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Partikelfilter C30

Volvo
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:44

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

mein Problem gibt es nur in ähnlicher weise bereits als Theard, also verfasse ich noch einmal einen neuen.

Das Problem ist etwas länger. Es fing damit an, dass mein C30 nicht mehr beschleunigte, daraufhin bin ich in eine Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam raus, dass da was mit dem Partikelfilter ist, der wurde dann gereinigt, bei einer Probefahrt wurde dann bemerkt, dass das der Wagen unkontrolliert beschleunigt, weil der Ölstand von sich aus steigt, weil irgendwie Diesel in den Öltank kommt, mir wurde dann empfohlen damit zu Volvo direkt zu gehen, da ist es äußerst schwer einen Termin zu ergattern, so die haben mir dann einen neuen Sensor hinter dem Partikelfilter eingebaut, eine Dieselleitung erneuert und mir ein System update aufgespielt. Seit dem lief das Auto wieder wunderbar, nur seit dem Wochenende beschleunigt er wieder nicht, und ich schätze mal, dass es sich wieder um den Partikelfilter handelt, ich habe bei Volvo angerufen und die meinten, dass sich die kosten auf 1300€ belaufen werden. Nun frage ich mich, ob das auch günstiger geht, denn diese Summe erscheint mir tatsächlich ziemlich hoch, da die andere Reparatur auch nicht ohne war.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat, was sowas auch kosten könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ist es wieder, das wöchentliche Déjà-Vu!

- DPF-Reinigung ist vorsichtig formuliert "fragwürdig"

- Neuer Volvo Original-DPF kostet 900,- Euro im Austausch

- Bei Skandix gibts den Filter günstiger, hier muss ggfs. nachgefragt werden, ob die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor dabei sind.

- DIY-DPF Tausch möglich

- VIDA (Volvo Diagnose Computer) ist nach Erneuerung des DPF für den Reset erforderlich

Gruss

Axel

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Okay, die Hauptfrage vorab:

WELCHEN Diesel hast du?

1.6d?

D2?

2.0d mit Schaltgetriebe?

2.0d mit Powershift Automatik?

D3/D4?

D5?

Alle haben andere Probleme mit dem DPF. Andere Grundprinzipien usw. - heißt vorher das nennen und wir können dann schauen wo wir helfen :)

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:53:52 Uhr:

Okay, die Hauptfrage vorab:

WELCHEN Diesel hast du?

1.6d?

D2?

2.0d mit Schaltgetriebe?

2.0d mit Powershift Automatik?

D3/D4?

D5?

Alle haben andere Probleme mit dem DPF. Andere Grundprinzipien usw. - heißt vorher das nennen und wir können dann schauen wo wir helfen :)

genau! und noch weitere Daten wie BJ, Km Stand, Getriebeart....

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:19

Oh, danke erstmal, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Baujahr 2006

Schaltgetriebe

147.000 km gelaufen

1,6d

Hallo,

da ist es wieder, das wöchentliche Déjà-Vu!

- DPF-Reinigung ist vorsichtig formuliert "fragwürdig"

- Neuer Volvo Original-DPF kostet 900,- Euro im Austausch

- Bei Skandix gibts den Filter günstiger, hier muss ggfs. nachgefragt werden, ob die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor dabei sind.

- DIY-DPF Tausch möglich

- VIDA (Volvo Diagnose Computer) ist nach Erneuerung des DPF für den Reset erforderlich

Gruss

Axel

Zitat:

 

da ist es wieder, das wöchentliche Déjà-Vu!

Genau, da isser wieder unser täglicher Gruss vom Murmeltier! Könnte auch nen Genußvogel vom Trollinger sein....

Dann mach ich halt ma die Gebetsmühle:

Der DPF soll bei 120tkm raus, also wird er bei 147tkm dann auch wirklich fällig/fertig sein (so es vorher nicht das Langstreckenfahrzeug schlechthin war).

Reinigen bringt fast nix.

Additv muß gefüllt werden, es muß dem Auto via Vida verklickert werden, daß der Additivtank nun wieder voll ist.

Differenzdrucksensor sollte auch am besten neu kommen.

Also ca €500-600 für die E-Teile und das Eloys, ein Nachmittag mit Hebebühne nebst Vida-Rechner incl. Dice und der Drops ist gelutscht.....

Oder beim freundlichen massiv abdrücken (€1500).

Oder wegwerfen (bitte nicht - oder sag mir wohin) und neu.

Und das, obwohl ich von Diesel echt nur marginal Ahnung hab.....

Da es unterschiedliche Reinigungsmethoden gibt, ist es schwierig, generelle Aussagen zu treffen. PSA selbst spült die Filter und verkauft sie anschließend wieder über die Händler als generalüberholt. Solange die Keramik nicht beschädigt ist, funktioniert diese Reinigung sehr gut.

