal!

Hans

am 24. April 2010 um 18:41

Hallo,

am besten ist das Adapterkabel von Parrot. In dem Telefonsatz ist alles dabei was man braucht.

Platz ist genügend, das Steuergerät kann man an die Innenseite der Amaturentafel befestigen.

Die Blende am Radio mit einem Plastikkeil heraushebeln und die vier schrauben herausdrehen und dann rausnehmen.

Radiocode ist natürlich auch vorteilhaft. Die zwei Schrauben von der unteren Blende noch abschrauben und ausclipsen, dann hat man eigentlich genügend Platz zum Arbeiten. Einbau in umgekehrter Reihenfolge:)

Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Zitat:

Original geschrieben von guido1966

Bei einigen Fahrzeugen ist der Stecke für das original Bluetooth-Modul unter dem Handschuhfach verbaut.

Interessant...

Das Handschuhfach ist leicht rauszubauen. Sind nur ein paar Schrauben. Dann musst du mal rechts am Holm schauen. Es kann auch sein das der Adapter mit Schaumstoff umwickelt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Zitat:

Wenn das so wäre braucht man nur das Modul,

Das original Modul von Ford? Das kostet m.W. nach 400€

Für 400€ bekommst du das komplette Kit. Mit Kabeln zum Radio u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Zitat:

die Lenkradsteuerung und soweit ich weiss ist dann sogar das Kabel bis oben in den Dachhimmel gezogen.

Lenkradsteuerung habe ich nur für das Radio.

Am Radio selber sind aber Tasten zum annehmen und auflegen (roter und grüner Hörer)

Bei dem kompletten Kit ist eine Lenkradsteuerung zum austauschen dabei. Die hat einen Kopf mehr. Oben drauf. Damit aktiviert man die Sprachsteuerung.

Es erkennt dann sogar komplett gesprochene Handynummern. Oder man kann damit die Temperatur der Klimaanlage per Sprachsteuerung einstellen. Muss man zwar nicht haben, ist aber eine schöne Spielerei :p

Senderwahl, Lüftergeschwindigigkeit, Senderwahl und einiges mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Zitat:

Dann braucht man die Komponenten nur einstecken und fertig ist die Kiste.

Schön wärs...:rolleyes:

Bei mir war es so.

Das einzige was negativ ist dass bei dem Kit das Mikro am Holm der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite befestigt ist. Und nicht wie beim original in der Lichtleiste oben im Himmel

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Frage:

1. Benötige ich auch noch die Kram Igni-Box? Und wenn ja wofür brauche ich die genau? Und welche brauche ich genau (Amazon)?

Ein Onlineshop hat damals angegeben, dass man die Igni-Box zwingend benötigt, weil im Focus angeblich kein Zündungsplus mehr verlegt sei. Die Box soll dann wohl anhand des Spannungsverlaufs erkennen, wenn die Zündung an- und ausgeschaltet wird.

Beim Basteln habe ich dann gemerkt, dass in meinem Focus doch Zündungsplus liegt, so dass ich auf die Igni-Box verzichten konnte.

Am besten also einfach mal durchmessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

2. Wenn ich das so bestelle, ist das dann alles "plug 'n play"? Oder muss man dann noch am Kabelbaum rumbasteln?

so ziemlich. Ein paar Kabel aus- und einstecken und das war es auch schon. Zerstören brauchst Du nichts dafür; alle Maßnahmen lassen sich rückgängig machen.

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Parrot Freisprecheinreichtung an Ford 6000CD Radio möglich?