- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- PARROT MKi9200 in XC90 einbauen für Anfänger
PARROT MKi9200 in XC90 einbauen für Anfänger
Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage zu einem 2009er XC90.
Erstmal zu beginn, ich habe null Ahnung von Autoelektronik, und würde wenn ich das selbst machen würde, das bestehende Parrot (silbernes bedienteil) entfernen und das neue einfach 1:1 anschliessen.
So nun zu der Geschichte.
im alten VW hatte ich eine fliegende Freisprecheinrichtung. Damit konnte ich zwei Handys betreiben und auch Musik darüber abspielen. Der Nachteil, sobald es zu rauschen beginnt müssen neue leere Senderplätze gesucht werden. (also alle paar KM)
Jetzt hab ich meinen Händler und ein paar Umliegende Werkstätten gefragt was das Gerät inkl. Einbau kosten würde.
Die Antwort: ca. 900.- bis 1500.- €
Wenn der Kabelbaum so bleiben kann wie er ist, wird's ev. 100€ günstiger.
Das Parrot selbst kostet ja nur knappe 200.- €
und ein Kabelbaum auch knapp 20€
Aber der Techniker benötigt dafür ca 4-5 Stunden.
Zu meiner frage:
stimmen diese Zeiten wirklich? braucht man dafür so viel Zeit? Nehmen die gleich den ganzen Motor auseinander? Ein allumfassender Service kostet ja nicht mal die hälfte.
Ich hätt ansonsten einfach das hier bestellt: Parrot
und eventuell solche Kabel?
Wäre das die richtigen Kabel?
Was bräuchte ich sonst noch?
Könnte mir jemand ganz genau erklären was ich tun muss, vor allem welche Abdeckungen wie entfernen.
Danach kann ich, denk ich mal dem Kabel vom bestehenden Parrot folgen, ggf. die alten Parrotkabel entfernen und die neuen Anschliessen. (sofern diese denn Angeschrieben/markiert sind).
Oder ist jemandem nähe Bern-Solothurn-Basel, der mir das einbauen würde wenn ich alles gekauft habe?
Würde natürlich auch etwas dafür zahlen.
Das alte Parrot ist so ein silbernes Ding mit einem silbernen Knopf welcher leicht bläulich "blinkt-schimmert" kann leider nicht sagen was das ist, da dies schon drin war als ich den Wagen gekauft hatte und im Internet finde ich dazu nichts.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schau mal hier nach, da hat'sim 2.Beitrag einen Link zur perfekten Einbauanleitung inkl. erklärung von gseum (Jürgen).
Gute Lektüre!
http://www.motor-talk.de/.../...sprecheinrichtung-parrot-t2563106.html
Danke dir für die Anleitung.
Ich kannte diese schon. Sorry hatt es vergessen zu erwähnen. Hatte die vor ca. zwei Wochen schon gesehen.
Bei spätestens Punkt 6 hab ich jede Menge fragen.
Da kommt beispielsweise so ein gelbes Kabel aus der Konsole. Ist das ein Original das schon drin war?
Was bedeutet AEM?
Das FSE....(was ist ein FSE?) ist hier Schwarz. beim anderen Parrot aber blau (falls hier das selbe gemeint ist)? Sind da die Stecker dieselben? was kommt wo ran, und ist das was auf dem Bild zusehen ist, was aus der Konsole kommt schon Original beim Auto dabei oder sind das Kabel die schon verlegt wurden?
Die beiden Premium Mute werden nicht verbaut? sehe diese auf keinem anderen Bild? Wozu braucht es die? bzw. braucht es die beim Mki überhaupt?
Was passiert wenn ich etwas falsch anstecke und an diesem Tag nicht Fertig werde? Kann ich trozdem Fahren? Oder muss ich dann nach dem üben erstmal alles wieder so zusammenstecken wie es war, damit ich das Auto überhaupt starten kann?
