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Partikelfilter f. 75 PS, Diesel

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:17

Hallo,

ein paar Fragen von einer unwissenden Lady :D

Ich fahre einen Golf III Variant, 75 PS, Diesel, 98er Modell, 1896 ccm

Bin heute in den Weiten des Internets (weiß nicht mehr wo, finde jetzt auch die Seite nicht mehr) schon auf eine Tabelle gestossen, in der nach Schlüssel-Nummern sortiert, die "Plaketten" für den Schadstoff-Ausstoß aufgelistet wurden. Mein Auto ist mit den Endziffern "26" bei den "ganz bösen" dabei. :mad:

Hab in meiner Werkstatt angerufen, Meister meint, für mein Auto (75 PS) gibt es (noch) keine Möglichkeiten, einen Partikelfilter o.ä. nachzurüsten.

a) Würde es sich überhaupt noch lohnen, meinen alten Karren umzurüsten? Wollte den schon noch ein paar Jahre fahren

b) Wird da noch etwas für mein Auto gebaut werden, auch wenn es kein "alltäglicher" Motor ist? Den gibt's ja glaub ich net sooo oft...

Diese Frage beschäftigt mich schon, da ich jeden Tag 35 km in eine Stadt pendeln muss, die bei "Feinstaubalarm" mit Sicherheit als erstes Verbote verhängt *wein*

Ein neues Auto kann und will ich mir nicht leisten

Liebe Grüße angel07

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14 Antworten

Habe für meinen Golf 3 1,9 TD von Baujahr 93 einen Nachrüstkat für 185 Euro gekauft, selber eingebaut und bei einer Werkstatt den "korrekten Einbau" bestätigen lassen. Damit dann zur Zulassungsstelle und fertig. Habe 210 Euro vom Finanzamt zurückbekommen.

Einen Rußpartikelfilter gibt es für unsere "alten Hobeln" nicht, lediglich die Steigerung von Euro 1 auf Euro 2 wie in meinem Beispiel mit dem Nachrüst-Kat (meiner ist von der Fa. GAT), damit erreichts du dann auch die "rote Plakette" für den Schadstoff-Ausstoß...

mehr geht leider nicht.

Grüße,

Manuel

edit: sehe gerade dass dein Golf schon die Euro 2 Norm erfüllt (Schlüsselnr. 26), damit könntest du dann durch Nachrüstmöglichkeit und Mithilfe der PM (=Partikelminderungsstufe) in die Euro 3 Norm rutschen = gelbe Plakette)

am 8. Januar 2007 um 17:45

hi, du kannst den Golfi auf Euro3 bekommen mit einem Oxidations-Kat. Die Firma Oberland Mangold vertreibt diese Oxi-Kats.

Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob das für alle Diesel beim 3er gald, oder nur für TDi´s. Musste mal nachschauen unter Oxikat und dann unter Lieferprogramm.

Gruß

*edit*

Auf Euro2 bekommse den auf alle Fälle, das wären dann schonmal knappe 50% ersparnis nach paar jahren.

Nicht unter Oxi-Kat, sondern unter Partikel-Kat schauen. Dein Variant bekommst dadurch auf PM1 (=Euro 3) =gelbe Plakette.

Glück gehabt, bei mir geht leider nicht mehr wie Euro2 = rote Plakette... :(

@kleinaberfein: sie müsste schon Euro2 haben, beim Golf3 wurde das irgendwann 93/94 umgestellt... weiß nur nicht genau wann...

Meiner von 93 hatte nur Euro1 (Schlüsselnr. 14) ihrer von Baujahr 95 müsste schon von haus aus Euro2 haben (Schlüsselnr. 26)

Grüße Manuel

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:33

In meinem Kfz-Schein steht schon Euro 2.

Bedeutet das dann wohl, dass ein Fahrverbot gar nicht in Frage käme?

Aber trotz allem wäre es interessant, die nächstbessere Norm zu erreichen, natürlich nicht um jeden Preis, aber bis 300 Euro würde ich schon investieren.

Meiner hat ja von Haus aus Euro 3. Also müsste es doch auch bei VW noch den Oxi-Kat für meinen geben, der mit Sicherheit auch bei den anderen drunter passt.

Ich weiß jetz net wie meiner Feinstaubmässig liegt.

