Parrot FSE Einbau 2001er S3 8L
Hi!
ich würde mir gerne eine Parrot CK3000 oder CK3100 in meinen S3-8L einbauen, da ich Bluetooth für mein nächstes Telefon brauche. Bislang habe ich einen Cullmann-Adapter in der Mittelkonsole mit einem Siemens ME45 und der Audi-FSE (1. Gen mit Spiralkabel). Das Radio ist ein Audi symphony mit Bose Soundsystem.
So, jetzt meine Fragen:
1. Welcher Kabelbaumadapter wird benötigt? bei Amazon habe ich diesen hier gefunden:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
2. Kann ich das im Dachhimmel bereits verbaute Micro verwenden?
3. Wo verbaue ich die FSE am besten?
4. Wie komme ich ans Radio (Sicherungskasten und verblendung unter dem Lenkrad abmontieren) ?
Schon mal vielen Dank für Antwort!!!!!
christian
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ja, sollte kein Problem mit dem Symphony darstellen. Die alte FSE fliegt dabei raus bzw. wird tot gelegt. Das mit dem Mikrofon bin ich gerade am testen. Wenn du dich noch ca. 1-2 Wochen gedulden kannst, kann ich dir darüber auskunft geben. Möchte nämlich meine derzeit verbaute CK 3200 LS-Color mit dem originalen Mikrofon betreiben. FSE, also das Steuergerät am besten zwischen Radio und Handschuhfach verstauen. Dort ist ein Freiraum. Radio muss raus zum Anschluss der FSE, außerdem brauchst du 1 Kabel vom Fahrerfußraum zur FSE hin mit Klemme 15 (Zündungsplus). Bilder von meiner siehst du auch in meinem Blogbeitrag zur FSE.
Zur not einfach in 1-2 Wochen nochmals melden, wenn ich nicht mehr dran denke!
Du brauchst überhaupt keinen extra Kabelstrang im Normalfall. Ich kann dir dann alles nennen, wenn du so weit bist.
Überleg dir, ob du nicht gleich eine andere FSE als die genannten nehmen willst! Die CK3200 ist halt schon was sehr feines und günstig bei eBay zu bekommen. Ansonsten würde ich mittlerweile eine nehmen, die rSAP unterstütz, da dies mein Handy auch tut und dieses Profil vorteile bietet. Parrot hat glaub ich auch eine FSE mit rSAP. Allerdings muss das eben dein Handy auch unterstützen, was meist fast nur Nokia-Geräte tun. IPhone auf jeden Fall tuts nicht!
Hi!!!
vielen dank für deine ausführliche antwort! ja, ich weiss, die 3200 ist bestimmt besser, muss ich mir nochmal in ruhe überlegen, wobei ich denke, dass ich eher was kleineres will. ich hatte auch schon an die 3000evo gedacht.
Bist du sicher, dass der einbau ohne adapter funktioniert? auf http://www.parrot.com/de/ schreiben sie was von einem benötigten fahrzeugspezifischen adapter für meine konfiguration.
Ja, ob das mit dem fest verbauten Mic der Original-FSE geht interessiert mich sehr!!!
Mein neues Telefon wird ziemlich sicher ein iPhone.
Mit klemme 15 meinst du die position 15 am sicherungskasten?
vielen dank nochmal für deine hilfe!!!
christian
Ah ok, dann fällt das mit rSAP eh weg.
Soviel größer ist die CK 3200 nicht. Etwa die hälfte von nem IPhone macht sie aus. Und ich hab meine für ca. 100€ bekommen. Ich kenn die 3100er auch, aber da sind meines Erachtens Welten dazwischen. Ist halt schön, wenn es farbig ist und beispielsweise Fotos angezeigt werden, wenn jemand anruft. Display ist auch größer. Der Funktionsumfang ist einfach gigantisch und traumhaft. Sie kann mehr, als ich überhaupt wusste, als ich sie kaufte.
Ja, ist klar, dass Parrot das mit dem Kabelsatz schreibt, nur ich werde dir sagen, wie du sie anschließen kannst, dass sie über dein Radio läuft und sich verhält wie die bisherige auch. Parrot kann hier nicht speziell auf dein Radiogerät eingehen und hat eine universelle Lösung, die immer funktioniert, selbst wenn gar kein Radio verbaut wäre. Die Variante finde ich aber viel zu aufwändig und bringt keine Vorteile und kostet zudem durch den Adapter noch mehr, gerade bei Bose! Die Audiausgabe wäre dann wohl auch nicht so toll, wie bei meiner Lösung. Im Prinzip brauchst du nichtmal was kaufen, wenn du die Kabel, die von der bisherigen FSE zum Radio gehen durchtrennst und daran die von Parrot anlötest und isolierst. Wenn du das jedoch nicht willst, kaufst dir das Steckergehäuse und 2 Reparaturkabel und könntest die originale einfach nur abstecken ohne sie zu verstümmeln. Jedoch wirst die wohl nie mehr benutzen denke ich.