Etwas anders sieht es wohl bei den metallischen Filtern aus, die auch beschichtet sind.

Eine Reinigung im Fahrzeug ist nur eine normale Regeneration und bringt nicht viel, es sei denn, der Filter sitzt voll mit Ruß. Das ist jedoch nur der Fall, wenn die Regeneration vorher länger nicht abgeschlossen werden konnte.

am 18. Dezember 2014 um 6:24

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Dezember 2014 um 06:42:03 Uhr:

Da es unterschiedliche Reinigungsmethoden gibt, ist es schwierig, generelle Aussagen zu treffen. PSA selbst spült die Filter und verkauft sie anschließend wieder über die Händler als generalüberholt. Solange die Keramik nicht beschädigt ist, funktioniert diese Reinigung sehr gut.

Etwas anders sieht es wohl bei den metallischen Filtern aus, die auch beschichtet sind.

Eine Reinigung im Fahrzeug ist nur eine normale Regeneration und bringt nicht viel, es sei denn, der Filter sitzt voll mit Ruß. Das ist jedoch nur der Fall, wenn die Regeneration vorher länger nicht abgeschlossen werden konnte.

Oder..... Der Filter zwar "gut" gereinigt wurde aber das Additiv nicht aufgefüllt wurde. Dann verstopft der frische DPF ebenfalls sehr schnell wieder. Abhängig vom Fahrprofil.

Ich würde jetzt folgendes machen:

1. Auto ans Vida hängen und gucken was das Additiv sagt. Steht da 0/15 ist das Problem klar. Auffüllen und mindestens 20l tanken. Danach via Vida eine Regeneration anschieben.

2. Ist noch Additiv drin, per Vida den Differenzdruck testen. Anhand des Ergebnis muss man dann weiter entscheiden. Entweder ist der DDS durch oder der DPF.

Filter reinigen ist eigentlich rausgeworfenes Geld, da das teure bei dieser Aktion die Montage ist. Ich habe gelernt, dass hierzu der 1.6D Motor gelöst und "verschoben" werden muss, um an den Filter ran zu kommen. Sooo einfach ist das im DIY also nicht.

Bei Volvo kostet der Spass übrigens 1.4k €, wurde bei unserem gerade im Nov. gemacht. Die freie Ex-Ford Werkstatt hätte es mit IAM Teilen übrigens für 950 € gemacht, ging aber leider wegen der Garantie nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:02

Ich war jetzt bei einer unabhängigen Werkstatt, und die haben mir auch, das vergleichbare Teil vorgeschlagen und mit Montage ca. 1000€, weil das Original Teil schon um die 1100€ kosten sollte O.o

Der Betrag tut in meiner Seele weh, weil ich den Wagen erst im Juni bekommen habe und ich bisher ziemlich viel Pech mit dem hatte. Aber was soll's, muss ja gemacht werden.

Hallo?? Und in 6 Wochen baust du wieder nen neuen DPF ein oder wie... Klär doch einfach mal warum der gereinigte DPF so schnell wieder dicht war. Da stimmt doch was mit der Regeneration nicht. Sehr viele freie Werkstätten sind überhaupt nicht in der Lage soweit ins System zu gucken. Neuer DPF ist ja auch schnell verdientes Geld. Meiner Einschätzung nach machst du da Grad nen teuren Fehler.

interessant wäre noch zu wissen, von wem im Juni das Auto bekommen und mit wie viel km?

Was sagt das Scheckheft?

Eventuell gehört nämlich auch dem Verkäufer aufs Dach gestiegen bzw bei Folgeschäden aus nicht erfolgtem Tausch des DPF bei 120tkm, greift - sofern vorhanden - die GW-Garantie??

Das würd ich an deiner Stelle mal als ersten abchecken, was der Vorbesitzer da eventuell verschleppt hat und in Nachverhandlungen treten

Hallo!

Also ~150tkm gelaufen mit dem ersten DPF, sind 30tkm über normal. Ist schon 'ne gute Leistung.

Aber ehrlich, geh zu Volvo lass das Teil nach Herstellerangaben tauschen und du hast wieder mind. 120tkm Ruhe. Wenn du hier weiter rumeierst sind andere Sachen in Gefahr. Und Schäden direkt an der Maschine -> wirtschaftlich kannst'e dann das gute Stück gleich zum Verwerter fahren ...

Sorry, mußte mal gesagt werden, da ich diese Strategie nicht mag.

Mein Scirocco II wurde nach diesem Motto gepflegt (wenn Defekt, zeitnah zur Reparatur und ich bin kein Schrauber). Dadurch fährt er immer noch im guten Zustand mit 26 Lenzen, leider nicht mehr bei mir.

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