- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Partikelfilter defekt?
Partikelfilter defekt?
Ich hatte Probleme mit dem Differenzdruck bei meinem GLK 220 CDI, der Fehlercode deutete auf den DPF
hin und ich hatte immer verrußte Endrohre. Da dies als Beleg dafür gedeutet werden kann dass der DPF wohl einen weg hat, hab ich ihn aufgemacht. Die Filtereinheit hat leichte Risse wie auf dem Bild anbei zu sehen. Kennt sich jemand damit aus ob diese kleinen Risse reichen um Fehlercodes zu hinterlegen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo, ist im Fehlercode auch hinterlegt oben der Druck zu hoch oder zu gering ist? Um den Körper ist noch Dämmung? Den Riss würde ich vernachlässigen. Ich denke eher an eine Verstopfung? Das schwarze Endrohr könnte normal sein.
die elemente im DPF können reissen oder brechen. die regeneration kann dann meistens nicht abgeschlossen werden und man bekommt auf jeden fall einen abgasrelevanten fehler inkl. MKL. da es keinen sensor für das innenleben gibt zeigt die diagnose dann den ersten sensor der einen fehler meldet an.
wenn du ein ersatzelement findest kannst du es einsetzen, alles wieder verschweißen, einbauen, fehler löschen und schauen ob was zurück kommt.
Fehlercode sagt der Differenzdruck sei zu niedrig
Zitat:
@7even11 schrieb am 6. September 2023 um 16:19:40 Uhr:
Fehlercode sagt der Differenzdruck sei zu niedrig
Dann pfeift es in der Tat mit weniger Widerstand durch. Wo genau ist sicherlich schwierig zu ermitteln. Können auch die kabilaren Durchgänge zerstört sein, also ohne Filterleistung.
Zitat:
@7even11 schrieb am 6. September 2023 um 16:19:40 Uhr:
Fehlercode sagt der Differenzdruck sei zu niedrig
nach austausch des filterlements?
Hallo, ist zwar etwas Spät aber ich habe das gleiche Problem.
GLK 350 aus 2015, 125000km gelaufen.
Differenzdrucksensor unterer Wert unterschritten.
Auspuffrohr entfernt und siehe da, Partikelfilter gebrochen.
Fotos kann ich nachreichen, ich bau ihn am Samstag aus und tausche ihn.
Ich tippe als Ursache auf das Softwareupdate bezüglich des Stickoxidanteils im Abgas.
Und ein Anzeichen für einen gebrochenen Partikelfilter sind die Rußablagerungen an den Endrohren!
,,,hast Du schonmal den Sensor getauscht? Hatte ähnliches Problem, Sensor defekt sowie Unterspannungsversorgung. Beide Batterien mußten eh getauscht werden, da 11 Jahre alt..... und jetzt alles ohne Fehler. Läuft einwandfrei.
Sensor ist neu.
Wenn dann mit der Stardiagnose die geführte Prüfung machst kommst du automatisch dann auf den gebrochenen Filter. Wird sogar als Fehlerursache aufgeführt.
Also keine Seltenheit.
ok....hab leider keine Stardiagnose......trotzdem läuft alles wie es soll.....
wenn man zum Freundlichen geht, wird der zwangsweise auf die teure Lösung gehen.....was man als Laie aber leider nicht nachprüfen kann. So hat mich der Spaß 85 Euro für den Sensor und ca. 250 Euro für beide Batterien gekostet anstatt 2000-3000 für DPF-Wechsel. Die Batterien mußten eh gewechselt werden....