Hallo,

hier kannst Du noch etwas darüber nachlesen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Bye,

chs

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:39

Vielen Dank, der Link ist wirklich klasse und beantwortet eigentlich alle meine Fragen!

DANKE!!! :p

Hallo,

hier kann man sehen, welche Plakette man bekommen kann.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3

Bye,

chs

Ich habe bei meinem Audi bisher Euro2 und hab einen Zettel zur Umschlüsselung von der 25 auf die 26.

Lohnt es sich für mich?

Mit der 25 krieg ich ja nur diese rote Plakette soviel ich weiss, aber mit der 26 würde ich die gelbe Plakette bekommen, wenn ich den Thread bisher richtig verfolgt habe.

Aber steuermässig vom Betrag würde sich nix ändern, oder sind 25 und 26 nicht beide Euro2?

http://img233.imageshack.us/img233/3999/umschluesselungjz1.jpg

 

danke schonmal im Voraus

Hallo,

ob sich für Dich eine Umschlüsselung lohnt, musst Du selber entscheiden. Als Beispiel, wenn in einem Bereich die Feinstaubbelastung zu hoch ist, kann Autos mit roter Plakette die Durchfahrt verboten werden. Wenn Du dann die gelbe Plakette hättest, darfst Du noch durch diese Zone fahren. Je nachdem wie hoch die Luft mit Feinstaub belastet ist, können Autos mit bestimmten Plaketten an der Durchfahrt des Bereiches gehindert werden. Also wenn Du viel in der Stadt und vor allem in großen Städten fährst, wäre eine gelbe Plakette lohnenswert.

Bye,

chs

Ich wohne knappe 3km Luftlinie vom Kölner Dom entfernt und zähle fast zur Innenstadt, von daher würde sich also eine Umschlüsselung wohl lohnen.

Wie gehe ich da am besten vor?

- Den Zettel für die Umschlüssung nochmal von AUDI schicken lassen und dann direkt zum StVA Zulassungsbesch. Teil I+II ändern lassen und Plakette holen oder läuft das anders ab?

Ich hoffe ich muss dann nicht neue Papiere machen lassen. Was wird das denn kosten ca? und ab wann gelten denn diese Plaketten? Nicht, dass ich mir jetzt eine besorge und es gibt noch gar keine Umweltzonen :D

Kostet die Plakette auch was?

danke und gruss TazaTDI

Hallo,

wie genau das mit der Umschlüsselung läuft und was es kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber das wird man Dir bestimmt sagen bei der Zulassungsstelle. Ich denke dass das so ähnlich abläuft, wie Du das schon geschrieben hast. Über die Kosten der Plakette gibt es noch keine Einigung. Einige sagen 3 € und andere 10 €. Es wird aber wahrscheinlich unter 10 € bleiben. Ab März 2007 wird diese Plakette benötigt. Aber auch nur dann, wenn man durch die Zonen fahren möchte. Wer dort nicht durchfährt, braucht auch keine Plakette.

Bye,

chs

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:26

Nach gründlichem Nachforschen:

Für mein Auto gibt es anscheined wirklich keine Möglichkeit, von Euro 2 auf Euro 3 zu kommen.

Ältere Modelle kommen durch eine Um-/Nachrüstung von Euro 1 auf Euro 2. Aber von Euro 2 auf Euro 3 geht anscheinend bei meinem Motor nicht, bzw. es wird nichts gebaut dafür.

Du hast EURO 2 ab Werk.

Euro 3 geht am AAZ (deinem Motor) NICHT! Aber mit dem Partikelkat von Oberland (siehe Link oben) kannst du die GELBE (Euro 3) Feinstaubplakette anstatt der ROTEN (Euro 2) bekommen weil du dann in die PM1 (Paikelminderungsstufe) rutschst. Mit Euro 3 würdest du auch NUR die Gelbe bekommen.

An den Steuern und der Euro Norm ändert sich durch den Partikelkat NICHTS. Es geht lediglich um diese lächerlichen Plaketten. Der Vorteil ist aber das du für den Partikelkat die Förderung vom Staat bekommst, die gäbe es für die (nicht verfügbare) Euro 3 Umrüstung ja NICHT.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, das es nichts gibt ist also nicht richtig!

Wenn du noch Fragen hast, her damit ich habe mich extrem intensiv mit dem Thema AAZ und Feinstaub beschäftigt.

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