Und ich empfehle eine Handykonsole zu verbauen (wird nur reingesteckt) und darauf das Bedienteil montieren. Also nicht direkt aufs Armaturenbrett kleben, denn das ist hässlich.
Die 3000er ist eigentlich was für Leute, die hauptsächlich angerufen werden. Wenn man selbst hin und wieder mal telefonieren muss während der Fahrt ist sie eigentlich aufgrund der Bedienung nicht sehr vorteilhaft.
Wie wärs mit der?
http://cgi.ebay.de/.../300441995041?...
ok, du hast mich überzeugt, ich werde die 3200er nehmen, sieht wirklich super aus, vielleicht, im falle eines iPhones, auch die MKi9200, leider ist hier das bedienteil nicht beleuchtet, was bestimmt von nachteil sein kann.
Nein, die alte braucht kein mensch mehr, ich dachte an den adapter, weil es vielleicht einfacher zu installieren ist, aber wenn du mir als fachmann zur seite stehst habe ich da keine sorge
gruss christian
Bei der MKI siehts wieder anders aus mitm Einbau. Dort brauchst dann Adapter aufgrund der Musikwiedergabe. Das ist etwas schwieriger und dort musst das System von Parrot mit dem kabel nutzen. Die hat sich hier erst ein User eingebaut, der erhebliche Probleme hatte und sich auch Teile der Bose-Anlage zerstört hatte aufgrund von Experimenten, die er durchgeführt hatte.
www.motor-talk.de/.../...apter-kein-ton-t2669390.html#post24196112?...
ok, schon wieder hast du mich überzeugt! ich werde die 3200er nehmen!
schliesslich habe ich ja einen 6er-wechsler und das ewige gefummel mit dem iphone ist im verkehr ja auch nicht das wahre...
vielen lieben dank nochmal für deine mühe! ich darf dich nochmal kontaktieren, wenns soweit ist??
danke christian
Hol dir dann lieber nen Solisto, der simuliert dir nen virtuellen CD-Wechsler und an den kannst auch dein iPhone anschließen (3G bisher)
der solisto hört sich gut an, ist mir aber für ein fast 10 jahre altes auto dann doch zu teuer, ich werde nur eine 3200 von ebay nehmen....
Ja ok. Willst du dann den Stecker von der alten FSE nehmen oder den Stecker neu kaufen? Wenn dann müsst ich nämlich die Teilenummern raussuchen. Da du aber die alte eh nicht mehr verwenden willst bzw sie nicht ausgebaut wird, kannst den Stecker auch abtrennen von der alten.
Hier kannst du die Steckerbelegung von deinem Radio einsehen. (Am Radio hinten auch nochmals abgedruckt) Achtung das zeigt die Belegung, wenn man am Radiogerät hinten drauf schaut. Somit am Stecker halt geistig übertragen.
(Radiocode wird benötigt, evtl. vorher abklären!)
Stecker A musst du trennen und den Adapterkabelstrang, der standardmäßig mitgeliefert wird bei der FSE wird dort dazwischen gesteckt. Dadurch erhält deine FSE ihre Stromversorgung. Zur Steuerung musst du wie bereits schon oben erwähnt noch ein Kabel vom Fahrerfußraum (Klemmleiste: Klemme 75x - ist deutlich sichtbar) so nah wie möglich an der Leiste gleich mit einer fliegenden Sicherung absichern und dann zwischen Luftverteilung und Radio vorbei zur FSE legen und dort mit dem "Ignition - Zündung 12V" beschrifteten Kabel zum Steuergerät führend, verbinden.
Das Mute Kabel (gelb) von der FSE mit keinem der 3 möglichen Stecker verbinden, sondern mit dem Kabel am Radio Stecker D (rot) Pin 1 verbinden.
Nicht die Line-Out-Leitungen der Parrot nutzen, denn die sind zu leise! Stattdessen den Lautsprecher-Stecker der Parrot abtrennen bzw. eigentlich nur 2 Kabel, kannst ihn aber auch komplett entfernen. Dann hiervon 2 Kabel auswählen: Entweder weiß und weiß/schwarz oder grün und grün/schwarz. Ist egal welche 2 du nimmst, du darfst sie nur nicht mischen. Das weiße oder grüne muss in Kammer 3 und das weiß/schwarze bzw. grün/schwarze in Kammer 4. Ich hab die Originalkabel (Parrot) mit Kabelschuhen versehen, dir würd ich jedoch das Zusammenlöten der Kabel empfehlen, da du sonst die alten ausstoßen musst, wofür man optimaler Weiße spezielles Werkzeug benutzen sollte.