Das ist für mich mit einem Aufwand von mehreren Tagen verbunden... und wenn man alles wieder zurückbauen muss, bevor man losfahren kann....uiuiui.....
Ich glaub ich muss die 1'500 € doch ausgeben.... Hab kein Doktortitel für sowas....
Fangen wir das doch mal anders an...
Was hast Du bislang verbaut? Suche das bitte mal auf der Seite von Parrot raus (Klick hier).
Dann mach mal ein, zwei Fotos, was bislang im Auto verbaut ist.
Als nächstes: Was willst Du eigentlich genau erreichen? Musik, Telefon?
Kurze Begriffserklärung: FSE = Freisprecheinrichtung
AEM = Zusatzmodul, über das im XC90 viele Zusatzdinge gesteuert werden können. Wirst Du normalerweise nicht brauchen, das geht mit Kabelsatz heute einfacher.
Normalerweise ist das kein wirkliches Hexenwerk, wenn man ein minimales handwerkliches Geschick hat. Alles ist relativ einfach verbaut und gut erreichbar, ohne das man dafür einen Doktortitel bräuchte. Wird schon! Die Zeitnangaben halte ich jedoch für relativ realistisch, um etwas altes auszubauen und was neues einzubauen gehen schonmal ein paar Stunden ins Land. Aber lass uns das mal genauer eruieren, was Du willst, und was Du hast, und dann sehen wir weiter. Im Zweifel kannst Du ja z.B. die alten kabel einfach drin lassen, die stören ja normalerweise keinen.
Danke für deine Hilfe.
Wie gesagt es ist so ein silbernes *Ding*. Finde das nirgendwo im Internet.
Im zweiten Bild ist ein schwarzes *Ding* (Mikrofon?) zu sehen. Jedenfalls scheint das Kabel das daran hängt das selbe zu sein wie bei der silbernen Steuerung.
Und halt das AuxKabel und Ladekabel das einmal quer zum Handyhalter hängt um zu laden.
Ich muss primär, zwei Telefone betreiben können. Musik wäre auch schön wenn es das könnte, da mein altes Gerät das konnte.
Zitat:
Original geschrieben von pelinal
Ich muss primär zwei Telefone betreiben können.
Ein Handy mit zwei SIM-Karten-Slots ist keine Option?
Wie wird die jetzt eingebaute FSE angesteuert? Über Bluetooth?
Hallo
Ich kenne kein Gerät bei welchem man zwei Simkarten gleichzeitig betreiben kann.
Und ich will meine Firmenkalender und Kontakte nicht mit dem privaten vermischen.
Ja das silberne hat Bluetooth.
Habe dieses in verbindung mit dem Aux heute getestet. Wenn das Handy gleichzeitig am Aux hängt, und man telefoniert, läuft alles über AUX....
Also ich hab vor kurzem eine MKi9200 in meinen 2006er XC90 eingebaut, mit großer Hilfe von meinem Hifi-Händler. Es wird eigentlich mit der MKi alles bis auf das Fahrzeugspezifische Kabel mitgeliefert. Mit diesem speziellen Kabeladapter wird die MKi in den Verstärker unterm Beifahrersitz eingeschleift. Einziger Knackpunkt bei mir war, daß bei mir am Verstärkerausgang nirgends ein Dauerplus anlag. Den haben wir uns dann von der Stromzuleitung des Verstärkers genommen (weiß aber nicht was für Unterschiede es da bei den Baujahren gibt).
Der Einbau selbst ca. 2,5 Std. gedauert (Kabel verlegen, Löcher bohren usw.).
Hatte vorher Angebote eingeholt und die lagen bei ca. 300 - 350 Euros (Gerät incl. Einbau).
900-1000 Euros ist schon hammermäßig.
Viele Grüße
Robert
Zitat:
Original geschrieben von pelinal
Hallo
Ich kenne kein Gerät bei welchem man zwei Simkarten gleichzeitig betreiben kann.
