Partikelfilter DPF Ausbauen zum spülen....
Hallo liebe Motor Talk Freunde.....
Nach langem mitlesen möchte ich hier doch auch mal meinen ersten Beitrag schreiben......
Erst mal vielen Dank für diese coole Seite bzw. Forum es hat mir schon sehr sehr sehr oft weitergeholfen....
Da ich jetzt schon mehrere Beiträge zum Thema DPF spülen und co. gelesen habe und mein
Schätzchen nun auch so langsam 170000 Km runter hat und VCDS ne Aschemasse von 42 g anzeigt, würde ich mich auch mal um eine kleine "DPF Kur" kümmern......
Also Dichtungen und Co. schon mal besorgt Wagen auf die HB und mal von unten geschaut wies aussieht...
Allerdings nach aufwendiger Suche rund zum Thema DPF und Ausbau beim A3 8p nichts brauchbares gefunden :-(...
Hat irgendjemand schon mal das Teil ausgebaut und gespült?? Mich würde vorallem mal interessieren ob man den DPF samt Flexrohr nach unten einfach so ausgebaut bekommt ohne die Achse zu lösen.... sieht ziemlich eng aus da Kat und DPF zusammen im Gehäuse sitzen!!!???
Irgendwelche Ideen??????
Lg pszwoer
Beste Antwort im Thema
Rohe Fostern!!!
Ich schreibst gleich zu Anfang: Bei 42g würde ich keine DPF Kur empfehlen, fahr den DPF weiter, bis er seine 60g erreicht hat und lasse ihn dann entweder ersetzen oder von einer Firma (bspweise dpf-clean.de) professionell reinigen.
Ich kenne Deine Schrauberskills nicht, aber der keramische Monolith (=das Filterelement) ist stoßempfindlich und die Lagerung verträgt nunmal keine Feuchtigkeit. Finger weg von einem händischen "Spülen" (ich nehme mal an mit Wasser oder Hochdruckreiniger); Die Quellmatten, die DPF+Kat lagern, mögen keine Feuchtigkeit!!! Wenn jemand auf die Idee kommt mit Druck (Hochdruckreiniger a la Kärcher, etc.) zu arbeiten: Ihr lötet euch damit die katalytische Beschichtung in die ewigen Jagtgründe. Der DPF mag dann zwar frei sein, bis zur nächsten Überladung mit Ruß dauert es aber nicht lange, da die katalytische Beschichtung weg ist und es zu keiner kontinuierlichen Regeneration kommen kann.
Die einzige Möglichkeit das Ding zu reinigen ist mit Druckluft! Aber das würde ich nur nach vorheriger Einweisung (eines Fachbetriebes) tun; Dann kannst Du es aber auch gleich den Betrieb machen lassen ;-).
Mein persönlicher Tipp: Fahr weiter bis zur Asche-Beladungsgrenze und lasse Deinen DPF durch eine Firma professionell reinigen. Mittelchen wie die von Tunap helfen nur bei der Beseitigungn des Rußes bevor man mit Druckluft die Asche rausholt. Ich hoffe, geholfen zu haben!!
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46 Antworten
Hey, schau mal in dieses Thema...
http://www.motor-talk.de/.../...gen-oder-reinigen-lassen-t3819748.html
Werde später auf jeden Fall auch den Versuch starten, bevor ich einen neuen Filter kaufen muss.
Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen hier auch posten könntest.
@ B4limo: Danke für den Link aber mit TuneUp reinigen halte ich nichts von, weil das vielleicht gut funktioniert wenn man eine
Notregeneration nicht mehr starten kann....
Die Asche bleibt trotzdem in dem Filter ??...
Die bekommt man nur durch spülen gegen den Abgasstrom
wieder heraus..... Das ist ja das Problem...
Hat hier noch niemand von nem A3 8p den DPF
ausgebaut???
Wenn werde ich es natürlich ausführlich hier Posten...
Sofern ich hier der erste sein sollte der das Teil
Ausbaut und spült....
Lg pszwoer
also mich interessiert das Thema auch...bei mir sond aktuell 43g im a3 und 39g im Passat im DPF.
Also noch ein wenig Luft bis zu den magischen 60g aber man macht sich ja schon Gedanken
LG
Zitat:
Original geschrieben von micha225
also mich interessiert das Thema auch...bei mir sond aktuell 43g im a3 und 39g im Passat im DPF.