Ja, nun solltest du die 3 Kabel am Radio angeschlossen haben, das eine vom Fußraum raufgezogen haben und den Adapterstecker zwischen Radio und fahrzeugseitigem Kabelstrang gesteckt haben. Jetzt sollte sich die FSE einschalten beim Einschalten der Zündung und wieder ausschalten, wenn du die Zündung ausschaltest.
Es wäre außerdem empfehlenswert, wenn du einen PC mit Bluetooth hättest, denn du solltest sie gleich mal auf den aktuellen Softwarestand bringen und das erfolgt über Bluetooth. Das Programm dafür gibts auf der Seite von Parrot (bei einer Aktualisierung wird dir nämlich alles was du einstellst, gelöscht und auch die Telefonbucheinträge an der FSE):
www.parrot.com/de/kundenkontakt/zumherunterladen
Bezüglich Mikrofon dauerts noch bissl wie gesagt. Wo möchtest du denn dann dein Mikrofon abgreifen? An der Innenleuchte, also ein Kabel dort hin verlegen oder am Steuergerät der bisherigen alten FSE?
Bis dahin wartest du entweder mit dem Einbau oder du benutzt die integrierten Mikrofone in der Parrot oder du steckst das mitgelieferte an.
erstmal danke für deine ausführliche anleitung!!!!
ich werde den stecker der alten FSE nehmen, die braucht kein mensch mehr...
wo finde ich denn den radiocode? ich habe einen transparenten schlüsselanhänger aus plastik mit mehreren nummern: eine zweistellige und eine fünfstellige direkt untereinander, eine siebenstellige in der innenseite und eine vierstellige mit der hand draufgeschrieben. ist es einer von diesen?
ansonsten hört sich das alles gut machbar an!
noch eine frage: wie hole ich das radio raus? gibt es einen trick, oder einfach dahin vorarbeiten? ich denke als erstes muss die verkleidung unter dem lenkrad weg, vorher vermutlich den sicherungskasten an der türseite, dann 2 schrauben an der verkleidung....
wegen des updates: habe nur einen PC, aber ein kumpel wird mir bestimmt aushelfen.
zum mic: naja, sinn macht es ja eigentlich das mic an der alten FSE abzugreifen, dann muss kein kabel nach oben verlegt werden, aber ich denke ich werde vorerst das mitgelieferte mic nehmen, evtl. ist die sprachqualität ja besser als bei dem bisherigen...
danke nochmal!!!
christian
Radiocode ist normal original in der Bedienungsanleitung der Radioanlage auf einer kleinen Karte gleich auf der ersten Seite austrennbar und sollte eigentlich nicht mehr dort aufbewahrt werden, da ein Dieb sonst den Code schnell hätte. Wenn er nicht mehr auffindbar ist, fährst mit deinem Fahrzeug mit Ausweis zu Audi und machst dort eine Anfrage. Die geben dir den Radiocode dann. (kann aber evtl. bisschen was kosten) Zum rausziehen des Radios ist ein Entriegelungswerkzeug (Entriegelungshaken) nötig. Die kannst dir bei Mediamarkt oder im Internet kaufen. Evtl. ist aber Audi auch so freundlich und zieht dir dein Radio kurz raus. Darfst halt vorübergehend nicht ganz rein stecken, denn dann verriegelts wieder.
Ja, Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite muss runter und Handschuhfach würd ich auch ausbauen. Jeweils seitlich unter den Abdeckungen sind Schrauben, sowie auch dann unten und im Handschuhfach drin. Fahrerseitige Abdeckung ist auch oben 2x geclipst, links und rechts neben der Lenksäule, als hier mit viel Kraft rausziehen.
Mikrofonlautstärke ist auch nochmals einstellbar an der FSE. Und integrierte Mikrofone hätte sie auch, wobei ein externes schon besser ist.
super, danke dir!!!!
die wüden also gehen:
http://cgi.ebay.de/.../380240822563?...
damit hab ich dann soweit alles zusammen was ich brauche, fehlt nur noch das 3200er und (m)ein iphone...
danke nochmals für die super anleitung und die vielen tips!!!!!
ich meld mich spätestens wenn ich es geschafft habe, vielleicht auch vorher
christian
hab die radiokarte gefunden, war genau da wo du gesagt hast! schön, dass die fast 10 jahre im auto lag....
habe gesehen, dass ich 4 öffnungen für die radioentriegelung habe, ich brauche demnach auch 4 entriegelungswerkzeuge, oder??
gruss christian
Ja genau, das sind die Haken. Ja, 4 wären bei dir empfehlenswert, da man sie am besten alle gleichzeitig entriegeln sollte. Ist halt bei den großen Geräten so. Bei normalen Radios reichen 2.