ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Parrot MKI 9200 - Anschluss an CD 30 MP3

Parrot MKI 9200 - Anschluss an CD 30 MP3

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 6:58

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten die o.g. FSE zugelegt und habe gestern mal versucht das Ding zu verkabeln.

Verwendet habe ich diesen Kabelsatz (http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_nS_nC?...).

Mein Auto ist ein Astra H bj. 2006 es passt auch alles soweit, nur leider weiß ich 1. nicht wo ich das rote 12V-Kabel was lose am Kabelsatz ist anschließen soll. Wenn man es an das dicke rote Kabel am original Radiostecker klemmt bleibt die FSE dauerhaft an.

Diese soll sich jedoch beim ziehen des Zündschlüssels ausschalten.

Radio und alle Funktionen der FSE funktionieren Einwandfrei. Okay der mittlere Lautsprecher des Radios wird nicht gemutet.

Am liebsten würde ich die FSE auch per Line in anschließen, dazu habe ich jedoch schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und es scheint erst ab Bj. 2008 möglich zu sein.

Im Handbuch steht jedenfalls was von Extern in, das soll aber scheinbar nur Mono sein.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Nico

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du hast beim cd30 einen Center Speaker? Dachte den gibt es nur mit dem Opera? Wenn du das Mute Signal auf den Radiopin Mute legst wird auch der Center stumm geschalten und im Display steht extern in. Du hast vermutlich den Mute nicht angeschlossen. Desweiteren musst du dir das Zündungsplus woanders holen, etwa vom Lichtschalter. Wenn du eine Unika verwendest benötigst du nur Dauerplus da diese den Can Bus auswertet und so eine Klemme 30 simuliert

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Du hast beim cd30 einen Center Speaker? Dachte den gibt es nur mit dem Opera? Wenn du das Mute Signal auf den Radiopin Mute legst wird auch der Center stumm geschalten und im Display steht extern in. Du hast vermutlich den Mute nicht angeschlossen. Desweiteren musst du dir das Zündungsplus woanders holen, etwa vom Lichtschalter. Wenn du eine Unika verwendest benötigst du nur Dauerplus da diese den Can Bus auswertet und so eine Klemme 30 simuliert

Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe das lose rote Kabel (ist so im Stecker des Kabelkits, dass es Memory ist und nicht 12+) jetzt an die El. Antenne gehangen. So geht die FSE bei Zündung an und ohne wieder sauber aus.

Ja ich habe einen Center-Speaker. Komisch ist ja, dass alle ausgehen nur der Center nicht. Ich muss mir die Kabel wohl nochmal genau anschauen.

Wenn es hilft kann ich auch mal Fotos von den entscheidenen Teilen bzw. Kabeln machen.

Unterm Handschuhfach habe ich jedenfalls keine Anschlüsse gefunden.

Wie gesagt glaube ich, dass Aux bzw Extern-In nicht mit dem Radio funktioniert.

Die FSE hat in der sog. Bluebox einen eigenen Vertärker, aber das ist natürlich nicht so das Wahre. Würde lieber mein Radio nutzen, da das schon ordentlich Power für nen Standardradio hat.

Das mit dem extern in hast du falsch verstanden. Wenn du den Mute Anschluss des Radios korrekt an die parrot angeschlossen hast wird dir bei aktiver parrot (etwa Telefonat) "extern in" im Display angezeigt wenn ein Mute Signal von der Parrot kommt. Dann wird auch der Centerspeaker vom Radio abgeschaltet und die Lüftung runtergefahren falls sie auf hoher Drehzahl läuft. Da dein Centerspeaker weiter läuft hast du sicherlich das Mute Signal nicht korrekt angeschlossen, was du daran erkennen müsstest, dass nicht extern in im Display steht wenn du telefonierst. Warum hörst du dann über die anderen Lautsprecher die parrot fragst du dich? Diese sind via dem Adapterkabel direkt an die Parrot angeschlossen und diese kappt das Radiosignal einfach wenn es selbst die Lautsprecher benutzen will. Der Center läuft jedoch nicht über die Parrot und kann nur über den Mute stummgeschalten werden. Das Mute Signal hat auch weitere Vorteile, es wird u.a. auch die CD pausiert, welche bei dir jetzt einfach weiterläuft. Ich weiß nicht was das rote Kabel eigentlich tun soll, soll das Klemme 30 sein? Und du hast sie nun an die Antennen gehangen? Na Halleluja, komm aber bitte nicht zum beschweren hierher wenn dein Antennenverstärker abgeraucht ist oder der Radioempfang schlecht ist wenn du solche russischen Bastelaktionen durchführst.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 13:46