Also noch ein wenig Luft bis zu den magischen 60g aber man macht sich ja schon Gedanken
LG
Wieviel km hat dein A3 runter mit 42g?
Jetzt aktuell 143000km...der Passat 160000km
LG
naja vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor... aber man benötigt doch im Prinzip nur einen Reiniger, der die Asche & Ruß anlösen kann und muss dann fleissig spülen.
Das käme bei uns für einen Mercedes Viano mit nachgerüstetem RPF in Betracht. Der hat aufgrund eines Fehlers viele KM ordentlich gerußt, sodass selbst im Auspuffrohr hinten dicke Ablagerungen entstanden sind.
Hier vermute ich nun Leistungseinbußen und Mehrverbrauch begründet aufgrund des zusitzenden RPF.
Rohe Fostern!!!
Ich schreibst gleich zu Anfang: Bei 42g würde ich keine DPF Kur empfehlen, fahr den DPF weiter, bis er seine 60g erreicht hat und lasse ihn dann entweder ersetzen oder von einer Firma (bspweise dpf-clean.de) professionell reinigen.
Ich kenne Deine Schrauberskills nicht, aber der keramische Monolith (=das Filterelement) ist stoßempfindlich und die Lagerung verträgt nunmal keine Feuchtigkeit. Finger weg von einem händischen "Spülen" (ich nehme mal an mit Wasser oder Hochdruckreiniger); Die Quellmatten, die DPF+Kat lagern, mögen keine Feuchtigkeit!!! Wenn jemand auf die Idee kommt mit Druck (Hochdruckreiniger a la Kärcher, etc.) zu arbeiten: Ihr lötet euch damit die katalytische Beschichtung in die ewigen Jagtgründe. Der DPF mag dann zwar frei sein, bis zur nächsten Überladung mit Ruß dauert es aber nicht lange, da die katalytische Beschichtung weg ist und es zu keiner kontinuierlichen Regeneration kommen kann.
Die einzige Möglichkeit das Ding zu reinigen ist mit Druckluft! Aber das würde ich nur nach vorheriger Einweisung (eines Fachbetriebes) tun; Dann kannst Du es aber auch gleich den Betrieb machen lassen ;-).
Mein persönlicher Tipp: Fahr weiter bis zur Asche-Beladungsgrenze und lasse Deinen DPF durch eine Firma professionell reinigen. Mittelchen wie die von Tunap helfen nur bei der Beseitigungn des Rußes bevor man mit Druckluft die Asche rausholt. Ich hoffe, geholfen zu haben!!
HAPPY EASTERN!!!!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Mit 42g Asche im Filter ist er quasi zu 2/3 voll.....
Also wie B4Limo schon sagte vermute ich halt auch Leistungseinbusen und Mehrverbrauch....
Deswegen der Gedanke zu spülen......
@hausomat: Meine Schrauberskills sind nicht die eines Anfängers allerdings weis ich deine beschriebene Problematik zu schätzen. Es gibt ja so einige Beiträge zu dem Thema und jeder der sich da etwas eingelesen hat ist dann wahrscheinlich auch auf das Problem Quellmatten und Beschichtung gekommen.
Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden ich habe schon genügend Beiträge gelesen wo gute Erfahrungen gemacht wurden und keine schlechten.....
Allerdings denke ich das das Thema noch relatives Neuland ist und es da noch nicht genügend langzeit Erfahrungen gemacht wurden....
Bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung beschreibt die ÖPNV die Problematik eigentlich ganz gut und jedem sollte klar sein das ein gespülter DPF kein neuer ist.
Ich denke halt das man mit einem gespülten DPF wahrscheinlich noch mal mehrere 10000Km Freude hat ohne Leistungseinbusen und Mehrverbrauch bevor man einen neuen kaufen muss....
Wie man ihn spült ob selber oder über einen Fachbetrieb das muss jeder selber entscheiden....
Vielleicht gibt es ja hier noch einige die schon Erfahrungen gemacht haben und das hier mal Posten wollen......
Mit dem Beitrag wollte ich eigentlich keine Diskusion starten ob spülen oder nicht sondern wollte nur mal erfahren wie der DPF beim A3 8p auszubauen ist und ob das jemand schon gemacht hat .......
Also viele dicke bunte EIER an euch alle
Moin
mag mit einer von Euch erklären, wo ich mit meinem VCDS den Rußwert auslesen kann?
