ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter -> Check Control Meldung ! ! !

Partikelfilter -> Check Control Meldung ! ! !

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:59

Abend an alle,

Seit 2 tagen gibt der Bordcomputer eine Fehlermeldung bei meinem 530d:

PARTIKELFILTER

Weiterfahrt möglich

Ggf. reduzierte Motorleistung

Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.

Den Fehler zeigt er an seit dem das Wetter bei uns im kalten minus bereich liegt.

Hat jemand eine Idee warum er das Plötzlich macht?

Oder muss er gewechselt werden? Der hat jetz ca. 130 TKM auf der Uhr.

Oder kann es sein dass wir immer die Standheizung einschalten.

Bitte um Rat.

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 14. Februar 2010 um 21:23

klingt nach defekten partikelfilter :(

viel kurzstrecke und damit verbunde häufig abgebrochene regenerations vorgänge sind das AUS für den partikelfilter,,,

wobei, euer diesel ist 2 jahre alt und 130tkm sind eher ein indiz dass ihr öfters auch mal langstrecken macht...?

p.s.: hab auch mal gelesen dass es mit defekten glühkerzen zu tun haben könne, am besten fehlerspeicher auslesen lassen,,,

zur info: ein DPF zu wechseln kostet etwa ~1500€

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:28

Ja Langstrecken werden häufig mit dem Fahrzeug gemacht.

Nur wenn wir mal einkaufen fahren(dauert hinfahrt 5 Min.) das sind Kurzstrecken für uns. Ansonsten fahren wir mindestens 30 Km wenn damit gefahren wird.

Wie teuer is den so ein neuer Partikelfilter beim Freundlichen?

Hallo,

um die 1000€ Ohne EINBAU

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn du glück hast, kriegt der Freundliche es mit einer Serviceregeneration wieder hin.

Die Meldung die du hast, insbesondere die reduzierte Motorleistung (hast du die tatsächlich?) deutet auf einen Fehlerspeicher hin, der so gravierend ist, daß auch ein Notlauf ausgelöst wird. Da wird wahrscheinlich die Partikelfilterbeladung zu hoch sein.

Die Ursachensuche wäre da jetzt aber vorrangig. Vielleicht ist der Partikelfilter am Lebensende angekommen, vielleicht hast du ein Problem irgendwo im Motor, vielleicht seid ihr auf den letzten 2000km auch einfach keine Fahrten gefahren, die eine Regeneration zulassen (bei den Temperaturen braucht es vielleicht auch ein paar km mehr, bis das Teil betriebswarm ist)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 23:51

Mir ist in letzter zeit sowieso aufgefallen, das er nicht mehr zieht.

Naja die Tage wird er beim Freundlichen landen, hat noch Garantie(Anschlussgarantie) und BMW übernimmt ja 80% (Bis 140.000 übernehmen die 80%)

Mal schaun was sich ergibt.

Hoffe es ist nichts großartiges.

Hallo,

vom Fahrprofil sollte der Filter ja dann gut funktionieren.

Ich bin jetzt weit über 200.000km ohne Probleme auf dem 525.

Möglicherweise ein technisches Problem das man auf jeden Fall vorher

klären sollte sofern ein neuer Filter wirklich nötig ist.

Wie hat´s denn mit dem Motoröl ausgesehen, immer auch das "Aschearme"

nach Spezifikation gefahren, oder evtl. mal etwas preiswerteres Öl verfüllen lassen?

Vertrauen in die Werkstatt, das die auch wirklich die Ölqualität einfüllten,

welche auch auf der Rechnung stand?

Oder evtl. Im Ausland häufig getankt ("naher" Osten, Frankreich?).

@orange 39: Sorry, aber Deine Vermutung ist Quark.

am 15. Februar 2010 um 18:13

Sieht eher nach einem Problem mit den Drucksensoren aus.

Lass hören was der :) gefunden hat.