Dieses rote Kabel ist bei mir das Memory-Kabel. Ich weiß nicht genau wo das hin muss, das ist halt lose und vorne abisoliert. Es gibt an dem Parrot-Kabelsatz auch noch solche Stecker die einzeln sind, wo auch was mit Mute draufsteht.

Dachte dieser Kabelsatz von Amazon würde das direkt mitverbinden.

unabhängig von dem was auf dem Kabel steht kannst du ja sehen an welchem Pin am Radio oder der Parrot es ankommt und beide (Radio und Parrot) sind vorbildlich beschriftet und du kannst erkennen wofür das Kabel ist. So bin ich vorgegangen, da meine Adapterbeschriftung auch nicht ganz gepasst hat und ich sogar umpinnen musste.

Eine genaue Aussage zu deinem Kabelsatz kann ich nicht treffen da ich einen anderen benutzt hab.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:42

ich habe es letztendlich hinbekommen. erstmal danke für deine hilfe.

mit dem extern in im display war wirklich nen guter tipp. da wär ich von allein nicht drauf gekommen.

an dem parrot-kabeln waren ja glaube ich drei verschiedene mutekabel da musste nur das korrekte mit dem gelben verbunden werden und es funktioniert auch^^

das memory-kabel an dem antennenstrom ist doch nicht schlimm oder? gibt das nicht nur nen impuls wenn zündung an oder aus geht? ansonsten finde ich leider nichts anderes. aber es läuft alles so wie es soll.

leider ist die bluebox etwas schwach auf der brust.

würde gerne die lineout-kabel benutzen aber das geht mit diesem radio wohl nicht.

hmm, also beim cd30 kann man den line in nachrüsten, glaub ich, bemüh dazu mal die Suchfunktion.

 

Ob das mit dem Antennenkabel nun tragisch ist oder nicht weiß ich nicht, ich kenn den internen Aufbau nicht und kann dasher nicht sagen ob die Leitung belastet oder als Impuls benutzt wird (kannst du ja selber mal messen). Ich würde mir jedoch das korrekte Zündungsplus vom Lichtschalter holen, damit ist man auf der sicheren Seite

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:25

du meinst von dem original Radiostecker? Da gibt es ein Kabel für den Lichtschalter? Leider sind die Kabel nicht beschriftet, deshalb kann ich nur raten.

Ich denke auch, dass es besser ist, weil das Radio und die FSE schalten sich momentan nur aus, wenn die Parrot das Radio nicht gemuted hat.

Jetzt aber mal eine ganz andere Frage:

Ist es möglich die Line-Out kabel an eine Endstufe zu hängen und diese dann über die FSE zu nutzen, so dass es keine Störgeräusche beim normalen Radiobetrieb gibt?

Leider ist mir das was aus der FSE kommt echt zu leise für Autobahnfahrten (also was Musik betrifft).

Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder stören sich Radio und Endstufe gegenseitig?

achja mit dem Line-In ist glaube ich wirklich erst ab Bj. 2008 vorgesehen. Eventuell kann man was mit nem Software-Update machen, aber es gab keinen passenden Beitrag zu meinem Radio... Das ist glaube ich ein Grundig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen