ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Partieller Ausfall des HiFi Professional

Partieller Ausfall des HiFi Professional

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:12

Hallo Leute,

 

ich hatte vor zwei Tagen folgendes Erlebnis:

 

ich fuhr meinen Sohn in den KiGa und parkte ein. Nachdem ich ihn abgegeben hatte, fuhr ich wieder los. Nach etwa 50 m fiel mir ein, dass ich etwas vergessen hatte. Ich hielt schnell wieder an und erledigte das Vergessene innerhalb 3 Minuten. Dabei hatte ich den BigX nur am Straßenrand unverschlossen geparkt, den Schlüssel hatte ich aber mitgenommen. Als ich wieder einstieg und den Motor startete, ging das Radio wieder an, allerdings waren alle Frontlautsprecher inkl. der Subwoofer unter den Vordersitzen "tot". Ich dachte erst, ich hör nicht recht, machte die Musik lauter, aber da kam tatsächlich nur von hinten etwas. Hmm, dachte ich, einfach mal ausschalten. Also den Knopf gedrückt und das Radio war aus. Nach etwa 30 Sekunden wieder eingeschaltet und: immer noch nur von hinten etwas zu hören.

Am Büro angekommen stieg ich aus und verschloss meinen BigX. Nach etwa 3 Stunden musste ich wieder losfahren, stieg ein, startete den Motor und: alle Lautsprecher funktionierten wieder, als sei nie etwas gewesen. Bis heute kein Problem mehr aufgetreten.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt bzw. eine Erklärung dafür?

 

Grüße in die Runde

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2009 um 16:19

Das ist halt so und BMW hat auch keine Lösung.

Du brauchst aber nicht die batterie abklemmen oder auf abschließen und warten,

Mache einfach ein Resset.

Drücke die beiden Tasten CD / DVD Auswurf DVD und die Lautstärke Regel bz. on Off gleichzeitig für ein paar Sekunden bis der Navi Bildschirm dunkel wird und alles neu startet.

Und siehe da alles geht wieder.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. August 2009 um 21:24

wie alt ist dein wagen?

kann man so ein problem eventuell auslesen? u.u. müsste die werkstatt da was im fehlerspeicher finden...

generell klingt das nach einem elektrnik problem, sowas ähnlich hatte ich einmal in einem 530 e61, da ging das radio von alleine an. nur ein einziges mal, hat es dann nie wieder gemacht...

am 30. August 2009 um 21:32

Hallo Dirk,

einen Teilausfall der Boxen hatte ich zwar noch nicht, allerdings war einmal, als ich den Dicken noch nicht lange hatte, ohne ersichtlichen Grund alles tot (Bildschirm schwarz, kein Radio, keine CD...nix ging mehr). Nach kurzem Abstellen des X lief wieder alles und das Problem tauchte bisher auch nicht nochmal auf. Ich schätze, das Abstellen des Radios per Druck auf den Volume-Knopf bringt bei einem Vorkommnis, wie dem von dir beschriebenen nicht viel, da es sich meiner Ansicht nach lediglich um eine Stummschaltung handelt, das Radio selbst aber aktiviert bleibt. Fahrzeug aus und Abschließen kann dagegen hin und wieder Wunder wirken:)

Gruß

Eric

am 30. August 2009 um 21:55

Hallo Dirk,

 

ähnliche Probleme hatte ich im E 65 und E 61. Das Soundsystem ist wohl das empfindlichste Glied in der Bord-Elektronik und reagiert auf Spannungsschwankungen sehr sensibel.

Ich habe seinerzeit herausgefunden, dass ein Potenzialausgleich (Batterie kurzeitig abklemmen und Plusklammer gegen Minus bringen) das Problem sofort behebt. Damit werden alle noch mit Spannung geladene Elektronikteile (Kondensatoren) vollständig entladen.

Ist natürlich keine Dauerlösung und eigentlich auch nicht tragbar.

Hast Du nicht gerade eine neue Batterie bekommen? Dürfte damit aber eigentlich nicht zusammenhängen (?)

Vielleicht war`s ja bei Deinem BigX auch nur ein einmaliges Versagen.;)

 

Viele Grüße

Klaus 

 

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:49

Hallo!

 

Danke für die ersten Reaktionen. :)

 

@Pommy: meiner ist 05/2008

@Eric: ja genau, so wie du es beschreibst, war es dann auch: BigX abschliessen und nach einer Weile wieder aufschliessen und alles ist in Ordnung

@Klaus: ja richtig, habe kürzlich eine neue Batterie bekommen, allerdings lag zwischen Batterieaustausch und dem "Vorfall" eine gute Woche - da kann es daran vielleicht nicht liegen?