Macht ja nichts, es gibt aber genug Geräte: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_Dual-SIM&sort=artikel Man kann auch mehrere Kalender bzw. Kontaktlisten verwalten, zumindest kenne ich es von Android so. Was die Eierphone machen, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Was passiert, wenn du zwei Geräte mit deiner vorhandenen FSE koppeln willst? Geht dann nur eins? Oder kannst du dich gar nciht koppeln? Bei meinem Pioneer-Radio mit integrierter FSE (von Parrot) kann man nur begrenzt Geräte koppeln, er sagt dann irgendwann "Speicher voll". Man kann den dann löschen und muss neu koppeln. Zwei Geräte gehen aber.
So ich habe hier mal ein Autoradio DEH-8400BT zum testen bekommen und mich daran gewagt einmal die mittelkonsole abzuschrauben.
Das Autoradio sieht von hinten so aus. Stecker
Da passen die bestehenden definitiv nicht.
Beim bestehenden im Bild1 ist zu sehen das ein breiter Stecker daneben ein gelbes und im vordergund schwarze Kabel angesteckt sind. die müssten ja dan Quasi zum anderen Autoradio. Also müsste ich hier nur noch so ein Adapter holen?
Dann wäre noch die Frage:
Was ist mit den anderen Stecktern im Bild1. Zum beispiel das gelbe obere und das grüne obere, sind die für das bestehende Display? Das bräucht es ja dann nicht mehr... einfach abstecken und gut.
Was ist mit dem gelben Kabel ganz hinten auf höhe vom Radio? ...einfach abstecken und gut?
Was ist mit dem schwarzen Kabel mit den weissen Steckern?...einfach abstecken und gut?
Die blaue Box, weis ich nicht was das ist. Da ist ein Volov kleber drauf, eingeprägt ist die Schrift Motorola.
Also den Car-HiFi-Händler kannst Du gleich mal wechseln. Der hat von Volvo ganz offensichtlich noch weniger Ahnung als Du....
Ander Radios passen in einen XC nicht rein, weil (laienhaft formuliert) das halbe Auto über Dein Radio intern kommuniziert. Sprich, Volvo-Radio raus = Auto tot.
Nochmal zurück zum Anfang: Was willst Du eigentlich genau haben? Du hast Dich dazu noch nicht so wirklich geäussert, was sowohl einen evtl. Umbauplan oder eine andere Lösung schwierig macht.
Du willst wieviele Telefone gleichzeitig betreiben? Oder nacheinander (eines aus, anderes an)? Was willst Du musiktechnisch machen? Welche Lösungen sind für Dich akzeptabel (Muke vom Telefon, wenn ja welches, ein USB-Stick)?
Sag doch mal einfach klar und deutlich, was Du wirklich willst. Dann sehen wir uns an, was Du schon hast, ob das aufrüstbar ist, ob Du evtl. mit einem anderen zusätzlichen Gerät das bekommst, was Du willst oder wie man eben einen anderen Weg finden kann!
Und welche Frage ich noch hätte, hast du bei MJ2009 nicht ohnehin einen Aux-Anschluss im Auto für Musik?
Und da Du ja offensichtlich eh schon am schrauben bist. vorsicht beim Wiedereinbau. wenn die orangenen Kabel geknickt werden, kannst Du Dir neue kaufen. Das sind Glasfaserkabel, die sind sehr empfindlich und werden dringend benötigt für die Kommunikation im Auto. Das Radio das Du leihweise hast, kannste übrigens gleich wieder zurückbringen!
Ups gleichzeitig editiert und ein neuer Beitrag.
Ich habe hier zwei Blackberrys (nein ein Handy mit zwei Simkarten kommen nicht in frage!)
ich muss beide koppeln können.
Und von mindestens einem gleichzeitig den Sound über das Bluetooth laufen lassen.