Gruss 61driver

am 15. Februar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

@orange 39: Sorry, aber Deine Vermutung ist Quark.

welche was wie wo warum weshalb ???

die sache mit dem DPF und kurzstrecke?

nun so ein E61 diesel (modell 2006) hab ich in der garage und habe dieses phänomen aus münchen bestätigt bekommen,,,

hab jetzt 100tkm drauf, ich gehe nicht davon aus dass ich die 200tkm gemäß i-drive menue erreiche :(

die sache mit den glühkerzen?

nun das hab ich in einem anderen forum gelesen, keine ahnung ob da was dran ist, war nur gut gemeint als weiterer ansatz,,,

sorry wenn das für dich quark ist, aber scheinbar war es bei einem anderen besitzer der grund :o

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:58

Tachschen an alle....

War heut morgen um 10 Uhr beim Freundlichen.

Hat in an den Tester/Diagnosegerät angeschlossen und Ergebnis war:

Keinen einzigen Fehler.

Danach haben die weit über eine Stunde eine Regenerationsfahrt gemacht und die Werte waren nicht so gut, wie BMW es erwartete.

Also Partikelfilter ist kapput laut BMW und muss gewechselt werden.

Preis: ca 1530,-€ -80% wegen Garantie.

MFG

Man sollte aber dem Freundlichen, bzw. seinem Werkstattmann, nicht bedenkenlos alles glauben.

Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.

Mein 530dA hat jetzt weit über 310000 (!) Km auf dem Buckel. Läuft wie eine eins, überhaupt keine Probleme. Mit garnichts. habe sogar noch die erste Batterie, ohne erkennbare Schwäche.

Im Servicemenu steht unter Partikelfilter: 'in 100.000 Km'. Abgaswerte beim letzten TÜV astrein.

Ich bin auch kein Wunderfahrer und habe bestimmt auch kein Wunderauto, sondern fahre schonend - zügig, gemischt Stadt (ca.15%), - Landstrasse (ca.40%), - und den Rest Autobahn, aber nie Dauer-Vollast. Tanke immer Aral Ultimate Diesel. Das lohnt sich anscheinend wirklich.

Und was ich immer (!) mache, ist: betont schonend warm - und abkühlend fahren, jeden Service nach Anzeige im Menu durchführen lassen, auch wenn das Öl sehr teuer ist.

Mein Auto ist auch kein Einzelfall. Ich habe zwei Freunde, die das gleiche Auto fahren, die machen praktisch dieselben Erfahrungen, auch mit hohen Laufleistungen.

Aber zurück zum DPF: noch mal genau checken lassen; ich bezweifle, dass er defekt ist.

Hallo,

mein gebraucht gekaufter BMW 530 d wurde von einem Bankdirektor gefahren, hat 200.000 km drauf und die Diagnose zeigt 200.000 km bis zum wechseln auf, ist das möglich? (EZ09/2004)

am 10. Dezember 2013 um 7:43

Die Meldung kam bei mir gestern abend. Ursache ist wohl, dass ich zu sparsam gefahren bin, außerdem lief er oft im Stand (Leerlauf, Parkplatzsuche etc.) Heute eine "Brennfahrt" 40 Min. gemacht mit 2000-4000 U/min Dauereinsatz. Die Meldung kam nicht wieder, auch bei Betätigen der Check-Kontroltaste am Blinkerhebel. Bin mal gespannt, was er beim nächsten Anlassen anzeigt. Müsste hoffentlich weg sein.

Ich würde die Thermostate prüfen, am einfachsten über das Geheimmenue.

Hatte die gleiche Meldung.

Es waren keine Fehlereinträge, außer den

Eintrag des DPF.

Letztendlich waren beide Thermostate defekt und dadurch möglicherweise schlechtere oder seltenere Regeneration!

Wenn das Auto nicht auf 88 Grad kommt, am besten beide Thermostate tauschen. Meine waren bei ca. 80 tkm defekt.

Zuerst hatte ich nur das AGR Thermostat getauscht, dann kam ich von nur 70 Grad Motortemperatur immerhin wieder auf um die 80 Grad. Nach wechseln des Motorthermostates waren dann wieder 88 Grad nach max. 15 km.

Fehler mit DPF danach nie wieder aufgetreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter -> Check Control Meldung ! ! !