Vielen Dank
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi-Hamburg
Moin
mag mit einer von Euch erklären, wo ich mit meinem VCDS den Rußwert auslesen kann?
Vielen Dank
Gruß Andi
Moin moin....
Motorsteuergerät > Messwertblock 68, 70, 75
da sind alle Infos zum DPF.........
Vierl Spaß beim auslesen........
Lg pszwoer
Hallo zusammen,
nachdem ich bis gestern das Problem hatte, dass mein DPF mit 59g geladen war bin ich zu meiner Wetrkstatt gefahren da die Leuchte im Kombi mittlerweile auch geleuchtet hat.
Bei mir wurde der DPF im eingebauten Zustand mit den Produkten von Liqui Moly gereinigt und gespült und alles ist wie neu(ist auch mit Druckluft durchzuführen).
Mein DPF hat jetzt noch eine Beladung von 1g.
Also ich bin mehr als begeistert, da man den DPF nicht ausbauen muss dazu und man sich richtig viel geld sparrt.
Danke für die Info! Bei mir wird das sicher auch bald kommen, aktuell 177.000km.
Gut zu wissen dass es auch relativ einfach geht, ohne großen Ausbau. Oder besteht vielleicht die Gefahr dass zwar die Asche weg ist, aber irgendwelche wichtigen Reinigungs-Beläge im Filter auch ausgewaschen werden?
Drei Fragen dazu:
1. Wieviel hatte deiner denn zu dem Zeitpunkt gelaufen?
2. Was kostete die Reinigungsaktion ungefähr?
3. Hast die in einer Freien machen lassen?
Danke!
Also der hat das schon des öfteren gemacht auch bei anderen Herstellern und das hat immer funktioniert.
Also ich bin mehr als begeistert muss ich sagen.
1. meiner lief 150.000km bis jetzt nur leider hatte ich das Pech, dass ich exakt 2 Wochen nur immer paar km gefahren bin und lauter kurzstrecken und ich leider den Regenerationszyklus immer durch abstellen unterbrochen habe.
Da hat sich dann die ganze Sache irgendwie im Steuergerät aufgehangen und hat dann die Regeneration einfach nicht mehr begonnen und dann wurde er immer voller und voller.
2. was mich die Reinigung kostet kann ich leider noch nicht genau sagen.
Habe noch keine Rechnung bekommen.
Kann ich aber bekannt geben wenn ich diese habe.
3.Ja das hat eine freie Werkstatt gemacht denn eine Vertragswerkstatt macht sowas nicht:_)
Zitat:
Original geschrieben von Elmo1978
Danke für die Info! Bei mir wird das sicher auch bald kommen, aktuell 177.000km.
Gut zu wissen dass es auch relativ einfach geht, ohne großen Ausbau. Oder besteht vielleicht die Gefahr dass zwar die Asche weg ist, aber irgendwelche wichtigen Reinigungs-Beläge im Filter auch ausgewaschen werden?
Drei Fragen dazu:
1. Wieviel hatte deiner denn zu dem Zeitpunkt gelaufen?
2. Was kostete die Reinigungsaktion ungefähr?
3. Hast die in einer Freien machen lassen?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von wima
Hallo zusammen,
nachdem ich bis gestern das Problem hatte, dass mein DPF mit 59g geladen war bin ich zu meiner Wetrkstatt gefahren da die Leuchte im Kombi mittlerweile auch geleuchtet hat.
Bei mir wurde der DPF im eingebauten Zustand mit den Produkten von Liqui Moly gereinigt und gespült und alles ist wie neu(ist auch mit Druckluft durchzuführen).
Mein DPF hat jetzt noch eine Beladung von 1g.
Also ich bin mehr als begeistert, da man den DPF nicht ausbauen muss dazu und man sich richtig viel geld sparrt.
Hallo wima,
Ganz im ernst ich glaube nicht das dein Partikelfilter wirklich von der Asche befreit wurde... Da man diese nur raus bekommt wenn man gegen den Abgasstrom spült... Dein dpf wurde durch liquid moly wieder freigebrannt und der aschelernwert wieder zurückgesetzt was aber nicht sinn der Sache ist sonder schlecht für die nächsten regenerationsprozesse ist da der differenzdruck verfälscht ist....
Ich kann von solchen Methoden nur abraten...
Das schreit nach einen baldigen turboschaden....
Lg pszwoer