 

Grüße

Dirk

am 31. August 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Hallo Dirk,

 

einen Teilausfall der Boxen hatte ich zwar noch nicht, allerdings war einmal, als ich den Dicken noch nicht lange hatte, ohne ersichtlichen Grund alles tot (Bildschirm schwarz, kein Radio, keine CD...nix ging mehr). Nach kurzem Abstellen des X lief wieder alles und das Problem tauchte bisher auch nicht nochmal auf. Ich schätze, das Abstellen des Radios per Druck auf den Volume-Knopf bringt bei einem Vorkommnis, wie dem von dir beschriebenen nicht viel, da es sich meiner Ansicht nach lediglich um eine Stummschaltung handelt, das Radio selbst aber aktiviert bleibt. Fahrzeug aus und Abschließen kann dagegen hin und wieder Wunder wirken:)

 

Gruß

Eric

Gleiches kann ich berichten (gerade letzte Woche nochmals) - scheint ein typisches BMW-Problem zu sein mit dem "alten" NAVI.

Hatte meine Frau mit Ihrem 3er früher auch, bei Ihrem jetzigen 5er mit dem Navi der neuen Generation ist bisher alles i.O..

 

Was bei mir zudem dazukommt ist, dass der USB-Anschluss während der Fahrt hin und wieder mitten in den Songs abbricht und "tot" ist und man damit auch keinen neuen Song ansteuern kann. Nach rund 30 Sekunden springt der Player dann wieder zurück auf einen Song, der zum Start des Wagens angesteuert war.

 

Naja, die Tücken der Technik halt...

 

Grüße - X5_Newbee

am 31. August 2009 um 15:31

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier, habe schon fleissig mitgelesen und dies ist mein erster Eintrag. Ich habe einen 07er BigX (oder Dicken, was mir eigentlich besser gefällt) in spacegrau mit 40TKM auf der Uhr gebraucht erworben.

Schon 3x ist mir das HiFi Professional teilweise ausgefallen. Nur war es bei mir so, dass die Anlage auf der Fahrerseite "tot" war und rechts alles lief. Soundmässig war das wie "mit halber Kraft".

Nur nach Motorausstellen und Abschliessen des Fahrzeuges lief die Anlage wieder.

Gruesse

Alex

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:46

Hi Alex!

 

Schöner Einstieg hier, und natürlich erstmal ein herzliches Willkommen im Forum des guten Geschmacks!

 

Zum Thema: hast du etwas beim Freundlichen machen lassen oder die 3 Ausfälle einfach so abgehakt? Wenn ja, was wurde gemacht? Stand etwas im Fehlerspeicher?

 

Grüße

Dirk

am 31. August 2009 um 22:51

Hallo Dirk,

ich habe die Sache auf sich beruhen lassen, da sie jedesmal mit Abstellen des Wagens wieder in den Griff zu bekommen war. Im Fehlerspeicher war auch nichts zu sehen.

Grüsse,

Alex

am 1. September 2009 um 11:01

Hallo Dirk

Bei meinem ersten neuen X5 (E53 Jg.2000 - also schon eine Weile her) hatte ich mal das gleiche Problem. Die Anlage lief zwar, aber nur auf "halber" Leistung, sprich DSP war nicht aktiviert. Auch fielen sporradisch die rechten Lautsprecher aus.

Daraufhin hat der freundliche das Steuergerät des DSP ausgetascht - danach war bezüglich dieses Thema Ruhe!

Gruss aus der Innerschweiz

Patrick

am 2. September 2009 um 16:19

Das ist halt so und BMW hat auch keine Lösung.

Du brauchst aber nicht die batterie abklemmen oder auf abschließen und warten,

Mache einfach ein Resset.

Drücke die beiden Tasten CD / DVD Auswurf DVD und die Lautstärke Regel bz. on Off gleichzeitig für ein paar Sekunden bis der Navi Bildschirm dunkel wird und alles neu startet.

Und siehe da alles geht wieder.

am 2. September 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von flybywire

Das ist halt so und BMW hat auch keine Lösung.

 

Du brauchst aber nicht die batterie abklemmen oder auf abschließen und warten,

 

Mache einfach ein Resset.

 

Drücke die beiden Tasten CD / DVD Auswurf DVD und die Lautstärke Regel bz. on Off gleichzeitig für ein paar Sekunden bis der Navi Bildschirm dunkel wird und alles neu startet.

 

Und siehe da alles geht wieder.

Du bist ja pfiffig. Werde ich, falls nötig mal probieren. Wo hast Du den Trick denn her ??

 

Gruß

Klaus

am 2. September 2009 um 18:51

Zitat:

 

Du bist ja pfiffig. Werde ich, falls nötig mal probieren. Wo hast Du den Trick denn her ??

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

der ist alt, gab es schon mal hier im Forum. klappt aber trotzdem super...

Gruß Björn

am 2. September 2009 um 21:06

Na,

da hat sich der Besuch des Forums ja schon wieder gelohnt.

Ich werde das auch sofort mal ausprobieren.

Alex

am 10. September 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

Zitat:

 

Du bist ja pfiffig. Werde ich, falls nötig mal probieren. Wo hast Du den Trick denn her ??

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

der ist alt, gab es schon mal hier im Forum. klappt aber trotzdem super...

Gruß Björn

Wenn es doch alle wussten dann kam es aber spät......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Partieller Ausfall des HiFi Professional