Ich habe wie schon gesagt ein altes Parrot...nur:
Aux Stecker ins Handy schaltet das Mikro vom Parrot aus d.h. ich gehe mit dem Kopf an den Lüfter wo das Handy angeklebt ist damit mich mein gegenüber versteht, und ich stelle auf freisprechen am Handy damit ich auch etwas höre oder ich Stöpsel bei jedem ankommenden Anruf das Aux ab, warte einige Sekunden und nehme dann über das Parrot an....
Das neue Parot kann genau das alles ohne nervige rumkabbelei und umsteckerei.
Ja ein Auxanschluss in der mittelarmlehne... siehe eines der ersten Bilder....solange dort ein kabelsteckt, muss die Klappe auf bleiben....
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Zitat:
Original geschrieben von pelinal
Hallo
Ich kenne kein Gerät bei welchem man zwei Simkarten gleichzeitig betreiben kann.
Macht ja nichts, es gibt aber genug Geräte: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_Dual-SIM&sort=artikel Man kann auch mehrere Kalender bzw. Kontaktlisten verwalten, zumindest kenne ich es von Android so. Was die Eierphone machen, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Was passiert, wenn du zwei Geräte mit deiner vorhandenen FSE koppeln willst? Geht dann nur eins? Oder kannst du dich gar nciht koppeln? Bei meinem Pioneer-Radio mit integrierter FSE (von Parrot) kann man nur begrenzt Geräte koppeln, er sagt dann irgendwann "Speicher voll". Man kann den dann löschen und muss neu koppeln. Zwei Geräte gehen aber.
Ehm ja .... Offensichtlich kann man kein anderes Autoradio verwenden.... so lese ich das aus dem Beitrag von Paddy74
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
Also den Car-HiFi-Händler kannst Du gleich mal wechseln. Der hat von Volvo ganz offensichtlich noch weniger Ahnung als Du....
Ich hab von Autos überhaupt keine Ahnung.
Meine devise: wenns nicht läuft, ab zum Verkäufer. Der soll das ganze wieder zum laufen bringen.
Dann werde ich das Autoradio freitag zurückbringen. Bin dann sowieso in der Nähe.
Andererseits.... wieso sollte man kein anderes Radio einbauen können? Gibt ja diverse Blenden zu kaufen auch für Volvo...
Der hier im Video hat eine solche blende. Dies wollte mein Händler mir auch verkaufen... (ok jetzt nur matt und ohne schörkel)
http://www.youtube.com/watch?v=F-3WvXzrhgI
Dieses hatte er mir auch empfohlen.
http://www.youtube.com/watch?v=RiMPt8tmrxI
Schade gibt es keine Editfunktion in den Beiträgen.
Aber kann die von dir gewünschte Freisprechanlage überhaupt zwei Mobiltelefone parallel koppeln? Ich konnte bei meiner alten Parrot zwar mehrere Handys anmelden...aber es wurde immer nur eines gekoppelt. Und dann noch von einem Gerät Daten (Musik) übertragen und mit dem anderen telefonieren. Da würde ich vorher mal bei einem Car Hifi Spezialisten (das ist der richtige Ansprechpartner für Beratung und Montage) vorstellig werden und fragen ob das alles so geht.
Falls es was passendes gibt, musst du dem Hifimann nur sagen, dass er auf alle Fälle die Batterie vor der Montage des Klimabedienelementes abklemmen muss, sonst gibt es Fehlermeldungen....
Grüße
braucki
Zitat:
Original geschrieben von pelinal
Andererseits.... wieso sollte man kein anderes Radio einbauen können? Gibt ja diverse Blenden zu kaufen auch für Volvo...
Der hier im Video hat eine solche blende. Dies wollte mein Händler mir auch verkaufen... (ok jetzt nur matt und ohne schörkel)
http://www.youtube.com/watch?v=F-3WvXzrhgI
Dieses hatte er mir auch empfohlen.
http://www.youtube.com/watch?v=RiMPt8tmrxI
Schade gibt es keine Editfunktion in den Beiträgen.
http://www.motor-talk.de/.../...minute-beim-anfahren-t4858342.html?...
(Post 7)